[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

Höhö... ist ja cool. Jetzt müssen die armen Jungs nur noch diesen MAMMUT Post in kyrillisch übersetzen. ;)
 
Hat eigentlich schon jemand einen Test gemacht, ob das Undervolten einen messbaren positiven Einfluss auf die Akkulaufzeit hat? (Oder überhaupt einen positiven Einfluss auf irgendetwas?)

Hab mir grad den conservative governor draufgetan und frage mich, ob es sich lohnt die minimalen vsel für mein Gerät auszuloten oder ob das eh nur Zeitverschwendung ist.
 
ich hab die werte aus dem andern thread wo das vsel zeugs erklärt wird...
allerdings wüsst ich gern, ob ich in setcpu einstellen kann, dass 250mhz die niedrigeste frequenz ist, bzw. ob und wie stark der mehrverbrauch ist.
125 und 250 laufen nämlich bei vsel 28 bei mir, wenn ich für 125 weniger einstelle kommt es zu den beschriebenen reboots nach dem fotografieren.
 
Der Verbrauch wird nur marginal höher sein. Ich fahr auch auf 250 als Minimum. Als Daumenregel gilt: gleiche Spannung bei doppelt so hoher Taktfrequenz -> etwa 80% mehr Verbrauch. Das sollte aber bei den niedrigen Werten kaum zu spüren sein. Da saugen andere Geschichten (Handy StandBy, Bildschirm) deutlich mehr. Wenn Du einen Unterschied siehst, dann wird das bei "Telefon inaktiv" wahrscheinlich einige, wenige % ausmachen...
 
  • Danke
Reaktionen: ninjafox
Hallo miteinander,

Ich habe ein paar probleme mit dem neuen update. Root klappt soweit ja einwandfrie, doch nachdem ich die Mot_boot_mode mit einem .bin versehen habe, die neue eingefügt habe und die rechte richtig gesetzt habe, hängt sich mein stein mein booten mit dem "M" auf. Woran liegt es?

Ralle
 
scheichuwe schrieb:
Variante B:
Für alle die weder den MemHack oder Apps2SD installiert haben Folgendes:
Die Datei mot_boot_mode im Ordner /system/bin müsst ihr in mot_boot_mode.bin umbenennen.
Dann die entpackte Datei mot_boot_mode aus dem Anhang nach /system/bin kopieren.
Achtet darauf, dass bei beiden Dateien (mot_boot_mode.bin und mot_boot_mode) die Permissions richtig gesetzt sind (755). Ein Bild, wie das auszusehen hat, seht ihr im Anhang. Die mot_boot_mode im Anhang ist bereits angepasst. Ihr könnt jedoch die Werte für max_rate und max_vsel ändern.

FRAGE: Kann es sein, dass das o.a. bei Version SHOLS 36 NICHT mehr funktioniert ??

2 x versucht, immer gebrickt (hängt im Moto-Logo).

JA JA JA - die Permissions habe ich jedesmal auf 755 gesetzt !!!


EDIT: Sehe gerade, dass mein Vorposter das gleiche Problem hat.
 
Gut, dann bin ich zumindest schonmal nicht alleine. Ärgerlich ist das schon, doch müssen wir abwarten, obein schlauer kopf da etwas ändern kann!
 
versuch mal das in deine mot_boot_mode einzutragen:
Code:
insmod /system/lib/modules/overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e4b0
echo 50 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate

das sollte funktionieren, da mal bei der .36er den insmode befehl anpassen muß
 
Also das was du gepostet hast ist der ganze inhalt der mot_boot_mode?
ich meine nur, da wird ja die *.bin nicht erwähnt.
 
das ist nicht die komplette mot_boot_mode... das die .bin geladen wird muß man eben noch davor einsetzen, ich hab keine komplette mot_boot_mode hier
 
-FuFu- schrieb:
das ist nicht die komplette mot_boot_mode... das die .bin geladen wird muß man eben noch davor einsetzen, ich hab keine komplette mot_boot_mode hier

Leider versteh' ich nur Bahnhof.

Soll die in dem Post zuvor erwähnte Einfügung nun in die Originale mot_boot_mode (die auf "bin" erweitert werden soll) oder soll die Einfügung in den aus dem im ersten Post erwähnten Anhang von ScheichUwe ??

Fragen über Fragen...
 
in die von scheichuwe... man muß ja nur anpassen, in der von scheichuwe steht ja schon was ähnliches drin...
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
soo, ich habs jetzt auch mal gewagt meinen stein per G.O.T. auf 650mhz zu übertakten. gibts da irgendwelche erfahrungsberichte dazu? oder is bei der geringen übertaktung schonmal ein milestone "durchgebrannt"?

ich bekomm jetzt bessere werte in quadrant: zuerst mit 720mhz, (das war mir aber dann schon ne spur zu nah an der grenze) fast gleichauf mit dem desire.

und jetzt auf 650 etwas darunter eben.

also ein wenig wärmer geworden als normalerweise ist es schon, aber ich hab mich heut auch schon recht viel damit gespielt.

wenn ich das richtig verstanden hab sollte der batterie verbrauch in etwa gleich bleiben weil sich die vsel beim GOT overclocking ja nicht ändern oder?

mal sehen wie sich das ding verhält wenn ich jetzt noch autokiller wieder drauftu.

also hat das noch irgendwer auf 650 rennen, oder seit ihr alle mutiger als ich? =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf 650? Da kannste es ja auch fast bleiben lassen. Ich glaube du bist der einzige der so niedrig geht. Standard ist hier 800 und 1000.
 
-FuFu- schrieb:
in die von scheichuwe... man muß ja nur anpassen, in der von scheichuwe steht ja schon was ähnliches drin...

die komplette mot_Boot_mode wäre dann:

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH

#run original script
mot_boot_mode.bin

#
insmod /system/lib/modules/overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e4b0
echo 50 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate

was sagst du? passt das soweit?
 
jap, genau so sollte es dann aussehen und eigendlich dann auch ohne problme funktionieren
 
-FuFu- schrieb:
und eigendlich dann auch ohne problme funktionieren

"Eigentlich" hört sich unsicher an!

Nachdem ich schon dreimal wg. dieser mot_boot - Datei flashen musste, möchte ich lieber erstmal warten auf postive Rückmeldungen der user hier. Vielleich kann Ralle ja mal was sagen.
 
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann mach dir 2 mot_boot_mode fertig, einmal so:
diese datei mot_boot_mode nennen
Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
 
#run original script
mot_boot_mode.bin
 
#
insmod /system/lib/modules/overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e4b0
echo 50 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
und eine so:
diese datei mot_boot_mode.bak nennen
Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
 
#run original script
mot_boot_mode.bin
und wenn dann was schief geht, kannst du sie noch immer per adb shell in der recovery rüber kopieren...

und so nebenbei, ich hoffe ihr macht euch die mot_boot_mode nicht mit dem windows editor? denn dann wird es nie funktionieren, da sie dann nicht im unix format gespeichert werden ;)
 
ich werde es mal versuchen, aber erst braucht mein steichen etwas mehr akku ;)

@-FuFu-: nicht mit dem windows editor, sondern mim word pad. das sollte doch gehen oder?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.572
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.599
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.946
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten