Branding? PB99img? GoldCard? RUU.exe? Rooten? Recovery? Allgemeines!

spaboleo schrieb:
Ich habe noch weiter gesucht und recherchiert...via fastboot sind mir wirklich die Hände ziemlich gebunden :/


Kann ich die Goldcard mit jedem beliebigem Android-Gerät erstellen?
Ist die CID nur von der SDcard abhängig? Ich dachte immer es stünde für Cell-ID, also eine eindeutige Gerätenummer des Handys.

Hätte das gerne im Vorfeld geklärt, ehe ich nen Bekannten mit nem Android Handy ausfindig mach :)

lg

Hallo,

Eine Goldcard kannst du mit jedem Androidhandy erstellen.
Wichtig ist nur daß, das Goldcard Image nur für die entsprechende SD Karte genommen werden darf.
Also ein Image geht nicht für andere/mehrere SD Karten.

Cell ID - das ist die BenutzerID des Gerätes
CID für die GC ist die CID Nummer der SD Karte!!
 
  • Danke
Reaktionen: spaboleo
Hallo!

Ich habe volgendes Video gesehen:
YouTube - So installiert ihr die HTC Desire HD ROM auf eurem HTC Desire - von HTCInside.de

Ich habe vor mein HTC Desire mit amoLED (T-mobile gebrandet) zu rooten und die htc desire HD Rom darauf zu flashen. Jetzt merke ich im Video, das er garkeine Goldcard erstellt. Ist das nicht relevant, damit man, falls irgendetwas nicht mehr funktioniert, die original t-mobile rom wieder zu flashen und das handy unzurooten?

MfG Alex
 
Sollte ich einfach mal eine Goldcard erstellen? Kann ja nicht schaden, oder?
Soll ich erst rooten und dann die goldcard erstellen, oder andersherum? Werden meine Daten auf der SD Karte und Kontakte etc. gelöscht, beim erstellen einer Goldcard?

MfG Alex
 
Schön, dass man so schnell eine Antwort bekommt. :sneaky:

Ich hab jetzt mal ein Versuch gestartet das Desire zu rooten. Am ende aber, sagt unrevoked3 mir ''failed to get root. Is your firmware too new?''

Was soll ich machen?
 
DerAleks schrieb:
Schön, dass man so schnell eine Antwort bekommt. :sneaky:

Ich hab jetzt mal ein Versuch gestartet das Desire zu rooten. Am ende aber, sagt unrevoked3 mir ''failed to get root. Is your firmware too new?''

Was soll ich machen?

Da wo ich wohne ist heute Samstag, mit gar nicht so schlechtem Wetter.
Und wenn man Kinder hat, kann es durchaus mal passieren, das man mit denen was unternimmt!??:blink:

Du hast ein T-Mob AmoLED Desire und willst rooten, aber möchtest wissen ob du im Notfall wieder zurück kommst, richtig? Seite 1 - Punkt 7_auch mal gelesen...??:huh:

Zum Thema Goldcard: Seite 1 - Punkte 4+5 auch mal gelesen...??:blink:

UnrEVOked: Nochmal Versuchen...auf die richtige Treiberinstallation kommt es an.
 
Ok, ich deinstalliere jetzt erstmal alle Treiber und mache alles nochmal schritt für schritt.

Ich bin irgendwie nicht sicher, ob ich eine Goldcard habe oder nicht. Ich habe mir eine gemacht, will aber noch mal auf nummer sicher gehen. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Fragen:
1.Wenn ich unrevoked starte, cutom rekovery auswähle und dann das htc desire anschließe, muss der dann als ''nur laden'' angeschlossen sein?
2. können daten beim rooten verloren gehen?

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
spaboleo schrieb:
hm :(

Gibt es denn keine Möglichkeit jetzt noch eine zu erstellen?

Es erfordert doch eigentlich nur die CID des Gerätes und der Rest ist manuelles editieren und aufspielen der Dateien auf die SDcard oder?

Liebe Grüße

Du müsstest noch eine Lösung finden, wie du die CID ohne Desire auslesen kannst.

Eine Manuelle Anleitung gibt es (nach dieser habe ich meine 1. GC erstellt!!) hier:

Anleitung

Bitte beachtet das diese Anleitung alle eure Daten auf dem Desire löscht.

Erstellt euch eine Goldcard, wie das geht ist hier erklärt: Zitat:
1.1 formatiere die SD Karte mit FAT32. Wenn ihr keinen Kartenleser habt könnt ihr dies über den Speicherkartenzugriff des Desire machen. Dazu habe ich das Programm fat32format benötigt weil sich die Karte über den Windows Explorer nicht formatieren lies (Not macht erfinderisch). Die SD Karte im Desire für Windows freigeben, dann über die Kommandozeile mit: "fat32format.exe laufwerksbuchstabe:" formatieren. Alternativ funktioniert das ganze natürlich auch über einen Kartenleser.

