Wie lässt sich das Handy vor behördlicher Überwachung schützen, bzw einsehen, was überwacht wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miomate2

Ambitioniertes Mitglied
13
frage oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon in der Verpackung lassen und in die Vitrine stellen.
Einsichtnahme bei konkretem Fall über Anwalt.
Als priv. Person kann man nur Anträge auf löschen von Daten stellen z.B LKA.
Aber ob das dann auch wirklich passiert....Gott Gericht Hohe See und so 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und RainerJooser
Wenn du Alexa zu Hause hast ist das viel schlimmer. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, RainerJooser, shammat und eine weitere Person
ich hatte eher an schutz vor staatlichen behörden gedacht, die derzeit leider missbräuchlich verwendet werden. wie der VS zum Beispiel ;)
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Funktioniert einwandfrei. Gibt es übrigens derzeit kostenlos im Playstore 😊 Sollte es nicht passen, bitte löschen oder verschieben.

Screenshot_20200205_023437_com.android.vending.jpg

Screenshot_20200205_023721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@miomate2 Ich kann deine Frage vetstehen, aber du erwartest doch nicht wirklich eine Lösung dazu?
Um in Deutschland ein Mobiltelefon überwachen zu lassen, bedarf es zuerst einmal einer richterlichen Anordnung. Denn diese Maßnahme verstößt nicht nur gegen gewöhnliches Recht, sondern gegen Artikel des GG. Ohne Gefahr in Verzug oder dringendem Tatverdacht ist solch eine Aktion nicht möglich. Damit dies auch sichergestellt ist, haben wir in Deutschland das Prinzip der Gewaltenteilung. Das ist die eine Sache.
Die andere ist, dass das technische Equipment der staatlichen Behörden nicht durch irgendeine App aus dem Play Store ausgetrickst werden kann. Wenn du wirklich ohne jeden Zweifel das Mikrofon und/oder die Kamera deines Gerätes vor dem Zugriff Dritter (hier staatliche Behörden) schützen willst, dann auf Hardwareebene.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018 Ich weiß zwar nicht genau, was er vorhat... Aber es wird eh nicht funktionieren. 😂 Deswegen hätte mich die Sache mit der IMEI ja auch interessiert. Du kannst vielleicht eine falsche IMEI vortäuschen, aber du wirst sie nicht überschreiben können. Dasselbe gilt auch für die Überwachung. Er wird in diesem Zusammenhang nichts erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Melkor, braindealer und eine weitere Person
Die Überwachung passiert fast nur über den Netzbetreiber, und da kannst du nichts dran ändern.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob beispielsweise threema mitgelesen werden kann, oder ob man den Bildschirm quasi spiegeln kann, sodass selbst wenn die verschlüsselung nicht umgehen werden kann, trotzdem mitlesen wird. am telefon ist mir schon klar, was und was man nicht sagen kann. und bezüglich richertlicher anordnung etc / oder dass ein konkreter Tachtverdacht bestehen müsste, ist ebenfalls völliger Blödsinn. EIne Gruppe, die vom VS beobachtet wird, nur als beispiel natürlich, kann einfach so abgehört werden und es dürfen auch personenbezogene Daten gespeichert werden.

Das ist natürlich nicht auf mich bezogen, aber die Überwachung nimmt immer mehr Ausmaße an, die ich persönlich nicht gut finde

Verfassungsschutz - Befugnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
miomate2 schrieb:
und bezüglich richertlicher anordnung etc / oder dass ein konkreter Tachtverdacht bestehen müsste, ist ebenfalls völliger Blödsinn.
Dir ist aber schon klar, dass dein Link meine Aussage unterstützt und deine widerlegt??
Stichwort G10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miomate2
Entweder hast du Dreck am Stecken oder du solltest dich wegen deiner paranoiden Wahnvorstellungen in ärztliche Behandlung begeben...
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser, juni und BOotnoOB
miomate2 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob beispielsweise threema mitgelesen werden kann
Natürlich kann das mitgelesen werden.
Trump macht das nicht mit Threema, sondern über Twitter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist hier auch wieder so ein sinnloser Thread und kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, schattenkrieger, RainerJooser und 2 andere
Wenn du nicht Überwacht werden willst dann melde dein Internet ab ganz einfach, die Menschheit ist halt Krank in der digitalen Welt und Privatsphäre egal. Sie kaufen sich jeglichen Schrott um Angst zu haben das Ausgelacht werden von anderen, früher wars die Kleidung heute ist es die Technik welche den Mensch noch Fauler macht als er schon ist! Du hast Angst vor der Überwachung? Dann achte darauf was du an Nachrichten schreibst und welche Bilder-Videos versendest hier kannste mal Lesen

Gesichtserkennung: Lehren aus dem System Clearview - WELT
Mobiles Nutzerverhalten - So können Unternehmen davon profitieren - Social Media Akademie
Facebook: Datenschutz und Sicherheit | Datenschutz 2020
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Astronaut2018 schrieb:
Das ist hier auch wieder so ein sinnloser Thread und kann geschlossen werden.
Und du bist ein sinnloser User und kannst gesperrt werden!
Ich finde es schon eine Frechheit, wie du hier meinst urteilen zu dürfen, wer was schreiben darf. Wenn der TS dinge nicht versteht, dann hat er jedes Recht zu fragen. Wenn dir ein Thread nicht gefällt, dann geh woanders hin!
 
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: mausbock, Astronaut2018, Gabberlein und 2 andere
rudolf schrieb:
Und du bist ein sinnloser User und kannst gesperrt werden!

Muss man direkt Unfreundlich werden? Es gibt hier Regeln gelten auch für Lexicon status User wie dich 😳
Und ja ich muss @Astronaut2018 da Recht geben wie alt ist TE um im Jahre 2020 das Thema überwachung nichts Wissend zu sein? Und wenn wie schon der andere Geschlossende Thread was Illegales beinhaltet Denke ich auch , das TE wohl nichts gutes im Schilde führt um solche Fragen zu Stellen? Ich möchte z.b nicht oder das Ah Forum hier hinterher in etwas mit drin hängen weil TE vielleicht was Unrechtens getan hat, und hinterher findet die Polizei oder BKA wer auch immer heraus er hat sich hier Anleitungen-Baratungen-Tipps-Trix eingeholt und auch bekommen.🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, schattenkrieger, RainerJooser und 2 andere
Das ist aus dem Kontext gerissen! Im Zusammenhang mit den anderen Threads des TE ergibt sich schon ein Gesamtbild, das sehr dubios wirkt. Darauf hat sich @Astronaut2018 bezogen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit war @rudolf gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, schattenkrieger, RainerJooser und 2 andere
#Mod:
Jeder kann seine Ansichten haben. Bitte bleibt bei der Formulierung ab sofort wieder freundlich und sachlich! Verbale Entgleisungen, Mutmaßungen/Empfehlungen über Arztbesuche und die Sinnlosigkeit von Mitgliedern sind bitte zu unterlassen.

Es steht jedem Mitglied frei sich an Diskussionen zu beteiligen, oder eben auch nicht.

Gruß
Fulano

#Mod -Nachtrag:
Mein Hinweis schließt auch Beiträge die nicht zum Thema beitragen [OT] ein. Die Moderation behält sich vor, weitere Beiträge die sich nicht an diesen Hinweis halten, kommentarlos zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: OT Hinweis, obwohl das selbstverständlich sein sollte, zugefügt. | Fulano
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Astronaut2018, Gabberlein und 3 andere
Ob ich nun paranoid bin, oder nicht, spielt doch keine ROlle.

Ich hab eine ganz normale Frage höflich gestellt und niemanden dabei angegriffen. Verstehe das Problem nicht. Klar kann ich auch im Wald leben oder zu den Armisch Leuten gehen, aber das behalte ich mir noch vor :)
 
miomate2 schrieb:
Ob ich nun paranoid bin, oder nicht, spielt doch keine ROlle.

Du bist nicht Paranoid oder des gleichen du hast nichts gutes im Sinn und wenn die Mods das nicht Erkennen dann Amen SORRY !!!
😉
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Observer und Astronaut2018
@Gabberlein
Dein Beitrag wird gleich wieder gelöscht. Genauso wie meiner.
So ein sinnloser Thread wird eher geduldet als unsere ehrliche Meinung. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle seine Threads zielen auf böse Absichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und schattenkrieger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
202
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
587
Fulano
Fulano
S
Antworten
12
Aufrufe
491
MrT69
MrT69
Zurück
Oben Unten