Strong Leap-S3 Pro - Video auf USB Stick spielt keinen Ton ab

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schneeflocke14

Neues Mitglied
4
Hallo Zusammen,
habe gerade meine neue TV Box von Strong angeschlossen und eingerichtet.
Leider spielt ein angeschlossener USB-Stick bei allen Videos keinen Ton ab. Versucht habe ich es mit dem VLC Player. Muss ich da besondere Einstellungen vornehmen? Dachte eigentlich, Stick einstöpseln, VLC aufrufen, Video abspielen.
Wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte.

LG Schneeflocke

Ich kenne das nicht, würde den Stick zunächst aber von der Box als externen Speicher formatieren lassen, dann wird eine Android Struktur erzeugt, dann auswerfen lassen und Videos in den Movies Ordner kopieren (oder direkt über Netzwerkverbindung in den Ordner kopieren), zunächst einfaches Video (H264 video codec, Low complexity AAC Audio codec im mp4 container) mit nur einer Tonspur testen. Wenn es noch immer nicht klappt probiere anderen Player (ich habe den Just Player installiert), da mir der VLC für Android TV nicht so gefällt. Weiterhin kannst du testen, ob deine Videos vom internen Speicher funktionieren, um das Problem einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schneeflocke14
Zunächst vielen Dank für den Tipp. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn der Stick von der Box formatiert wird, er am PC nicht mehr zu gebrauchen ist. Außerdem müsste ich den Inhalt der USB-Platte erstmal kopieren, da durch das formatieren der Inhalt gelöscht wird. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich auch keine Möglichkeit gesehen, einen externen Speicher zu erstellen.
Mittlerweile habe ich die USB an einem anderen Mediaplayer mit Android getestet. Läuft einwandfrei.
Aber den Tipp mit dem anderen Player werde ich mal versuchen.

also mit einem anderer Player (habs mit KODI getestet) ist der Ton da. Versteh ich nicht, aber na gut. Auf einem anderen Mediaplayer gings auch mit dem VLC Player.
Danke.

• Danke
Reaktionen: andro45
Klingt jetzt weniger nach Hardware Fehler, eher nach VLC Bug - wenn es denn ein ungewöhnlicher Codec ist, der in deinen Videos steckt.

• Danke
Reaktionen: Schneeflocke14 und oldie62
Vielen Dank fürs Helfen. Bin mir noch unsicher ob ich die Box behalte. Wie gesagt, hatte unterschiedliche Videos drauf. Auch Mediatheken-Videos. Die sollte nun wirklich jede Box/Player unterstützen.

• Danke
Gerne. In dem Fall vielleicht besser sofort zurückschicken, solange noch Rückgaberecht ist.

Als Alternative ist vielleicht eine Kinhank interresant. Sie wird zumindest von @legomovie43 sehr gelobt.

• Danke
Um hier richtig helfen zu können, muss auch das Set up bekannt sein.
Auf welchem Mediaplayer lief der Stick im Vergleich? Warum sollte man einen durch die Box formatierten Stick nicht mehr an einem PC gebrauchen können? Ist die Box und Apps alle auf neuesten Stand? Welche Einstellungen wurden bei VLC verwendet/ausprobiert:

- Mute sicher nicht aktiviert oder zu leise eingestellt?
- VLC aktuell
- VLC eventuell auf Standard zurücksetzen?!

Auch wenn ich die Box wieder zurückgegeben habe, kann ich die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Die Box kostet aktuell ca. 66 € und hat einen Zahlenblock (wenn man diesen bevorzugt). VLC war früher mein Favorit (auf allen Geräten), aber mittlerweile bin ich nicht mehr von ihm überzeugt.

Ich würde die Probezeit nutzen. Mit dem Wissen kann man auch die nächste Box besser bewerten. Es gibt leider nicht die Box für alle Bedürfnisse und aktuell kommen überall die neuen Generationen nach. Wünscht man sich einen Zahlenblock wird die Auswahl jedoch eingeschränkt.

• Danke
@oldie62
Alternativplayer war die Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit aktuellem VLC getestet
Auf dem Strong ist die aktuelle Firmware, VLC aktuell - Einstellungen wie beim Dune - Standard, kein Mute, Ton geht ja auch bei allen anderen Anwendungen, hab den VLC auch noch mal neu installiert
Wie gesagt, mit KODI gehts.
Auch wenn damit meine Videos laufen, bleibt ein ungutes Gefühl, zumal ich keine Erklärung dafür finde.
Der Player an sich gefällt mir sehr gut, Bedienung, Haptik, besonders die FB mit Beleuchtung und Zahlenblock.

• Danke
Reaktionen: oldie62
Nur aus Interesse, welche Version vom VLC läuft auf den Dune?

Ich denke, wie auch andro45, dass es nicht am Player liegt. Aber natürlich soll man beim Player nicht Zuviel Zeit investieren und sich ärgern. Leider gibt es aktuell nicht soviel gute Player mit Zahlenblock und in kürze kommen auch noch u.U. 1-2?!
Die Halbwertszeit dieser Geräte ist nicht allzu lang.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du noch ein zufriedenstellendes Gerät für Deinen Bedarf findest.

• Danke
:1f64f:

Was mir noch einfällt - vielleicht ist im VLC oder irgendwo in der Box ein externes Ausgabegerät für Audio hinterlegt, Bluetooth, Kopfhörer, Optical etc

• Danke
Leider nein, hab ich bei den Einstellungen im VLC schon überprüft (auch noch mal mit den Einstellungen beim Dune verglichen). Und der Ton bei den Streams ist da. Ich geb auf. Dabei passt halt sonst alles bei der Box. Wirklich schade.
Danke nochmal für deine Unterstützung.

• Danke