[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

Nein kannst du nicht, ja die Schritte musst du machen.
 
Hm dann kapiere ich nicht wofür SetCPU ist.
 
@Leuts, ich hab den Überblick verloren. Also bislang hat noch alles soweit funktioniert. Aber durch die vielen Beiträge zum OC in allen möglichen Threads bin ich nicht mehr im Bilde. Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

1.) Wenn ich das App MilestoneOverclocked13.apk drauf mache, brauche ich dann noch andere Apps?

2.) Brauche ich überhaupt noch die mot_boot_mode Datei? Oder war die nur für die Vorgänger-Versionen?

3.) Brauche ich diese SetCpu.apk ?? Wenn ja, in Verbindung mit Overclocked13.apk oder geht SetCpu.apk auch allein als Einstellungsinstrument ?

4.) Sind die Files in system/bin/ "mot_boot_mode" und "mot_boot_mode.bin" nur wegen dem OC erforderlich, oder hat die mot_boot_mode.bin auch andere Aufgaben außerhalb vom OC? (Falls ich das Ganze OC-Zeugs mal löschen will, denn diese beiden Files bleiben ja auch nach Deinstallation von "MilestoneOverclocked13.apk" bestehen.)

Ich weiß, es gibt SuFu und auf alles eine Antwort. Aber siehe mein Eingangssatz zu diesem Posting. Danke an euch.

Vielleicht kann man aber auch mal das How-To auf Seite 1 etwas durchschaubarer machen, weil ja immer neues OC-Zeugs (sprich Apps) dazugekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor901 schrieb:
@Leuts, ich hab den Überblick verloren. Also bislang hat noch alles soweit funktioniert. Aber durch die vielen Beiträge zum OC in allen möglichen Threads bin ich nicht mehr im Bilde. Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

1.) Wenn ich das App MilestoneOverclocked13.apk drauf mache, brauche ich dann noch andere Apps?

2.) Brauche ich überhaupt noch die mot_boot_mode Datei? Oder war die nur für die Vorgänger-Versionen?

3.) Brauche ich diese SetCpu.apk ?? Wenn ja, in Verbindung mit Overclocked13.apk oder geht SetCpu.apk auch allein als Einstellungsinstrument ?

4.) Sind die Files in system/bin/ "mot_boot_mode" und "mot_boot_mode.bin" nur wegen dem OC erforderlich, oder hat die mot_boot_mode.bin auch andere Aufgaben außerhalb vom OC? (Falls ich das Ganze OC-Zeugs mal löschen will, denn diese beiden Files bleiben ja auch nach Deinstallation von "MilestoneOverclocked13.apk" bestehen.)

Ich weiß, es gibt SuFu und auf alles eine Antwort. Aber siehe mein Eingangssatz zu diesem Posting. Danke an euch.

Vielleicht kann man aber auch mal das How-To auf Seite 1 etwas durchschaubarer machen, weil ja immer neues OC-Zeugs (sprich Apps) dazugekommen ist.

zu 1.) nein, das reicht, die overclock.ko wird ja nach Installation der App autom. generiert

zu 2.) Du brauchst nach wie vor die mot_boot_mode um dort die Einstellungen für ein permanentes OC (also auch nach reboot) vorzunehmen

zu 3.) siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-overclocking.27887-page-18.html#post-327024 und folgende posts zu diesem

zu 4.) die haben auch andere Funktionen, also wenn Du mal löschen willst, dann nur die Zeilen, die Du mal ergänzt hast..dann ist autom. OC wieder deinstalliert
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Kleine Ergänzung:

OC Widget und setCPU machen Sinn, wenn Du häufig zu Testzwecken im laufenden Betrieb Anpassungen vornehmen willst bzw. aktive Werte ermitteln willst etc.

Im Prinzip kannst Du auf den ganzen mot_boot_mode umbenennen etc. Weg verzichten (wie scheichuwe auf S.1 ja auch schon empfiehlt), wenn Du Dir fufus wirklich gelungene open recovery raufhaust, dort kannst Du ganz bequem die Werte anpassen und auch noch einige andere sinnvolle Sachen machen. Allerdings solltest Du Dir vorher genau seine Anleitungen durchlesen (z.B. bei speedup), damit Du Dir nicht z.B. gmail raushaust, obwohl Du es nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
jap ;)
aber im openrecovery lmf mod sind was die vsel anwerte angeht nochnicht soviele zur auswahl ;) aber da kommt noch mehr zu beim nächsten update vielelicht :D

aber was den rest angeht haben meine vorredner soweit alles gesagt, und als kleinen hinweis am rande noch:
die mot_boot_mode.bin würde ich nie löschen ;) wenn dann höchstens wieder in mot_boot_mode umbenennen, da es eine originale systemdatei ist, ohne die android erst garnicht bootet....

aber ich bastel gerade an meiner hp und den how to's, die da dann drauf kommen, da wird das thema overclocking auch noch behandelt dann ;) zuzüglich der schritte, wie man es wieder rückgänig macht
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Deine bisherigen Werte reichen aber für die meisten locker aus, wenn man einfach nur den Stein schneller und flüssiger bei moderatem Batterie Verbrauch laufen lassen will. Unter 56vsel beginnt bei 1GhZ + eh schon die experimentelle Zone, da nicht jede CPU gleich läuft - siehe Fabrikations Toleranzen.
 
Ich schließe mich auch mal meinen Vorredner an ;)
Die Schritte, die ich hier im How-To aufgeführt habe, sind nach wie vor notwendig, damit die Einstellungen bei Neustart direkt geladen werden. Alternativ halt Fufus Script.
 
@Fufu enthält deine neueste openrecovery-version bereits die 1.3overclock?
 
scheichuwe schrieb:
Ich schließe mich auch mal meinen Vorredner an ;)
Die Schritte, die ich hier im How-To aufgeführt habe, sind nach wie vor notwendig, damit die Einstellungen bei Neustart direkt geladen werden. Alternativ halt Fufus Script.
oder mal hier gucken ;)
android stuff --- FuFus-World.de
bin ja noch dabei es auszubauen, aber ich glaub das sieht schon ganz gut aus ^^

@sxg75
die 1.3 ist nur die apk, von dem Modul selbst, also der .ko gibt es noch keine aktuellere, und da das script nur mit der .ko arbeitet ist die 1.3 apk nicht drin
 
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
-FuFu- schrieb:
oder mal hier gucken ;)
android stuff --- FuFus-World.de
bin ja noch dabei es auszubauen, aber ich glaub das sieht schon ganz gut aus ^^

@sxg75
die 1.3 ist nur die apk, von dem Modul selbst, also der .ko gibt es noch keine aktuellere, und da das script nur mit der .ko arbeitet ist die 1.3 apk nicht drin

Spitzen-HowTo auf Deiner HP!
RESPEKT (wie immer :))

EDIT: vielleicht hast Du mal Boch, auch die Anpassungen für die jeweiligen Taktraten mit Vsel's (z.B. echo "1 125000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps...usw) in dein HowTo (oder vielleicht sogar als Script im OR LMF) mit aufzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich will da ja ne gute sammlung zusammen bekommen, von den wichtigsten sachen, so das sie jeder versteht ;)

aber das ist immer so viel arbeit :D besonders das Formatieren, das es gut lesbar ist ^^
ich glaub das schlimmste wird das ADBRecovery how to und nandroid ^^ ich hoffe die steigen bald alle auf die OpenRecovery um :D
 
-FuFu- schrieb:
ja, ich will da ja ne gute sammlung zusammen bekommen, von den wichtigsten sachen, so das sie jeder versteht ;)

aber das ist immer so viel arbeit :D besonders das Formatieren, das es gut lesbar ist ^^
ich glaub das schlimmste wird das ADBRecovery how to und nandroid ^^ ich hoffe die steigen bald alle auf die OpenRecovery um :D

ADBRecovery und nandroid hab sogar ich begriffen damals....als völlige Doppel-Null was das ganze Konsolen-Gedöns samt Linux-Rhabarber angeht :D
 
ja, aber fass das hier vorhandene how-to mal zusammen ;) das ist ja das ding dabei, weil schau mal wieklein mein root how to ist, und es ist alles drin, das jeder noob es verstehen sollte ;)

aber lassen wir das hier mal :D wird langsam sehr OT haltig ^^ und nachher haut uns der threadinhaber noch ;)

ich werd aber im laufe der zeit mal nen eigenen thread bezüglich meiner how to's erstellen ^^ vielleicht verdien ich mir ja nen sticky thread hier :D
 
Ich hau niemanden:)
Liegt mir nicht so....
Ich hab mir dein How-To zwar noch nicht angesehen (hol ich aber gleich nach),aber wird schon ordentlich sein. Wie immer;)
Und wenn's dann noch einfacher zu verstehen ist, was will man mehr.
 
mach mal den hausfrauen test mit dem how-to :) dann weisst du es sicher -fufu- :):)
 
naja, ich denk so wasserdicht ist das how to auch nicht ;)
aber es sind die wichtigsten ansätze drin ^^ und wer auch wirklich das tut was da steht, der sollte es schaffen, einzige vorraussetzung "lesen" :D

und wenn man wirklich alles und jeden schritt ausführlich erklären würde, würd es unnötig unübersichtlich werden, und auch sehr unverständlich glaub ich ^^

aber das nächste was ich nun erstmal vor hab, ist eine erläuterung der "fachbegriffe" fürs Milestone und android/linux, das man da schonmal mehr übersicht rein bekommt, und ein n00b es etwas leichter hat sich zurecht zu finden ;)

und wer ein wenig html kann (es ist zwar php, aber es sind html codes drin, da es auf include basiert bei mir :D) kann auch gern mitmache, die nötigen html codes sind eigendlich nur die zum formatieren :D also <b>, <i>, <a href>, <ul> und <li> für die listen, <br> für absätze und das wars schon glaub ich :D

also wer langeweile hat, dem lass ich eine vorlage zukommen, an der er rumwerkeln kann und ein how to seiner wahl fertigen kann ^^ feinarbeiten kann ich dann am ende gern noch vornehmen ;)
 
Na, da komm ich nochmal drauf zurück, FuFu! Supi Idee übrigens (aber ein SCHWEINE-Aufwand)... :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.571
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.599
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.946
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten