Strong Leap S1 erster Boot dauert ewig

B4ssHunt3r

B4ssHunt3r

Erfahrenes Mitglied
102
Guten Abend zusammen. =)

Ich habe seit einer Weile das Problem, dass meine Strong Leap S1 beim ersten Start ganz schön lange braucht. Ist die Box dann einmal an (Hochgefahren) und ich schalte sie aus und direkt wieder an geht das auch ruck zuck. Ist sie ein paar Stunden aus, kann ich währenddessen noch mal aufs Klo gehen. Ich meine es wäre seit dem letzten Systemupdate so, kann mich auch irren.

Kein USB Stick Angeschlossen.
Keine SDKarte eingelegt.
Verbunden via LAN Kabel mit dem Internet

Die Box habe ich heute auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, Problem besteht weiterhin.

Hat jemand zufällig eine Idee?
 
Was ist denn ganz schön lange in Sekunden?
Ist mit aus und direkt wieder ein das herunterfahren gemeint oder nur der soft standby?
Welche Softwareversion hast du denn? Mein letztes Systemupdate liegt gefühlt 1 Jahr zurück.
 
War die Box länger aus dauert der Start 41 Sekunden, das war nicht immer so.

Wenn ich jetzt die Box anhabe, auf Netflix/Prime/Disney/Crunchyroll was gucke, Box aus und wieder anmache dauert das ganze starten ca. 4 Sekunden, bis ich wieder ein Bild habe.

Android 12 ist aktuell drauf, letztes Sicherheitsupdate gabs am 05.05.2023. Letztes Kernelupdate war am 02.06.2023 (4.9.269)

Edit: Die Box geht beim Drücken des Power-Buttons auf der Fernbedienung in den "Schlafen" Modus, nicht stilllegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir dauert es auch über 40 Sekunden, wenn ich einen Kaltstart mache bzw. nach einem runterfahren mittels langem drücken auf Power. Wenn ich nur kurz auf Power drücke, geht es auch bei mir ganz schnell, ist eben nur ein Standby Modus.
Von dem Software Update wusste ich bislang nichts, gut, dass du es erwähnt hast. Habe jetzt auch das System aktualisiert. Die Bootzeit hat sich bei mir gefühlt nicht verändert.
 
@andro45

Lange habe ich den Power-Button noch nie gedrückt, ich drück den zum An und Aus machen immer nur kurz. Dann muss meine Box wohl kaputt sein. Den Strong Support habe ich bereits deswegen angeschrieben, auch wegen was anderem mal vor Monaten aber die melden sich irgendwie nie.
 
Oder es gibt ein neues Feature, dass die Box nach längerem Standby automatisch in den tiefen Standby geht. Wenn du sonst keine Probleme mit der Box hast, könntest du vielleicht auch damit leben. Aber je nachdem was sonst nicht normal funktioniert, ist ein Tausch vielleicht sinnvoll, sofern du noch Garantie beim Händler hast.
 
@andro45

Sonst habe ich keine Probleme mit der Box. Aber da es nicht alle betrifft scheint das eher nicht gewollt zu sein. Im XDA Forum gibts dazu auch Berichte.
Ebenso habe ich heute mehrmals mit einem Strong Mitarbeiter telefoniert der das Problem nicht reproduzieren konnte, auf seiner Box. Vermutung: Android 12 ist schuld.
Update auf Android 13 wird es nicht geben, erst wieder Android 14.
Er wird das Problem intern weitergeben und sich dann irgendwann diesbezüglich melden.

Die Box habe ich Anfang 2022 gekauft. Garantie wäre noch vorhanden.
 
Ich hatte nachdem update das gleiche problem der start ging sehr lange. Jetzt habe ich glaub das problem gelöst..geht mal auf ( Geräteeinstellungen dann Energiesparmodus dann Definition des Standby-Modus muss schlafen stehen und Display deaktivieren auf, NIE ) seit dem habe ich das Problem nicht mehr.. startet ruck zuck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B4ssHunt3r
@fantom2000

Ich hab die S1 leider nicht mehr. Amazon hat sie getauscht, hab jetzt eine S3. xD Das Problem besteht aber auch mit der S3 auch, komischerweise.

Standby-Modus stand bei der S1 immer auf "Schlafen", bei der S3 gibt es sowas gar nicht. Da kann man nur unter "Stromversorgung & Energie" die Zeit fürs "Display deaktivieren" einstellen.
 
wichtig ist display deaktivieren auf Nie
 
  • Danke
Reaktionen: B4ssHunt3r
@fantom2000

Das hab ich jetzt gerade mal eingestellt. Aber inwiefern hat das etwas mit einem Kaltstart zutun? Ich hatte jetzt gerade etwas aufm Tv geguckt und das ganze jetzt ausgeschalten. Wenn ichs jetzt direkt wieder anmache ist ja alles sofort da, nur der Kaltstart, also wenn das ganze ne weile lang aus war, dauerts lange.
 
ich weiss nicht genau inwiefern es damit zu tun hat aber ich habe das so eingestellt und war 2 stunden weg kam nachhause und habe die Box angemacht ruckzuck war das bild da
 
Zuletzt bearbeitet:
@fantom2000

Okay, ich werde berichten. Entweder später oder sonst morgen. Danke aber schon mal für den Tipp.
 
bin gespannt ob es bei dir auch funktioniert
 
@fantom2000

Ehm, wow. Hab gerade das System gestartet und es hat maybe 2-3 Sekunden gedauert und alles war rdy for use.
Keine Ahnung wieso weshalb oder warum das der entscheidene Punkt für das Problem ist aber es hat funktioniert. Weder Strong noch Samsung hatten diesen Tipp parat.

Vielen Dank für den Tipp.^^
 
bitte schön... super das es funktioniert hat.. habe es gester eifach mal probiert habe gedacht auch wenn die Box im Standby-Modus ist könnte die bildschirm deaktivierung aktiv sein und habe es auf Nie gestellt und hat funktioniert
 
@fantom2000

Ich hab mir mit nem Strong Techniker und der Samsung Hotline den Kopf darüber zerbrochen woran es liegen könnte aber darauf wären wir wohl niemals gekommen. Das muss aber ein Fehler in der Software sein, vor dem Update der S1 ging das ja auch und bei der S3 ist es dann wohl seit Release so.

Strong sagte mir am Telefon, dass deren Boxen nur alle 2 Versionen ein Update bekommen. Eigentlich müsste die S3 dann ein Update auf 13 bekommen, weil sie mit 11 ausgeliefert wurde. Die S1 ist auf 12 und bekommt erst wieder eins mit Android 14.
 
ok bei jedem upgrade wird wie bei einer werkseinstellung wird alles schon eingestellt also war unsere box vor dem update die display deaktivierung fileicht auf 12 stunden eingestellt und wir haben es nicht bemerkt wenn die Box mal neustartete ich denke beim neuen update ist die einstellung auf 3 stunde gestellt denke deswegen.. also ab jetzt bei jedem upgrade die display deaktivierung kontrollieren und auf NIE stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@fantom2000

Sofern ich es nicht vergesse werd ich das jetzt auch bei jedem Update checken. xD
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
0
Aufrufe
382
netfreak
netfreak
B
Antworten
1
Aufrufe
502
Hornsk001
H
netfreak
  • netfreak
Antworten
0
Aufrufe
706
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten