[Anleitung] Alle Bootloader öffnen (Tester gesucht)

  • 86 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Alle Bootloader öffnen (Tester gesucht) im Anleitungen für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
phynix5800

phynix5800

Stammgast
@nbock97:
Editiere mal bitte die manuelle Anleitung. Nach neueren Erkenntnissen sind nurnoch die folgenden Schritte notwendig:

1. su
2. echo 40000000c0 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved

EDIT: wichtig ist auch, dass man auf der 20A sein muss! Mit ICS funktionierts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nbock97

nbock97

Stammgast
Krasskat schrieb:
@nbock97:
Editiere mal bitte die manuelle Anleitung. Nach neueren Erkenntnissen sind nurnoch die folgenden Schritte notwendig:

1. su
2. echo 40000000c0 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved

EDIT: wichtig ist auch, dass man auf der 20A sein muss! Mit ICS funktionierts nicht.
habe ich doch schon gemacht ;)


Weitere manuelle (einfachere) Möglichkeit:

1. Terminal öffnen
2.
Zitat:
su
echo 40000000c8 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved
eingeben
3. ggfs. rebooten
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Auch auf die Gefahr hin pedantisch zu wirken - die 0 am Ende der Zahl habe ich extra geschrieben. Es ist offenbar so, dass dieser Wert das Minimum dessen ist, was man in die Fuse schreiben muss um unlocked zu sein. Da man jedes Bit nur einmal zu einer 1 machen kann, ist es also besser so wenig zu ändern wie möglich.

Mehr dazu siehe XDA: Unlock Bootloader Hack: 16 chances to unlock relock - xda-developers

EDIT: in dem Post steht auch, dass eine Reihe von re- und anschließenden unlocks möglich sind, jedoch bezieht sich das wohl nur darauf was beim Unlock-Check ausgegeben wird. Man kann trotzdem feststellen, dass an der Fuse etwas geändert wurde, was sicherlich für die Garantie relevant ist.
 
F

Fr0d0

Fortgeschrittenes Mitglied
Also das ist ja super das mein Bootloader jetzt entsperrt ist,nur weiß ich leider nicht warum das so ist . Als ich die Datei von der ersten Seite mit Scriptmanager ausgeführt habe kam ne Fehlermeldung. Dann hab ich die Version mit dem ändern der Datei in /data/local/tmp/odm_reserved versucht,aber in dem Ordner war bei mir keine zum ändern ??.
Dann habe ich einfach im Terminal :

1. su
2. echo 40000000c0 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved
eingegeben. Aber nix passierte.
Aus Frust Handy neu gestartet und nachgeschaut. Siehe da Unlocked!
Sehr komisch alles!
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Fr0d0 schrieb:
Also das ist ja super das mein Bootloader jetzt entsperrt ist,nur weiß ich leider nicht warum das so ist .
Der Bootloader entscheidet offenbar anhand der Fuse ob er unlocked ist und LG hat es mit der 20A Firmware ermöglicht, dass man diese mit Root entsprechend ändern kann - das macht der echo Befehl. Ob das von LG so gewollt ist sei mal dahingestellt, schließlich gibt es auch eine offizielle Prozedur (die allerdings nicht immer klappt).
 
F

Fr0d0

Fortgeschrittenes Mitglied
Erstmal vielen Dank an alle hier für die super Arbeit die ihr leistet.Mit meinen fast 40 Jahren und ohne Vorahnung was Smartphone unlocken usw angeht,hätte ich es ohne euch nie geschafft.
Trotzdem nochmal ne Verständnisfrage.Wenn ich das :1. su
2. echo 40000000c0 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved
in dem Terminal eingebe,müsste dann nicht irgendwas als Ausgabe kommen?
Bei mir wurde nix angezeigt ?
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Nein es kommt keine Ausgabe da nur ein Schreibvorgang im Hintergrund stattfindet. Überprüfen ob dein Bootloader entsperrt ist kannst du über das hidden menu von LG (Code sollte in vielen Threads hier stehen).
 
F

Fr0d0

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke Krasskat für deine schnelle Antwort. Im Hiddenmenü hab ich ja schon geguckt und da steht Unlock.Also alles prima.Muß ich ja jetzt nur noch den Clockworkmod draufhauen (Mit dem Oneclicktool? ) und dann Cyanogenmod installieren .:scared:
 
nbock97

nbock97

Stammgast
jo das AIOT ist wohl die einfachste Methode ;)
 
O

OldChatterhand

Ambitioniertes Mitglied
Die "kurze Version" klappte bei mir nicht. Aber da auf einer der Folgeseiten ja auch noch die lange Version steht, habe ich diese verwendet. Und siehe da - funktioniert. Danke!:cool2:
 
Kettlebär

Kettlebär

Fortgeschrittenes Mitglied
Nabend,
ich habe hier nach unlocken können:
Weitere manuelle (einfachere) Möglichkeit:

1. Terminal öffnen
2.
Zitat:
su
echo 40000000c8 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved
eingeben
3. ggfs. rebooten
Allerdings geht jetzt das WLAN gar nicht mehr! Viele Neustarts und eine Entnahme der Batterie haben nichts gebracht. Flugmodus ein und ausschalten hat zur folge das die Mobile Daten Verbindung immer wieder an und aus geht. Der Router wurde ebenfalls neugestartet. Auch habe ich noch root-Rechte. Sollten die nicht nach dem unlocken weg sein? (So steht es zumindest in der All in one tool Anleitung).

Habt Ihr ne Lösung? -Vielen Dank im voraus-
 
Zuletzt bearbeitet:
nbock97

nbock97

Stammgast
data, cache, dalvik cache wipen in cwm? achtung: Datenverlust

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Agamemmnon

Agamemmnon

Erfahrenes Mitglied
Kettlebär;5662752 schrieb:
Nabend,
ich habe hier nach unlocken können:

Allerdings geht jetzt das WLAN gar nicht mehr...
Schau mal ob der einschalt Button für Wi-Fi ausgegraut ist. Wenn ja, musst du neu flashen oder eine Notfall-Wiederherstellung durchführen, wipen bringt da dann leider auch nichts.
War zumindest bei mir so.

So, bin dann mal für 4 Wochen weg auf Reha:)
 
Kettlebär

Kettlebär

Fortgeschrittenes Mitglied
nbock97 schrieb:
data, cache, dalvik cache wipen in cwm? achtung: Datenverlust
Hab ich mehrfach gemacht mit CWM und TWRP bringt nix.


Schau mal ob der einschalt Button für Wi-Fi ausgegraut ist. Wenn ja, musst du neu flashen oder eine Notfall-Wiederherstellung durchführen, wipen bringt da dann leider auch nichts.
War zumindest bei mir so.
Jap, ist ausgegraut. Wenn ich es endlich schaffe CM zu flashen (läßt sich nicht installieren mit CWM und TWRP) ist das Problem doch Geschichte, oder?
 
Afro

Afro

Ehrenmitglied
N versuch ist es wert... ;)
 
A

albossgail

Neues Mitglied
habe mein handy erfolgreich mit dem all in one toll geunlocked
jetzt will ich cwm draufmachen jedoch hab ich eine frage
was ist g-mod boot menu und unsecure boot ?brauch ich das auch um ne rom draufzumachen=?
danke im vorraus
 
nbock97

nbock97

Stammgast
g-mood boot menu = cwm,twrp,fastboot & aroma file manager in einem -> brauchst nicht "normales" CWM reicht (Rommanager)

unsecure boot -> glaub schon..., probier einfach mal nur cwm aus dem rommanager& kuck obs tut! wenn nicht kannst immernoch unsecure boot draufhauen :D
 
O

Ogni68

Neues Mitglied
TiTh schrieb:
Zitat von nbock97
Oder Manuell (TuT by krasskat):
In einer App wie Terminal Emulator folgende Kommandos eingeben:

su
cat /sys/firmware/fuse/odm_reserved >/data/local/tmp/odm_reserved

Anschließend die folgende Datei in einem Texteditor öffnen:

/data/local/tmp/odm_reserved

und den Inhalt von

0x000000000000000000000000000000000000000000000000 0000008000000000

zu

0x000000000000000000000000000000000000000000000000 00000040000000c8

ändern.

In einer App wie Terminal Emulator folgende Kommandos eingeben:
su
echo /data/local/tmp/odm_reserved >/sys/firmware/fuse/odm_reserved

Das wars!
Bootloader ist offen P880 262-01 :)
Anleitung wie oben, jedoch konnte ich im TMP-Ordner die Datei odm_reserved nicht öffen, ich konnte die Datei aber kopieren/löschen und dann bearbeiten.
 

Anhänge

nbock97

nbock97

Stammgast
Ogni68 schrieb:
Bootloader ist offen P880 262-01 :)
Anleitung wie oben, jedoch konnte ich im TMP-Ordner die Datei odm_reserved nicht öffen, ich konnte die Datei aber kopieren/löschen und dann bearbeiten.
warscheinlich keine schreibrechte im system Verzeichnis gegeben :)
 
I

inspector.praline

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin.

Mein Dank an alle!

Nach Krasskats Tip bin ich hier gelandet und auch mein Bootloader ist nun unlocked.

Nur noch 'ne kurze Verständnisfrage, ich bin noch nicht so richtig in der androiden Systemstruktur angekommen:

Ich las, daß es einen Zähler gibt und max. 16 Manipulationen an den sog. Fuses möglich sind. Fallen nur die darunter, die wir emittieren, also händisch Bootloader sperren/entsperren? Frage mich, was die Notfallwiederherstellung von LG macht - die wird die Fuses doch wohl in Ruhe lassen (ansonsten könnte man das Gerät ja nur 15 Mal wiederherstellen). Nur, wie funktioniert das dann genau? :huh:

Gruß.