[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

  • 486 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing im Anleitungen für MediaTek-Geräte im Bereich Weitere Hersteller Allgemein.
U

UncleSam_35

Neues Mitglied
Ja die Scatter lässt sich öffnen, hier die beiden Screenshots von der Scatter (Beginn) und von der Fehlermeldung aus dem Flashtool.

Mit den Originaldaten konnte ich das Cubot X6 flashen. Die Fehlermeldung kommt erst bei den von dir veränderten Dateien.

Gruß und Danke:drool:
 

Anhänge

Ora

Ora

Ehrenmitglied
UncleSam_35 schrieb:
... Die Fehlermeldung kommt erst bei den von dir veränderten Dateien.
...
Was ja auch verständlich ist.

Es gibt in Deinem Verzeichnis in die Du das veränderte Scatterfile und die EBR's bringst, sicher ein check File (config.ini).

Bitte benenne dieses File um (config.ini.old).
 
U

UncleSam_35

Neues Mitglied
Super, es hat funktioniert.

DANKE DANKE DANKE

Ich habe hier noch einen Screenshot von den Dateien vom Stock 1.0 des NEEDROM mit den von Dir geänderten (umbenannten) EBR´s und Scatter - Dateien.

Ich habe nur die Checksum auf Checksum.old umbenannt und schon war der Flash in 2 Minuten fertig.

Ganz großes Lob an Dich.

Perfekt - Danke:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
U

UncleSam_35

Neues Mitglied
Jetzt aber der Screenshot, damit alle anderen das STOCK - ROM 1.0 mit den EBRs und der Scatter von Dir einfachst nutzen können.

Gruß
 

Anhänge

Ora

Ora

Ehrenmitglied
Siehst Du, es wird alles gut mit der nötigen Geduld. :)
 
U

UncleSam_35

Neues Mitglied
Ich muss mich nochmal melden.

Seit ich nun geflasht habe, braucht mein Handy Strom ohne Ende.

Ich habe gestern abend alles abgestellt und voll geladen. Heute morgen, ca. 8 Stunden später sind von den 100 % nur noch 26 % übrig. Dabei zeigt der Akkuverbrauch nur den Standby - WLAN und Ruhezustand zu je 31 % an.
Kann das sein?
An was könnte das liegen?
Was kann ich dagegen tun?

:confused2:
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Mit der Veränderung des Mapping hat das mit Sicherheit nichts zu tun.
Deshalb bist Du gut beraten, dass in einem eigenen Thema zu behandeln:)
 
U

UncleSam_35

Neues Mitglied
Komisch, weil ich vorher diese Probleme nicht hatte. Mir ist auch aufgefallen, dass der Kalender acalendar dauernd synced, das tat er beim OriginalROM auch nicht. Da hat der ohne Probleme funktioniert.
Den habe ich schon ersetzt.
Hast du vielleicht einen Tip, an was es liegen könnte - bevor ich einen neuen Threed aufmache?
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Keine Idee:(
 
M

mikdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
hab unten mal meine EBR1, 2 und Scatter dateien vom Wiko Darknight angehangen. Backup wurde mit MTKDroid erstellt. Danach noch die Blöcke für das Flashtool angepasst. Die EBR und Scatter wurden dann aus dem "!Files_to_FlashTool" Ordner entnommen. Richtig so?

Gewünschte neue Größe ist 5GB intern und 1,25GB Telefonspeicher. Wäre für eine Anpassung dankbar.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • EBR_Scatter.zip
    716 Bytes Aufrufe: 106
Ora

Ora

Ehrenmitglied
@mikdo:
Angepasste EBR's ud Scatterfile für 5GB im Leitthema ergänzt.

Meine Empfehlung allerdings usrdata (interner Telefonspeicher) in Deinem Fall nicht größer als 4GB wählen.
Der Gesamtspeicher des ROM's ist schon 8 GB? Oder?
 
M

mikdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ist 8GB Gesamtspeicher. Du meinst also 4GB intern und 2,25 GB Telefonspeicher oder reden wir aneinander vorbei?
Original ist 2,5GB Gesamt und 3,75GB Telefonspeicher.

Gruß mikdo
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
ja, meine Empfehlung. Denn ich weiß nicht, wie das Wiko reagiert, wenn kein Telefonspeicher zur Verfügung steht.
 
M

mikdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Na bei 5GB gesamt ist doch dann 1,25GB Telefonspeicher oder liege ich da falsch?
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Stelle mal bitte das aktuelle Mapping vom MTK Droidtool als Screenshot hier rein.
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
ok, 1,29GB sollten bleiben....:)
Viel Erfolg

Hattest Du schon mal umpartitioniert? Interessant ist das 7MB große Recover.img:)
 
M

mikdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Partitioniert noch nicht. Das recovery ist das philz touch. Brauchte ich um das kitkat stockrom vom micromax canvas A17 einzuspielen. Wollte ich mal testen, hat mich aber nicht überzeugt.
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Mich auch nicht...:)
 
M

mikdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Also kann ich das so nehmen mit den 5gb und 1,25GB?

Komme aber eh erst morgen dazu.