Tipp für Container App?

jupson

jupson

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich suche eine Android-Container App, mit der ich den Zugriff auf die Daten einschränken kann. So von wegen Trennung zw. Privat und Dienst. Das ganze ohne eine Anbindung an eine IT-Abteilung im Hintergrund. Also eher so "standalone" nur für das eigne Smartphone. Idealerweise als OpenSource-Lösung. Gibt es da etwas, was zu empfehlen ist? Gibt es Dinge, auf die man achten sollte? Ich bin auf dem Sektor noch etwas "unbedarft"....

Dank und Gruß
Jupson
 
Hilft diese Container-App auch datenhungrige Apps etwas einzuschränken? Die übermittelte Android-Marketing-ID und Gerätenummer etc. wird dieselbe sein, oder?
 
@Jgey
Gegen datenhungrige Apps hilft 1. am besten erst gar nicht installieren oder 2. Blokada, personalDNSfilter, Adaway und wie sie alle heißen.

Die Werbe-ID / Gerätenummer ist immer gleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jupson
Je nach Gerät, bzw. Android-Version kann man verschiedene Benutzerkonten auf einem Gerät anlegen. Also wäre - sofern es Dein Smartphone hergibt - ein privates und ein geschäftliches Benutzerprofil möglich, zwischen denen Du wechseln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jgey
MisterRoboto schrieb:
@Jgey
Blokada, personalDNSfilter, Adaway und wie sie alle heißen.

Habe NordVPN auf meinem Handy laufen. Vermutlich bringt dann Blokada keinen Mehrwert, oder? Kann man die Werbe-ID / Gerätenummer im Arbeitsprofil irgendwie manipulieren? Ob man bei GrapheneOS eine solche datenhungrige App wohl besser einschränken kann?
 
@Jgey
VPN ist - meiner bescheidenen Meinung nach - eher etwas, wenn Du im Ausland auf deutsches TV zugreifen möchtest... oder von D aus auf ausländische Inhalte oder natürlich von unterwegs aus in Dein Heimnetz oder so.

Ich würde mir auf alle Fälle einen Blocker installieren. Welchen muss man immer für sich selbst ausprobieren und entscheiden.

Edit: zur Werbe ID:
Man kann zumindest die personalisierte Werbung in den Einstellungen deaktivieren. Es empfiehlt sich auch, die ID ab und an zu ändern.

Ab Android 12 soll es auch möglich sein, die Werbe ID zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jgey
Jgey schrieb:
Hilft diese Container-App auch datenhungrige Apps etwas einzuschränken? Die übermittelte Android-Marketing-ID und Gerätenummer etc. wird dieselbe sein, oder?
Standardmäßig installiert Shelter auch den Play Store in das Arbeitsprofil. Es ist dort aber kein Google Konto hinterlegt.
Sprich du kannst im Arbeitsprofil ein anderes Google Konto verwenden als im Hauptprofil.
Ob eine ID im Arbeitsprofil verwendet wird oder nicht, kannst du ja leicht selber raus finden, wenn du eine entsprechende App rein klonst.
Hab mal Screenshots angehangen (hab nur nen Teil zensiert). Ansonsten z.B. What policies is my organization enforcing on my device? - Android Enterprise Help
 

Anhänge

  • haupt.PNG
    haupt.PNG
    66,7 KB · Aufrufe: 67
  • work.PNG
    work.PNG
    63,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jgey
@MisterRoboto Danke für deine Einschätzung. Dann nutze ich besser einen Blocker.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andy Super. Probiere ich aus. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein wenig rumprobiert und bin dabei auf die App "Parallel Space" gestoßen. Sie scheint ähnlich wie Shelter zu funktionieren, oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank.
 
@MisterRoboto Danke für den Hinweis. Parallel Space auch schon wieder deinstalliert.
 

Ähnliche Themen

X
  • XMX1337
Antworten
0
Aufrufe
344
XMX1337
X
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
596
Kusie
Kusie
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
Zurück
Oben Unten