Nvidia Shield TV (Pro) oder Nokia 8010 oder Amazon 4k Max oder Cube?

S

spid

Erfahrenes Mitglied
356
Servus!



Ich kann mich einfach nicht entscheiden! :'-(



Ich habe natürlich Tests und Vergleiche, die meist gar keine sind, gelesen, aber das ist mir dann alles zu wenig aus dem Leben heraus quasi, ohne langfristigen Erfahrungswerte ...



Mir gehts eigentlich "nur" darum, dass sämtliche Streaming-Apps bzw. deren bis zu 4k-Inhalte flüssig laufen und auch die Bedienung, der Wechsel zwischen den Apps bzw. nach dem jeweiligen Beenden und Starten sauber läuft und sich nicht als was aufhängt.



Primär gehts um die Apps



Magenta TV

Netflix

Disney+

Apple TV+

Amazon Prime Video

diverse Mediatheken

...



Eigentlich würde das alles über den LG-TV laufen. Eigentlich! Wenn nicht Magenta wäre! Denn die App gibts nicht auf LG in deutsch.



Und da ich ein Kombi-Spar-Paket mit Magenta abgeschlossen habe, muss nun eine Box her, damit ich auch Magenta nutzen kann und darüber TV in HD schauen kann. Da spare ich mir dann die Kosten für HD+ übern TV direkt und die anderen Kosten für die Streaminganbieter einzeln.



Auf der PS5 läuft auch alles, bis auf Magenta auch hier. :-/



Vom Ton und Bild her dürften die ja alle sehr ähnlich oder sogar gleich sein, oder?!



Aber wie siehts mit der Qualitat allgemein aus? Und mit dem Bedienkomfort?



Welche Box ist nicht nur am ersten Tag geil, sondern auch noch nach einem Jahr ... quasi?



Inwiefern macht auch eine Zifferntastatur auf der FB Sinn?



Welche von o. g. ist spürbar (China-)Schrott?



Chromecast muss nicht sein, aber nice schon. Ging aber auch immer ohne!



Wenn WLAN stabil läuft, reicht WLAN. Aber und oder sicherheitshalber doch LAN? Ne 300er-Leitung ist vorhanden und testweise sind die übers Smartphone auch im WoZi nahezu vollständig nutzbar.



Was meint ihr bitte?



Welche würdet ihr warum nehmen und empfehlen und welche auf keinen Fall?



Danke.



Gruß
 
Ziegen auf der FB ist mMn nur nötig wenn man sich durch die Programme des Linearen TV quält .

Ich nutze
FireTV Sticks 4K/4K Max (1.&2.gen)/FHD
MiBox-S 4K (sind aber momentan out of order)
Google Chromecast mit Google Tv 4K
Netflix
Prime Video
Disney+
Kodi u.A. für LiveTV vom eigenen SAT-Server
Magenta TV
ARD ZDF Mediatheken
Joyn

Apps laufen alle, nur auf den älteren FireTV Stick FHD ist alles etwas lahm (Reaktionen zwischen FB drücken und Ausführung am TV).
Netflix muss man auf allen Geräten ab und zu mal beenden und Cache löschen, aber selten.

FireTV Sticks 4K Max, ist im Angebot unschlagbar günstig, weshalb eine Erneuerung der Hardware nach ein paar Jahren nicht ins Gewicht fällt. Ansonsten läuft er gut und schnell, die FB kann den TV via CEC oder IR steuern.

Google Chromecast mit Google TV 4K, ist soweit auch gut. Die FB ist sehr gewöhnungsbedürftig, wegen Vol+/- an der Seite, kann auch CEC und IR. Ich hatte Probleme mit h.265 bei Kodi, da gabs Standbild mit Ton.

MiBox-S 4K, war soweit gut, die FB hat kein IR, Chromecast ist integriert, aber schon über 3 Jahre alt. Würde ich daher nicht empfehlen.

NVIDIA Shield ist eigentlich für das Gamen via Streaming gemacht, dementsprechend ist die für „nur TV“ das falsche. Du hast ja schon ne PlärrSchtäschon…

Die Nokia Box. Da finde ich den Preis zu hoch, dafür hat sie LAN, USB, Optical Audio Out. Aber es ist eine Box die blöd rumsteht.

FireTV Cube, das ist gleichzeitig noch ein Echo und ansonsten wie die Nokia Box (teuer, LAN, steht blöd rum).

Wenn Du schon ein Echo hast, kann man die FireTV Sticks auch damit steuern, inkl TV einschalten (CEC). Man kann kompatible Echos als Tonausgabe nutzen. Der 4K Max ist gerade für €49 im Angebot.

LAN benötigt mMn nur wenn WLAN an der Stelle Mist ist.

Geil ist keins der Geräte und alle sind nach einer Woche langweilig, was aber nicht schlimm ist, weil sie ihren Job machen.

Beim FireTV 4K Max hast du die Amazon Oberfläche mit Werbung (Wayne), aber wie lange hängt man auf der Startseite rum ?? Die FB ist gut, der Stick schnell und jetzt (endlich) mit 16GB, WLAN läuft bei mir stabil.

Bei den Teilen mit Android hat du entweder die AndroidTV oder Google TV Oberfläche, bei letzteren wird einem auch immer Content aus Quellen vorgeschlagen die du nicht im Abo hast, es gibt im Playstore nur Apps die auch für diese Art von Android optimiert sind (also mit FB voll bedienbar), alle andern 3 Billionen App fürs Smartphone sind nicht verfügbar.

Ich tendier immer zum FireTV Stick, teuerstes Modell, aber nur im Angebot wird gekauft. Ich habe Echos schon zuhause im Einsatz, womit ich die TVs ein und ausschalte und zum spielen ein ordentlichen GamingPC.
 
  • Danke
Reaktionen: spid
Ist die Bildquali vom 4k Max gut oder sehr gut? Gehts noch besser?
 
Das ist gute eine Frage.

Die Qualität des Bildes hängt ab von
Auflösung
Stärke der Komprimierung
Display-Qualität

Ich sag mal so, die Qualität von Bild und Ton ist auf FireTV Stick und Chromecast mit Google TV die gleiche, solange man das gleiche Material in der gleichen App wieder gibt.

Besser geht's mit OLED TV am Stick und mit (richtigem HDR wo man nicht die Rolläden runter lassen muss).

Ich habe nur günstige LED TVs in 50" 4K, 40" FHD, 32"HD, 27"FHD
Und auf alle ist das Bild gut.
Bei bekannten mit LED 50" und Apple TV ist es nicht besser.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
80
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
11
Aufrufe
748
legomovie43
legomovie43
M
Antworten
3
Aufrufe
231
3Schichter
3Schichter
Zurück
Oben Unten