[HowTo] Bootloader-Unlock / Minibetriebssystem / Root-Account-Aktivierung und mehr

Habe es auf meinem PC auf Platte C und in einem eigenen Ordner namens Android


ps. so habe nun die fastboot.exe nochmal runtergeladen und in den gleich ordner reinkopiert alte datei überschrieben und nu gings grml

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prototyp1981
Hallo, dies ist mein erster Thread in diesem Forum, daher bitte ich um Gnade falls ich beim ertstellen etwas falsch gemacht haben sollte.

Es geht um folgendes:
Ich würde gerne mein Wildfire S rooten um ein paar vorinstallierte Anwendungen zu deinstallieren und um es einfach mal auszuprobieren.

Informationen zum Gerät:
HTC Wildfire S
Android 2.3.5
HTC Sense 2.1
Softwarenummer 2.26.111.1
HBoot- 1.09.0099
Radio- 7.57.39.10M
Telekom Branding

Problem:
Um das Gerät zu rooten muss der Bootloader "unlocked" sein damit ich S-OFF setzen kann.
Dabei bin folgendermaßen vorgegangen. Schnellstart deaktiviert und USB Debugging eingeschaltet. Danach habe ich diese Anleitung befolgt. Mein Gerät wird scheinbar erkannt "...deamon runs successfully" und ich gehe auch genau nach der Anleitung vor doch nach der oben genannten Angabe kommt nichts mehr aus der Konsole also auch kein "congratulations...". Folglich ist mein Bootloader weiterhin "locked".
Ich bin also davon ausgegangen dass es evtl. an der RUU liegt. Beim versuch eine neue (RUU_Marvel_S_HTC_Europe_2.26.401.3_Radio_47.23e.35.3038H_7.57.39.10M_release_261695_signed) aufzuspielen wird mein Gerät nicht gefunden (Ich glaube es war "Fehler 107"). Ich weiss echt nichtmehr was ich machen soll. Daher schonmal Danke im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal deinen Beitrag hierhin verschoben... ;)
 
Keiner eine Idee ?

Ich denke ich werde es demnächst mal mit der Methode über HTCDev versuchen.
 
Genau so macht man das; dort ist es sehr genau beschrieben, und es klappt dann auch alles. Die uralten Methoden mit der "Goldcard" usw. kann man getrost in die Tonne treten.
 
Welche uralten Methoden? Es gibt einen Weg, den Bootloader ohne HTCDev zu entsperren. Dazu muss man lediglich eine .bat-Datei starten... Wenn man selbst dafür zu dumm ist, sollte man das Handy im Ursprungszustand lassen.
 
Wieso zu dumm ? Ich bin der Anleitung mit dem batch file genau gefolgt (siehe meinen Beitrag). Falls dir bei meiner Schilderung trotzdem ein Fehler meinerseits aufgefallen ist dann nenne ihn mir doch bitte anstatt mich als dumm abzutun.
 
Hallo,

Danke für die Anleitung.
ICh habe allerdings ein Problem.

Mir wird hboot 0.90.0000 angezeigt und ich befinde mich noch auf Android 2.3.3

Ein OTA Update auf 2.3.5 wird zwar angezeigt, runtergeladen, aber nicht installiert, da es sich angeblich um eine "modifizierte Softwareversion" handelt.
Dabei wurde gar nichts modifiziert.

Der Bootloader dürfte gesperrt sein und S-On.

Habe dann von HTCDEV RUU für HTCEurope runtergeladen und auch installiert, aber nach der Installation ist alles gleich.
Android 2.3.3 und auch Hboot 0.90.0000 ist noch vorhanden.

Würde gerne wie es in der Anleitung steht den Bootloader entsperren, den Root-Account aktivieren und ein Community-OS einspielen.

Bin gerade aber ratlos.

Das Problem ist, dass nicht eine Anleitung aus dem Netz funktioniert, um den Bootloader zu entsperren.

Ich kann einfach die Software meines Gerätes nicht aktualisieren. Weder Hboot, noch die Firmware, noch nicht mal eine Aktualisierung per OTA auf 2.3.5 funktioniert, da es sich angeblich um eine modifizierte Software handelt.

Meine Daten:
Marvel Put Ship S-On RL
HBOOT 0.90.0000
Microp-0451
Radio 7-46.35.08
April, 8 2011

Android Version ist die 2.3.3
Software Nummer 1.33.401.3


Ohne Witz, ich drehe so langsam durch.

Wenn ich auf HTCDev die aktuelle RUU für das Wildfire S Europa herunterlade ändert sich danach rein gar nichts. Es bleibt alles beim Alten.

Kann mir bitte jemand helfen?
Wie bekomme ich beim Wildfire S mit diesen Daten den Root-Account aktiviert?

Danke und Gruß (von einem äußerst verbitterten Mitglied).

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es wirklich sein, dass HTC seine Bootloader-Unlock-Website abgeschaltet hat? Ich kann das eigentlich nicht so recht glauben.

Und wenn Du das vielleicht doch schon geschafft hast - Du widersprichst Dir da in Deinem beiden Beiträgen ja - wie bist Du dann nach dieser Anleitung weiter vorgegangen bzw. an welchem Punkt stehst Du genau an?
 
Ich lade mir bei HTCDev die Ruu HTC EU 2.13.401.3 PG7610000 herunter und beginne mit der Installation.
Die Installation läuft problemlos durch.
Wenn ich danach in den Bootloader starte wird mir kein "Locked" oben angezeigt, wie es ja eigentlich erscheinen sollte, nach der Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html)
Auch mein hboot bleibt bei 0.90.0000 und ist nicht wie in der Anleitung eine mit 1.xxx beginnende Version.

edit: An welcher Stelle widerspreche ich mir denn in meinen Beiträgen?
Ich konnte mehrere Beiträge im WWW finden, die auch von Problemen bei der Hboot Version 0.90. berichten. Allerdings wurde das Problem nie gelöst.
Genauso verhält es sich bei der Problematik mit dem OTA Update, welches nicht installiert wird, da es sich angeblich um eine "modifizierte Version" handelt.
Keine Sorge, die Unlock-Website wurde nicht abgeschaltet. ;) Hab es nochmals für dich gecheckt gerade.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eine Aktualisierung per (F)OTA hättest Du wohl schlauerweise vor dem Öffnen des Bootloaders vorgenommen. Jetzt kannst Du das ohnedies vergessen; auch deswegen, weil HTC ja ohnedies schon länger nichts mehr für dieses Gerät getan und freigegeben hat.

Vielleicht können Dir ja User wie djolivier, Kevinjoa oder ONeill bei der Lösung Deines Problems helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Noch bevor ich von einer Seite namens HTCDev gehört habe, habe ich versucht das Handy via OTA auf 2.3.5 zu updaten, was leider erfolglos blieb.

Das heisst, dass entweder jemand während meines Toilettengangs im Restaurant meinen Bootloader schnell unlocked hat, oder dass es einfach an dieser bescheidenden Konfig liegt.

Wäre der BL ja unlocked, müsste mir das doch angezeigt, oder nicht? Zumindest steht es so in den Tutorials.

Wie auch immer, ich habe so ziemlich alles probiert......über Goldcard,zig RUUs, rom.zip etc. nichts hat geklappt.

Bin überzeugt, dass sich das Handy zum jetzigen Zeitpunkt mit den von mir genannten Softwaredaten nicht mehr unlocken oder rooten lässt.

LG
 
Wenn der Bootloader auf S-On steht, ist er ja noch nicht entsperrt worden. Dann geh das mal entsprechend der HTC-Seite an. Es sei denn, einer der oben genannten User hätte Einwände gegen diese Idee. Mein Problem beim Versuch Dir zu helfen liegt darin, dass ich die diversen Anleitungen hier im Forum schon damals bei meinem eigenen Gerät als sehr unvollständig empfand, mich zwar irgendwie durchgeschlagen und auch alles aktualisiert habe, aber leider keine Aufzeichnungen darüber gemacht habe, wie ich im Detail vorgegangen bin. Ich weiß nur noch, dass ich mal eine Aktualisierung per (F)OTA erhalten habe, und die letzte verfügbare RUU erst nach dem Entsperren des Bootloaders benutzt habe. Später habe ich dann auch noch das Modem (aka Radio) geflasht und irgendwann auch mal HBoot; bloß wann was ganz genau weiß ich eben nicht mehr. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
email.filtering schrieb:
Wenn der Bootloader auf S-ON steht, ist er ja noch nicht entsperrt worden.

Falsch. Wenn der Bootloader ***unlocked*** anzeigt ist er entsperrt worden. Das "S-ON" steht für "security flag von", was in diesem Fall heißt, dass die radio-partition geschützt ist und keine custom bootloader geflasht werden können. Ergo kommt jeder, sogar die meisten devs, mit S-ON aus. S-OFF ist beim Wildfire S nur mit einem XTC-Clip möglich.
 
Hallo zusammen, ich bekomme die ClockworkMod-Installation nicht gebacken. Der Bootloader ist entsperrt (Bild 1) und die bltool-signed.zip ist auf der Speicherkarte (habe die auch schon mittlerweile formatiert). Nachdem ich Volume down und Power drucke lande ich im HBOOT, warte ein paar Sekunden und dann kommt Folgendes (Bild 2). Was mache ich falsch, was stimmt nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20140307_172635.jpg
    IMG_20140307_172635.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20140307_172703.jpg
    IMG_20140307_172703.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in Ordnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, und wie komme ich in den ClockworkMod?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leisetaste drücken, dann ist Recovery markiert und mit Power bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich schon. :unsure: Ergebnis: Grüner Kreis aus zwei Pfeilen sonst nichts. Hab' dann versucht Power zu drücken kommt fone und rotes Dreieck. :sad:

In der Anleitung steht:
Bootloader Locken und Stock Rom installieren

Um dies zu tun benötigt ihr den ClockworkMod auf dem Gerät. Ladet folgendes herunter: bltool-signed.zip

Kopiert bltool-signed.zip auf die Speicherkarte. Startet nun den ClockworkMod, und installiert obige ZIP.

Das hier
Kurz darauf kommt ein Menü, aus dem ihr "Superversion" wählt. Danach wählt ihr Reboot. Die Recovery wird erneut geladen.
habe ich gar nicht gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
59
Aufrufe
55.042
Gamesensei
G
ONeill
Antworten
301
Aufrufe
106.548
AndyBln
AndyBln
Prototyp1981
Antworten
26
Aufrufe
7.374
Prototyp1981
Prototyp1981
Zurück
Oben Unten