[How-To] 2.1 Update mit / ohne Root für Einsteiger

@all

ich habe mal eine generelle Frage, da ich noch das ein oder andere versuchen möchte.

Wenn ich ein gerootetes 2.1 Device hätte und da z.B. dann wieder eine 2.0.1 drüberflashen würde als SBF, aus welchen Gründen (Garantie) auch immer, wäre dann ALLES weg, auch der Root oder müsste der manuell nachbehandelt werden ?

Danke im Voraus.
 
Root wäre definitiv wieder weg.
Was meinst du mit ALLES?
Wenn du ne full sbf flasht ist wirklich ALLES wieder im Originalzustand, wenn's ne Service sbf ist, dann sind Apps usw. noch vorhanden.
 
@scheichuwe

Ich wollte quasi wissen, ob der Root auch wieder weg wäre, dann könnte ich nämlich ein bisschen experimentieren bzw. wenn was dran wäre an dem Gerät einfach wieder 2.0.1. oder 2.1 aufspielen und einschicken.

Dann mach ich sonst nämlich 2.0.1. drüber und dann gleich ein 2.1 mit Root, vielleicht krieg ich dann eines Tages mal meine Apps wieder. Wenn das Gerät mal irgendwann bricken sollte, kauf ich ohnehin ein ganz anderes Device.
 
Valhalla schrieb:
...
Ich wollte quasi wissen, ob der Root auch wieder weg wäre, dann könnte ich nämlich ein bisschen experimentieren bzw. wenn was dran wäre an dem Gerät einfach wieder 2.0.1. oder 2.1 aufspielen und einschicken...

Hab ich mir schon gedacht.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du ne full sbf flasht, bevor du das einschickst. Das soltle aber gar nicht nötig sein, wenn du nicht völlig planlos irgendwelche Sachen flasht. Die Anleitungen hier sind gut und im Normalfall passiert da gar nix.
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
Nachdem ich zur Zeit so viel mit meinen Themes zu tun habe, bist Du ja jetzt der Hüter des Update Threads - thx :cool:
 
Solange deine Themes das halten, was sie in den Teasern versprechen, sei deine Abwesenheit entschuldigt:)
Ich bin gespannt.
 
Wird gut, heute nachmittag sollte Beta 1 fertig sein. Das Tech Blue ist deutlich besser geworden durch den Lernprozess aus dem ersten Theme und fleissigen Alpha Testern :D
 
he_stheone64 schrieb:
1. Flash per RSD Lite auf die Full SBF, in deinem Fall O2.
2. Flash per RSD Lite der Recorvery SBF
3. update.zip von 2.0 (nicht die root für 2.1)

Vorsicht! Trotz vorhandener Aufmerksamkeit habe Schritt für Schritt meinen Stein rooten wollen. Hat auch alles funktioniert, weil...es kam ja auch keine Fehlermeldung o. ä.
Irgendwie bin ich jetzt aber trotzdem verwirrt. Während der einzelnen Schritte konnte ich nicht wirklich feststellen, ob da nun etwas passiert oder eben nicht.
Meine Fw-Version lautete immer 2.1-update1. Die Build-Nummer lautet jetzt aktuell SHOLS_U2_O2.34.0

Laut meinem Virenscanner ist mein MS gerootet, dafür hab' ich nun ein App drauf, welches sich 'Superuser' nennt. Was ist das und wozu soll das da sein und warum kann ich es nicht deinstallieren?
Und worin steckt jetzt der Mehrwert, wenn mein MS nun gerootet ist?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende... :(
 
xqrwzt schrieb:
Vorsicht! Trotz vorhandener Aufmerksamkeit habe Schritt für Schritt meinen Stein rooten wollen. Hat auch alles funktioniert, weil...es kam ja auch keine Fehlermeldung o. ä.
Irgendwie bin ich jetzt aber trotzdem verwirrt. Während der einzelnen Schritte konnte ich nicht wirklich feststellen, ob da nun etwas passiert oder eben nicht.
Meine Fw-Version lautete immer 2.1-update1. Die Build-Nummer lautet jetzt aktuell SHOLS_U2_O2.34.0

Laut meinem Virenscanner ist mein MS gerootet, dafür hab' ich nun ein App drauf, welches sich 'Superuser' nennt. Was ist das und wozu soll das da sein und warum kann ich es nicht deinstallieren?
Und worin steckt jetzt der Mehrwert, wenn mein MS nun gerootet ist?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende... :(

Warum hast du denn deinen Stein überhaupt gerootet, wenn du noch nicht mal weißt, was man damit machen kann? Naja, hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Mit der Superuser App werden die root-Zugriffe der anderen Apps genehmigt oder eben nicht. Alle Apps, denen root-Zugriff erlaubt wurde, werden dann da aufgelistet.
 
scheichuwe schrieb:
Warum hast du denn deinen Stein überhaupt gerootet, wenn du noch nicht mal weißt, was man damit machen kann?

...ich liege doch nicht so weit daneben, wenn ich mich (hoffentlich) ausreichend darüber informiert habe, dass unnütze/unbrauchbare Apps aufgrund der Root-Zugriffsrechte zu deinstallieren/entfernen sind.
Es ist nun mal so, dass mir das ein oder andere App einfach nicht in den Kram passt und da würde ich mein Gerät gerne customizen aber dat klappt nicht so wie gewünscht...
 
xqrwzt schrieb:
...ich liege doch nicht so weit daneben, wenn ich mich (hoffentlich) ausreichend darüber informiert habe, dass unnütze/unbrauchbare Apps aufgrund der Root-Zugriffsrechte zu deinstallieren/entfernen sind.
Es ist nun mal so, dass mir das ein oder andere App einfach nicht in den Kram passt und da würde ich mein Gerät gerne customizen aber dat klappt nicht so wie gewünscht...

wo liegt denn nun aktuell Dein Problem? Das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar im Moment :confused:
 
scheichuwe schrieb:
Was klappt nicht wie gewünscht?
Apps entfernen?

...genau, denn dies ist (und sollte für mich als Dummy) die einzige Intention sein, weshalb ich überhaupt gerootet habe.
Aber jetzt die Krönung überhaupt :rolleyes::
Erkenne ich anhand der Build-Nummer, ob ich überhaupt erfolgreich gerootet habe?
Bitte beim Lesen nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... ;)
 
Wenn du die Superuser App hast, dann hast du auch root.
Und Apps löscht du mit den Root Explorer.
Oder per adb.

Edit:
Die Build Nummer hat nichts mit root zu tun. Daran erkennt man das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: xqrwzt
xqrwzt schrieb:
. aber dat klappt nicht so wie gewünscht...

Es ist immer gut, wenn man genauere Infos hat, sonst ist Hilfe schwer. Ich kann aber nur vermuten, das Du versucht hast über einen normalen File Manager wie Astro oder Linda apps in system/app zu entfernen - DAS GEHT NATÜRLICH NICHT. Du kannst dies entweder via ADB oder ohne grosse technischen Kenntnisse mit dem Root Explorer (gibt es im Market) erledigen. Denn ohne unmounten kannst Du auch mit Root nichts in der System Partition anstellen.

Unabhängig vom app entfernen kannst Du dein System auch noch pimpen mit Themes oder selbst am Erscheinungsbild von apps basteln (apk ist im Prinzip nur ein zip Format, das Du auf dem PC öffnen kannst und dort bearbeiten kannst).

Edit: Anhand deiner Build Nummer erkenne ich, das Du die neueste Version für en Stein hast
 
  • Danke
Reaktionen: xqrwzt
Tausend Dank für Eure Geduld, Tipps und Euren Support. Ich weiss ja, dass Mods es mit den Dummies nicht ganz einfach haben. :)
Den Root Explorer habe ich schon im Market ausfindig gemacht.
Aber eine Frage habe ich trotzdem noch:
Was issen adb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so habe mich jetzt seit 5 Stunden damit rumgeschlagen ich kann einfach nicht mehr.

erst probleme mit rsd wegen win7 64bit und abstürze etc.

So ich bin bis jetzt soweit gekommen bekomme die fehlermeldung (Failed flashing process. Error processing flash file. (0X700F

hmm okay weitergelesen muss als admin ausführen alles klar ich die anleitung befolgt.

1. SFB in O2_21_34.sfb umbenannt und in Ordner "C:\Program Files (x86)\Motorola\RSD Lite" kopiert
2. start>ausführen>cmd
3. cd C:\Program Files (x86)\Motorola\RSD Lite
4. SDL.exe -f O2_21_34.sbf -t 2 und ENTER
sinibald schrieb dann noch
mir fiel ein dass im Feld File Propertys nichts stand also habe ich jetzt umbenannte File noch mal ausgewählt und jetzt geht es!!! Der File dem ich ausgewählt habe, war aber umbenannte aus Download Ordner und nicht aus RSD Lite Ordner!
das gleiche problem habe ich auch
den letzen teil verstehe ich nicht hat sie dann nochmal manuel in dem startenden Programm "rsd" eine neue datei ausgewählt?

jetzt ist auch noch der akku leer und ich finde den adapter nicht von usb auf steckdose. und mein stein läd nicht mehr per usb den akku auf was jetzt?
hätte ich heute morgen mal bloß kein update gemacht über das motorola update programm dann hätte ich den ganzen sc*** nicht.

bin am ende bitte bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
capatin_brause schrieb:
...
jetzt ist auch noch der akku leer und ich finde den adapter nicht von usb auf steckdose. und mein stein läd nicht mehr per usb den akku auf was jetzt?
...

Das ist schlecht. Der Akku lädt im Bootloader und in der Recovery nicht (egal ob USB oder am Netz, siehe auch hier).
 
und jetzt? was soll ich jetzt machen??
ich weiß nicht mehr weiter!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.572
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.599
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.369
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten