[How-To] Browser-Lag Fix und FLAC-Support

K

Klodeckel

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich weiß nicht ob es schon einigen von euch aufgefallen ist aber ein User im AllDroid-Forum hat es geschafft nativen FLAC-Support und einen Workaround für den Browser-Lag zu erstellen.

Das ganze funktioniert mithilfe Modifikationen an der framework.jar

1. Dateien herunterladen
Code:
[B]Download FLAC für 2.1[/B] SHOLS_U2_02.31, SHOLS_U2_02.34 and SHOLS_U2_03.10 (CA/Central Europe/DE/FR/HK/IT/TH 2.1) [URL]http://www.mediafire.com/?injnlcnujzq[/URL] SHOLS_U2_02.28.0 (DACH pre-2.1) [URL]http://depositfiles.com/files/1qpf7936i[/URL] [URL="http://rapidshare.com/files/364484902/ocflacU2_02.28.0v3.zip"]http://rapidshare.com/files/36448490..._02.28.0v3.zip[/URL] [URL="http://d01.megashares.com/dl/TsUsocF/ocflacU2_02.28.0v3.zip"]http://d01.megashares.com/dl/TsUsocF..._02.28.0v3.zip[/URL] [B]Download FLAC + 2.0.1 scroll fix only[/B] SHOLS_U2_01.14.0 (UK/DE/IT/HK 2.0.1) [URL]http://depositfiles.com/files/brbkc9b6g[/URL] [URL="http://rapidshare.com/files/350996443/ocflacU2_01.14.0v3sf.zip"]http://rapidshare.com/files/35099644...1.14.0v3sf.zip[/URL] [URL="http://d01.megashares.com/dl/690b49d/ocflacU2_01.14.0v3sf.zip"]http://d01.megashares.com/dl/690b49d...1.14.0v3sf.zip[/URL] SHOLS_U2_01.15.0 (FR 2.0.1) [URL]http://depositfiles.com/files/fgf3rb19s[/URL] [URL="http://rapidshare.com/files/350996169/ocflacU2_01.15.0v3sf.zip"]http://rapidshare.com/files/35099616...1.15.0v3sf.zip[/URL] [URL="http://d01.megashares.com/dl/edcfa38/ocflacU2_01.15.0v3sf.zip"]http://d01.megashares.com/dl/edcfa38...1.15.0v3sf.zip[/URL] SHLA_U2_02.01.0 (BR 2.0.1) [URL]http://depositfiles.com/files/pfu99ap6x[/URL] [URL="http://rapidshare.com/files/359671640/ocflacU2_02.01.0v3sf.zip"]http://rapidshare.com/files/35967164...2.01.0v3sf.zip[/URL] [URL="http://d01.megashares.com/dl/e04480b/ocflacU2_02.01.0v3sf.zip"]http://d01.megashares.com/dl/e04480b...2.01.0v3sf.zip[/URL] [B]Download FLAC + 2.0.1 live wallpapers & scroll fix:[/B] SHOLS_U2_01.14.0 (UK/DE/IT/HK 2.0.1) [URL]http://depositfiles.com/files/3eihocrli[/URL] [URL="http://rapidshare.com/files/359694421/flac_sf_lwU2_01.14.0.zip"]http://rapidshare.com/files/35969442...U2_01.14.0.zip[/URL] [URL="http://d01.megashares.com/dl/a20e8c6/flac_sf_lwU2_01.14.0.zip"]http://d01.megashares.com/dl/a20e8c6...U2_01.14.0.zip[/URL] [I]Dieses Archive ist inklusive dem Browser in Version 15 [/I] SHOLS_U2_01.15.0 (FR 2.0.1) [URL]http://depositfiles.com/files/iplh3l11h[/URL] [URL="http://rapidshare.com/files/359694894/flac_sf_lwU2_01.15.0.zip"]http://rapidshare.com/files/35969489...U2_01.15.0.zip[/URL] [URL="http://d01.megashares.com/dl/ee0ac15/flac_sf_lwU2_01.15.0.zip"]http://d01.megashares.com/dl/ee0ac15...U2_01.15.0.zip[/URL] SHLA_U2_02.01.0 (BR 2.0.1) [URL]http://depositfiles.com/files/08zy2fk10[/URL] [URL="http://rapidshare.com/files/364485120/flac_sf_lwU2_02.01.0.zip"]http://rapidshare.com/files/36448512...U2_02.01.0.zip[/URL] [URL="http://d01.megashares.com/dl/1R7A8JS/flac_sf_lwU2_02.01.0.zip"]http://d01.megashares.com/dl/1R7A8JS...U2_02.01.0.zip[/URL]
2.Den entpackten ocflac Ordner auf die SD-Karte kopieren

3.Folgendes per ADB oder Terminal eingeben:

Rote Linien mitbenutzen für Live-Walppaper Support 2.0.1
Braune Linien benutzen für die 1.15 Browser.apk
Heißt beim 2.1 Patch diese Zeilen löschen!
Code:
[U]Backup:[/U] mkdir /sdcard/ocflacbackup cp /system/framework/framework.jar /sdcard/ocflacbackup cp /system/lib/libmediaplayerservice.so /sdcard/ocflacbackup cp /system/lib/libopencore_player.so /sdcard/ocflacbackup [COLOR=red]cp /system/lib/libRS.so /sdcard/ocflacbackup cp /system/lib/librs_jni.so /sdcard/ocflacbackup[/COLOR] [COLOR=brown]cp /system/app/Browser.apk /sdcard/ocflacbackup[/COLOR] [U]Modifikation[/U] (Systempartition is "mtdblock6" auf Europäischen Steinen, Zum Prüfen [I]cat /proc/mtd[/I] su mount -o remount,rw /dev/mtd/mtdblock6 /system cp -f /sdcard/ocflac/framework.jar /system/framework cp -f /sdcard/ocflac/libFLAC.so /system/lib cp -f /sdcard/ocflac/libmediaplayerservice.so /system/lib cp -f /sdcard/ocflac/libopencore_player.so /system/lib [COLOR=red]cp -f /sdcard/ocflac/libRS.so /system/lib cp -f /sdcard/ocflac/librs_jni.so /system/lib cp -f /sdcard/ocflac/LiveWallpapers.apk /system/app/ cp -f /sdcard/ocflac/LiveWallpapersPicker.apk /system/app/[/COLOR] [COLOR=brown]cp -f /sdcard/ocflac/Browser.apk /system/app/[/COLOR] chmod 644 /system/framework/framework.jar chmod 644 /system/lib/libFLAC.so chmod 644 /system/lib/libmediaplayerservice.so chmod 644 /system/lib/libopencore_player.so [COLOR=red]chmod 644 /system/lib/libRS.so chmod 644 /system/lib/librs_jni.so chmod 644 /system/app/LiveWallpapers.apk chmod 644 /system/app/LiveWallpapersPicker.apk[/COLOR] [COLOR=brown]chmod 644 /system/app/Browser.apk[/COLOR] mount -o remount,ro /dev/mtd/mtdblock6 /system
Dann Reboot...

Nun sollte der Musikplayer FLAC-Dateien unterstützen und der Browserlag deutlich verringert sein. (Durch Deaktivierung des Anti-Aliasings beim Zoomen und Scrollen)
Der FLAC-Support funktioniert bei allen anderen Playern welche auf die Ressourcen der Music.apk zugreifen (Meridian etc.)

Persönliche Einschätzung:
Das mit dem FLAC Support funktioniert 1a! Auch der Browser-Lag ist wie verschwunden. Das Scrollen und zoomen klappt besser als je zuvor.

Credits nadlabak-AllDroid
 
Zuletzt bearbeitet:
ninjafox

ninjafox

Lexikon
geilo...

ich hab aber nur die framework.jar mitm root explorer rüberkopiert und die permissions angepasst... neustart... flüssiges scrollen ;-)
 
gokpog

gokpog

Guru
Super Tipp! Genial wie der wieder rennt.

Ich habe allerdings den 1.15er Browser aus dem franz. release genommen, der hat schon Textneuausrichtung beim Zoomen integriert: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
Ansonsten ist er genau wie der aus dem 1.14er (also auch mit deutschen Menüs).

 
A

AndroidMöger

Fortgeschrittenes Mitglied
funzt 1a mit rootexplorer...einfach die framework kopieren...neustarten..fertig...DAANNKKEEEE
 
ninjafox

ninjafox

Lexikon
AndroidMöger;180359 schrieb:
funzt 1a mit rootexplorer...einfach die framework kopieren...neustarten..fertig...DAANNKKEEEE
haste du die permissions angepasst an die der alten framwork.jar?
 
jetdevil

jetdevil

Experte
Helft einem noch recht unerfahrenen Android User mal auf die Sprünge, muss ich oben genanntest tun oder nur die Framework.jar kopieren?

Kann mir einer das etwas einfacher erklären was ich genau tun muss? Will mir mein mühsam schön eingestelltes Android 2.0.1 (root) nicht zerstören :D

danke
 
L

L1te

Fortgeschrittenes Mitglied
DeeZiD schrieb:
Yeeha!
Dolphin noch schneller! :D
alter leck mich ma, ich kann grad nich fassen wie flüssig Dolphinbrowser jetzt scrollt :D genau wie beim iPhone, nur pinch to zoom suckt immer noch -.-
 
gokpog

gokpog

Guru
L1te schrieb:
...nur pinch to zoom suckt immer noch -.-
Ja leider, mit fehlen auch ein paar Funktionen vom Dolphin im Android Browser. Aber seit auch der Android Browser den Text automatisch an die Breite bzw. Zoomstufe ausrichtet (für mich die wichtigeste Funktion vom Dolphin gewesen) und da pinch to zoom extrem gut funktioniert, bin ich wieder auf den Android Browser zurück.
 
Alvar Hanso

Alvar Hanso

Erfahrenes Mitglied
Klodeckel schrieb:
Ich weiß nicht ob es schon einigen von euch aufgefallen ist aber ein User im AllDroid-Forum hat es geschafft nativen FLAC-Support und einen Workaround für den Browser-Lag zu erstellen.
Gilt die hier beschriebene Vorgehensweise generell für Android oder ist das Milestonespezifisch? Vor allem der FLAC Support reizt mich sehr. :)
 
Finntroll82

Finntroll82

Experte
Ich sag euch mal eins: ich hab jetzt extra dafür meinen Stein gerootet und eben Blut und Wasser geschwitzt (blutiger rootanfänger). Aber es hat alles geklappt und das Ding rennt wie Sau. :D
 
he_stheone64

he_stheone64

Guru
Bevor nun jeder unkritisch sein Framework tauscht (läuft super - keine Frage) eine Anmerkung:

Wie meistens kauft man sich mit dem Vorteil des flüssigeren Scrollens auch einen Nachteil ein. Mit dem modifizierten Framework verschwimmt nun beim Scrollen sofort die Schrift (egal wie langsam oder schnell man scrollt) und das kann auch nerven, wenn man es vorher anders kannte. Für Leute die hauptsächlich mobile Seiten nutzen, lohnt sich der Austausch des Frameworks sicher nicht, da das Scrollen auch so vernünftig läuft. Wer viel auf "schweren" Sites unterwegs ist, profitiert beim Scrollen deutlich. Allerdings ist es auch hier Geschmackssache, ob man flüssiges Scrollen bevorzugt (wer meist Seiten komplett und in Ruhe liest und nicht schnell hoch und runter scrollt, ist auch hier mit der aktuellen Variante gut bedient) oder lieber durchgehend klare Schriften.

Da das Austauschen vor allem mit dem Root Explorer aber superschnell und easy geht, kann das jeder für sich testen. Wie immer gibt es da unterschiedliche Meinungen und in dem Fall zählt auf dem eigenen Gerät eben nur die eigene. Ansonsten vielen Dank - ich liebe dieses Forum!
 
he_stheone64

he_stheone64

Guru
Alvar Hanso schrieb:
Gilt die hier beschriebene Vorgehensweise generell für Android oder ist das Milestonespezifisch? Vor allem der FLAC Support reizt mich sehr. :)
Milestone spezifisch laut alldroid.org - Zitat: "It's only for Milestones with system 2.0.1 and root."
 
rauke

rauke

Experte
jetzt fehlt uns nur noch der browser von N1, der beim zoom auch gleich den Text entsprechend umbricht (wie beim IPhone). Dieses horizontale Zoomen gefällt mir nämlich noch nicht so...
 
gokpog

gokpog

Guru
Nimm den Browser aus der franz. Version und das passende framework (habe ich in Beitrag drei oder vier verlinkt) und schon klappts auch mit dem Textumbruch.
 
O

Oliver Beyer

Experte
Genial, danke! Dank RootExplorer fix gemacht und schon schwuppt der Browser wieder. FLAC brauch ich hier nicht, hab MP3 mit -v0.
 
S

schnuufe

Erfahrenes Mitglied
OMG mit dem Framework in verbindung mit dem Dolphin ists richtig richtig herrlich. Mit dem standartbrowser hat man nachwievor das problem das Texte tippen auf problemseiten sehr langsam ist. Mit dem Dolphin hat man aber sowohl schnelles scrollen als auch schnelles tippen =)
 
S

Srim

Fortgeschrittenes Mitglied
Mist,
habs wie beschrieben gemacht. Von SD per Root Explorer die frz. Version. Neu gebootet und nun hab ich nur noch ein Motorola Zeichen. Hilfe! :)
Kann ich das noch retten?
 
ninjafox

ninjafox

Lexikon
hast du die permissions nicht gesetzt für die neue datei oder was?
 
Oben Unten