1.2 Die Desire SD Freigabe für Windows wieder beenden. Über einen beliebigen FileExplorer auf dem Hero die Datei /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:*/cid (* = Nummer, kann sich unterscheiden) auf die SD Karte kopieren.

1.3 Gebt die SD Karte wieder über das Desire für Windows frei und öffnet die Datei "cid" in einem Texteditor.

1.4
Kopiert die Nummer in eine Textdatei.
Beispiel: 1b534d30303030301070da18ed009558

1.5 Steckt das USB Kabel vom Hero ab.

1.6 Teilt die Nummer in 2er-Blöcke auf (dient nur zur Vereinfachung der kommenden zwei Schritte)
Beispiel: 1b 53 4d 30 30 30 30 30 10 70 da 18 ed 00 95 58

1.7 Geht auf Reverse A String Online und kopiert die Nummer in das obere Feld und klickt auf Reverse

1.8 Tauscht den ersten 2er-Block (der umgedrehten Nummer) mit einer 00 aus,
Beispiel: 00 95 00 ed 18 da 70 10 30 30 30 30 30 4d 53 1b

1.9 Geht auf diese Seite, tragt dort eure E-Mail Adresse zwei Mal ein und kopiert die Zeichen OHNE Leerzeichen in das CID Feld.
Beispiel: 009500ed18da701030303030304d531b

1.10 Klickt auf "Continue". Nun wird euch eine E-Mail mit dem auf euch zugeschnittenen Goldcard Image zugeschickt welches ihr dann auf der Festplatte speichert.

1.11 Ladet euch den Hex Editor hier runter und installiert ihn.

1.12 Startet den Hex Editor (WICHTIG: unter Windows Vista oder 7 als Administrator ausführen!)

1.13
klickt auf Extras -> Datenträger öffnen... merkt euch die Physischen Datenträger und beendet den Hex Editor wieder.

1.14 Steckt das USB Kabel am Desire wieder an und gebt die SD Karte für Windows wieder frei.

1.15 Startet wieder den Hex Editor (als Administrator ausführen!)

1.16 klickt wieder auf Extras -> Datenträger öffnen... jetzt müsste unter den Physischen Datenträgern ein Wechseldatenträger sein der vorher nicht da war. Markiert diesen und macht den Haken bei "Schreibgeschützt öffnen" weg und klickt auf OK.

1.17 klickt auf Extras -> Datenträgerabbild öffnen... und wählt das zuvor gespeicherte Goldcard.img.

1.18
markiert und kopiert (STRG+C) den gesamten Inhalt (einschließlich Zeile Offset 170).

1.19 geht auf den Wechseldatenträger und markiert alles bis einschließlich der Zeile Offset 170 und fügt den neuen Inhalt ein (STRG+V) der nun in rot erscheint.

1.20 Klickt auf das Diskettensymbol (oder STRG+S) und bestätigt die Warnung mit Ja/OK.

1.21 rebootet das Desire.

Quelle: handy-faq
 
  • Danke
Reaktionen: spaboleo
DerAleks schrieb:
Ok, ich deinstalliere jetzt erstmal alle Treiber und mache alles nochmal schritt für schritt.

Ich bin irgendwie nicht sicher, ob ich eine Goldcard habe oder nicht. Ich habe mir eine gemacht, will aber noch mal auf nummer sicher gehen. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Fragen:
1.Wenn ich unrevoked starte, cutom rekovery auswähle und dann das htc desire anschließe, muss der dann als ''nur laden'' angeschlossen sein?
2. können daten beim rooten verloren gehen?

MfG Alex

Genau, lösch mal alle Treiber +
starte das Desire in den Hboot Modus und schliesse es per USB an den PC an.

Im Gerätemanager steht dann:

Android Phone
---Android Bootloader Interface


Wenn du dir sicher bist das hier der richtige modifizierte Treiber installiert ist, kannst du das Desire wieder neustarten, bist du dir bezüglich des Treibers nicht sicher, im Gerätemanager dann mit der rechten Maustaste auf Android Bootloader Interface klicken, und dann deinstallieren wählen.
Danach per rechter Maustaste auf Treibersoftware aktuallisieren klicken, und den modifizierten unrEVOked Treiber installieren, evtl. die Sicherheitsfrage zulassen. (siehe Seite 1)

USB Kabel abziehen. Dann kann das Desire wieder gestartet werden.
HTC Sync installieren Desire nochmal per USB Kabel anschliessen HTC Treiber installieren lassen, dann USB wieder trennen.
HTC Sync (nur die Syncsoftware) deinstallieren.

Dann weiter mit unrEVOked...

zur Frage1: nur laden nichts auswählen
zur Frage2: normalerweise nicht
 
@cargo

DerAleks schrieb:
Ich bin irgendwie nicht sicher, ob ich eine Goldcard habe oder nicht. Ich habe mir eine gemacht, will aber noch mal auf nummer sicher gehen. Kann ich das irgendwie überprüfen?
 
Welche HBOOT Version hast du aktuell drauf?
 
Ok, die Goldcard kannst nur Testen, in dem du dir nach dem Rooten diese HTC RUU.exe flashst.

Tritt der Benutzer ID Fehler 130/131 auf funzt die Goldkarte nicht.

Da du ein AmoLED Desire hast...:

Es ist auch möglich, das du nach dem Rooten deine Bootloader Version von 0.93 auf 0.75 downgradest.

Dann hast du die Bootloader Version 0.75 drauf, und kannst im Notfall diese T-Mobile RUU.exe flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerAleks
cargo schrieb:
Da du ein AmoLED Desire hast...:

Es ist auch möglich, das du nach dem Rooten deine Bootloader Version von 0.93 auf 0.75 downgradest.

Dann hast du die Bootloader Version 0.75 drauf, und kannst im Notfall diese T-Mobile RUU.exe flashen.

Dass heißt, dann brauche ich keine goldcard um im Notfall das original t-Mobil gebrandete Rom zu flashen, wenn ich hboot 0.75 habe?
 
DerAleks schrieb:
Dass heißt, dann brauche ich keine goldcard um im Notfall das original t-Mobil gebrandete Rom zu flashen, wenn ich hboot 0.75 habe?

So isses ja, aber du darfst dann nichts flashen was den Bootloader höher als 0.80 installiert.

Es gibt nur 2 RUU.exe Dateien von T-Mobile welche wir installieren können.
(das für RUU 1.15 HBOOT 0.75, und die RUU 1.21 HBOOT 0.80)

Wenn du zB. s-off installieren möchtest, wird dir auch dein Bootloader auf 0.93.001 erhöht!!
Sollte dann dein Desire mal nicht mehr starten, kannst du keine T-Mob RUU mehr flashen, sondern müsstest dann erst eine HTC RUU flashen, um auch wieder downgraden zu können.
 
cargo schrieb:
So isses ja, aber du darfst dann nichts flashen was den Bootloader höher als 0.80 installiert.

Es gibt nur 2 RUU.exe Dateien von T-Mobile welche wir installieren können.
(das für RUU 1.15 HBOOT 0.75, und die RUU 1.21 HBOOT 0.80)

Wenn du zB. s-off installieren möchtest, wird dir auch dein Bootloader auf 0.93.001 erhöht!!
Sollte dann dein Desire mal nicht mehr starten, kannst du keine T-Mob RUU mehr flashen, sondern müsstest dann erst eine HTC RUU flashen, um auch wieder downgraden zu können.

Alles klar!
Mein Ziel ist es nur Root-Zugriff zu haben und MiUi zu flashen.
Aber für MiUi müsste 0.80 rechen, oder?

Bin gerade dabei den treiber zu installieren (Android Bootloader interface), soll ich eigentlich usb-debugging während des ganzen vorgangs aktiviert lassen?

danke übrigens für deine Hilfe!!!
 
DerAleks schrieb:
Alles klar!
Mein Ziel ist es nur Root-Zugriff zu haben und MiUi zu flashen.
Aber für MiUi müsste 0.80 rechen, oder?

Bin gerade dabei den treiber zu installieren (Android Bootloader interface), soll ich eigentlich usb-debugging während des ganzen vorgangs aktiviert lassen?

danke übrigens für deine Hilfe!!!

USB Debugging muß aktiviert sein!!
Wenn du schon downgradest dann mach es gleich auf 0.75.

Solang du aufpasst was du flashst wird der Bootloader nicht erhöht.
Wenn du gerootet hast, kannst du per Custom Recovery (z.b. AmonRA) jedes CustomRom flashen.

post_thanks.gif
 
Schonwieder ''Error: failed to get root. Is your Firmware too new?''

Das kann echt nicht sein -.-
Ich habe alles genau so gemacht, wie beschrieben.
 
Ich hab's jetzt mal gegoogled und kam zu diesem Post in einem anderem Forum:
need help with rooting

Der hat das gleiche problem. später hat er einfach mal die SD karte rausgelassen und es dann versucht und dann hat es geklappt. Ich werde das jetzt auch mal testen.

EDIT: Hat nicht geklappt, unrevoked sagt mir nach 10 sekunden ''Internal error: installed package failed.''

das muss doch irgendwie gehen?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine aktuelle Softwareversion?

Sonst weiß ich grade auch ned weiter, ich kenne diese Fehlermeldung nicht.
 
Oder ich würd dir vorschlagen

1. eine Goldcard erstellen
2. die HTC RUU.exe installieren mit eingelegter Goldcard
3. dann mit unrEVOked rooten und hoffen das es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
1
Aufrufe
2.548
Maysi2k
Maysi2k
D
Antworten
1
Aufrufe
3.394
Thyrion
Thyrion
oskar900
  • oskar900
Antworten
2
Aufrufe
4.432
oskar900
oskar900
Zurück
Oben Unten