Motorola Defy Unrooten

Geht leider auch nicht.

Ich glaube ich werde bei meinem diesjährigen Cebitbesuch bei Motorola vorbeischauen und kleinlaut mal um Hilfe fragen :(
 
Na die werde bestimmt seeeehr gerne hilfreich sein, wenn du n Telefon gerootet hast ;)
Frag sie doch mal gleich, ob sie dir nicht den Key für den Bootloader geben können :D Am besten gleich ein Entschlüsselungsprogramm oder sowas wie nen Superkey auch für zukünftige Bootloader :lol:
 
Citynomad schrieb:
Na die werde bestimmt seeeehr gerne hilfreich sein, wenn du n Telefon gerootet hast ;)

Hauptsache sie unrooten es. Was sie denken is mir eigentlich egal. Ist ja mein Eigentum und was ich damit mache ist meine Sache.

Frag sie doch mal gleich, ob sie dir nicht den Key für den Bootloader geben können :D Am besten gleich ein Entschlüsselungsprogramm oder sowas wie nen Superkey auch für zukünftige Bootloader :lol:
[/quote]

Ironie on:

Ok werd ich tun. Die geben mir sicher gerne Auskunft!

Ironie off!

Ich hoff trotzdem, dass ich es irgendwie hinkrieg.

Weil es kann doch nicht sein, dass diverse mit ihren Defys überhaupt keine Probleme damit haben und es bei mir irgendwie hängt.

Da solls welche geben, die nehmen Z4root, drücken ein Knöpfen - Root, dann ein anderes - Unroot.

Ist mein Defy so anders nur weils von der Telekom ist?

Z4root ist ja bei mir abgestürzt beim Rootvorgang und nichts passierte. Dann behauptet es bei Unrooten das Root entfernt ist, aber ihr habt ja sicher gelesen ...

Vielleicht weis ja doch einer noch Rat was ich tun könnte.

Gruss Lemmi.
 
Habe dasselbe Problem das ich unrooten will aber nix geht.

Habe die manuelle Methode probiert.
Alles bis zu diesen Befehl ging "rm /system/app/Superuser.apk" aber er hat die Superuser.apk nicht gefunden??
Das ging:
rm /system/bin/su ging
aber das wieder nicht.
rm /system/bin/busybox

Hat das überhaupt schon wer probiert ob das geht?
 
Update:
Die Fehlermeldung lautet so:

rm failed for /system/app/Superuser.apk, No such file or directory
 
Du kommst zumindest schonmal weiter wie ich.

Kannst du mal beschreiben wie du genau vorgehst? Die einzelnen Schritte würden mich interessieren. Weil du bekommst anscheinend schonmal Schreibrechte.

Hast du den Superuser in deinem AppDrawer drinnen?
 
Ja habe ich. Und wenn ich mit dem Astrofileexplorer ins Verzeichnis
system/app gehe gibts die Datei obwohl er sagt sie ist nicht da.

Desweiteren muss ich um SU-Rechte zu kriegen nochmal mir superoneklick routen dann sind über die adb shell die su rechte da. Warum das so ist weiss ich nicht. Ist alles bisschen komisch. Als ob der Root nur so halb da wäre. Aber Rootanwendungen auf dem Handy lassen sich ja installieren.
Wenn ich das nicht mache habe ich nur das $-Zeichen und keine SU-Rechte.

Also folgendes Vorgehen:

Über Recovery besagtes zurückgesichertes 2.51 Backup eingespielt.
Leider geroutet. Dann Factory reset.
Dann nochmal mit Superoneclick 2.1 geroutet obwohl schon geroutet.
Gleich ohne abstecken oder neustart.
Dann Nutzung von ADB vom Superoneclick.
Über Dosfenster folgende Befehle:
ADB shell
Dann hab ich eigentlich schon das #-Zeichen für SU-Rechte.
Dann genau die Befehle die du schon kennst.

mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system geht
rm /system/app/Superuser.apk geht nicht
rm /system/bin/su geht
rm /system/bin/busybox geht nicht
mount -o ro,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system geht

Er kann die Superuser.apk aber offenbar nicht finden.
Bin etwas ratlos.
Was hilfreicher wäre wenn jemand der sein Defy per Update noch auf 2.51 hochflashen will aml die besagte sbf-Datei abfängt.
Soll wohl gehen wenn man sobald er die Datei runtergeladen hat diese sichert bzw. das Handy absteckt bevor er richig beginnt soll wohl laut XDA-developer gehen. Hat einer mit franz. File gemacht bräucht aber deie deutsche 2.51 retail. Die gibts ja noch nirgends zum Download.
Leider lässt ermich nicht flashen weil er sagt für meins liegen keine Updates vor. Außer man könnte ihn irgendwie zwingen das er das File runterläd und es dann sichern.
 
Also du schreibst was mit einem # Zeichen für Superuserrechte.

Das kommt bei mir überhaupt nicht.

Bei mir erscheint ein $ Zeichen.

wenn ich su eingebe dann wartet er kurz aber nichts geht. Verbietet diese Aktion.

Ich möchte mein Handy eigentlich nur Unrooten, weil ich mich mit einem gerooteten Handy nicht sicher fühle.

Hät ich mich nur nicht darauf eingelassen :(

Wenns dann irgendwann mal das 2.2 Update gibt, wird dann der Root automatisch wieder weg sein?
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie ihr (leider noch nicht gelöst), ich wollte root rechte und habe es mit z4root probiert

->kein erfolg, es hat sich nach ein paar Aktionen geschlossen und es ist nichts weiter passiert, wenn ich es dann erneut aufrufen wollte ist es abgestürzt und nach einem neustart konnte ich wieder versuchen zu rooten - gleiches Ergebniss.

dann habe ich es mit superoneclick versucht, dachte mir super kannst du auch wieder rückgängig machen und hab mir die version hier aus dem Forum geladen, nur das die keinen unroot button hat (dachte der erscheint wenn es dann gerootet ist)
also gerootet, "Devices is rooted", sehr schön
so leider ging dann aber nichts was root rechte benötigt, wollte den root wieder entfernen (die superuser app war noch da) ging aber nicht, weil kein Knopf dafür^^.
Also bin ich hier gelandet und hab es mit der "dosfenstermethode" probiert ging aber nicht, ich hatte ja keine rootrechte (dann komm, so wie ich das verstanden habe, das $ und mit root rechten das # Zeichen, nachdem man adb shell eingibt) also nochmal gerootet, probiert, neu gestartet, gerootet, probiert, neugestartet...^^ (kann da eigentlich was kaputt gehen oder werden die Dateien nur neu überschrieben?) und irgendwann kam dann eine "superuseranfrage" auf meinem defy aufgepoppt (hab mal eingestellt, dass der Bildschirm nicht aus geht, vielleicht hab ich das sonst immer übersehen, weil das Fenster nach 10sek wieder zu geht) und und ich konnte endlich Superuserrechte vergeben und bin jetzt soweit wie Garifieldo und bekomme im dosfenster die gleichen Problem wie er, wenn ich die Dateien entfernen will.

@Lemmi überprüfe mal ob du wirklich rootrechte hast, scheint nämlich so als hättest du, wie ich, kein (ich habs z.b. im Terminal Emulator getestet, ich hab su eingegeben und es kam Permission denied, jetzt kann ich su eingeben und es kommt die anfrage auf freigabe)

Ansonsten weiß ich auch noch nicht wie man das wieder weg bekommt, ich würde sie auch gerne behalten, werde aber trotzdem mal testen wie man sie wieder weg bekommt aber leider bin ich ein Android noob, also mal sehen ob ich euch dann helfen kann.

btw. besteht das Rooten nur aus den drei Dateien die gelöscht werden sollen und wie sieht das aus?


Edit: rm /system/app/Superuser.apk funktioniert, man muss Superuser.apk aber klein schreiben! Was mit busybox ist weiß ich nicht, ich habs im Terminal Emulator nicht gefunden, wie komm ich denn mit Astro da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im AppDrawer den Superuser den ich aufrufen kann. Im ungerooteten Zustand solls den ja nicht geben. Dacht ich jedenfalls bisher.

Starte ich auf meinem Defy Z4root kommen dann 2 Möglichkeiten. Neu rooten und Unroot. Also scheint es doch gerootet zu sein.

Auch funktionieren Apps die normal nur bei einem gerooteten Handy funktionieren dürften. Sprich Titanium Backup und MyBackup Root.

Die dürften sich ja sonst nicht starten lassen oder?

Beim ersten Start erscheint dann noch die Superuseranfrage damit sie die Rechte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nochmal nachgeschaut mit z4root und auch bei mir steht jetzt die Option unroot, aber es funktioniert nicht, villeicht liegt das aber auch an der klein geschrieben superuser.apk aus SuperOneClickFor2.1 aus dem Forum hier, ich hab mal in die alte version (mit unrootbutton) geschaut, und da wird es auch groß geschrieben und evtl versucht z4root auch das großgeschriebene zu löschen.

Hast du mal versucht es nochmal mit superoneklick zu rooten? ich hatte nach dem ersten mal rooten nicht so richtig root rechte (z.b. wenn ich in der Konsole nach "adb shell" "su" eingeben habe kam auch nichts) und habs dann direkt nochmal laufen lassen dann neustart, dann gings wieder und nachdem ich die Schritte

adb shell
//hier dann bei $ noch su eingegeben
mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
rm /system/app/superuser.apk //in klein ;)
rm /system/bin/su
rm /system/bin/busybox
mount -o ro,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system

eingeben / ausgeführt habe, hatte ich auch keine root Rechte mehr, nur das mit dem busybox muss noch geklärt werden, vielleicht meldet sich hier ja mal jemand der sich da auskennt
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Welcher USB Modus muss aktiv sein?

Portal und Tools

oder

Speicherkartenzugriff?
 
Also ich hab nach dieser Anlietung Portal und Tools eingestellt (und natürlich usb-debugging) du hast es wahrscheinlich auch nach dieser Anleitung gemacht und dort steht ja das nur ältere Firmwareversionen mit z4root gerootet werden können, also zählt 2.51.1 wohl zu den neuen, btw. welche benutzt du denn, wohl auch die neue oder?
 
Hallo nochmal!

Ich habe es jetzt nach deiner Anleitung nochmal gemacht. Busybox hat er nicht gefunden, aber das macht nichts. Wichtig ist der Root ist weg. Hab ich mit einer Root only Anwendung getestet die vorher funktionierte. Sie wies mich darauf hin, dass mir Root fehlte. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen :)

Ich habe es zur Sicherheit nochmal vorher mit Superoneclick gerootet und anschließend manuell unrootet. Hat geklappt :)

Was aber vielleicht wichtig sein könnte. Beim ersten Versuch kam wieder, dass auf die Device gewartet wird und es ging nicht weiter.

Dann versuchte ich was total neues. Ich nahm ein anderes USB Kabel. Ich hatte nämlich nicht das Originalkabel die ganze Zeit dran, sondern das von meinem alten Nokia. Dachte die Kabel sind identisch, aber anscheinend doch nicht.

Mit dem originalem USB Kabel von Motorola klappte es auf einmal. Sollte man vielleicht beachten. Könnte ein Grund sein.

Hab dir ein Danke spendiert ;)

Selbstverständlich habe ich die neueste, bzw. offiziell aktuellste Software drauf.

Gruss Lemmi.
 
Bei mir klappte es alles so

adb shell
su
mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
rm /system/app/SuperUser.apk
rm /system/bin/su
rm /system/bin/busybox
mount -o ro,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
 
Also habs jetzt auch.
Es geht auch einfach mit dem Rootexplorer oder Anwendungen die das auch können wie angeblich Supermanager.
Bin in die Verzeichnisse gegangen und hab die Dateien gelöscht.
Zumindest zwei. Die Busybox hab ich nicht gefunden.
Das ging ja nicht nur mir so. Warum??? Noch zu klären...

Also vielleicht diese Erkenntnisse noch irgendwo anpinnen. Damit es andere vielleicht dann einfacher haben.
 
Also im Endeffekt muss man nur irgendwie die beiden Dateien superuser.apk und su löschen ja? und die Löschmethode ist egal, richtig?

Dann auch nochmal von mir die Frage nach dem hoffentlich bald kommenden offiziellen Froyo Update. Muss man dann davor Unrooten oder passiert das beim Update automatisch?
 
Für alle, die 2.51 als System haben und bei denen sich SuperOneClick v1.7 beim unroot-Versuch an der device-Meldung aufhängt:

mit den hier gezeigten Wegen (per terminal-befehl, per root.explorer, ...) die superuser.apk löschen und dann nochmal den unroot-Versuch mit SuperOneClick starten. Findet und löscht dann in einem Rutsch alle root-Berechtigungen ohne an dieser device-Hürde zu scheitern.
Ich persönlich habe dann an dieser Stelle erstmal einen Neustart eingeschoben, ob der nötig war weiss ich nicht.
Aber auch von einer busybox fehlt jetzt jede Spur, von daher wäre das für die etwas Suchfauleren vielleicht auch ein alternatives Vorgehen ;)

Und nur damit ich hier keinen Unsinn, schreibe habe ich es aus Spaß zur Sicherheit nochmals wiederholt. Root & Unroot - klappt auch bei einem zweiten Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chefder
Frage 1:
Wollte gerade SuperOneClick 1.7 von ShortFuse herunterladen. Da meldet mein IE9, dass diese Datei als unsicher gemeldet wurde und vom SmartScreen-Filter geblockt wird.
Nun ja, habe zwar Methoden gefunden um die Datei trotzdem herunter zu landen, aber das Programm ist wohl nicht sehr vertrauenserweckend, oder?
Weiss jemand ob Windows nach der Installation verseucht ist, oder ob andere relevante Probleme mit diesem Programm bestehen?

Frage 2:
Ist das beschiebene Unrooten (mittels löschen der Dateien) auch ausreichend, um wieder in den Genuß der Garantie zu kommen, oder finden die Techniker dann noch beweise für den Rooting-Vorgang? Mein Lautsprecher ist nämlich seit heute defekt - ist aber anderes Thema :angry:
 
Kleiner Tip, wenn dein Lautsprecher defekt ist, dann lass es erstmal mit dem Rooten und schicke es zur Reparatur. Danach kannste es nochmal probieren.

Weil normal passiert nichts, aber wenn sie sich querstellen, dann könnte es Garantieprobleme geben. Die Info kam per Mail von Datrepair vor kurzem an mich. Es soll auch zu Problemen gekommen sein für welche die 2.2 aufgespielt hatten. Da wirds oft nur aus Kulanz gemacht.

Und dein IE9 blockiert, weil in der Datei ein Exploid enthalten ist, welches das Handy irgendwie überlistet und es rootbar macht. Das selbe Exploid, so hörte ich, soll in den Programmen mit den Trojanern die kürzlich vom Market gelöscht wurden enthalten sein. Kann sein, dass deswegen die Warnung kommt.

Ich hatte mein Defy kürzlich gerootet und hatte dann Probleme den Root weg zu kriegen. Lass es erst reparieren und dann versuche es neu.
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.539
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.376
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
  • Angepinnt
  • Defy@1.1Ghz
8 9 10
Antworten
187
Aufrufe
71.608
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten