[Fragen] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)

Welches wohl worum gehts dann hier
 
es geht um das MTK Tablet und neue firmware aufspielen siehe seite 11 meines ersten postes
 
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein Acer Z520 (mtk6582m). Ich habe mit MTKDroidTool die auto cwmr mit 5.5 und eine portierte cwmr 6.0.4.4 erstellen können. Jetzt bin ich aber am verzweifeln mit der Carliv Touch recovery. Habe CTR 2.5 portiert bekommen und läuft auch, aber mit 2.7 und 3.3 habe ich das Problem, das die SD Karte nicht gemountet wird. Hat vielleicht jemand ein portierbares recovery mit CTR 3.3 für das acer liquid z520?

Hoffe doch ich bin hier richtig.
 
Moin,
ich habe das gleiche Problem wie kufi_42. Bei meinem Siswoo C55 kann ich im MTK Toolkit keine Imei sehen und auch keine Scatterflies erstellen.
Hat jemand schon eine Lösung?
Gruß Constantin
 

Anhänge

  • IMG_20100101_010948.jpg
    IMG_20100101_010948.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 501
  • IMG_20100101_011010.jpg
    IMG_20100101_011010.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 456
Gerät: Allview X2 Xtreme mit MediaTek Helio X10 (MT6795) Prozessor

--->>> Connect to device <<<---
--- FEHLER : --- TotalBytesPerChunk Not Found. Set default Page/Spare=2048/64 !!!

Was bedeutet dieser Fehler?

Und so geht es weiter.

ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!

Ich möchte erstmal nur ein Backup erstellen.
 
hi ich habe ein problem mit meinem doogee nova y 100 x hatte es mit kingroot gerootet.Dann hatte ich ein freeze des Gerätes, wollte es nach einem Neustart ein factory resett durchführen und seit dem hänge ich in einem bootloop.Habe mir die originale rom von needrom runtergeladen und dann per sp Flashtool neu auf setzen nur passiert da Garnichts kann mir da wer evt sagen was ich da noch machen kann auch ein hardreset bringt leider kein erfolg .
 
Wenn mit dem SP_Flash_Tool gar nichts passiert, hapert es höchstwahrscheinlich an den Treibern. Hier findest Du eine Anleitung. Und bitte halte Dich an die Regeln der Groß- und Kleinschreibung.
Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. [...] Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung.
 
Hallo mit dem Part eins zwei drei komme ich nicht klar vom Droidtool.
Hatte alle drei runter und von 1 und 2 in Part 3 eingefügt .Das Handy wird mit dem Tool auf meinem Netbook nicht erkannt . Ok habe den ganzen Droidtool Ordner vom Pc gezippt auf das Netbook entpackt und auf C gepackt.Universal adb ist instaliert usb Debugging an .Das Tool erkennt nichts.Was kann es sein. Auf dem Pc geht es auch ust ein und das selbe Droidtool auf dem Netbook
 
Guten Morgen an alle Experten,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Lenovo Tab 2 A10-70L (laut Droid Tool und CPU-Z MT6752, laut Amazon ein MT8732) zugelegt, welches ich mit einem TWRP oder CWM aufrüsten wollte, da mich die fehlende Backup-Möglichkeit ziemlich ärgert. Nun bin ich auf dieses Tutorial - ein wirklich ausführliches und gutes, also Kompliment an dieser Stelle - gestoßen, welches jedoch für einen Einsteiger in diese Art des Flashens ziemlich komplex ist (bisher habe ich nur an meinem Samsung Galaxy S Plus gezimmert).

Leider habe ich mich entgegen meiner eigentlichen Einstellung aus zeitnot zur schnell-und-einfach-Methode (ohne vorheriges Backup) via Root Genius verleiten lassen, was natürlich nicht geklappt hat (Abbruch bei 47%, also kein Root). Glücklicherweise funktioniert das Tab noch, aber es natürlich die Spuren in der Nutzung des MTK Droid Tools hinterlassen. Neben der fehlenden Anzeige meiner Geräte-IMEIs (im Device sind sie korrekt abrufbar), erscheint der Fehler ...

--- FEHLER : --- TotalBytesPerChunk Not Found. Set default Page/Spare=2048/64 !!!

.. und bekomme ich ebenso die Meldung ...

Snake56 schrieb:
--->>> Connect to device <<<---
ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!​

... mit der Folge, dass ich mittels Droid Tool keine Scatter-Datei erzeugen kann (der Button ist nicht enabled). Nun ist mir die Antwort auf das Problem auch nicht entgangen, ...

Ora schrieb:
@Snake56:
1-gepatches boot.img flashen
2-booten und MTK DT anschliessen
3-ADB Command Fenster mittels Button starten
3-dort jetzt folgendes eingeben
promter> adb remount
promter> adb shell
#mv /system/recovery-from-boot.p /system/recovery-from-boot.p.org
# exit.

... wobei es an dieser Stelle leider schon schon am gepatchten boot.img scheitert. Diesbezüglich wollte ich zu Tipp 2 übergegehen und mir die passende Scatterfile (siehe Link 1 am Ende des Posts) aus einem anderen Thread dieses Forums besorgen und anzupassen (siehe Link 2 am Ende des Posts), um das boot.img zu erzeugen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die preloader-Partition zu fehlen scheint (siehe Anhang Blocksmap oder Link 3 am Ende des Posts).

Mein Ziel ist es, eine Custom Recovery auf das Gerät zu flashen, nur bin ich mit diesem Problem am Rande meiner Möglichkeiten. Deshalb meine Frage:

Wie gehe ich vor, um die Fehlermeldungen im Droid Tool zu beheben, um meine Scatter-Datei zu erzeugen, damit ich meine Custom Recovery flashen kann?

Das ist leider sehr viel Text für meinen Foren-Anfang, jedoch habe ich versucht, mein Problem so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Hilfe.

----------

1) https://www.android-hilfe.de/attachments/lenovo-tab-2-a10-70f-scatter-txt.454167/
2) Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)
3) http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=72727458
 

Anhänge

  • Blocksmap.png
    Blocksmap.png
    13,7 KB · Aufrufe: 326
Das MTK DT ist nicht für Deinen SoC mehr geeignet. Damit kannst Du nichts mehr anfangen. Es hinterlässt aber auch keine Spuren oder Veränderungen auf Deinem Gerät.
Du musst Dir ein geegnetest Customer Recovery suchen und dann mit dem *superSu*.zip rooten. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht beitragen.
 
Aber eine Scatter Datei sollte man erzeugen können, wenn man den SoC in der INI hinzufügt.
 
  • Danke
Reaktionen: PrickelPit
Meine sieht zur Zeit so aus... vielleicht mal ein wenig experimentieren...
aber das Scatter leitet man besser aus der Anzeige der Partitionen im MTK Engineering mode ab.
Code:
[Main]
MadeByVersion = v2.5.3
MakeUbifsRecovery = No
; Make auto CWM on UBIFS device
;Yes - For Test Only !!!

Pttycmd1 = /dev/pttycmd1,dev/radio/pttycmd1
; Possible paths of the pttycmd1 device

WrBlockInRecMode = No
; No - Disabling write of the  boot and recovery units when phone is loaded in recovery mode
; Yes - for TEST only! After reboot in these units there are unclear data... mysticism ;)

[ADB]
KillAdbServer = Yes
; Kill ADB server at start and before program closing
; Yes - For preventing of errors
; No - accelerates program start

StartIfMultiDev = No
; Future. Not work now!

[Platforms]
MTKsocs = ^(MT65(16|72|73|75|77|82|89|92)|MT83(16|72|73|75|77|82|89|92|95))
; Regular expression all MTK SP FlashTool SOCs

ScatVer111 = 6572,6582
; SOC with scatter V1.1.1

ScatVer112 = 6592
; SOC with scatter V1.1.2

SocToScatName = 6513:6573,6515:6575,6517:6577,8317:6577,8377:6577,8389:6589,8382:6582,8392:6592
; Compliance of SOC name and scatter name (If differ)
 
  • Danke
Reaktionen: PrickelPit
Was auf jeden Fall funktioniert ist die /proc/emmc als firmwar.info abzuspeichern und dann daraus die Scatter erstellen zu lassen.
 
Vielen Dank für die Ansätze. Zurzeit gibt es an der Arbeit viel Anlass für Überstunden, deswegen war meine Aktivität diesbezüglich leider etwas eingeschränkt.

Nach dem Hinweis

N2k1 schrieb:
Aber eine Scatter Datei sollte man erzeugen können, wenn man den SoC in der INI hinzufügt.

und der Anpassung der *.ini von Ora

Ora schrieb:
[Platforms]
MTKsocs = ^(MT65(16|72|73|75|77|82|89|92)|MT83(16|72|73|75|77|82|89|92|95))
; Regular expression all MTK SP FlashTool SOCs
[/CODE]

zu

MTKsocs = ^(MT65(16|72|73|75|77|82|89|92)|MT67(52)|MT83(16|72|73|75|77|82|89|92|95))

war der Button zum Erstellen einer Scatterdatei endlich aktiviert. Nur war das Ergebnis alles andere als das, was ich bisher aus anderen Scatterdateien herausgelesen habe:

__NODL_PROINFO 0x0
{
}
__NODL_NVRAM 0x400
{
}
__NODL_PROTECT1 0x2000
{
}
__NODL_PROTECT2 0x6400
{
}
__NODL_KB 0xf800
{
}
__NODL_DKB 0x1dc00
{
}
__NODL_SECCFG 0x2c800
{
}
UBOOT 0x3bc00
{
}
BOOTIMG 0x4b200
{
}
RECOVERY 0x5ab00
{
}
__NODL_SECRO 0x72400
{
}
__NODL_PARA 0x91d00
{
}
LOGO 0xb4600
{
}
__NODL_EXPDB 0xd7300
{
}
__NODL_TEE1 0xfe000
{
}
__NODL_TEE2 0x129d00
{
}
__NODL_METADATA 0x158200
{
}
ANDROID 0x188f00
{
}
CACHE 0x1ccf00
{
}
USRDATA 0x610f00
{
}
__NODL_FLASHINFO 0xa8cf00
{
}
__NODL_BMTPOOL 0xffff0050
{
}


Ist das Normal oder gibt es irgendwo noch etwas, was ich berücksichtigen muss?

N2k1 schrieb:
Was auf jeden Fall funktioniert ist die /proc/emmc als firmwar.info abzuspeichern und dann daraus die Scatter erstellen zu lassen.

Wie geht das?
 
Die erzeugte Scatter ist eine V1.1 das konnte man auch umstellen, so daß die 1.2 erzeugt wird.
Bei dem letzten Zitat hatte ich wohl ein e vergessen.
adb shell pull /proc/emmc
Danach einfach die Datei in firmware.info umbenennen und mit dem MTK DT in eine Scatter-Datei umwandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und PrickelPit
N2k1 schrieb:
Die erzeugte Scatter ist eine V1.1 das konnte man auch umstellen, so daß die 1.2 erzeugt wird.

Auch das war wieder eine sehr hilfreiche Info. Habe meinen SoC 6752 in der *.ini ergänzt

ScatVer112 = 6592,6752
; SOC with scatter V1.1.2


und bekomme nun eine mir bekannte Scatter-Ausgabe. Wie gesagt, in dieser Sache stecke ich leider noch in den Kinderschuhen :-/

N2k1 schrieb:
adb shell pull /proc/emmc
Danach einfach die Datei in firmware.info umbenennen und mit dem MTK DT in eine Scatter-Datei umwandeln.

Werde ich gleich mal ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: N2k1
Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für diesen wunderbaren Hilfe-Threat.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein China-Handy, welches keinen Namen bzw. Hersteller hat. Es hat den Chipsatz MT6572. soviel zum Handy.

Jetzt zum Problem:

Die Rom die von Werk drauf war läuft sehr ruckelig und unrund. Viele Bugs sind auch vorhanden.

Deshalb möchte ich ne andere ROM flashen.

Da ich trotzdem ein Backup machen wollte bin ich nach Oras Threat genaustens vorgegegeangen. ( Basisfunktion 0 )
Also 1. mit MTK-Droid ein Scatter-file erzeugt.
2. Linear Start Adress vom Cache-Bereich kopiert ( In die zwischenablage )
3. Smart Phone Flash Tool geöffnet und Scatter-File im Downloadbereich eingetragen
4. Im Readback-Bereich die Startadresse ( 0x000...) und LENGTH: ( 0x2FB...)
5. Handy ausgeschaltet und read back gedrückt.
6. Handy mit pc verbunden. Ohne Akku: keine Reaktion, mit Akku: keine Reaktion.

Es passiert also leider garnichts was mich wirklich wundert da ich die Treiber sogar nochmal 3x manuell installiert habe ( die MT65xx Preloader)

Und vom MTK-Dorid-Toll wird das Handy auch einwandfrei erkannt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, deshalb frag ich hier an dieser Stelle.

Nochmals Danke an Ora für diesen wirklich überschaubaren, gut strukturierten und gut erklärten Threat, warscheinlich der beste deutsche im Internet.

[HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)

EDIT: Hat sich erledigt, Es fehlten die Flash-Tool-Treiber.

Super Threat hier, respekt Ora!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
phli2008 schrieb:
Es hat den Chipsatz MT6572. soviel zum Handy.

phli2008 schrieb:
Die Rom die von Werk drauf war läuft sehr ruckelig und unrund. Viele Bugs sind auch vorhanden.

Auch wenn es sich erledigt hat .. der MT6572 ist ein Chip, der zwar in neuerer Technologie als der MT6577 hergestellt wird - aber effektiv sehr alt ist.
Viel Freude wirst Du mit dem Gerät wohl leider nicht haben - und richtig rund läuft es mit den aktuellen Anrodid-Versionen leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: phli2008
Hallo @Ora

ich habe mit Begeisterung dein Tutorial gelesen, und habe ein Backup erstellt.
Leider ohne preloader.bin Habe kein Root auf Medion P5005 Mt6592 meiner Mutter.
Mein Handy läßt sich nicht mehr einschalten, ich habe das selbe. Nach Sp Tool habe ich den Flash gelöscht außer den Bootloader. Ich wüßte gerne ob ich mein Handy reparieren kann durch das backup von meiner Mutter, aber wie gesagt die preloader.bin fehlt mir. Kannst Du mir helfen.

grüsse
Cleo1974
 
hallo zusammen

möchte bei meinem gerät cwmr flashen, wenn ich allerdings über den knopf root rechte erfrage, ist der kasten kurz grün und innerhalb weniger sekunden wird er rot mit dem hinweis: "verbindung zum phone verloren".

kann da jemand einen tip geben?
 

Ähnliche Themen

W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
4.933
wuschel550
W
Ora
Antworten
1
Aufrufe
143.254
Ora
Ora
C
Antworten
0
Aufrufe
1.059
chrrh
C
Zurück
Oben Unten