Review: Mele A2000 - Android ICS 4.0 Mediaplayer - Allwinner A10 CPU

Was bitte is ein Nettop???????:scared:
Oder nennt man die HTPC auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vielleicht schon von Netbooks gehört (Mini Notebooks oft mit Intel Atom Prozessoren bestückt)... Nettops stecken Netbook-Technologie in Mini-Gehäuse (Desktop) und schon hat man einen neuen Begriff namens "Nettop" (Netbook+ Desktop). Die Geschwindigkeit der CPUs ist oft nicht berauschend, aber teilweise machen das die Grafikchips wieder wett. Man kann Standard-Windows-Programme benutzen und die Leistung ist trotzdem um ein vielfaches höher als die der ARM-Prozessoren in Android Mobiltelefonen und Media-Center. Ich bin aber nicht so der Nettop-Experte, da mich der prinzipielle Einsatz von Lüftern stört... ich will was unhörbares... und das wird bei HTPCs und Nettops entweder schwierig oder teuer oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut bei filmen hat man es eh etwas lauter mit all den boxen ,da hört man den Lüfter bestimmt nicht so.
Und wenn man nur surft am TV dann muss er bestimmt nicht so pusten .Oder?
 
Hängt, denke ich, total vom jeweiligen Gerät ab und wie gut der Hersteller die Kühlung optimiert hat. Gute Lüftersteuerung, Einsatz von Heatpipes, ein Gehäuse aus Aluminium das mitkühlt... all das kostet Geld und treibt den Preis nach oben. Außerdem ist Lautstärke total subjektiv... einige Menschen beschreiben mein Streben nach leisen Rechnern als übertrieben, aber ich schätze unhörbare Systeme nun mal sehr. ( Ich schalte öfters meinen Hauptrechner aus Versehen aus, weil ich denke der ist aus ... vom Geräuschpegel her. ;-) )
Nettop beschreibt eher einen Formfaktor (Mini-PC mit X86 Technologie und niedrigem Stromverbrauch) und HTPC eher den Einsatzzweck (Media-PC für das Wohnzimmer ohne Größenbeschränkung, Home Theater PC)
Es gibt durchaus lüfterlose Nettops und HTPCs von der Stange, aber häufig haben diese auch Hitzeprobleme in einer Schrankwand, oder haben dann nicht die leistungsfähigsten Grafikchipsätze die für flüssiges 1080p benötigt werden.
So rein von der Papierform finde ich so eine Wind Box gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei mir wird das Gerät frei stehen ,nicht in der Schrankwand,sondern auf einem Sidebord.
Was hältst du von einem MacMini??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhm OFFTOPIC ??
 
wieso Off Topic ein Mac Mini kann die Sachen auch übernehmen,ich dachte vielleicht hat hier wer Erfahrung damit?
 
Es ist Off topic weil es hier eigentlich um die Mele A2000 geht. Macht doch dafür ein neues Topic auf.
 
Ok und wo rein passt es dann?
Unterforum meine ich.
:thumbsup:
 
Welches Image ist denn jetzt zu empfehlen. Ich benutze z. Zt. Das Homer Image...

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk
 
Ich benutze die aktuelle original Firmware und bin damit zufrieden.
 
Und woher bekomme ich das am Besten?
 
Hab mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und bin auch an der Mele A2000 interessiert.

Doch es gab nun mehrere Meldungen, das 1080p streaming über LAN nicht ruckelfrei laufen soll. Doch das wäre bei mir der Haupteinsatz Zweck.

Also geht es ohne Probleme oder nicht?

Auf ebay bekommt man ab 100€ Die A2000 + die F10... Doch mir scheint, das so manch anderen Boxen in der selben Preisklasse kurz vor dem start gehen... Die Frage ist ob dann mehr als 512MB RAM und single core wie bei der A2000 drin sind...
 
Also bei mir läuft 1080p über LAN nicht flüssig.
720p wird aber ohne Probleme abgespielt, falls dir das reicht.

Aktuell spiele ich 1080p über USB ab, das ist für mich auch ok.
Im März kommt dann hoffentlich meine Ouya mit dem XBMC und dann habe ich hoffentlich was für die "Ewigkeit".
 
WebBuddha schrieb:
Aktuell spiele ich 1080p über USB ab, das ist für mich auch ok.
Im März kommt dann hoffentlich meine Ouya mit dem XBMC und dann habe ich hoffentlich was für die "Ewigkeit".

und dazwischen tauchen eine Menge RK3066 und Tegra3 Mediaplayer auf :thumbsup:

Hoffentlich kann ich bald berichten wenn ich vor Ort bin :)
 
@WebBuddha
hast du es mal mitdem Original-Image und dem Patch versucht ?
MeLe A2000 - Lundman Wiki

Über UPNP liefen eig. 1080p Filme mit dem MXPlayer und Hardware-Decodierung
 
@d1dd1
ja das hatte ich auch schon versucht. Ich spiele die Filme allerdings über CIFS Shares ab und nicht UPNP

Gruß
WebBuddha
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab nun seit 1 Woche eine Mele A2000 und bin leider
total unzufrieden mit dem Ding.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ob ich mich nur zu doof anstelle
oder ob man einfach 1080p wirklich nicht auf dem Teil stotterfrei
abspielen kann?

Ich habe die Büchse an einem 50" Philips hängen und hab alles versucht.
Verbindung per LAN oder WLAN.
Software-Release 4 und 4.11.
Film auf direkt angeschlossener SATA-Platte.
Am Schluss hab ich sogar ein 600MB Stück eines 1080p MKV-Files direkt
auf den internen Speicher der Mele kopiert und von dort per
MX-Player oder dem "mitgelieferten" Player abgespielt.
Immer mit dem selben Ergebnis. Es stottert. (teils auch bei 720p Filmen)

Ich befürchte fast, dass der Prozessor die Decodiererei nicht schafft.
Wenn ich mit nem UPNP Client von einem NAS/Streamingserver auf den Philips-TV als Renderer direkt streame, läuft alles flüssig.
Man kann auf die Art eben nur keine Audiospuren auswählen oder Untertitel.

Kann das jemand bestätigen oder mich auf den "richtigen Weg" bringen?

Ach ja: Ich hätte auch schon versucht den Lundman Patch draufzubringen,
allerdings weiss ich nicht, ob das für die Version 4.04 (IMG 4.11) überhaupt was bringt, bzw. ich bekomm auch den "modprobe nand" nicht zum laufen.
Den Befehl gibts gar nicht. (Bin kein Linux-Freak, aber im Terminal Befehle
abklopfen krieg ich hin :)

MfG

Saskm
 
Kann ich nicht bestätigen, läuft hier vollkommen flüssig. Ich habe lediglich den MX-Player (ohne CoDecs) installiert, lief aber auch mit dem Default-Player vollkommen flüssig.

Hast du die CoDecs vom MX-Player installiert? Die brauchst du nämlich nicht und können u.U. Probleme verursachen, da mit den Software-CoDecs die CPU zu sehr belastet wird. Die CPU bringt nämlich alle benötigten CoDecs in Hardware von Haus aus mit.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
146
coolzero3389
coolzero3389
V
Antworten
1
Aufrufe
42
mblaster4711
mblaster4711
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
419
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten