Seitenverhältnis bei Vorschaubildern

@B3nder Zum glück ist mir das mit der Größe und Ladedauer nicht so schlimm, läuft eh alles über mein Phone ob direkt oder indirekt (Hotspot). Unlimited Vertrag sei dank, koppelt alles was ich hab mit dem Phone. Aber ich genieße am liebsten die Bilder am 32" QHD (2.560 x 1.440) auch wenn am FullHD Tablet diese wegen glossy IPS besser um am kleinen Phone durch OLED nochmals schöner rüber kommen.
 
@martinfd
ja, das war auch vorher schon so, nur dass es da 450 Pixel waren:
schinge schrieb:
Wobei da schon eine "Logik" dahintersteht: die kurze Seite des Bildes hat max. 450 Pixel, liegt sie darüber, wird sie auf 450 Pixel runterskaliert (die lange Seite dann natürlich auch entsprechend).

Man kann die Bilder übrigens auch einfach per Copy'n'Paste in den Text einfügen - das "Verkleinern" auf den eingestellten Wert passiert dann automatisch, sobald der Beitrag abgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und B3nder
Eben habe ich es auch versucht, und zwar auf dem Smartphone.

Ich konnte zwar die Bilder nicht skalieren, das ging auf dem Smartphone nicht. Das geht wohl nur auf einem Rechner, oder ich habe zu wenig Ahnung, aber nun ist die Skalierung auch von allein wunderbar. Danke an @B3nder und @martinfd .

PS: in habe ein Leerzeichen zwischen die Bilder gesetzt. Nun sieht es dadurch auch besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und B3nder
@nitter
Wenn man auf den Skalierungsbutton im Editorfenster klickt (Bild anklicken und dann auf den Button mit den den zwei Pfeilen), erscheint die Eingabebox für die Größe leider unter dem Bild, da muss man also unter Umständen etwas scrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und nitter
o.k., danke @schinge 👍
(meinte #22)

Dann ist die neue Standard-Einstellung jetzt
B3nder schrieb:
Die Höhe kürzere Seite wurde auf 188 Pixel limitiert
verstehe ich das richtig?

Kann wegen mir gerne so bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Danke an alle.

Das alles hat noch einen ganz anderen positiven Nebeneffekt: Die Miniaturkacheln sind oft unsortiert, d.h. in anderer Reihenfolge als man sie hochgeladen hatte und als man sie haben wollte. Nun kann man die Reihenfolge selber festlegen durch das Einbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@nitter Das konnte man schon vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: nitter und martinfd
nitter schrieb:
PS: ich habe ein Leerzeichen zwischen die Bilder gesetzt. Nun sieht es dadurch auch besser aus.
Mache ich normalerweise auch immer 😀
 
  • Danke
Reaktionen: nitter
martinfd schrieb:
verstehe ich das richtig?

Ich glaube du hast Recht.

So ist der Wortlaut:

"Die maximale Breite und Höhe der generierten Vorschaubilder für Anhänge. Der längere Rand des Bildes kann länger als die hier eingegebene Länge sein."
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Nach dem Wortlaut hätte ich das auch nicht verstanden 🤣🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: NebulaOne und B3nder
Ja klingt für mich auch nach "alles kann und nichts muss". Aber jetzt ist es besser als vorher, deswegen machen wir das jetzt einfach so ;)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne, nitter, balu_baer und eine weitere Person
@B3nder
Was hast du gemacht das diese Bilder nun so aussehen? Ich hatte sie einfach nur ausgewählt und hochgeladen ohne sie irgendwie einzubinden. DU hattest da was abgeändert. War das was hier steht alles?

"Klick mal bitte bei deinen Fotos auf "Miniaturansicht hinzufügen". Dann werden sie im Beitrag und nicht mehr im Anhang angezeigt. Dort passt dann das Seitenverhältnis."

PS: am PC das Bild gemacht und eingefühgt. Links als Eingefügt, rechts als Vorschau.

1709563726590.png1709563726590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
War das was hier steht alles?
Jupp, mehr hab ich nicht geändert.

Die Bildvorschau in den Anhängen ist leider weiterhin potthässlich.

In den Beiträgen sind die Vorschauen nun automatisch etwas kleiner.
 
  • Danke
Reaktionen: nitter und martinfd
Ein Hoch auf die Willkür!

:D-old

Danke, @B3nder 👍
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: nitter, DOT2010, martinfd und eine weitere Person
War ich das etwa?
1709564782819.png
 
  • Wow
Reaktionen: nitter
Ich kann die, wegen den paar MB die Ladedauer verzögert wird, nicht nachzollziehen.

Werde halt den Thread einfach meiden, finde die Kästchen absolut hässlich. Diese Unterstellung finde ich absolut frech @nitter "auf Biegen und Brechen in den Vordergrund stellen".

Miniatur wäre eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kästchen sind doch jetzt passé 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Genau! Und wer unbedingt noch "quick & dirty" nur Anhänge hochladen will, kann das immer noch tun 🤭

Klitzekleiner Wermutstropfen: Wenn man (ausnahmsweise) mal ein Bild im Post ganz groß eingebunden zeigen möchte, dann wird's in der Voransicht durch das Hochskalieren ziemlich pixelig:

PSX_20240226_133144.jpg

Kann sein, dass es das war, was @DOT2010 hier meinte: Seitenverhältnis bei Vorschaubildern (Ankündigungen & Feedback zu Android-Hilfe.de) ... finde ich angesichts der Vorteile aber verschmerzbar (zumal das Bild in der Vollansicht ja die volle Auflösung hat) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay na dann perfekt :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
615
ses
ses
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
324
vonharold
vonharold
pueh
Antworten
7
Aufrufe
281
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten