Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[ANLEITUNG] Nexus 5: Bootloader unlocken

  • 45 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ANLEITUNG] Nexus 5: Bootloader unlocken im Anleitungen für Google Nexus 5 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5.
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied


GOOGLE NEXUS 5 - ANLEITUNGEN

Aus gegebenem Anlass (Dies gilt nicht nur für diese Anleitung):

An alle aus anderen Foren die gerne die Copy & Paste Funktion nutzen,
und "verdeckt" hier auf Android Hilfe.de stöbern:

Bitte übernehmt nicht einfach Inhalte oder Teilinhalte aus Threads!
Wenn, dann mit eindeutigem Verweis auf die entsprechenden Threads bei Android-Hilfe.

WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Google Nexus 5. Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!
Liebe Nexus 5 Communtiy. Jeder will es, keiner kann mehr warten. Wir alle schielen gespannt auf das Nexus 5 und in der Zeit, in der wir warten, sind andere schon im Vergnügen des Gerätes und können es ausgiebig testen.
Also, los geht's

(Die hier gezeigte Variante ist zum jetzigen Zeitpunkt die einzige Funktionierende. Das vom Nexus 4 bekannte Toolkit, wird höchstwahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt auch mit dem Nexus 5 funktionieren, wenn der Entwickler des Tools das Programm an das neue Gerät angepasst hat.
Sobald das Nexus Toolkit mit dem Nexus 5 kompatibel ist wird die Anleitung selbstverständlich entsprechend angepasst und ergänzt)
ENTWICKLER OPTIONEN FREISCHALTEN

Wie Ihr die Entwickleroptionen sichtbar macht, ist hier erklärt.


BOOTLOADER UNLOCKEN
ACHTUNG: DURCH DAS ENTSPERREN DES BOOTLAODERS WERDEN EINMALIG ALLE DATEN VOM INTERNEN SPEICHER DES GERÄTES GELÖSCHT!

Nachdem ihr nun die Entwickleroptionen freigeschaltet habt und vorhabt eine Custom ROM zu flashen, muss auch der Bootloader entsperrt werden. Das wird benötigt:


  • Windows, Mac, Linux: Fastboot Treiber & ADB Treiber müssen installiert sein.


  • Nexus 5 + USB Kabel


Jetzt geht es ans eingemachte. Die Anleitung genau befolgen, dann geht auch nichts schief:



  1. Nexus ausschalten und in den Fastboot Modus bringen. (Lautstärke runter & Power Taste gleichzeitig festhalten)
  2. Nexus an den PC anschließen. Bei Windows werden nun weitere Treiber automatisch installiert.
  3. Nun das Terminal bzw. die Eingabeaufforderung öffnen.


Nun folgende Parameter eingeben. Bitte auf die korrekte Schreibweise achten!



  • fastboot devices (Als Antwort sollte ein Geräte ID auftauchen. Dies bestätigt das euer Nexus 5 angeschlossen und korrekt erkannt wird.)
  • fastboot oem unlock (Dies ist der Befehl den Bootloader zu entsperren. Schau auf dein Nexus 5. Mit den Lautstärke Tasten navigierst du auf "JA" um das Entsperren dann mit der Power Taste zu bestätigen. HIERBEI WIRD DER KOMPLETTE INTERNE SPEICHER GELÖSCHT!)


Geschafft, der Bootloader ist enstsperrt! Nun kann frei nach belieben das CWM Recovery installiert werden, gerootet werden und eine Custom ROM aufgespielt werden.
BOOTLOADER LOCKEN

Sollte man das Nexus 5 einmal einschicken müssen oder möchte den Bootloader wieder schließen geht es ganz einfach mit folgenden Schritten:


Nun folgende Parameter eingeben. Bitte auf die korrekte Schreibweise achten!



  • fastboot devices (Als Antwort sollte ein Geräte ID auftauchen. Dies bestätigt das euer Nexus 5 angeschlossen und korrekt erkannt wird.)
  • fastboot oem lock (Dies ist der Befehl den Bootloader zu sperren.)
 
P

pseudoreal

Experte
Einen Nachteil durch den Bootloader Unlock (wie bei Sony, dass die Bravia Engine flöten geht) gibt es beim Nexus aber nicht?
 
Th3 Witch3r

Th3 Witch3r

Experte
Nein, da es ein Developer Gerät ist gibt es sowas nicht, genauso wenig wie einen Flashcounter.

Mit freundlichen Grüßen von meinem Nexus 5 gesendet :)
 
K

kloppi123

Stammgast
Hallo. ich habe ein Paar probleme mit dem Unlocken. laut anleitung muss ich ja fastboot treiber installieren. jetzt bin ich bei dem punkt wo wan was mit PATH aussuchen muss. leider gibts das bei mir im pc nicht
 

Anhänge

GabrielS

GabrielS

Fortgeschrittenes Mitglied
mal dumm gefragt: hast du auch mal runtergescrollt? ^^
 
K

kloppi123

Stammgast
im oberen feld gibts nix zum scrollen
 
A

Anubarak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte gestern auch hier nen Post gestellt mit der gleichen Frage und den gleichen Screenshot.... unten gibts auch noch ein Feld, da muss das rein^^
Habe ich dann 5s nach dem Post mitbekommen und ihn schnell wieder gelöscht weil ich dachte "die lachen mich doch alle aus" xD
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
kloppi123 schrieb:
im oberen feld gibts nix zum scrollen
Aber im Unteren ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 22:38 Uhr ergänzt:

DevMark: ich scheiterte an Punkt 2, der ADB-Treiberinstallation.

Mein Win8.1 wollte das Nexus5 nicht korrekt installieren, aber ich wurde hier fündig: Nexus 5 Driver (ADB and Fastboot) Installation Guide --> Universal naked driver 0.73

Mit diesen Treibern konnte ich das N5 korrekt installieren und mit "fastboot devices" prüfen.

Alles Bestens!

EDIT: Ach, Dreck! Ich hätte mir das Rumgesuche sparen können - hatte übersehen, dass es hier schon einen Naked-Treiber-Thread gibt :)) --> https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-google-nexus-5.1337/treiber-universal-naked-treiber.493829.html.
Nix für ungut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheZero

TheZero

Stammgast
Kurze Frage,
nach dem Starten meine N5 kommt kurz folgende Benachrichtigung:
"Eingeschränkter Zugriff geändert"
Kommt das durch unlocken
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Da kommt bei mir in der eingabeaufforderung:

fastboot ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden :blink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Dann hast du fastboot entweder nicht zu deinen Umgebungsvariablen hinzugefügt, oder befindest dich nicht im fastboot-Ordner. :)
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Hilf mir doch bitte mal, was ich machen muß, bitte.
 
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Hast du denn Fastboot heruntergeladen und die passenden Treiber dazu installiert?
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Fastboot war doch ein Treiber ober nicht ! ?? Habe eigentlich alles installiert...

Wenn nicht, wo kann ich denn Fastboot runterladen und was mache ich dann damit, grrrrr....

Habe meine anderen Handys s2 s3 s4 usw. gerootet usw. doch mit dem N5, grrrr
 
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Die Treiber alleine reichen doch nicht, wenn du kein entsprechendes Tool hast, das du ausführen bzw. benutzen kannst.
An deiner Stelle würde ich mal die Suchfunktion bzw. Google befragen.
Über die grundlegenden Dinge, wie und mit was ich ein Gerät roote sowie wie diese Programme/Tools funktionieren sollte man sich schon erkunden... ;)
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, werde es weiter versuchen .
 
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab es zu oft miterlebt, dass User durch mangelndes Wissen über die vorhandenen Tools, ihr Handy geschrottet haben. Seitdem gebe ich generell keine Hilfe zu grundlegenden Bedienungsfragen bestimmter Tools/Programme. :)
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist gut, das verstehe ich .. Ich probieren einfach weiter ;-)
 
P

piLatipus

Stammgast
Hi Leute,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Nexus 5 ... bis dahin hatte ich ein Milestone2 welches seit einem guten halben Jahr mit CM10 und root rechten lief.

Wenn man einmal ein Custom Rom hatte dann ist das Stock-Android doch recht spartanisch. Jetzt ist ja Cyanogenmod Installer im Play Store aufgetaucht ... zwar noch ohne Nexus 5 Untersützung aber das wird sich sicherlich noch ändern.

Bisher dachte ich aber, dass man die Nexus Geräte von Haus aus mit Customroms bespielt werden dürfen aber scheinbar muss mann auch hier den Bootloader erst entsperren und damit die Garantie-Sphäre verlassen um ein CR aufspielen zu können. War das mal anders? Wie komme ich auf diese Gedanken? Das Nexus ist es auch geworden weil ich dachte, dass man dann diese Barriere nicht hat ... :blushing: