waipu bringt eine TV-Box auf den Markt

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@oldie62 Vielen Dank für die ausführliche Antwort und das Nachschauen bzgl. der Apps :) Ich hab die Waipu Box jetzt einfach mal bestellt für 71€ und teste sie.

@nicpas Danke für den Tipp mit der KINHANK G1. Über die bin ich auch schon gestolpert. Da Waipu unseren Kabelanschluss ersetzt und unser Nutzungsprofil ca. 50% lineares TV und 50% Amazon/Netflix ist (die paar F1 und MotoGP Rennen zähle ich nicht dazu) ist es mir schon wichtig, dass die Zifferntasten bei Waipu funktionieren. Das geht meines Wissens nach nicht wenn man es als App nutzt. Ich hatte probiert den FireTV Stick mit meiner Sony Fernbedienung zu bedienen was funktioniert aber in der App werden die Zifferntasten nicht erkannt.

@Saasha96 Die hatte ich mal zu Hause und hatte erhebliche Latenzprobleme. Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert. Außerdem ist die Beleuchtung super penetrant. Die Box sollte bei betrieb auf jeden Fall im Schrank verschwinden. :1f606:

Der Energiesparmodus hat sich bei mir als beste Einstellung erwiesen. CEC funktioniert nun zu 100% und der Alternativ Launcher besser, bzw. den brauche ich mittlerweile nicht mehr. Die Stromeinsparung (sollte man meinen) kann man vernachlässigen, nachdem die Box max. 2,5 Watt verbraucht. Ich denke der Hauptnutzen liegt am Neustart und damit auch die Einbindung an "den Prozessen" der anderen Geräte.
Für alle die die Werbung/Startseite/Datenschutz reduzieren wollen, ein paar Erfahrungswerte von mir. Die Startseite von Waipu ist sowieso nach dem letzten Update übersichtlicher geworden (im Gegensatz von meinem Smart TV => hier ist ein Alternativ Launcher Pflicht). Beim TV ist ganz oben und großflächig z.B. die Vorschläge von Goolge TV und ich muss für "meine Apps" schon ein bisschen nach unten scrollen. Bei der Waipu Startseite sind "meine Apps" direkt ganz oben. Mein Spieltrieb wollte trotzdem mal schauen welche Optionen es da gibt.

Der Weg zu den richtigen Einstellungen ist mir schwer gefallen. Ob das an meinem System (Browser) oder mein Alter lag sei mal dahin gestellt :1f624:. Weder über meinen Browser (PC) noch über die Einstellungen auf der Box und der App auf dem TV konnte ich auf die Einstellungen zugreifen. Beim Browser waren die Links dafür zwar vorhanden, wurden aber nicht ausgeführt?! Sackgasse! Dann habe ich mir die Waipu App auf dem Tablet angeschaut. Et Voila da war alles einstellbar. Aber Achtung: Die Einstellungen gibt es zweimal, und haben unterschiedliche Auswirkungen. Finden kann man diese unter Datenschutzeinstellungen bearbeiten und Datenschutzerklärung , 1.Zeile Datenschutzmanager! Auf dem ersten Blick schauen sich die Einstellungen sehr ähnlich aus, aber wenn man mal tiefer reingeht versteht man es. Zweiter Stolperstein, die Buttons "Zustimmen und weiter" sind rechts und schön bunt, der Button "Speichern" ist (inaktiv scheinend) grau und wechselt auch nicht die Farbe. Also nicht irritieren lassen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Die Partnerliste umfasst 207 Stück und jeder muss einzeln (ein "alles" auswählen gibt es nicht) ausgewählt..... richtigerweise abgewählt werden.

Man sollte jeweils alle Reiter (Kategorie, Funktionen und Partner) und Unterreiter (Einwilligung und berechtigtes Interesse) durchgehen und kontrollieren, dass die ausgewählten Punkte später auch gespeichert wurden! Bei der Einstellung "Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Gerät...... kann man auch nur "teilweise ausschalten" auswählen, obwohl das erst nach dem speichern angezeigt wird. Einer der vielen Einstellmöglichkeiten hat mir auf der Startseite die Möglichkeit genommen, an einer Stelle des Films (denke Aufnahmen war das ) direkt weiter zu machen. Die Erklärung dazu ist etwas spärlich: [...] Cookies, Endgeräte- oder ähnliche Online Kennungen.....blabla[...]. Ganz unten sind jeweils noch die Sonderkategorien.

Die Funktion/Möglichkeit der "Eindeutigen ID" habe ich noch nicht ausprobiert, weil mir die Informationen im Moment zu wenig dafür sind.

Servus zusammen,

die Box hat jetzt auch bei uns Einzug erhalten seit gut einer Woche. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Die Oberfläche ist gut strukturiert, die Bedienung sehr zügig, vor allem beim Spulen von z.B. MotoGP streams oder auch bei Waipu direkt ist das ein Seegen im Vergleich zum FireTV 4K Stick. Die Fernbedienung ist auch klasse.

Ein Punkt stört uns aber massiv welcher für mich nicht erklärbar ist. Aufnahmen die wir über die Box abrufen sind was die Qualität angeht massiv schlecht. Das Sendungen aus der RTL Gruppe nicht in HD aufgenommen werden ist bekannt aber es betrifft eigentlich alle Aufnahmen von verschiedensten Sendern.
Ich hatte das so nicht in Erinnerung weshalb ich die Aufnahmen noch einmal auf dem FireTV Stick gestartet habe und dort ist die Qualität deutlich besser (SD kommt schon hin). Die selben Aufnahmen über die Box abgerufen sind richtiger Pixelbrei.

Könnte das vielleicht jemand gegenprüfen oder hat eine Erklärung dafür? :1f623: Evtl. @oldie62

Das Upscaling haben wir auf mittlerer Einstellung. Würde mich aber wundern wenn es damit was zu tun hätte.

Servus alleine (*Wortspiel),

nachdem ich nahezu nichts mehr aufnehme, muss ich erstmal für Dich etwas aufnehmen. Mache ich gerade...... RTL Punkt 12. Bei mir gibt es keinen Unterschied..... beide (TV App und Box) SD Qualität. Auch auf dem PC einfach nur SD und gefühlt alle drei gleich gut/schlecht.

Bevor ich etwas aufnehmen will, schaue ich daher immer bei der Suche (Waipu) oder Prime und Co. ob ich das woanders später anschauen kann. Die SD Qualität bei den Aufnahmen geht ja gerade noch, aber man kann immer weniger bei der Werbung vor spulen. Ich werde ganz oft fündig und nehme fast nichts mehr auf.

Unabhängig davon habe ich bei meinem TV festgestellt, dass ich den HDMI Eingang (1-4 einzeln/individuell) einstellen kann. Bei mir gibt es drei Einstellungen. Standard, Optimal (4K120 4;4;4 oder 12 Bit HDR) oder Optimal (Spielmodus). Zusätzlich lassen sich auch alle Einstellungen (Bild und Ton) einstellen. Unter Erweitert gibt es das Helferlein Scharfe Bilder und weitere verschieden Einstellungen dafür. Vielleicht gibt es sowas auch bei Dir?! Ich nutze dort die Einstellung Max. weil ich z.B. Hi 8 Urlaubsfilme von meiner Jugendzeit habe. Diese Einstellung beeinflusst nicht die restliche Bildaufbereitung, sondern eben nur pixlige Passagen bei schlechtem Format. Bei der Box habe ich die Helferlein nicht aktiviert, weil ich a.) momentan rund um zufrieden bin und b.) keine Zeit habe Box Helferlein vs. TV Helferlein durchzuführen.

Wie bereits erwähnt sendet die Box an mein TV ein HDR Signal. Stelle ich meinen HDMI Eingang auf Optimal sogar ein Dolby Vision Signal. Natürlich hat das erstmal keinen direkten Einfluss auf Waipu, aber der TV bietet dadurch andere Einstellungen (Helferlein) an.

Kurzum, solltest Du einen modernen TV haben würde ich als erstes dort nach einer Lösung suchen und bei der Box eher ausschalten. Wenn nicht würde ich dort erstmal die Helferlein ausschalten und die Box machen lassen. Doppeltes Upscaling bedeutet nicht gleich bessere Bild. Du kannst auch mal schauen wer beim FireTV Stick die Arbeit bei SD Qualität erledigt, bzw. was dort oder beim TV aktiviert ist/wurde.

Unabhängig davon, habe ich letztes Wochenende WLAN vs. USB - LAN getestet. Beide sehr gut (Mein Tarif wird voll ausgereizt). Unterschied nur beim Bufferbload: USB-LAN nahezu Null; Wlan bis zu 40ms.

• Danke
Reaktionen: T!tr0
Also ich habe die Waipu Box nun 2 Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ganz besonders getestet habe ich das KI Super Resolution Upscaling, weil das mMn das interessanteste Feature ist, den Rest kennt man bereits vom Waipu Stick. Beide Geräte teilen sich schließlich sogar dieselbe Oberfläche. Wobei diese auf der Waipu Box natürlich auch deutlich perfomanter ist. Wenn man Box und Stick nebeneinander hat, fällt das immens auf.

Aber zurück zum Upscaling. Man kann zwischen low, Medium und High auswählen und wechseln. Ich habe ausschließlich das Setting high verwendet und verschiedene Stream Quellen ausprobiert. Rein theoretisch sollte die Box jedes Signal unter 4K auf 4K hoch skalieren. Also hauptsächlich 720p und 1080p Inhalte. Und ja, wenn ich über Waipu.TV HD Sender anschaue, sehe ich einen deutlichen Anstieg in der Bildqualität. Natürlich sind 1080p mit 7,5mbit an für sich bereits nicht von schlechten Eltern, jedoch sehe ich besonders bei den Inhalten die ich hauptsächlich auf Waipu schaue (Animationsserien) einen deutlichen Unterschied in der Schärfe des Bilds. Das gefällt mir gut.

Abgesehen davon sehe ich sehr viele Inhalte auf Youtube mit der Box, da kann ich aber nichts zu einem eventuellen Unterschied sagen, weil der Content zu 99% bereits in 4K mit 60fps gestreamt wird. Also sollte der Upscaler ohnehin inaktiv sein.

Twitch ist eine Katastrophe. Die 1080p mit 6mbit sehen auch mit Upscaler einfach nur beschissen aus. Man ist es ja mittlerweile gewohnt von Twitch, dass das Bild besonders bei Gaming Inhalten mit viel Bewegung fast schon an eine Frechheit grenzt. Da hilft auch das KI Upscaling nicht mehr weiter. Es sieht kacke aus. Vorgestern hätte ich die Option gehabt das neue 1440p Streaming auf Twitch zu genießen, weil ein bekannter Streamer Zugang dazu bekommen hat, jedoch unterstützt die Twitch App für Android TV keine 1440p. Pustekuchen. Aber die App hat sowieso seit über einem Jahr kein Update mehr gesehen. Ich denke die wird irgendwann sterben.

Andere Streaming Dienste, die ich getestet habe sind bisher nur Netflix. Auch dort sehen 1080p Inhalte mit dem Upscaler deutlich schärfer aus. Ähnlich wie bei Live TV über Waipu. Disney+ habe ich nicht getestet.

Insgesamt ein cooles Feature besonders wenn man einen 4K TV hat. Ich würde soweit gehen und sagen, dass man sich mit der Einführung von 4K TV Sendern noch Zeit lassen kann, solange es solches Upscaling gibt. Es sieht auch so hervorragend aus.

Ansonsten wenn man sich darauf nicht verlassen will, einfach 4K Abos buchen und/oder TV weiterhin in 1080p schauen.

LG

Guten Morgen zusammen,

ich muss meine Aussage von letzter Woche doch etwas korrigieren was die Aufnahmen angehen. Wenn ich die Aufnahmen auf dem FireTV abrufe sind sie genau so schlecht.

Ich weiß nicht ob Waipu da generell was geändert hat aber für mich liegen die Aufnahmen weit unter SD Niveau was ich mir einfach nicht erklären kann. Auf dem PC über den Browser genau das gleiche. Ich würde gerne mal Bilder dazu teilen aber am PC lassen sich keine Screenshots erstellen, da direkt das Bild ausgeblendet wird sobald man probiert einen aufzunehmen und wenn ich ein Bild mit dem Handy mache sieht die Qualität deutlich besser aus als es in Wirklichkeit der Fall ist 😵‍💫

Ich hatte auch über die Box diese Sidebar zur "Problemanalyse" eingeblendet und die Aufnahmen laufen lassen wo dann auch 720p mit 50Hz stand. Verbindung etc. war alles top, hat keine fehler angezeigt.

@oldie62 Der Tipp mit den anderen Quellen war wirklich gut :) Vieles wird tatsächlich über Joyn angeboten die ja wahnsinnig viele Mediatheken haben.
Für die Aufnahmen (Vox HD) gilt das leider nicht, da RTL+ benötigt wird.

An der Quelle/Hardware oder den verschiedenen HDMI Ports kanns also nicht liegen wenn es sogar am PC so schlecht ist 😄