Review: Mele A2000 - Android ICS 4.0 Mediaplayer - Allwinner A10 CPU

Danke Chris.
Hoffentlich hab ich kein Montagsgerät.

Ich hatte keine separaten Codecs installiert, lediglich die letzte
MX Version mit DTS, also 1.6f.

Aber, wie gesagt, es stottert auch mit dem originalen Player.
 
saskm schrieb:
Danke Chris.
Hoffentlich hab ich kein Montagsgerät.

Ich hatte keine separaten Codecs installiert, lediglich die letzte
MX Version mit DTS, also 1.6f.

Aber, wie gesagt, es stottert auch mit dem originalen Player.

Du müsstest halt mal nachschauen was für einen Codec der Film benutzt und wie hoch die Bitrate ist. MKV ist ja nicht gleich MKV und 1080p ist nicht gleich 1080p. Und DTS läuft ja bei dem Teil eh über Software, was die CPU zusätzlich stark beansprucht.

Ich war mit dem Teil auch sehr unzufrieden. Die hälfte meiner Files hat er nicht richtig abgespielt, man konnte oft im Film nicht spulen, den Sound musste ich auf Stereo runter rechnen lassen und all solche Probleme. Weit entfernt von einer Box die alles frisst. Hab ich aber alles auf den letzten paar Seiten geschrieben ;)

Hab jetzt nen Nettop als HTPC und das ist überhaupt nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mele A2000 ist nun auch da ;)

Natürlich hab ich direkt ein paar Fragen:
Klappt bei euch der 1080p Modus über HDMI? Bei mir bleibt das Bild zu klein (etwas mehr als die Hälfte und klebt links, oben am Bildrand)

Ich hab über USB eine Tastatur und Maus dran. Dabei stört allerdings die Android Bildschirm-Tastatur. (Am besten ist es noch, per Cursor auf die "Enter"-Taste zu gehen) Kann man die irgendwie loswerden?

Muß man noch was nach installieren, um einen NFS share zu mounten? Per ConnectBot bzw. DropBear SSH Server erhalte ich das:
Code:
root@android:/data/local # mount -t nfs -o nolock 192.168.1.1:/my_share /mnt/sdcard/my_share
mount: Invalid argument

Drauf ist wohl das original Android 4.0.4
 
Null Keyboard
Settings->Display->Video Output Mode-> 1080p 24/50/60Hz (A1000 A 2.3.4)
Settings->Display->Screensize
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jedie
Wenn du den Befehl lsmod eingibst, sollte in einer der ausgegebenen Zeilen nfs stehen, was bedeutet, dass das Modul für den NFS-Support geladen ist. Falls nicht, musst du es erst mit insmod nfs laden.

Allerdings scheint darüber hinaus der standard Mount-Befehl (je nach Firmware) mit NFS nicht sauber umgehen zu können. Ich hatte das Problem auch mal und hatte das damals über die BusyBox gelöst:
busybox mount -t nfs usw...
 
ismod geht nicht, weil es nicht da ist, über busybox auch nicht.
Aber das mounten von NFS geht über die busybox.

Nun frage ich mich, wo könnte ich am besten den Befehl im System verankern?


Trest schrieb:
Settings->Display->Video Output Mode-> 1080p 24/50/60Hz (A1000 A 2.3.4)
Settings->Display->Screensize
Das ist evtl. das Problem:

Display > screen adaption: In diesem Dialog kann man nur "Enable screen adaption" ein/aus Schalten. Als Info darunter steht "The current resolution: 1280x720", obwohl ich bei Unter Display > Display Output Mode: 1080p 24/50/60Hz ausgewählt habe.

Btw. auch komisch, im 1280x720 Modus, sehe ich nicht den ganzen Bildschirm.
 
Unter 2.3.4 gibt's da einen mehrstufigen Schieberegler von Underscan (für ältere TVs und Monitore) bis Fullscreen (volle Auflösung). Chris hat glaube ich 4.0.4 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur den Regler: Display > Screen trimming
Der "verschiebt" aber irgendwie nur die Oberfläche von links/oben nach rechts/unten in 45°

Ich vermute mal, die Einstellung Display > Display Output Mode ist die "Physikalische" Auflösung und Display > screen adaption ist die "virtuelle" Auflösung der Android Oberfläche.

Wenn ich Display Output Mode ändere, bestätigt mein TV auch die Auflösung. Also ob es 720p oder 1080p ist.

Das Lustige ist: Wenn ich HDMI 1080p einstelle und die Oberfläche aber weiterhin nur in 720p in der linken/oberen Ecke hängt, dann werden dennoch Filme vom MX Player in "groß" angezeigt. Ist allerdings nicht Format-füllend FullHD, sondern mit schwarzen Balken drum rum. Allerdings größer als die 720p Oberfläche.

EDIT: Auch interessant: suche nach "Display Output Mode" + "screen adaption" liefert nur einen Treffer und das ist: http://data.w2comp.com/docs/MK802-II-manual-w2comp-20120813.pdf

Viel Erklärung gibt es da allerdings nicht:
Screen adaption: Click to adjust some games display size.
Screen trimming: Click to adjust the size of Screen
Display output mode: Click this option user should choose appropriate output resolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, ich hatte damit keine Probleme.

Hast du es mal an einem anderen TV getestet oder ein anderes Kabel verwendet ?

Ich hatte das ROM drauf:
Mele_HTPC_Android_4.0_V1

Mittlerweile gibt es auch eine 1.2 evtl die mal testen:
MeLe A2000 - Lundman Wiki
 
Leider habe ich nur einen FullHD TV. Am selben Kabel lief allerdings ein PC und die Raspberry Pi Box ohne Probleme. Auch der Bluray-Player funktioniert vollkommen normal.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

d1dd1 schrieb:
Mittlerweile gibt es auch eine 1.2 evtl die mal testen:
MeLe A2000 - Lundman Wiki

Werde bei Zeiten die neuere Firmware testen. Das ist allerdings nicht die "offizielle" Firmware, oder? Wer hat die schon einmal getestet?

EDIT: Von http://www.cnx-software.com/2012/04/04/mele-a2000-android-2-3-media-player-powered-by-allwinner-a10/ habe ich einen Link:
http://www.mele.cn/download/mele_HTPC_v1.5.rar
Ist die sogar neuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die box an nem 40" FullHD und einem 27" FullHD laufen und bei mir ist das nicht aufgetreten.

Angeblich soll es die offizielle sein. Das ist nur ein Mirror, weil es von der Mele Homepage fast unmöglich ist vernünftig runterzuladen.

Wie gesagt, bricken kann man das Gerät meines Wissens nicht da man immer wieder von SD flashen / booten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito: 26", 32", 40", 95" :D (Beamer) -> ob HD-Ready oder Full-HD -> immer schön zentriertes und bildschirmfüllendes Bild.
 
@chris67: mit welcher Firmware?
 
4.0.4b
 
Die original-Firmware von Mele.
Dateiname: MELE_android_4.0_vision 1.1.rar
 
Laut nem Händler gibts die MELE nun auch mit 1GB Ram und 8GB Rom. Zudem ein neues Design...

Als negativer Punkt - ich kann keinen 2.5" HDD /Sata Anschluss finden.. oder doch?
 

Anhänge

  • Unnamed.jpg
    Unnamed.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 309
Bin etwas verwirrt, welches Images es alles gibt. Denn auf Index of /ftp/mele gibt es ein paar.

Ich teste nun mal "Mele_HTPC_120907_V1.2.dd-image.gz"

Man kann allerhand Versionsinformationen in der Datei /vondor/system/build.prop entnehmen, wie:
ro.build.display.id=Mele HTPC 120907 Version1.2
ro.build.description=apollo_mele-eng 4.0.4 IMM76D 20120907 test-keys

EDIT: Also mit dem Image habe ich nun FullHD, so wie es soll. Wobei, auch wenn die auf "granz groß" zoome, bleibt ein kleiner Schwarzer Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedie schrieb:
Ich teste nun mal "Mele_HTPC_120907_V1.2.dd-image.gz"
Damit habe ich allerdings jetzt das Problem, das ich kein Google Play habe bzw. installieren kann. Hab verschiedene Versionen aus unterschiedlichen Quellen Probiert.
Kurz nach dem starten von "Play Store" wird auch recht schnell wieder beendet.

Komisch ist, das hinter dem beenden Dialog noch ein weitere Dialog ist, der offensichtlich der Absegnung der Nutzungsbedingungen dient. Den kann ich allerdings nicht erreichen.

Tipps?
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
133
coolzero3389
coolzero3389
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
385
netsrac67
N
legomovie43
Antworten
5
Aufrufe
130
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten