Motorola Defy flashen

Nein ist es nicht.

Akku wird im Handy nicht geladen, es hängt jetzt frei nach Mac Gyver direkt an einem USB-Kabel (hatte ich noch vom letzten Mal :rolleyes2:), hoffe das hilft.

Dass der Akku voll sein sollte, ist klar. Wenn ich vorgehabt hätte, dass ich flashe, dann hätte ich vorher geladen... (bin da schon leidgeprüft ;) ) .

Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Betriebssystem funktioniert, da ja auch das Ladesymbol (Batterie mit Prozentangabe drin) angezeigt wurde.

Die SD hätte ich auch drinnen lassen können, aber ich hab hald gedacht so gehts schneller - so kann man sich täuschen :biggrin:
 
versuch dann mal, wenn es geht, im Recovery nen factory reset zu machen.
 
Cua schrieb:
SuperOneKlick wird doch auf dem Rechner installiert... Damit kannst du rooten. Oder du nimmst die app Gingerbreak (in der Anleitung für rooten verlinkt)
Wenigstens scheint dein Defy wieder zu booten. Den Rest packen wir dann auch noch ;)

Servus cua

fixxoo hat mir schon geantwortet. Der NAND-Chip müsste neu beschrieben werden.
Jetzt sagst Du mir, das muss über den Rechner gemacht werden. Super one click und 2ndinit wurde auf die SD-Karte geschoben und von dort aus installiert.
In den Gerätespeicher direkt geht das nicht. Zumindest weiß ich das nicht, wie das funktionieren soll.
Wenn Du weißt, wie das geht, dann teile mir das doch mit. Schritt für Schritt, ansonsten führt das immer ins Nichts.
Runterladen geht ebenfalls nicht. Mit dieser chinesischen froyo kommt auch keine Freude auf.
Mit dieser eclair konnte auch gebootet werden, aber bei rooten war auch fenito.
Grüsse ha-me
 
Der Akku ist über Nacht gehängt, dann hab ich zumindest einmal die weiße LED angezeigt bekommen wenn ich folgendes gemacht habe: Akku und Kabel rausl, Akku rein, Kabel rein (ohne irgendetwas zu drücken).
RSD hat allerdings trotzdem nichts erkannt, ich hab dann den Akku nocheinmal für ca. 2 Std. ans Netz gehängt, weil ich dachte vl. ist er noch nicht voll genug oder was auch immer...
Jetzt ist wieder alles so wie zuvor, keine weiße LED mehr, nur wie zuvor das kurze aufflackern.
Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
 
ha-me schrieb:
Servus cua

fixxoo hat mir schon geantwortet. Der NAND-Chip müsste neu beschrieben werden.
Jetzt sagst Du mir, das muss über den Rechner gemacht werden. Super one click und 2ndinit wurde auf die SD-Karte geschoben und von dort aus installiert.
In den Gerätespeicher direkt geht das nicht. Zumindest weiß ich das nicht, wie das funktionieren soll.
Wenn Du weißt, wie das geht, dann teile mir das doch mit. Schritt für Schritt, ansonsten führt das immer ins Nichts.
Runterladen geht ebenfalls nicht. Mit dieser chinesischen froyo kommt auch keine Freude auf.
Mit dieser eclair konnte auch gebootet werden, aber bei rooten war auch fenito.
Grüsse ha-me
Wenn du auf eclair bist, Musst du wieder auf froyo kommen.
SuperOneClick hat auf dem defy nichts zu suchen, das wird über den Rechner gestartet :cursing:
Oder meinst du Gingerbreak?
Wo genau Sndinit liegt (SD oder intern) ist doch wurscht. Wichtig ist,dass debugging an ist, und unbekannte quellen zugelassen sind
certis schrieb:
Der Akku ist über Nacht gehängt, dann hab ich zumindest einmal die weiße LED angezeigt bekommen wenn ich folgendes gemacht habe: Akku und Kabel rausl, Akku rein, Kabel rein (ohne irgendetwas zu drücken).
RSD hat allerdings trotzdem nichts erkannt, ich hab dann den Akku nocheinmal für ca. 2 Std. ans Netz gehängt, weil ich dachte vl. ist er noch nicht voll genug oder was auch immer...
Jetzt ist wieder alles so wie zuvor, keine weiße LED mehr, nur wie zuvor das kurze aufflackern.
Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Mir gehen jetzt die Ideen aus :confused:
 
Guten Abend Leute,


Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mein Defy an den Rechner angeschlossen,und es wird bei RSD LITE erkannt..

