LAN-Geschwindigkeit von Android TV Box messen

L

leseratte15

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine "X96 X4" Android TV Box geliefert bekommen. In der Artikelbeschreibung des Verkäufers steht, dass die Box 1000M Lan (Gigabin-LAN) unterstützt. Ich habe da aber Zweifel dran, ich vermute, dass die Box in Wirklichkeit nur 100M Lan unterstützt, da große Videos bei der Wiedergabe immer wieder stocken.

Gibt es eine Möglichkeit, den LAN Anschluss zu messen, was wirklich unterstützt wird? 1000M oder doch nur 100M?

Freue mich auf eure Antworten!
 
@leseratte15
Lade dir einfach eine Internet Geschwindigkeits app aus dem playstore auf die Box fertig.
 
Welche App würe dafür geeignet?
Ich habe mir bereits Apps dafür runtergeladen, die aber nur die Internetgeschwindigkeit getestet haben, ich will ja die Geschwindigkeit meines internen LANs messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du nimmst nen PC,
Installierst IPerf und öffnest es als Server.
Danach nimmst du die App "Ping Tools" und gibst in der Kategorie "IPerf" sie IP des PCs ein.

Nun wird die Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräten getestet.


Edit: du kannst auch ein Smartphone als Server nutzen. Dazu in Ping Tools das Smartphone als Server konfigurieren.
Bedenke das hier das WLAN auch einen Leistungsabfall bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Skyhigh schrieb:
...
Installierst IPerf und öffnest es als Server.
...

Ich habe eben IPerf runtergeladen. Wie kann ich es als Server öffnen? Geht das auch auf einem Mac?

EDIT: Habe es eben geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@leseratte15
Und wie sind die Werte so mit Geschwindigkeit ?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Die Bandwidth war bei 5 Tests immer bei 800-850 Mbits/sec.
Das heißt doch, die Box hat Gigabit Ethernet mit 1000M, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ja 👍

wie @Skyhigh schon meinte am besten WLAN dabei ausschalten.

Edit:
1000 Kilobit sind (rund) 1 Megabit je Sekunde (MBits/s) 100MBit/Sekunde oder 100.000 Kilobit/Sekunde
1.000 MBit/s entsprechen einem Gigabit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ja, das sieht gut aus. Die theoretischen 1000Mbit/s erreicht man meist nur unter optimalen Bedingungen. Somit sind 800-850Mbit/s Recht ansehnlich.

Was die Übertragung beeinträchtigen kann:

Kabelschirmung
Kabellänge
Anschlüsse
Menge der Zwischenstellen (Steckverbindungen/Router/Switch)

Dementsprechend kannst du mit 850 zufrieden sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.448
569908
5
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.183
bansheeat
bansheeat
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
392
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten