waipu bringt eine TV-Box auf den Markt

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oldie62 schrieb:
Ja da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Mir ist nicht bekannt dass einer der vielen Waipu Kunden (inclusive z.B. Netflix) sich beschwert, dass man mit der Hardware echte Probleme hätte. Klingt für mich auch logisch, da Netflix auch ein Interesse an seinen ABO´s verfolgt. Den Waipu Stick (V1) habe ich wie geschnitten Brot verkauft bekommen?!

Aber ich bin tatsächlich dankbar, darüber, kompetente und unvoreingenommen Menschen zu finden, wenn es auch nur 2-4 sind, die sich nicht wie die vielen anderen tausende Nutzer ausnehmen und von bunten Werbeversprechen blenden lassen.
OK denke ich teste sie nicht sind schon viele negative sachen nicht nur das von Kunden viel mehr ! Nur mal von 2 Leute das Problem aber die Problematik ist weit aus mehr also waipu ne danke

zitat 1: und Zitat 2 Bild das ist nur ein Teil von den Probleme naja sei robotics halt bzw wer auch immer da dahinter steckt !

nach einigen tagen in betrieb traten merkwürdige fehler auf. zuerst blieb die lampe der box auf rot nach dem einschalten obwohl sie an ist. bei abspielen von einigen videos sprang die box ins hauptmenü während man im hintergrund den ton noch hören konnte. .ts dateien, also aufnahmen vom digital tv spielt die box nicht ab. aufnahmen über plex also auch nicht. die lampe der box blinkt ewigkeiten weiß trotz stabiler lan verbindung. anscheinend muss der endverbraucher wieder mal die neue software (android 14) testen weil der hersteller das nicht selbst macht. schade. ich werde die box wohl zurück senden müssen

P.s. kihang g1 laufen alle 3x wie am Schnürchen mit A14

Viel Erfolg beim Kauf mfg

Anhänge

• Screenshot_20250408-121237~3.png
    Screenshot_20250408-121237~3.png
    171,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
# 20
Fein, dann sind wir wieder beim Thema....:1f44d:

# 21
Jetzt bin dich wieder etwas enttäuscht.... nicht das es (mir) wichtig wäre, aber gab es bei der Kinhang nicht u.a. einen Soundbug?! Ich glaube, bitte korrigieren mich, aber welche Software läuft ohne Pflege/Updates von Anfang fehlerfrei? Dann kommt es darauf an ob es ein Soundbug ist oder nur eine rote Lampe, bzw. welcher Nutzer was davon stört, oder?

Dir sollte auch der User FoLeY aus Kodinerdsforum bekannt sein. Dort bist Du ja als Harry12120 unterwegs... Habt Euch da bei #74 bis #83 ganz dezent ausgetauscht.... ging irgendwie auch um die Kinhank und Deine Expertise...

Um endgültig zum Thema zurückzufinden, ja in der 50-74 € Klasse scheint die Kinhank wirklich SUPER zu sein... reicht das um Dich zufrieden zu machen?

• Danke
Reaktionen: legomovie43
Mir ist es ja in dem sinn egal ! Der Soundbug wurde von kihang behoben!

Jepp kenne viele Forums Leute etc aber viele interessieren mich nicht da die meisten nicht mal selber testen und reden bzw coreelec möchten aber das gibt's andere Alternativen für coreelec auch 3 in 1 Systeme ! Naja egal weiter beim Thema halt bevor es Off topic wird !

Und nochmals ich meine es ja nicht böse oder ungut !

Will nur das keiner einen Fehlkauf macht mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: oldie62
So kenne ich Dich wieder :1f44d:

Wie Du weißt, ich schicke die Geräte bei nicht gefallen wieder zurück... siehe Leap S3 pro. Die ist auch sehr schnell im Preis gefallen. Den Waipu Stick habe ich schnell weiterverkauft, da dieser mit der neuen AVM 7690 nicht über WIFI verbunden werden konnte. Der (Waipu) Kundensupport hatte sich aber sehr intensiv damit beschäftigt, aber leider war auch die 7690 sehr neu und brauchte 2 Updates um mittlerweile sehr gut zu performen.

• Danke
Reaktionen: legomovie43
Die neue Waipu-Set-Top-Box bietet solide Spezifikationen mit 4K/UHD-Auflösung, HDR10+, Dolby Vision und Atmos sowie Wi-Fi 6 und Android TV 14. Sie soll eine benutzerfreundliche Oberfläche für alle Altersgruppen bieten. Der Preis von 99,99 € ist konkurrenzfähig, wobei die Software (vor allem hinsichtlich der Updates) für den Erfolg entscheidend sein wird. Wenn die Software stabil und gut optimiert ist, könnte dies eine interessante Option sein.

• Danke
Reaktionen: kubirz
@fanyfan Danke ChatGPT.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Aktuell gibt es die Box für ca. 70 € (je nach Code/eBay und Zahlungsmethode/Visa). Sobald sie ankommt, werde ich mal berichten wie sie sich schlägt.

• Danke
Reaktionen: Zappel.12 und legomovie43
Die Box ist heute angekommen.
Die wichtigsten Sachen habe ich ausprobiert und funktionieren. D.h. die Box darf schon mal bis nächste Woche bleiben:1f61c:

- Ich fange beim ATV an: 14.10.2313 (Update direkt nach Start 1,1 GB.
- WLAN: 5Ghz 2x2 80 MHZ. Box stehend ca. 10 dBm mehr zur 7690 => 1201 Mbit/s ld. Fritzbox aktuell 960 Mbit/s
- CEC geht, aber muss noch weiter ausprobieren.
- Box meldet sich mit HDR bei TV an und AFR funktioniert. Lustigerweise läuft die Waipu App am TV mit 60Hz und auf der Box mit 50Hz. Das Bild schaut besser aus, da eben HDR anliegt und der TV gut damit umgehen kann.
- Videotext nun an Bord.
- Fernbedienung mit Ziffernblock, Licht- und Bewegungssensor. Funktioniert sogar vom Nebenzimmer aus :1f60e:
- HDMI Kabel getauscht gegen besseres.

Heute mache ich nichts mehr. Denn Rest schreibe ich nächste Woche.

• Danke
Reaktionen: Pyranya, T!tr0, legomovie43 und eine weitere Person
So jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich möchte weiter berichten.

Um es vorweg zu nehmen, die Box im Auslieferungszustand läuft überraschend gut. Ich konnte durch meinen Spieltrieb nicht besonders viel verbessern. Anfängliche Probleme/Ärgernisse führe ich auf mich selbst zurück, da ich manchmal einfach zu schnell war und z.B. zwischendrin die Box oder den TV hätte einfach Neu starten hätte müssen.

Ich fange bei der Fernbedienung an. Über die Position der Zifferntasten kann man diskutieren (wer sie braucht). Ein echter Mangel ist der Lichtsensor. Ich dachte erst "wie unzuverlässig ist der Bewegungssensor oder Lichtsensor" bis ich drauf gekommen bin, dass man diesen nicht (resp. dessen Empfindlichkeit) einstellen kann, bzw. aber muss! Ich habe zufälliger Weise verschieden Folien mit unterschiedlichen Lichtdurchlässigkeiten zu Hause. Das beste Ergebnis liegt zwischen 58 % und 65 % an. Es würde aber auch mit Tesa und ein paar Striche mit einem wasserfesten Filz gehen. Ich habe mir mit einem Locher von der 65 % Folie eine Abdeckung für den Sensor gemacht. Die Fernbedienung, bzw. deren Beleuchtung funktioniert nun zu 100% beim hochheben oder Tastendruck :1f60e:.

Alle Apps funktionieren hervorragend. Mein TV ist ein 2022 er, hat leider aber immer noch erst ATV 11. Der Vorteil der Box ist auch, dass sie vom Start an ein HDR Signal sendet. Dadurch kann ich bei meinem TV nun zusätzlich die Einstellungen/Helferlein für HDR nutzen. Der Unterschied ist z.B. bei der Prime App auf dem ersten Blick sichtbar. Switch ich zwischen TV und Box hin und her merke ich sofort einen Unterschied bei Ton und Bild. Ich hatte bis gestern auch mal die werbefreie Variante genutzt und da war der Unterschied noch größer, da ja Prime die Bildqualität ohne "Werbefrei" gesenkt hat. Waipu läuft auch besser, aber da liegt wohl der Vorteil (wie Amazon Stick) am Boxenhersteller/Eigeninteresse. Umso erfreulicher ist, dass bei der Box keine Unterschiede bei den Fremdapps gemacht werden. Button Mapper und Alternativ Launcher laufen (nach einem Neustart) 1 A. Die Fernbedienung und der Startbildschirm können hier nochmals aufgewertet werden.

Videotext vernachlässigbar.

Kodi eigenes Thema (Foren).

WLAN sehr gut, wie bereits am ersten Tag berichtet. Die Box habe ich weiterhin (hochkant) stehend gelassen. Nebeneffekt, die Box hat etwas bessere Werte (52 - 58 dBm) und bleibt 1-2 ° kühler. Die LED`s habe ich ausgeschalten und somit nimmt man die Box optisch gar nicht mehr wahr.

Ich werde die Box behalten. Mit dem aktuellen Einstiegspreis macht man nichts falsch. Hätte die Box aber auch nicht für 99€ gekauft. Die Formuler Z 11 pro max. bewegt sich so gar nicht (Preis oder mytv4) und die Thomson pro 260 lässt auf sich warten?! Die Waipubox hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und für meine Bedürfnisse sogar ein sehr gutes.

Bei Gelegenheit werde ich mal den tatsächlichen Stromverbrauch messen und weiter über die Zuverlässigkeit und Updates berichten.

• Danke
Reaktionen: kubirz und Zappel.12
@oldie62 danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe Zuhause noch einen Waipu Stick. Auf den habe ich den projectivity Launcher gemacht. Nur jedoch wenn ich aus diesem die Waipu App starten möchte, stürzt das ganze System ab.
Vermutlich weil bei Stick/Box die Waipu App in den Standart-Launcher integriert ist.
Hast du hier auch eine Lösung oder ist dir das Problem nicht aufgefallen, weil du Waipu tv vllt ga nicht nutzt?

Ich hatte tatsächlich am Anfang einen komplett Absturz, genauer gesagt die Box ixt eingefroren. Wie oben schon beschrieben, lief die App erst richtig, als ich einen Neustart gemacht. Wobei das nicht passiert ist, als ich Waipu anschauen, sondern als ich verschiedene Apps löschen wollte! Kann sein dass ich auch einfach zu schnell war. Ich finde den Waipu Launcher recht gut und bin mir noch unsicher ob ich einen Alternativen Launcher überhaupt brauche. Ich wollte den Launcher nur mal ausprobieren, weil ich den auf dem TV schon verwende. Davor hatte ich schon alle Apps gelöscht die die Box zuließ, bzw. ich nicht brauche. Als ich den Alternativ Launcher getestet habe wurde dort ein oder zwei Apps angezeigt die ich darüber hinaus noch löschen können soll (z.B. Google Play). Bis zum "Löschkreisel" bin ich noch gekommen und dann ist die Box eingefroren. Ein kurzer Tastendruck an der Box und schon lief wieder alles. Ist ja gut zugänglich. Ein langer Tastendruck löst einen Neustart aus.

Bei mir startet Waipu automatisch, wenn ich vorher keine andere App starte, in die Einstellungen gehe oder die TV Taste drücke?! Die Einstellung starten mit der Startseite (im Waipu Menü) funktioniert tatsächlich nicht, aber ich denke das ist ja gewollt, wenn man einen anderen Launcher nutzt, oder? Beim Waipu Launcher gibt es keine Waipu App, erst beim Alternativ Launcher wird eine angezeigt. Aber wie gesagt, ich lasse automatisch starten oder nutze die TV Taste dazu, wenn ich z.B. von Prime rüber Zappen will ;).

Die Box macht wirklich viel Spaß, auch zum ausprobieren. Ich habe heute eine Box für einen Nachbarn in Betrieb genommen. 2 Beobachtungen konnte ich machen. Meine Box und seine Box tun nicht das gleiche (z.B. 10 s. Startbalken LiveTV, HDR Anzeige) in einzelnen Situationen?! Da werde ich mal forschen (Kabel, Cache, usw.). Nachdem am Anfang das Update ansteht (1,1 GB) habe ich mir mal die WLAN Geschichte angeschaut:

Laut einer Fritzbox 7690 habe ich unter "Aktuell" diese Werte 648↓/720↑ oder 324↓/1201↑ Mbit/s

Des Weiteren habe ich den Stromverbrauch gemessen. Es gibt den Energiesparmodus (gemessen mit AVM 200, 0,21 Watt) und den aktiven Standby (1,2 Watt). Im Betrieb max. 2,43 Watt. In dem Energiesparmodus geht die Box nahezu unmittelbar aus (0,21 Watt) und startet meiner Meinung nach keine 1-2 Sekunden später. Merkwürdiger Weise (ich bin froh darüber) funktioniert CEC nun (im Energiesparmodus) so wie ich es will/brauche. Vorher hat sich die Box unvermittelt eingeschaltet (bei 1 Watt eigentlich vernachlässigbar und bei ausgeschalteten LED nicht einmal bemerkbar). Ich habe es nur im WLAN Monitor im Nachgang gesehen.

Der größte Unterschied besteht am TV. Bei mir wird direkt ein HDR Signal angezeigt (Philips OLED), beim Nachbarn (Sony OLED) nicht. Das Bild ist dort (meine ca. 65" oder etwas größer) auch sehr gut. Der Ton beim Sony (beide ohne Soundsystem verglichen) ist etwas besser, liegt aber definitiv am TV.

• Danke
Reaktionen: kubirz
@oldie62 Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte mit der Waipu Box. Wir sind gerade von Kabel auf Waipu gewechselt was super läuft auf dem FireTV Stick. Was mich tatsächlich stört ist dieses ewige durchscrollen durch die Senderliste weshalb ich aktuell nach einer Streamingbox mit Fernbedienung suche die auch Zifferntasten hat.

Wichtig wäre auch das die Apps von VPN Diensten wie Surfshark und/oder NordVPN laufen sowie ServusTV oder SRF :D

Jetzt schwanke ich zwischen der Waipu Box und der Strong Leap S3+. Siehst du hier für eine der beiden Vorteile (abgesehen vom Preis)? Eventuell können auch andere Nutzer etwas dazu sagen oder ich mache einen eigenen Thread auf der Übersicht wegen :D Danke schonmal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne. Ich mag es nicht, wenn man gut gemeinte Ratschläge bekommt, ohne dass der andere die Wünsche/Bedürfnisse von mir kennt. Daher werde ich Deine Frage durch meine "Brille" beantworteten und hoffe dass das eine oder andere hilft ;)

Ich würde mir keine Box (Technik) kaufen, die bald abgelöst wird oder schon wurde, wenn ich keinen Vorteil (Preis, besonderes Gimmick o.ä.) davon habe. Ich hatte zuvor daher schon das neuere Model (LEAP-S3 Pro) ausprobiert. Ich weiß nicht welchen Fire TV Stick Du zu Deiner Zufriedenheit schon benutzt. Auch hier gibt es Unterschiede (z.B. 4 K und Max.). Ähnlich ist es bei Deiner Fragestellung. Die Waipu Box ist neu, hat bereits ATV 14, einen Quad-Core-Prozessor (2,5 GHz) Amlogic S905X5M, 4 GB RAM, 32 GB Speicher. Bald soll auch ein neuer Waipu Stick V2 (auch Amlogic S905X5M) kommen:

Waipu - Android TV Guide

Ich habe für Dich mal nachgeschaut. Folgende Apps sind direkt auf der Box verfügbar: Nord VPN, Proton VPN, Surfshark. Ich habe auch schon die Entwickleroptionen freischalten können. Was davon alles nutzbar ist, habe ich noch nicht getestet. Was ich schon alles ausprobiert habe bzw. auch musste, habe ich bis dato schon hier berichtet. Damit will ich beschreiben, dass ein paar Verbesserungen zeitnah durchaus zu erwarten sind und der aktuelle (reduzierte) Preis die Box absolut konkurrenzfähig macht.

Ich hoffe Du findest die richtige Box (-für Dich) :1f44b:

• Danke
Reaktionen: T!tr0
@T!tr0 wenn du hauptsächlich die Box für Waipu TV benötigst, macht diese auf jeden Fall Sinn da du Waipu direkt im Launcher integriert hast.

Wenn du aber wiederum im gleichen Maße andere Dienste nutzt, würde ich zu einer "offeneren" raten. Z.b. die KINHANK G1, die Leap Boxen sind nicht so empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: T!tr0
@nicpas Und was ist mit Skyworth, wo würdest du die einordnen?

@Saasha96 schick mal nen Link.

Hat die Kinhank mittlerweile einen Zifferntasten :1f615:

@oldie62 nein, aber gibt ja x-andere Fernbedienung die man mit Bluetooth koppeln kann.

@nicpas das sind die, die für Strong unter anderem herstellen hier z.B Strong Leap S3 Pro