Nun habe ich eine Sbf Datei ausgewählt (mit mehreren probiert)


und immer wenn ich den Flashvorgang starten will steht:

Failed flashing Process!

Bitte Bitte Hilft mir!

es wäre so Super!:)
LG!
 
Hilft mir leider auch nicht weiter.
 
Hast du es im Bootloader-Modus angeschlossenen? Ist dein Akku voll genug? Welcher Fehlercode wird angezeigt? Man kann dir schlecht helfen, wenn du nichts genaues sagst...
 
@ha-me

Bei beiden der strange Eclair und der China-Mann Downgrade-SBF wird der FactoryReset bzw. Wipe nicht mit dem Druck mit dem gleichzeitigen Druck auf beide Lautstärketasten ausgelöst, sondern man muß unten rechts auf den Touchscreen drücken.
Rooten kann man beide mit Super One Click.
Wurde als letztes die chinesische Froyo-SBF geflasht kann in Zukunft nur noch diese geflasht werden.

Strange Eclair = BL5
Chinesische Froyo = BL 6​

Wenn du die chinesische Froyo-SBF geflasht hast, spiele bitte das hinterlegte Nandroid-Backup ein, sonst kann die LED der Kamera durchbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cua danke trotzdem für deine Hilfe!

Ich mach mal einen eigenen Thread auf, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee..
 
Cua schrieb:
Wenn du auf eclair bist, Musst du wieder auf froyo kommen.
SuperOneClick hat auf dem defy nichts zu suchen, das wird über den Rechner gestartet :cursing:
Oder meinst du Gingerbreak?
Wo genau Sndinit liegt (SD oder intern) ist doch wurscht. Wichtig ist,dass debugging an ist, und unbekannte quellen zugelassen sind

Mir gehen jetzt die Ideen aus :confused:

Servus Cua,

konnte das Defy wieder zurück ins Leben bringen.
Installiert ist CM 10 nightly von Quarks. Neueste Ausgabe.
Nach dem Rooten wurde das Release CM 10 2013-05-07 geflashed,(war noch auf der SD-Karte). Mit dieser kam beim Aufspielen damals der Absturz!
Das flashen ging problemlos, allerdings seltsames Verhalten, z.B.kein Wlan.
Nun was tun, das war die Frage.
Die neueste Ausgabe geladen und eingespielt und siehe da, die Einrichtung über Google wurde automatisch geladen. Perfekt.Wlan auch O.K.
Ich gehe davon aus, dass es wieder rundherum funktioniert.
Bootmenü ist TWRP v.2.5.0.0

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps

Grüsse ha-me:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Dann verrate uns allen doch bitte, wie du es wieder zum Laufen gebracht hast oder wo der Fehler lag. Ich bin stets bereit, mein Wissen zu erweitern :D
 
Cua schrieb:
Dann verrate uns allen doch bitte, wie du es wieder zum Laufen gebracht hast oder wo der Fehler lag. Ich bin stets bereit, mein Wissen zu erweitern :D

Gerne.

Wieviel Zeit ich damit verbraucht habe, sage ich besser nicht.

Grundlage war. (how to) downgrade von 2.3.4/2.3.6 (originale Motorola ROMs) auf Froyo.
- Super one click v.1.7 herunterladen
- .zip Datei gingerbread to froyo herunterladen
- Datei öffnen
- in diesem Ordner befinden sich:
- ginger down to froyo .sbf
- sndinitdefy 1.9 .apk
- nandroid .md5
-system .img
- bootloader aktivieren
- RDS lite aktivieren
- Gerät mittels USB verbinden
- Gerät sollte erkannt werden (das dauert ein paar Sekunden, nicht nervös werden!)
- ginger down to froyo .sbf oben in das Dateifeld reinziehen
- start anklicken, Flashvorgang startet
- nach ein paar Sekunden wird UPDATE auf dem Bildschirm angezeigt
- Gerät bootet noch während des Flashvorganges und man wird vermutlich auf Chinesisch begrüsst.
- nach erfolgreichem flashen, erscheint FINISHED und PASS, auch diese Meldung dauert einige Sekunden.
- Super One Click 1.7 auf dem Rechner öffnen, verschiedene Dateien werden angezeigt
- doppelklick auf das Android-Männchen
- Prozess startet, Gerät wird gerootet
- wenn erfolgreich: am Schluss die Meldung "Success"
- sndinitdefy 1.9.apk auf die SD-Karte laden
- USB trennen
- über den Dateimanager rein in die SD-Karte, sndinitdefy öffnen und installieren, erscheint dann als App
- App öffnen, installieren aktivieren, neueste Version laden,( Internetverbindung muss vorhanden sein!)
- wenn alles korrekt verlaufen ist, sollte ein Bootmenü angezeigt werden
- von hier aus habe ich die CM 10 und anschliessend die passenden Gapps geflashed.Von der SD-Karte!

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, was ich hier beschrieben habe. Es ist doch umfangreich. Von der Anleitung wurde nur das verwendet, was für mich relevant war.
Gerne bitte ich um Ergänzung. Denn nur vollständige Anleitungen bieten einen Garant zum Erfolg.

Und nicht vergessen: "NUR WER AUFGIBT, VERLIERT!"

Grüsse
ha-me
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Servus Rattar,

danke für den Hinweis.

Mittlerweile ist das Gerät wieder zurück im Leben.

Grüsse ha-me
 
Hey Leute, ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinem Defy und finde keine Lösung.
Bis gestern hatte ich die CM10 Nightly (Version vom 04.09.2012) installiert, lief super.
Aus diversen Gründen entschied ich mich aber dann doch dazu wieder Enclair, Frojo oder GB draufzuspielen.
Da ich über die CM10 nur die Möglichkeit eines Wipes und nicht die eines Factory resets fand (wipe spielte nur den Urzustand des CM10s her),
entschied ich mich kurzerhand für die Variante mit rsd lite. Ich suchte mir verschiedene sfb-files und spielte zuerst Gringerbread ein.
"Sucess" wird vom Programm vermittelt, er versucht zu rebooten, doch behält einen schwarzen screen und reagiert nicht mehr.
Die einzige Reaktion ist eine weiße LED, die leuchtet wenn das Defy über USB mit dem Computer verbunden ist.
Ich komm nichtmehr zum Bootloader, Inzwischen erkennt er nicht einmal mehr die PC-Verbindung.
Laut diesem Thread dürfte das an den Bootloaderversion liegen, da diese unter der Version des CM10s ist, wird diese passiv.
Die einzige plausible Lösung wäre also eine CM10 als sfb-file über rsd lite aufzuspielen und zu hoffen dass sich der akku (für die verbindung) wieder etwas an Saft anfrisst.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Denn weder existiert (meines Wissens) die CM10 als sfb-file, noch hat man eine Chance den Akku wieder aufzuladen, ohne auf ein anderes funktionstüchtiges Defy zurückzufreifen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße
Creazy
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn die GB-sbf her?
Meines Wissens gibts die fürs defy nicht
Versuch mal eine froyo aus diesem thread zu flashen
https://www.android-hilfe.de/forum/....176/uebersicht-motorola-defy-roms.78274.html

wenn dein Akku leer ist, kannst du mit der McGyver-Methode versuchen deinen Akku wieder zu laden,
Original von @DEFYdepp:

Offizielle [;-)] MacGyver-Methode

[Kann folgendes Problem beseitigen helfen: Nach Flash (offenbar besonders nach Downgrade-Versuchen) wird Handy von RDS nicht mehr erkannt, aber die weiße LED leuchtet noch, solange es am USB des Rechners hängt. ACHTUNG: Bei manchen hat es gereicht, das Handy einfach am Rechner ne Stunde oder so laden zu lassen, dann war das Lämpchen offenbar rot und RDS hat wieder was gefunden. Das sollte man versuchen, bevor man diese Methode versucht. Das hier ist nur für Notfälle gedacht.

Ich hab ein altes Kabel von einer Digicam genommen, aufgetrennt und tatsächlich einfach nur schwarz und rot abisoliert, die anderen Kabel ganz abgeschnitten. Ich hab die Kabel großzügig abisoliert, damit ich einen kleinen Knubbel machen kann, der dann in den Akku-Schlitzen hängen bleibt (ich hab übrigen die beiden Akkuschlitze jeweils ganz außen genommen, also direkt unter den Zeichen + und -). Ich hab dann erst die Kabel vorsichtig angebracht (mit nem Messern ein bisschen nachgeholfen, die Kabelenden in die Akkuschlitze zu klemmen) und anschließend (!!!) das Netzteil eingesteckt nicht vorher, sonst gibt es u.U. Funkenschlag zwischen Kabel und Akku!. Dann einfach 2 Std liegen lassen. Ich war erst skeptisch: Geht das überhaupt mit der Spannung? Warum wird der Akku nicht warm???? Naja - hab am Ende gedacht lieber ein kaputter Akku als ein kaputtes Defy:)

Hat jedenfalls geklappt:
Per USB angeschlossen, zunächst KEIN weißes Lämpchen mehr gesehen (*kurz Angst gekriegt*), dafür hat aber RDSlite schnell reagiert und mir ein "S Flash OMAP" angezeigt - hab dann die zuletzt bootfähige Version wieder draufgeflasht (in meinem Fall die froyo UK). Danach hab ich nochmal alles gewiped und jetzt läufts so einigermaßen (kleinere Bugs noch (Market will nichts runterladen; WLAN Symbol in notification bar spinnt), aber hey - vom Briefbeschwerer zum Telefon ist immerhin schonmal was;-) Schneller ist es auf jeden Fall und der Akku hält bei mir spürbar länger (25-30% ist glaube ich nicht zu hoch geschätzt)!
oder besorgst dir ein externes Ladegerät
 
danke dir :) ein USB Kabel wird sterben, eine Froyo habe ich auch testweise ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. die GB ist eine CustomRom gewesen.
Die Originalroms habe ich von Droid-Developers SBF

werde mich nochmal melden wenn ich den Akku voll habe =)!
:smile:
Liebe Grüße
Creazy

edit: Lade den Akku nun mit 9Volt auf. 10 Minuten, wir wollen nichts überstürzen... Dann sollte es bei etwa 20% sein, ist immerhin fast die 3fache Voltzahl die ich durchjage... ;) Zur Not habe ich noch einen Ersatzakku (der ebenfalls leer ist)

edit: Akku laden hat geklappt :) der 1. Schritt ist also gemacht, RSD erkennt das Handy wieder. Zum Bootloader komm ich nach wie vor nicht, flashe es nun mit
Android 2.2.2 Froyo JRDNEM_U3_3.4.2 179-6.1

original deutsche T-Mobile ROM
Wir warten gespannt :) Gedoch glaube ich nicht dass es booten wird, da die Version vom Bootloader immernoch niedriger als die des CM10 ist... ^^'
"Finished PASS" - jedoch wie vermutet ein blackscreen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge leider nach wie vor fest, komme nicht zum Bootloader und habe immernoch den Blackscreen. Gibt es eine Möglichkeit CM10 per rsd zu installen? Ist zum Verzweifeln.. ^^' :/ :(
Getestet habe ich nun mit oben genannter Froyo, dann mit JORDN_U3_6.36.0_SIGNED_USA und mit JRDNEM_U3_3.4.2 (Siehe Liste)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, sieht aus, als hättest du irgendwann mal eine sbf mit BL7 geflasht... (Defy bootet in schwarzen Bildschirm)
oder es liegt an deiner gingerbread-sbf, wo immer du die auch herhast, die du geflasht hast

CM10 hat damit nix zu tun

du kannst jetzt höchstens diese versuchen:

http://sbfdownload.droid-developers..._USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf.gz

Ist für defy+ und hat den BL7

danach kannst du nichts mehr flashen, was im namen nicht mindesten DFP-188 oder höher hat. Du müsstest dich dann auch im Defy+-Forum wegen root mit BL7 kundig machen. da gibt es eine Anleitung dafür.
Danach wird deine Kamera nicht mehr gehen, wenn du eine grüne Linse hast, außer du nimmst wieder eine CM10
oder diese hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-2-3-6-720p-record-panorama.128735.html
weil die einen eigenen Kernel mitbringt.

Alles allerdings ohne Garantie meinerseits :thumbup:
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.539
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.376
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
  • Angepinnt
  • Defy@1.1Ghz
8 9 10
Antworten
187
Aufrufe
71.610
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten