Motorola Defy flashen

Hallo,

habe immer noch die Probleme mit dem Defy.
Habe mir nun auch eine Akku-Ladestation zugelegt ;-)

Beim Versuch, die bootonly-Rom zu flashen kommt schon folgende Meldung:

05/05/13 03:00:32 New Log Started For Software Download.
05/05/13 03:00:34 000034a8 Phone.cpp 518 0 ERROR Generic failure when sending command.
05/05/13 03:00:34 000034a8 Phone.cpp 1659 0 ERROR GetPhoneID failed: ERROR.
05/05/13 03:00:37 000034a8 Phone.cpp 518 0 ERROR Generic failure when sending command.
05/05/13 03:00:37 000034a8 Phone.cpp 1659 0 ERROR GetPhoneID failed: ERROR.
05/05/13 03:00:58 The FlashLog key is turned off.
05/05/13 03:01:02 000034a8 Phone.cpp 518 0 ERROR Generic failure when sending command.
05/05/13 03:01:02 000034a8 Phone.cpp 1659 0 ERROR GetPhoneID failed: ERROR.
05/05/13 03:01:03 Multi upgrade started for 1 phones
05/05/13 03:01:03 [Device ID: 0] Flashing phone.
05/05/13 03:05:06 ERROR: Phone[0000]: Error geting subscriber unit checksum. Device API Error: 0xE003003F Command: RQRCS - on device ID 0.
05/05/13 03:05:06 ERROR: Flash failure: Phone[0000]: Error geting subscriber unit checksum. Device API Error: 0xE003003F Command: RQRCS (Error Code: e003003f),
Detailed Error Details: Direction of the Error=2000, Command Value=4000000, Code Group Number=35 - on device ID 0.
05/05/13 03:05:06 [Device ID: 0] Phone[0000]: Error geting subscriber unit checksum. Device API Error: 0xE003003F Command: RQRCS
05/05/13 03:05:06 ERROR: Failed flashing process. - on device ID 0.
05/05/13 03:05:06 Multi upgrade finished.

Klingt für mich nun wenig beruhigend.
IMEI, etc. konnten von Anfang an schon nicht ausgelesen werden...

Deutet das auf einen Gerätedefekt hin?
 
Solange das Gerät nicht richtig hochbootet, kann man bei Motorola die IMEI nicht auslesen. Hab das jetzt aber auch nicht mit neueren Geräten getestet, aber sonst wars auf jedenfall so.

Ist im übrigen keine Schikane, sondern ist absicht. Hier scheint es mir allerdings, als nimmt das Defy die Flashdatei nicht an. Das kann mehrere Hintergründe haben: Es ist schlicht das falsche Gerät, oder es ist kein Originalflash von der Motoseite ;)
 
Ist ja schonmal teilweise beruhigend...

Hab aber schon sehr viele Roms ausprobiert... :-(
 
Hi, eigentlich dachte ich, dass ich manns genug wäre, ein Defy zu flashen, aber nach einer Aktion kam ich erst nur in den Bootloader und dann bliebs schwarz. Scheinbar kann man das Defy noch nicht einmal laden, trotz neuem Akku bleibt selbst die Lade-LED aus.

Wo anfangen?

Kann sich das nicht einfach mal jemand ansehen, mir für einen kleinen Taler ein System raufbraten und gut ist ... eigentlich will ich es nur als besseres Zweithandy mit Navi verwenden.

Grüße aus Berlin

Micha
 
Ich lade den Akku jetzt mit einem Universal-Lader ... Was ich gemacht habe weiss ich wirklich nicht mehr.

Ich will hier nicht den Noob mimen, aber was ich gemacht habe werden wir rekonstruieren müssen, da es einige Wochen zurück liegt. Ich erinner mich nur, dass auf dem Defy ein japanisches/chinesischen Miui war, mit dem man null komma null anfangen konnte.

Ich habe keine SIM drin, das ist doch erst einmal nicht relevant, oder? Welches System ist denn das aktuellste? Und am unproblematischsten aufzuspielen?

Ich komme aus der HTC ONE Ecke, da ist das mit der Recovery und dem Bootloader schon ein wenig komfortabler! ;-))
 
Um ganz sauber wieder anzufangen, wieder eine froyo flashen. Danach rooten, cwm installieren (mit der 2ndinit.apk) und dann kannst du CM7 bis CM10 aufspielen. Die Anleitungen dazu sind alle hier in diesem unterforum zu finden. Am stabilsten ist CM7.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Würde ich ja machen, aber erst einmal ist alles schwarz, komme ich trotzdem an das Defy per fastboot / adb?
 
Das brauchst du beim defy nicht. Das flashen geht über RSD-Lite im Bootloader-Modus (wenn Telefon aus ist, Power und Vol- gleichzeitig drücken, bis der Bildschirm leicht flackert, also angeht). Links zu RSD-Lite findest du im Anfangspost, wie auch einen Link zu den sbf's (firmwares zum flashen) ich hab immer die genommen:

Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 179.002 CE Retail DeBlur

Aus diesem thread https://www.android-hilfe.de/forum/....176/uebersicht-motorola-defy-roms.78274.html

Danach rooten: https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-defy.270/motorola-defy-rooten.53498.html

Dann CWM installieren: https://www.android-hilfe.de/forum/...od-cwm-ueber-2ndinit-installieren.393171.html

Und danach dann eine customrom installieren.
Einmal gemacht, ist das ganz einfach :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mipi
Das hatte ich schon so auf dem Schirm, wenn man mal davon absieht dass ich unter Linux arbeite.

Problem ist erst einmal, dass ich das Defy überhaupt dazu bewege, einen Piep zu tun. Leider hat auch das externe laden nichts gebracht hat ... wie sehe ich denn ob beim Akku überhaupt was ankommt?

PS: Beim Laden wird der Akku warm, das heisst doch, dass er lädt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen Spannungsmesser hast, mal die Spannung am Akku messen. Wenn er warm wird, tut sich ja immerhin was am Akku ;)

Beim Rest bin ich dann echt überfragt, da kannst du von mir leider keine Hilfe mehr erwarten.. :crying:
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem DEFY...
Das Gerät war nicht mehr hochzufahren und hing fest ....also wollte ich eine neue FW intallieren mit RSDlite..leider bleibt mir der Flashvorgang bei 32% hängen und nix geht mehr...."Fail" und API error.
Hab jetzt 2 Rechner probiert und 3 Kabel, das Defy bootet nur noch in den Bootloader und die Meldung Code Corrupt kommt...

Weiß jemand ob ich noch was resetten kann oder wars das?:scared:
 
Welche Firmware wolltest du denn flashen? Was sagt dein Akku, ist der voll?
 
Im derzeitigen Zustand bekommen ich keine Ladeanzeige... Ich wollte die Stock o2 Software draufschieben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Code Corrupt? Probier mal eine andere RSD Lite Version. Steht auch als Tipp vorne in der Fehlerbehebung. :cool2:
 
Mein Defy sagt ja auch kein Mucks mehr. Woran erkennt man denn, dass die FW kaputt ist und wo ist das vorgehn mit rsdlite beschrieben?
 
Ich habe verschiedene Versionen probiert... Leider kein Erfolg..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hast du die sbf bzw. RSD-Lite nochmals runtergeladen? Auch bei nem Download kann was schief gehen.
Hast du es mal an einem anderen Rechner versucht?
Mit einer anderen RSD-Lite Version?
Mit welcher Windows-Version hast du es versucht?
Sind die aktuellsten Motorola-Treiber installiert?
Irgendwo wird hier darauf hingewiesen, dass du mindestens .NET Framework 2.0 brauchst. Hast du das schonmal überprüft?
Geh sicher, dass dein Akku nicht zu sehr entladen ist (auch wenn das ein eher untypisches Zeichen ist). Notfalls extern laden oder mit der McGyver-Methode:

Methode 2

Achtung diese Anleitung ist nur was für Leute die wissen was sie tun! Wer unsachgemäß vorgeht, kann seinen Akku oder Handy zerstören.

KEINE GARANTIE FÜR DURCH DIESE METHODE BESCHÄDIGTE AKKUS ODER HANDYS!!!




Original von @DEFYdepp:

Offizielle [;-)] MacGyver-Methode

Ich hab ein altes Kabel von einer Digicam genommen, aufgetrennt und tatsächlich einfach nur schwarz und rot abisoliert, die anderen Kabel ganz abgeschnitten. Ich hab die Kabel großzügig abisoliert, damit ich einen kleinen Knubbel machen kann, der dann in den Akku-Schlitzen hängen bleibt (ich hab übrigen die beiden Akkuschlitze jeweils ganz außen genommen, also direkt unter den Zeichen + und -). Ich hab dann erst die Kabel vorsichtig angebracht (mit nem Messern ein bisschen nachgeholfen, die Kabelenden in die Akkuschlitze zu klemmen) und anschließend (!!!) das Netzteil eingesteckt nicht vorher, sonst gibt es u.U. Funkenschlag zwischen Kabel und Akku!. Dann einfach 2 Std liegen lassen. Ich war erst skeptisch: Geht das überhaupt mit der Spannung? Warum wird der Akku nicht warm???? Naja - hab am Ende gedacht lieber ein kaputter Akku als ein kaputtes Defy:) Hat jedenfalls geklappt[...]
Quelle:
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.539
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.376
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
  • Angepinnt
  • Defy@1.1Ghz
8 9 10
Antworten
187
Aufrufe
71.608
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten