Warum werden Direktzitate entfernt?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
44
@hagex Ich verstehe nicht, wieso in meinem vorigen Posting das Direktzitat entfernt wurde. Da ging es um verschiedene Dinge - jetzt ist es meiner Meinung nach weniger klar geworden.

Edit by Anz: Fragen zu Direktzitaten in ein eigenes Thema ausgelagert, um den Thread von OT zu säubern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Droid89
@Flexman
Das "@" reicht beii direkter Antwort in aller Regel völlig.

@hagex Aber bei Antworten auf zwei Postings können zwei Zitate auch nicht schaden...

• Danke
Reaktionen: Droid89, ch071 und hagex
Beim flotten Mitlesen störts doch?
Du hast den Satz noch im Kopf und liest ihn zum zweiten Mal.
Gehts nur mir so?

Ich hab den Satz nicht im Kopf. Das ist ja nicht das einzige Forum, das ich lese. Üblicherweise werde ich durch eine Mail auf die Antwort aufmerksam, und da gibt es dann den Button "dieses Thema zu betrachten". Der hüpft dann direkt zum Antwort-Posting - und da ist es dann praktisch, das Zitat auch dort zu haben statt wieder nach oben scrollen zu müssen um den Zusammenhang zu erfassen.

Es mag ja jeder unterschiedliche Herangehensweisen haben, aber die wesentliche Frage ist, ob das wirklich etwas ist, das die Forums-Administration korrigieren muss. Es ist ja kein Fehler und ich habe das auch bei noch keinem anderen Forum in dieser Form erlebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gebby und Droid89
Flexman schrieb:
ses schrieb:
Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Vollzitate des direkt vorhergehenden Beitrags sollen möglichst vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Ich lese da nirgendwo heraus, dass es ein Fehler ist.
"Wenn es nötig ist" ist ein dehnbarer Begriff, der im Auge des Betrachters liegt. Und "Vollzitate möglichst vermeiden" heißt nicht, dass man sie nicht machen darf. Abgesehen davon dürfte dieser Passus weniger für Einzeiler gemeint sein, die einen Kerninhalt darstellen - sondern eher für lange Texte, aus denen man sich die entsprechenden Stellen raussuchen sollte um ein Vollzitat zu vermeiden.

So würde man das jedenfalls in Österreich verstehen. Mag sein, dass dem der kulturelle Unterschied zu Grunde liegt
dass man in Deutschland (bzw. zumindest Teilen davon) solche Formulierungen eher in Richtung "das geht nicht" interpretiert.

Wie auch immer, im Grunde stört dieses Off-Topic jetzt mehr als das Zitat - wir können die Diskussion also gerne wo anders hin verschieben.

Flexman schrieb:
wir können die Diskussion also gerne wo anders hin verschieben.
Würde nichts daran ändern, dass wir Vollzitate entfernen. ;)
Wenn dir in dem vorherigen Beitrag etwas wichtig erscheint, kannst du diesen Abschnitt gerne zitieren, ohne ein vollständiges Zitat verwenden zu müssen.
Gerade wenn man hier in den Threads mobil mitliest, ist das sehr störend, noch mal alles aus dem vorherigen Post lesen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Gebby und hagex
@Anz Was man als störend empfindet, ist individuell unterschiedlich. Andere stört es vielleicht wenn sie nach oben scrollen müssen, um zu sehen worum es ging. Insofern finde ich seltsam, dass man die eigene Vorliebe so stark in die Interpretation der Regeln einfließen lässt. Warum bessert ihr nicht gleich die Rechtschreibfehler aus? Immerhin wird in den Forenregeln gleich mehrmals erwähnt, dass man sie unterlassen möge. :1f606:

Egal - die Admins interpretieren die Regeln. Ich werde nichts mehr dazu sagen, aber es bleibt mir unbenommen diese selektive Art der Gründlichkeit, die mir noch nirgendwo untergekommen ist, amüsant zu finden.

Allen anderen eine Entschuldigung für das einstweilige Off-Topic, ich hoffe meine produktiven Beiträge haben hier überwogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle OT Beiträge hier in ein eigenes Thema ausgelagert, um den Thread sauber zu halten.

Flexman schrieb:
diese selektive Art der Gründlichkeit, die mir noch nirgendwo untergekommen ist
Ich bin seit vielen Jahren in sehr vielen Foren unterwegs und in bisher jedem dieser Foren wurden Direktzitate entfernt, was ich anfangs auch nicht verstanden hatte. ;)

Flexman schrieb:
Warum bessert ihr nicht gleich die Rechtschreibfehler aus?
Wir haben das in der Vergangenheit tatsächlich auch schon gemacht, nur betrachten wir das heute viel entspannter.
Änderungen nehmen wir nur vor, wenn etwas wirklich unklar/unverständlich formuliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Flexman schrieb:
@hagex Aber bei Antworten auf zwei Postings können zwei Zitate auch nicht schaden...
Ich sehe das genauso, und habe diesen Punkt auch so einige Male in der Vergangenheit aufgebracht (unter meinem vorherigen Benutzeraccount).

Ein Posting kann mehrere völlig verschiedene Antworten auf völlig verschiedene Themen enthalten. Da reicht ein einfaches @ nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
Ich bin seit vielen Jahren in sehr vielen Foren unterwegs und in bisher jedem dieser Foren wurden Direktzitate entfernt, was ich anfangs auch nicht verstanden hatte. ;)
Ich bin ebenfalls seit vielen Jahren in etlichen Foren unterwegs, und euer Forum ist das einzige das ich kenne, das es so hält. ;)

Das war übrigens gerade ein perfektes Beispiel: Ich wollte nicht auf deinen gesamten Post Bezug nehmen, sondern nur auf das von mir zitierte.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Einen Teil des vorangegangenen Postings zu zitieren ist Ok?

Natürlich, es geht hier nur um das zitieren des kompletten vorherigen Beitrags.
Teilzitate sind erlaubt, machen ja auch oft Sinn um den Zusammenhang besser zu verstehen.

• Danke
Reaktionen: bbfh, hagex und ch071
Alles klar... Dann habe ich keine Einwände mehr. ;)

• Danke
Reaktionen: bbfh und Anz
Ich bin einigen Foren unterwegs aber das mit den Direkzitaten entfernen gibt es nur hier. Mir wäre es auch sympathischer mit Direktzitaten.

@Caliente muss es direkt negativ sein, nur weil es etwas nur hier gibt?
Letztlich haben doch beide Varianten ihre eventuellen Vor- und Nachteile - so wie fast alles im Leben. Da das Forum von einem Inhaber betrieben wird und derjenige hier auch die Spielregeln festlegen kann, haben sich die Nutzer grundsätzlich daran zu halten - das akzeptierst Du im Übrigen auch bei der Registrierung mit der Anerkennung der Forenregeln.

Klar, das liest sich jetzt etwas korinthenkacker-mäßig, aber im Grunde genommen muss man zur Kenntnis nehmen, dass das Entfernen von Direktzitaten für die Allgemeinheit mehr Nutzen bietet, als dass das Entfernen stören würde. Mir persönlich ist es am Smartphone auch lieber, nicht so viel "überscrollbaren" Inhalt zu haben. Wenn mich eine Diskussion interessiert (was man i. d. R. auch so herauslesen kann), dann lese ich mir ohnehin das gesamte Topic - oder zumindest die letzten ein, zwei Seiten - durch. Wenn da jeder nur noch mit Full-Quote antwortet wird's schnell unübersichtlich...

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich bin selbst Forenadmin in einem kleinen Forum und wir handhaben das ähnlich strikt wie die Damen und Herren hier auf AH.

Meine persönliche Meinung:
Das verbessert die Übersichtlichkeit/Lesbarkeit.
Kleine Teilzitate ergeben natürlich durchaus Sinn, um den Bezug der Antwort zuordnen zu können, sofern sich diese nicht auf das direkte Vorposting bezieht.

Ich wünsche euch einen entspannten Tag 😊

• Danke
Reaktionen: bbfh, Anz, Handyinsider und eine weitere Person
Flexman schrieb:
das Direktzitat entfernt
Wenn es ein "Full-Quote" gewesen ist, wäre das durchaus nachvollziehbar und würde ich entsprechend befürworten (auch bei künftigen Beiträgen).
Anz schrieb:
Wenn dir in dem vorherigen Beitrag etwas wichtig erscheint, kannst du diesen Abschnitt gerne zitieren, ohne ein vollständiges Zitat verwenden zu müssen.
Und diese "Funktion" hatten wir ja erst kürzlich, zB hier in diesem Thema ff. Erweitert wurde solch eine Empfehlung:
Anz schrieb:
Teilzitate sind erlaubt, machen ja auch oft Sinn um den Zusammenhang besser zu verstehen.
auch nochmal an dieser Stelle ff.
Grad für diesen nun von mir verfassten Text habe ich +Zitate und das Burgermenue 🍔 genutzt, ohne ein Full-Quote zu verwenden.
ch071 schrieb:
Alles klar... Dann habe ich keine Einwände mehr. ;)
Das wird dir auch noch durch diesen abschließenden Beitrag von balu_baer versüßt.
🍀🙂

• Danke
Reaktionen: hagex, Anz und B3nder
NebulaOne schrieb:
Grad für diesen nun von mir verfassten Text habe ich +Zitate und das Burgermenue 🍔 genutzt, ohne ein Full-Quote zu verwenden.
Gerechterweise sollte man erwähnen, dass das Erstellen solch perfekter Posts mit dem kleinen Screen beim Phone (mit PC oder Tab ists natürlich einfach) etwas fitzlig werden kann.
Aber wenn es im Einzelfall dann mal schiefgeht, kommt halt der Moderator ins Spiel und kann ein klein wenig nachbessern.
Ist ja kein Drama ...

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
Zurück
Oben Unten