Eure Meinung zu Android TV-Boxen

T

tvfreak

Neues Mitglied
2
Dann fange ich mal an. Dazu muss ich vielleicht sagen, das ich am Anfang sehr begeistert war, vor allem vom Preis-Leistungs Verhältnis der Boxen.
Als die ersten Boxen rauskamen gabs auch nix vergleichbares, ausser evt. Apple-TV und das ist eh was besonderes.
Da ich aber kein richtiger Apple-Fan bin hab ich mir als erstes eine Minix Neo X5 besorgt ca 100€ (bissel mehr glaub ich).
Kurz, sie steht jetzt im Regal. Habe einige Firmware probiert, aber auf dem Teil lief nie was rund und die FB ist ne schlichte Katastrophe, zumal sich das gerät damit auch nur unzufriedensellend bedienen lässt.

Dann hab ich mir ne Pivos-Xios zugelegt, ebenfalls diese Preislage. Obwohl ich von vorneherein vor hatte Linux/XBMC darauf zu installieren, habe ich sie mal gestartet und war angenehm überrascht.
Der Launcher war um einiges FB-freundlicher und auch optisch wesentlich ansprechender als das Standard-Teil der X5.
Nachdem ich dann Linux/XBMC installiert hatte wurde es erstmal richtig gut, jedenfalls so lange bis ich meine Filmdatenbank (ca 550Filme) eingelesen habe.
Da hab ich nach 8 Stunden ein langes Gesicht gemacht.
Im Forum hab ich nachgeesen es läge am langsamen Speicher und bin der Empfehlung gefolgt die Userdaten auf eine SD-Karte auszulagern.
Nochmal angestossen, lief das Einlesen immer noch langsam aber jetzt erträglich.

Mein nächster Versuch war eine DroidTV MX. Ums kurz zu machen Anbdroid Oberfläche wie bei der Xios-Box.
Linux/XBMC ebenso, nur alles um den gefühlten Faktor 10 schneller. HD-Filme laufen ruckelfrei auf Linux/XBMC.

Mein Fazit ist das Android als Multimedia-Oberfläche nicht zu gebrauchen ist. Nicht wegen der Technik, die ist mehr als gut genug. Aber die hingepfuschten Launcher, das Bedienkonzept und die mitgelieferten FB, das sind alles Spassbremsen.

Ich bleibe wohl jetzt erstmal bei meiner DroidTV MX mit Linux/XBMC, das läuft flott und lässt sich gut bedienen. der Xios ist leider etwas langsam.
Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.....

P.s: was mir als einziges fehlt ist ein Watchever-Plugin für XBMC.
 
Ich glaube du bist hier in die falsche Unterkategorie gerutscht, hier geht es rein um "GoogleTV" also aktuell nur die Sony NS-GS7 box! Vielleicht kann es einer der mods ja verschieben!
Gruß
Mcfire
 
Ich finde den Thread sehr interessant und werde ihn mitverfolgen. Ich habe ähnliche Anforderungen, wie der TE und suche nach einer guten Box für XBMC.
Ich dachte eigentlich mit der Pivos XIOS DS eine XBMC Box gefunden die "out-of-the-Box" ohne großes Rumwerkeln und mit Herstellersupport für XBMC läuft. Aber nach dem Thread hier bin ich mir nciht mehr sicher.
Bei den anderen Boxen schreckt mich - das in den Threads häufig beschriebene - nötige Gefrickel (teilweise nötiges Einspielen von anderen Kernels etc) und die mangelnde Bedienbarkeit ab.
 
Also ich habe auch einen Xios DS.
Wie schon erwähnt muß man auch bei diesem Gerät etwas "werkeln", aber dann läuft es wirklich gut.
Klar die Hardware ist nicht die beste, aber Filme in 1080p laufen problemlos.
Die Android Oberfläche ist in der Tat nicht besonders FB freundlich, aber das einzige was ich mache ist XBMC starten und dann seh ich von der Oberfläche nichts mehr.
Addons laufen alle einwandfrei (ARD, ZDF, RTL, usw).
Das Beste am Xios ist der gute Support (dürfte einzigartig sein bei Android-Boxen) und die regelmäßigen Updates.

Grundsätzlich würde ich das Gerät jedem empfehlen, der einfach XBMC nutzen will und dem es nicht unbedingt auf extreme Performance Wert legt.
 
Schrumpelhut schrieb:
Ich dachte eigentlich mit der Pivos XIOS DS eine XBMC Box gefunden die "out-of-the-Box" ohne großes Rumwerkeln und mit Herstellersupport für XBMC läuft. Aber nach dem Thread hier bin ich mir nciht mehr sicher.

Ich muss mich hier etwas korrigieren, der Xios ist bei der Wiedergabe erste Klasse und auch keineswegs langsam in der Menüführung im Skin.
Mit langsam meinte ich vor allem das Einlesen der Datenbanken. Bei meinen 537 Filmen hat das über 8 Stunden gedauert.
Hier brachte dann das auslagern des "userdata-verzeichnisses" von xbmc ungefähr 50% Geschwindigkeitszuwachs.

Auch die an AppleTV angelehnte FB hat super funktioniert.

Der DroidTV MX ist da halt um einiges schneller, und hat ebenfalls eine super FB.
Übrigends gibts auf der Seite von Pivos immer noch "nur" ne BETA vom Juli zum Download.
Für den DroidTV gibts aber ebenfalls nur BETAS.
 
Naja, bevor ich jedes Gerät die Index Dateien selber erstellen lasse, nutze ich Dlna und gut ist ;)

Für die Bedienug kann man auch remote mit einem Tablet arbeiten, das geht wunderbar (ein Smartphone ist mir doch etwas zu klein dafür, ginge aber vom Prinzip her auch).
Dito Dlna Renderer, hier brauche ich - wenn sauber implementiert - nur einen Powerknopf um das Gerät ein/aus zu schalten. Ok, WOL würde auch gehen, das habe ich aber noch an keiner Box gesehen.

Was allerdings stimmt, ist - das viele Hersteller ziemlichen Murks Softwareseitig abliefern. Insbesondere auf Rockchip basierende Boxen scheinen da anfällig zu sein ;)
 
Ccc schrieb:
Naja, bevor ich jedes Gerät die Index Dateien selber erstellen lasse, nutze ich Dlna und gut ist ;)

Was allerdings stimmt, ist - das viele Hersteller ziemlichen Murks Softwareseitig abliefern. Insbesondere auf Rockchip basierende Boxen scheinen da anfällig zu sein ;)

Gut das mit den IndexDateien ist einfach ein "ich wills schöner haben" :), die Funktion ändert das rein gar nicht.
Und es stimmt für DLNA hab ich Mediahouse probiert, das startet den richtigen Player und gut ist. Aber es sieht halt nicht so schön aus wie ichs gern hätte :tongue:

Bei Rockchip muss ich dir voll zustimmen , hab auch ne Minix X5 getestet. sackschneller Prozessor und ein Softwaregefrickel das einem die Augen tränen. Und erst die FB.....

Aber mal im Ernst ein Tab als FB... das ist ja auch nur der "ich wills nett haben " Effekt, da kommt die FB dann teurer als die Box.

Natürlkich kann man son Tab auch für was qanderes nehmen, z.b. Filme ansehen:blushing:
 
Ist bei mir das gleiche, ich will XBMC nutzen wegen Coverflow. DLNA kann man auch günstiger haben.
Vielleicht gibt es von Xios DS dann mal ne neue Version, das Ding wäre halt schon verlockend. XBMC ohne Basteln,mit gutem Support und wenn die Box sonst schnell ist kann ich auch mit stundenlangem Einlesen leben.
 
Schrumpelhut schrieb:
XBMC ohne Basteln,mit gutem Support und wenn die Box sonst schnell ist kann ich auch mit stundenlangem Einlesen leben.

schau doch mal hier Android MINI PC store - AndroidGadgetUK was es so alles gibt. wie gesagt ich hab den DroidTV MX und bin super zufrieden. Bissel größer und dicker als der Xios, dafür aber auch schneller.

Lässt auch genau wie der Xios mit der FB runter und hochfahren.
 
lustigerweise hat mich mein eigener Thread auf die Idee gebracht, mich mal ausserhalb der WElt von XBMC umzusehen.

Dabei bin ich bei Plex gelandet, XBMC nicht unähnlich. Nur mit dem Server CLient Konzept ausgestattet.
Die Medienverwaltung übernimmt dabei der Server. Der Client (den es auch für Android gibt) ruft die Medien dann vom Server ab.

Also unter Android finde ich das Meilen besser als XBMC (nicht schneller). Vor allem da die Bibliotheken vom Server eingelesen werden. Der verwasltet im übrigen auch alles inkl. der Markierungen gesehen/nicht gesehen oder Bookmarks wo z.b. ein Film grad gestoppt wurde.

Das hat den Riesenvorteil, das ich den Film an einem anderen Plex weitersehen kann.
 
Das geht auch mit XBMC. Einfach eine externe Datenbank erstellen (MYSQL läuft auf so jedem möglichen NAS) und da halt mit jedem Clienten drauf zugreifen.
 
Das hatte ich bereits getestet, und es ist mir einfach zu umständlich. Ich möchte auch auf meinem NAS nur wegen einer pobligen XBMC-Datenbank einen Datenbankserver installieren.
Das muss einfacher gehen.
Im Momente teste ich gerade PLEX und das XBMC -Addon dazu.
 
tvfreak schrieb:
lustigerweise hat mich mein eigener Thread auf die Idee gebracht, mich mal ausserhalb der WElt von XBMC umzusehen.

Dabei bin ich bei Plex gelandet, XBMC nicht unähnlich. Nur mit dem Server CLient Konzept ausgestattet.
Die Medienverwaltung übernimmt dabei der Server. Der Client (den es auch für Android gibt) ruft die Medien dann vom Server ab.

Also unter Android finde ich das Meilen besser als XBMC (nicht schneller). Vor allem da die Bibliotheken vom Server eingelesen werden. Der verwasltet im übrigen auch alles inkl. der Markierungen gesehen/nicht gesehen oder Bookmarks wo z.b. ein Film grad gestoppt wurde.

Das hat den Riesenvorteil, das ich den Film an einem anderen Plex weitersehen kann.

Na echt super. Und eines Tages fällt Dir dann vielleicht endlich auf, daß Plex nur ein Fork vom XBMC ist und Du das gleiche auch mit XBMC machen kannst.
 
tvfreak schrieb:
Das hatte ich bereits getestet, und es ist mir einfach zu umständlich. Ich möchte auch auf meinem NAS nur wegen einer pobligen XBMC-Datenbank einen Datenbankserver installieren.
Das muss einfacher gehen.
Im Momente teste ich gerade PLEX und das XBMC -Addon dazu.
Also keine Ahnung welches ausserirdisches NAS du hast aber mysql gehört sozusagen zur grundausstattung und muss nur aktiviert werden.
Das ist bei meiner Linkstation Duo (saulahm...) meinem NSA 325 (Zyxel, gutes gerät und Geheimtipp..) und dem Synology da unten so... im Keller...
 
skybird1980 schrieb:
Also keine Ahnung welches ausserirdisches NAS du hast aber mysql gehört sozusagen zur grundausstattung und muss nur aktiviert werden.
Ich unterstelle dir mal das das nicht herrabsetzend gemeint war, auch wenn es sich so liest.

