[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

Hi
Danke für deine Antwort, die Wärme ist neben der Kamera.

Wow 2,5 W ist einiges, hätte ich nicht gedacht, dann ist klar wieso es so warm wird

hast du ähnliche Werte? bzw ist das noch normal?
lg
 
Hi
Danke für deine Antwort, die Wärme ist neben der Kamera.

Wow 2,5 W ist einiges, hätte ich nicht gedacht, dann ist klar wieso es so warm wird

hast du ähnliche Werte? bzw ist das noch normal?
lg
 
"Ich konnte leistungsverbauch-mäsig im Deep Sleep und auch bei Screen On keinen Unterschied feststellen, wenn ich zwischen 125, 250 und 500 MHz als minimale Rate gewechselt habe, *wenn NICHTS lief*, was den CPU belastet."

Das ist wirklich erstaunlich, das würde ja das ganze Stepping in Frage stellen.


"Und darüber noch hinaus: Die Auswertung unter Voll-Last zeigt auch, dass bei 250 MHz deutlich effizienter gerechnet wird als bei 125 MHz (das Diagramm mit der spezifischen Leistung). Bei 500 MHz sogar noch besser. Ich würde daher sogar behaupten, dass eine minimale Rate von 500 MHz (!!!!!) nicht spürbar die Akkulaufzeit verkürzt. Ich weiß übrigens ganz genau, wie bescheuert sich das anhört, aber die Untersuchungen belegen das bisher.[/QUOTE]"

Das bei geringen Taktzahlen ineffizienter gerechnet wird, wird vermutlich nur bedingt stimmen. Eine Erklärung für den hohen Verbrauch bei 250MHz ist vermutlich die Tatsache, dass der Prozessor einfach einen gewissen Grundlastverbrauch hat. Dieser wirkt sich bei geringen Taktzahlen stärker auf das Ergebnis aus.
Aber ich geb dir Recht, dass ab 600MHz tatsächlich ineffizienter gerechnet wird.
 
PS dazu: Ich lasse den Stein schon seit ca. 4 Wochen auf 1000/500 laufen. Habe bezüglich Akkulaufzeit keinerlei Unterschied festgestellt (allerdings auch keinen enormen Leistungsgewinn). :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Grüße,
hab soeben meinen Stein mit cm7 gemoddet. Vorher hab ich Froyo 2.2.1 von G.O.T. genutzt. Hat alles super gefunzt. CM7 läuft stabil und flüssig. Nur, und damit meine Frage, versuche ich verbeblich die originalen 900mhz zu übertakten. wollte über die open recovery von androidiani auf mindestens 1100mhz. aber nachdem ich das gemacht hab, hängt es sich beim rebooten immer auf und fährt nich hoch. also wieder rein in die open recovery und wieder die originalen 900 mhz der cm7 reingemacht, doch selbst die will er dann nich mehr nehmen. danach hilft nur eine komplette neusanierung des steins mit komplettem factory reset und modden.

kann mir jemand helfen, wie ich das übertakten bei meinem stein hinbekomme, wieviel mhz möglich sind und wie es funktioniert?

vielen dank schon mal im vorraus.
 
bei cm7 kannst du einfach die 10overclock und /system/etc/init.d verändern, sodass sie deinen vorgaben passt. behalte aber das layout bei.
 
Genau dasselbe hatte ich eben auch, dank nandroid musst ich aber nicht komplett alles neu machen.

Werds gleich mal in der 10overclock aendern, vill gehts so ja besser :D

Aber wie kommts, dass das ueber die OR nicht mehr geht? bei Cm6 hatte ich mit diesem Weg keine Probleme.
Nur mal so rein interessehalber, falls das jemand weiss =)
 
weil nadlabak z.b. seit einer zeit ein anderes layout in der 10overclock hat. (welches wesentlich einfacher ist)
 
Hat jemand ne idee warums bei mir net funzt?
Ich hab die Shols_U2_05.26.0 also das orginale 2.2 update mir Rootzugriff
Die mot_boot_mode sowieso mot_boot_mode_bin auf Permission 755
Die overclock.ko ist auch im Ordner "/data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko" und auch Permission 755
Dateien wurden auch so umgenannt wie es gemacht werden sollte , zuerst mit variante A dann mit Variante B da ich kein Apps2sd oder Memhack hatte..
Der springt manchmal kurz auf 1000 und dann wieder zurück auf die besagten 550. In SetCPu kann ich 1000 sehen, aber nicht einstellen der bleibt auf 500 Nach nem Reboot muss ich neu Unload -Load beim Milestone Overclock app ausführen damit der überhaupt hochtaktet.

mot_boot_mode sieht so aus:

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH

#run original script
mot_boot_mode.bin

#
insmod /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko
echo 74 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate

Irgendwie keine ahnung was mach noch beachten könnte.
Vielleicht hat ja einer von euch noch ne ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all

Milestone Anfänger hat mal ne Frage.

Ich habe mein Milestone gerootet und habe Stockrom mit Android 2.1.

Ich hatte bis hatte "Overclockwidget" drauf allerdings zum "untertakten".
Nun wurde mir hier im Forum "Milestone Overclock" empfohlen mit den Einstellungen 800 Mhz und 54 Vsel. Nun rennt mein Stein wie blöde ;-))

Meine Frage, regelt der Stein im Standby die CPU automatisch runter?
Denn beim Tool Overcklockwidget konnte ich den Standby regeln und somit die CPU auf 125 Mhz.

Habe nun die Befürchtung das mein Stein nun ständig auf 800 Mhz rennt auch wenn er nix zu tun hat.

Wer weiß Rat?
 
Milestone Overclock ist eigentlich nur dazu da, damit dein Stein übertaktet wird, er läuft somit immer mit voller Leistung. Eine Drosselung im Standby auf 800 Mhz wie du es gern hättest erreichst du erst in dem du zusätzlich noch Overclockwidget installierst und wie gewohnt einstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha0807
Danke Dir, dann weiß ich Bescheid. :thumbup:
 
Bins leider nochmal.

Ich habe jetzt Milestone Overlock sowie Overlockwidget laufen aber irgendwie versteh ich da was nicht.

Merkwürdigerweise hat Overlockwidget die Oberhand was die Taktungsvorgabe für die CPU bedeutet.
Das heißt, auch hier muß ich die Taktung von mindestens 800 Mhz und höchstens 800 Mhz einstellen.
Somit läuft dann die CPU dauerhaft im 800 Mhz Modus.
Wenn ich von 250 - 800 einstelle passiert es das die Taktung doch wieder runter geht, obwohl mit Milestone Overclock auf 800 Mhz eingestellt ist.

Jetzt frage ich mich nur,

1. wofür benötige ich dann och "Milestone Overclock"

2. Warum brauch ich beim "Overlockwidget" kein "vsel" eintragen?

3. Warum kam mir der Stein mit "Milestone Overclock"schneller vor, wie mit der selben Taktung über "Overlockwidget"?

4. und letzte Frage,

würde es meinen Stein dauerhaft schädigen wenn ich nur "Milestone Overclock" mit 800 Mhz Taktung laufen habe, denn die CPU benötigt ja auch mal ne Ruhepause oder.

Sorry, sorry für die vielen Fragen eines Android Daus aber ich bin nun echt verwirrt.

Danke nochmal für Eure Hilfe und Antworten.
 
Milestone Overclock liefert das Kernel Modul, dass das Overclocken samt Geschwindigkeiten übernimmt, Overclock Widget regelt lediglich die Taktungsstufen in den verschiedenen Stati.

Skalieren sollten eigentlich beide auch unter 800 Mhz.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Milestone Overclock liefert das Kernel Modul, dass das Overclocken samt Geschwindigkeiten übernimmt, Overclock Widget regelt lediglich die Taktungsstufen in den verschiedenen Stati.

Skalieren sollten eigentlich beide auch unter 800 Mhz.


Boah, Danke @TheSpiritof69
ähm das war jetzt sehr technisch und ich weiß jetzt nicht so recht was das bedeutet, sorry. :blink:
Würde es also genügen wenn ich "Milestone Overclock" alleine laufen habe und meinem Stein passiert dabei nix?
Was meinst Du mit skalieren?

Sorry für die Nachfrage
 
Das kommt drauf an, was du erreichen willst,

Milestone Overclock ermöglicht das Overclocken überhaupt erst und legt Minimal und Maximal-Taktung fest.

Das Overclock Widget regelt dann die Taktungsstufen in vers. Zuständen (Display an/aus, wenn ich mich recht entsinne)
 
  • Danke
Reaktionen: Micha0807
Ah jetzt wirds langsam klarer.
Sorry aber ich muß mich hier alngsam an die Thematik heran arbeiten. Mir qualmt schon der Kopf vom vielen lesen und wenig verstehen.

Danke Dir.
 
Hallo,
ich lese und suche, aber leider ist das hier etwas unübersichtlich, ich find heir keine Antwort auf meine Frage, wahrscheinlich hab ich es irgendwo überlesen:confused:


Ich habe meinen Stein mit milestone overclock und setcpu usgestattet, läuft soweit super, allerdings mit 800 mhz und lt. milestone overclock mit 66 vsel.

Ich hab hier gesehen, dass man noch ordentlich undervolten kann, und er läuft trotzdem noch stabil, jetzt die Frage, wo änder ich die vsel-Werte? Ich habs bis jetzt nirgendwo gefunden, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

edit:

hab jetzt noch was gelesen von modbot im system/bin, in der Datei kann ich aber das meiste nicht lesen weil es wie verschlüsselt aussieht (extra Editor?)
Wo man aber die vsels einträgt ohne dass er damit immer fest bootet weiß ich immernoch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@andro71
Geh bei Milestone Overclock ganz rechts auf "Custom" danach drückste die Menü taste und auf "Settings". Dort kannste deine Mhz und die Vsel ändern.


Ich habe meinen Stone jetzt auf 1200 Mhz mit vsel 64 am laufen. Scheint bis jetzt stabil zu sein. Keine FC oder Reboots :-D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.582
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.931
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten