Welche App telefoniert nach Hause?

kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
41.813
Habe gerade auf HTCmania einen Tipp bekommen für eine App, mit der man sein Smartphone nach Apps durchsuchen kann, die Verbindungen aufbauen, auch im Hintergrund.


Spy Monitor

aus dem Playstore, graphische Darstellung auf einer Karte, wer wohin verbindet und auch als Listendarstellung der einzelnen Apps.

Bei mir ist es Google und die Video App von LeEco, die anderen Chinesischen Apps habe ich (fast) alle mit TB gelöscht oder zumindest eingefroren.

Spy Monitor – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf, moidept, Rak und eine weitere Person
kingoftf schrieb:
die anderen Chinesischen Apps habe ich (fast) alle mit TB gelöscht oder zumindest eingefroren.
Welche Chinesischen Apps waren das den ?
Und welches Phone hast du ?
 
Hi, hier wird alternativ gern auch die App "SockStats" empfohlen. Eher schlicht und klein.

Einen Vorteil bietet dir Alternative "Connection List". Damit lässt sich nicht eine Momentaufnahme wie z.B. bei "Spy Monitor" ansehen, sondern man kann die Verbindungen über längere Zeit beobachten lassen und später einsehen. Das ist wichtig, da manche Apps ja nur ab und an mal kurze Verbindungen "nach Hause" aufbauen
.
Die Karte mit den Geodaten bei "Spy Monitor" sieht zwar nett aus, ist aber - wie so oft bei IP Geolocation - gern unzuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf, moidept, __W__ und eine weitere Person
moidept schrieb:
Welche Chinesischen Apps waren das den ?
Und welches Phone hast du ?
Bei mir auf dem LeEco waren ein paar Apps, lecloud, ein chinesischer Browser, pano search usw., erst eingefroren, um zu gucken, ob noch alles funktioniert und dann gelöscht, 16 Apps insgesamt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich hatte ja schon einen Netzwerk-Monitor am laufen. Die Apps hier machen, soweit ich das überblicke, nichts anderes.

Es geht bei mir um den Download-Manager von Android. Apps die über diesen gehen werden nicht erfasst. Ihr Verkehr wird dem Download-Manager zugeordnet.

Ähnliches gilt übrigens auch für die Verwendung von Google Framework etc etc. durch 3te Apps.

Ich habe mir mal Packet Capture angeschaut.
Packet Capture – Android-Apps auf Google Play
Das kann auch in SSL-Verschlüsselte Packete hineinsehen.
(Na, vielleicht kann damit ja ein Geheimdienst die Passwörter mitloggen. ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der macht ein VPN. Wenn der das mit einem Server im Internet macht und so https mitschneidet dann ist das vielleicht mehr ein Sicherheitsproblem als ein Sicherheitstool.
 
Ich habe einmal die App Netmonitor installiert und bin negativ überrascht, welche Apps Daten wohin schicken.

MeinVodafone schickt Daten nach Amazon
Samsung schickt Daten nach Amazon. Hier bekam ich auf Anfrage folgendes per Mail.

Guten Tag Herr ....,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Natürlich geben wir Ihnen gern einige Hinweise.


Amazon ist nicht nur eine Online-Verkaufsplattform, sondern auch einer der weltweit größten Anbieter von Cloud-Infragstruktur. Auch Samsung nutzt diese Infrastruktur für Dienste rund um das Samsung Konto.


Ihre persönlichen Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Der Netzbetreiber Vodafone D2 hüllte sich in Schweigen.

Auch die ab Werk installierte Tastatur auf einem Sony-Smartphone eines bekannten mag Amazon.

Der Computer Club 2 hat hierzu einen kleinen Beitrag erstellt.


Aus meiner Sicht ist dies nicht Ok. Zumal ich festgestellt habe, dass dies genannte trotz Widerruf weiterhin geschieht. Denn ich habe bei Samsung und bei Vodafone nachträglich die Weitergaben von Daten an Dritte ausdrücklich vor langer Zeit untersagt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Sicher, dass du das nicht falsch verstehst?

Vodafone hat bei Amazon Server gemietet (um es vereinfacht auszudrücken) und lassen darüber ihre Dienste laufen. Sie nutzen also nur die Infrastruktur von Amazon.
 
Ok.

Dann ist wie mit Samsung.

Merci für die Info.
 
Der Computer Club 2 hat hierzu einen kleinen Beitrag erstellt.



Wahnsinn, Dick und Doof aus der WDR Sendung existieren noch. Wie Geil.......
 
  • Danke
Reaktionen: steeven
Hi, seit Version 2.9 kann man in Adguard das Filter-Protokoll anzeigen lassen. Man sieht alle Verbindungen und rot markiert alles, was geblockt wird (was sich auf Werbung, Tracker, Beacons bezieht).

Wichtig: Wenn man den DNS-Filter auch aktiviert, sieht man das dadurch Gefilterte nicht im Log - es wird auch nicht zu den Blockungen in der jeweiligen App-Statistik in Adguard gezählt.

Screenshots nur als Beispiel, wie das aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170501-204553.png
    Screenshot_20170501-204553.png
    85,9 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_20170501-204645.png
    Screenshot_20170501-204645.png
    82,8 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und rudolf
Man kann auch alle seine installierten Aps mit AVL Pro scannen lassen. Da werden dann alle von den Apps installierten Services und alle durch die Apps zu erreichenden URLs aufgezeigt. Damit sind Plappermäulchen schnell entlarvt.:cool2:
 
Eine chinesische Sicherheitsapp, die Zugriff auf Kontakte, Konten, Speicher usw hat und auch ins Netz geht würde ich nicht installieren.
 
rudolf schrieb:
Eine chinesische Sicherheitsapp, die Zugriff auf Kontakte, Konten, Speicher usw hat und auch ins Netz geht würde ich nicht installieren.
???
Sorry, damit habe ICH kein Problem! Ich unterstelle hier keinem Volk eine allgemeine schlechte Absicht. Aber jeder kann das ja halten wie er will.

Ansonsten gibt es auch eine Firewall und eine Nettraffic log app auf meinem Gerät die mögliche "home runs" für mich überprüfen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
426
Wattsolls
Wattsolls
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
516
544323
5
G
Antworten
3
Aufrufe
271
gene
G
Zurück
Oben Unten