Waipu TV-Box gibt nur noch 50Hz aus

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackseven

Dauer-User
582
Hallo Zusammen,

der Titel sagts schon (fast). Im Automatik-Modus gibt meine Waipu-Box nur noch 50Hz aus. Das heißt, alles was nicht TV ist, ruckelt entsprechend. Die Box steht auf Automatik. Natürlich kann ich manuell auf 24/25p 50/60/.. ändern, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Alles, was ich über Amazon Prime oder Paramount schauen will, wird auf 50 Hz umgerechnet und das automatische Anpassen der Framerate funktioniert nicht.

Ist das bei Euch auch so?

blackseven

Testweise :
unter HDR Optionen die Box auf "Dynamikbereich an Inhalt anpassen" und Framerateanpassung auf "immer" stellen. Dann teste nochmals.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...Du meinst die Framerate...die steht auf immer...schon immer😉

Danke für die schnelle Antwort. Ich vermute, dass dir die Amazon App hier in technischer Hinsicht reingrätscht, da diese auf deiner Box nur 50 Hz im Streaming zulässt.

Derlei Hinweise liest man beispielsweise iin der Kodi Community.

Ich habe es gerade mal auf zwei Geräte ( TV und Box) ausprobiert. Ich kann das Fehlerbild aktuell nicht nachvollziehen. Tatsächlich hatte ich das Fehlerbild vor ca. einem Jahr auf meinem TV und habe mir u.a. deshalb die Box gekauft. Seit ein paar Monaten laufen die besagten Apps aber auch auf dem TV wieder fehlerfrei.

Ich gehe mal davon aus, dass die Box und Apps alle aktuell sind. Dann würde ich mal folgendes testen: Die Box auf "Startbildschirm starten" setzen und anschließend 2 Minuten vom Strom nehmen. Danach starten und direkt mit der Prime App einen Film anschauen. Ist das Fehlerbild weg dann liegt es nicht an der App. Dann muss man bei der Box (Einstellungen) suchen/ausprobieren.