zum Vergleich:
mysql:
pro:
mehr addons und Skins
leicht besseres Loook & Feel.
bessere Scraper

kontra:
keine Server-Client Struktur.
eine mysql Datenbank muss von Hand eingerichtet und mit Änderungen in der "advancedsettings.xml" aktiviert werden.
von Hause aus werden die Daenbanken nicht überwacht um sie aktuell zu halten (dazu braucht es ein Addon).

plex:
pro:
Server-Client
Datenbanken werden zentral auf dem Server verwaltet und automatisch aktuell gehalten.
Clients für alle Geräte vorhanden (Android, Apple, PC)
Jeder Client findet alle im Netz vorhandenen Server automatisch.

kontra:
Skins sind nur mit einem externen Tool zu installieren (unter Android sogar nur von Hand).

Übrigends: das ein Programm von einem anderen abgeleitet wird ist keine Nachteil, wie man bei Plex sieht. Plex wurde von XBMC abgespalten und eigentlich für MAC entwickelt (damals gabs XBMC noch nicht für MAC).

Für mich ist eine Installation dann unkompliziert wenn alles automatisch geht. Wenn ich wie bei XBMC erst noch von Hand nacharbeiten muss ist das zwar in der Funktion dann zwar gleich aber ich will das nicht.

Installiere ich Plex, dann erledigt alles weitere der server. Der Client (übrigends bei mir eine DroidTV MX-Box) findet dann den Server automatisch, bindet die Datenbanken ein und das wars.
 
Klingt ja total kompliziert, wo betreibst du dann den Server?
Gibt es keine Software, wo ich einfach meine Daten auf einer HDD speichere und er sich die Daten und Covers selber lädt
 
Schrumpelhut schrieb:
Klingt ja total kompliziert, wo betreibst du dann den Server?
Gibt es keine Software, wo ich einfach meine Daten auf einer HDD speichere und er sich die Daten und Covers selber lädt

Doch "XBMC" macht das.
Ich rede davon wenn die Datenbank und die Filme selber auf einem Server liegen. Wenn du nur eine HDD an die Box machst gibst nix besseres als XBMC.
 
Ne, natürlich war das nicht abwertend gegen Dich :) Gott bewahre (oder auch sonstiges Hirngespinst)

Ich hab es bisher so gelöst das ich einfach den Profile Ordner bei einem meiner PCs kopiert hab und vorher richtig eingerichtet habe. Wie Du sagtest mit der Edit der XML. Aber das wars dann auch schon.

Bei mir überwiegt halt auch der Vorteil der vielen Addons und Skins.
Aber jedem das seine :)
 
tvfreak schrieb:
Doch "XBMC" macht das.
Ich rede davon wenn die Datenbank und die Filme selber auf einem Server liegen. Wenn du nur eine HDD an die Box machst gibst nix besseres als XBMC.

Ah ok :)
Beim querlesen einiger Threads habe ich gesehen, dass öfters gesagt wird, dass XBMC nicht rund läuft und Filme stocken.
Betrifft das nur einige Boxen (bzw. die verbauten Chips) oder ist das ein generelles XBMC Problem?
 
Schrumpelhut schrieb:
Ah ok :)
Betrifft das nur einige Boxen (bzw. die verbauten Chips) oder ist das ein generelles XBMC Problem?

Ich gkaube das ist ein heikles Thema und man muss vosrsichtig sein einer Box nicht den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ich persönlich habe mehrere Boxen mit Amlogic und eine mit einem Rockchip RK3066 getestet.

Die Amlogic (Xios, DroidTV MX) liefen alle super. Auch HD Material. Bei den Rockchip war es so das XBMC wohl die Hardwarebeschleunigung des Grafikchips nciht richtig unterstützt hat. Aber nach einrichten eines externen Android-Players (nahezu egal welcher) liefs auch dsa ruckelfrei.

Es liegt also bei Rockchip eher an der Kombi XBMC und Grafikchip.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
91
mblaster4711
mblaster4711
PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.933
569908
5
V
Antworten
3
Aufrufe
144
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten