Wurde mein Handy gehackt?

A

annika_09

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und hoffe man kann mir helfen :)

seit einiger Zeit spinnt mein Handy total. Wenn ich damit nichts mache, es also nur auf dem Tisch liegt, öffnet es einfach irgendwelche Apps, tippt irgendwelche Nummern o. ä.
Wenn ich in WhatsApp in einem Kontakt bin, scrollt mein Handy einfach nach oben, tippt irgendwelche Buchstaben und tickt völlig aus.
(Vielleicht macht ja der Zuckerberg irgendwas oO :scared::scared::scared: :-D :-D )

In der Facebook App öffnet er Bilder, zoomt rein und wieder raus z. B.

Ich habe auch schon Apps gelöscht, solche die ich nicht weiter benötige, weil ich dachte, dass es damit besser wird.
Ich habe mein Handy komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, auch schon Hardresets gemacht.

Ich bin total am verzweifeln, es nervt mich einfach und ich hab Angst, dass es jetzt gehackt wurde und das sonst wer an meine Kontakte undso kommt...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin kurz davor es einfach an die Wand zu schmeißen oder mit dem Auto drüber zu fahren ...


Zum Handy: es is ein HTC Desire X, Version 4.1.1 und ich habe keine Ahnung ob es gerootet ist oder nicht. Ich habe es mir im Dez. 2012 gekauft.


:confused::confused::confused::confused::confused: Hilfeeeeee!!!
 
Klingt eher nach einem Schaden des Geräts. HIER gibt es eine Sammlung von Beiträgen von Leuten mit demselben Problem (zwar mit anderen Geräten, aber das Problem scheint identisch). Viele dort sagen, weiter unten, dass ihnen das Gerät schonmal runtergefallen sei oder ein kleiner Riss im Display vorhanden ist.

Das du gehackt wurdest ist sehr unwahrscheinlich. Die einzige Möglichkeit dazu: jemand (du aus versehen oder jemand mit vollem physischen Zugriff auf dein Gerät) hat von Hand eine böse App installiert. Es gab bei Android noch keine Sicherheitslücke, die ein installieren einer App ohne Bestätigung des Users erlaubt. Es müsste also wirklich jemand mit seinem Finger die App installieren.

Wenn du trotzdem unsicher bist, kannst du mal auf deinem Gerät WLAN, Bluetooth und mobile Daten ausschalten (oder gleich noch die SIM-Karte rausnehmen). Wenn dein Handy keine Kommunikation erlaubt, kann auch niemand von aussen zugreifen. Wenn die Probleme dann immernoch auftauchen, kann das Problem nur direkt von deinem Smartphone kommen.

Wenn du sicherstellen willst, dass niemand Zugriff auf deinen Google-Account hat/hatte, kannst du (z.B. vom PC aus) unter https://security.google.com/settings/security/activity nachschauen, von wo aus zuletzt auf den Account zugegriffen wurde.

Weiter weiss ich gar nicht, ob eine böse App überhaupt Touchscreen-Klicks simulieren könnte. Wenn, dann nur mit root. Wenn du das nie explizit selber gemacht hast (das geht nicht 'aus versehen') oder jemand hat es für dich gemacht (das würdest du aber wissen, weil dabei alle Daten vom Gerät gelöscht werden), dann hast du mit grösster Wahrscheinlichkeit kein root. Höchstens, du hättest es z.B. gebraucht via Ebay oder so gekauft. Aber Original-Geräte haben nie root.

Ich vermute deshalb einen Gerätefehler. Aber zur Sicherheit mal die ganze Kommunikation am Gerät ausschalten und schauen was passiert kann nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
845
chrs267
chrs267
S
Antworten
12
Aufrufe
526
MrT69
MrT69
Julia89
  • Julia89
Antworten
18
Aufrufe
6.087
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten