[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

oh mist habs versaut...

hab die mot_boot_mode nicht umbenannt aber den text hinzugefügt.
nach nem reboot bleibt mein steinchen beim logo hängen...

ins recovery komme ich aber logischerweise noch rein.

kann mir wer schreiben wie ich mittels adb die mot_boot_mode wieder zurücksetzen kann?
rootexplorer macht ja auch ein backup aber besser wärs wenn ich gleich vom pc aus mit einer neuen mot_boot_mode überschreibe. nur ohne das wissen welche befehle ich anwenden muss wirds nix..

danke im voraus!

lg stefan
 
Ich geh mal davon aus, dass die Datei als mot_boot_mode.bak gespeichert wurde (so ist's jednfalls bei mir, ansonsten halt anpassen)
Code:
[COLOR=Black]adb shell
mount /system
cp /system/bin/mot_boot_mode.bak /system/bin/mot_boot_mode
[/COLOR][COLOR=Black]chmod 755 /system/bin/mot_boot_mode
unmount /system[/COLOR]
Edit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ne.60/mot_boot_mode-inhalt-geloest.21363.html
Da gibt's ein Backup der mot_boot_mode.
In den tools Ordner entpacken (da wo auch adb liegt) und dann
Code:
adb push mot_boot_mode /sdcard/mot_boot_mode
adb shell
mount system
cp /sdcard/mot_boot_mode /system/bin/mot_boot_mode
chmod 755 /system/bin/mot_boot_mode
unmount system

So sollte das auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhz0015 schrieb:
Ich hab meinen auch mit 69 laufen, aber eine Seite davor hatte ja einer geschrieben das er seinen auf 68 laufen lässt.

ich lass meinen grad mit 67 laufen und werd das im laufe des tages immer tiefer schrauben und dann mal berichten
 
so.. ich hab jetzt mal ne weile gelesen.
immer wieder finden sich einige leute, die nach einer idle-phase wieder bei 550 mhz sind.
@scheichuwe
wenn ich nach deinem how to vorgeh, besteht da dieses problem auch, oder ist das da bereits umgangen? was bietet sich eher an, overclock widget oder setcpu? setcpu verursachte bei mir schon mal probleme und lief nicht richtig, von daher würd ich lieber irgendwas anderes nehmen, ergo wohl overclock widget. funktioniert´s damit ebenfalls, auch ohne die idle-probleme oder sonstigen schmodder?
ich hab die beiden threads weitestgehend durch, aber nachdem da so ein durcheinander herrscht und jeder irgendwo irgendwas postet, neue probleme auftauchen und manche leute wieder einfach NUR machen, OHNE zu lesen und zu denken, blickt hier kein aas mehr durch, was nun korrekte vorgehensweise ist und wie "idle-bugs" usw umgangen werden können.

gruß kiste

edit: das lmf script beinhaltet anscheinend schon alles nötige. ich werd mir wohl das mal anschauen, falls ich mir da das benötigte zeug ziehen und in meinen krempel einfügen kann, wär das wohl der einfachste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei mir mit dem Openrecovery von FUFU gemacht und nutze Overclock Widget und habe keinerlei Probleme das der nicht wieder seine 1000MHz erreichen würde.

PS: meiner läuft auch mit 67, noch keine Probleme feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mit SetCPU eingerichtet und es funktioniert. Nach Idle bleibt der Stein auf 800Mhz. Wichtig ist halt, daß die Device Detection auf "Autodetect" gestellt ist. Wenn man "Droid/Milestone OMAP3" nimmt funktioniert es wohl nicht.

EDIT: Ach so, die mot-boot-mode hab ich natürlich bearbeitet/umbenannt wie im 1.Post
 
Zuletzt bearbeitet:
@KisteBier
Ich nutze Overclock Widget (SetCPU war mir irgendwie zu umständlich) und hab keine Probleme. Einmal eingerichtet, fertig.

Edit:
Ich hab's über OpenRecovery noch nicht durchgeführt, aber ich glaub, dass das da insgesamt sauberer gelöst als hier;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich musss lieder sagen das 1000mhz mit 67 schon ein wenig instabil ist. ich nutzte den LauncherPro und habs am scrollen des Appdrawers getestet. Wenn man mit 67 scrollt und dann mit dem App MilestoneOverclock auf 74 stellt ist der unterschied merklich. mit 67 ruckelt es schon etwas. Ich versuch mich mal an das minimum ranzutasten wo beim scrollen kein unterschied zu bemerken is
 
@scheichuwe
also quasi nach deiner anleitung vorgehen und wenn man´s korrekt abarbeitet, paßt´s auch.
könnte die overclock.ko nicht auch manuell erstellt und in den entsprechenden ordner kopiert werden? mir als mein-stein-muß-schlank-sein-fetischist widerstrebt´s, da ne app für draufzunudeln ;)
kann jemand die
overclock.ko hier hochladen?
 
theoretisch kann die ja auch irgendwo in /system/app oder sonstwo liegen, solang ich den pfad in der mot_boot_mod entsprechend anpasse. werd das mal testen...
erstmal nandroid ziehen, dann geht´s los.
 
Ja, ist von -FuFu- auch so umgesetzt worden. Wie gesagt, insgesamt sauberer als mein Vorschlag hier.
 
Hehe in diese Permission Falle bin ich gestern auch getappt. Zum Glück konnte ich per ADB drauf zugreifen und es wieder ändern^^

Leute macht lieber vorher ein nandroid Backup
 
Wäre ja schön, wenn jeder mal seine Einstellungen postet, damit wir ne Übersicht bekommen.

Hab den Stein jetzt mit diesen Einstellungen seit gestern morgen laufen, viel rumgespielt und meine doch zu bemerken, dass er ein bißchen wärmer als sonst wird. Kann mich aber auch täuschen, deswegen interessieren mich Eure Werte.
 
KisteBier schrieb:
theoretisch kann die ja auch irgendwo in /system/app oder sonstwo liegen, solang ich den pfad in der mot_boot_mod entsprechend anpasse. werd das mal testen...
erstmal nandroid ziehen, dann geht´s los.

Siehe 2ten Post in diesem Thread.
Bin nämlich (auch) der Meinung, dass ein Kernelmodul nicht unter /data liegen sollte... ;)
 
  • 2.1 Firmware O2 0.34 (root)
  • Launcher Pro 0.1.2
  • veränderte (62 mV) Startpost
  • 125 MHz min, 800 MHz max @ 62 mV
  • SetCPU 1.5.3a (Device Detection auf "Autodetect")
  • Temperatur keine Ahnung, "gefühlt" aber keine Veränderung.
Läuft jetzt ca. seit 3-4 Stunden. Kein FC oder anderer Schweinkram bisher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nudelholz
Code:
To set a specified frequency and voltage at load  time: 
insmod overclock.ko max_rate=800000 max_vsel=62
<-- was hat´s hiermit eigentlich auf sich? liest sich für mich so, als ob das der befehl wäre, daß die cpu bei last hochtakten soll..?
dem widerspricht ja aber die tatsache, daß es nicht im how to vorkommt..

@androidjunkie
stimmt, du hattest´s ja sogar schon geschrieben. ich vergaß.. mea culpa :)
aber umso besser, wenn ich´s prinzipiell kapiert hab und scheinbar richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nudelholz
@scheichuwe: Bei der ganzen Verwirrung um die typischen Voltzahlen wäre es doch ganz angebracht, in dem Thread auf der ersten Seite eine Tabelle mit einzufügen, oder? Hier haben ja doch einige die Stones stabil auf niedrigeren Spannungen laufen. Und wenn ich mir überlege, dass der OMAP3430 auf 1,35 V spezifiziert ist, würde ich ungern zu hoch gehen. Maximal vllt. 1,5 V (also 72 > max_vsel). Nicht wegen Temperatur (die ist wurschd), sondern Lebensdauer. Es gibt ja inzwischen genug Bericht über Leute, die 1 GHz bei 70 am Laufen haben.

Achja, allgemein ein kleiner technischer Hinweis an Alle: Die "68" bzw "72" usw sind *nicht* mV. Das ist eine Variable, die in mV umgerechnet werden kann per: (max_vsel*12.5 + 600) (http://wiki.droidmod.org/doku.php?id=vsel_calc) It zwar klugscheißermäsig, aber naja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe, tuamotu und Pio
KisteBier schrieb:
Code:
To set a specified frequency and voltage at load  time: 
insmod overclock.ko max_rate=800000 max_vsel=62
<-- was hat´s hiermit eigentlich auf sich? liest sich für mich so, als ob das der befehl wäre, daß die cpu bei last hochtakten soll..?
dem widerspricht ja aber die tatsache, daß es nicht im how to vorkommt..

@androidjunkie
stimmt, du hattest´s ja sogar schon geschrieben. ich vergaß.. mea culpa :)
aber umso besser, wenn ich´s prinzipiell kapiert hab und scheinbar richtig sehe.

Der Befehl bewirkt, dass das Modul nach einem Reboot geladen wird. Allerdings funktioniert die Übergabe der Parameter so nicht (wird nur der erste Parameter übernommen). Daher bitte mit

echo 68 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate


machen. Steht auch im 2ten Post ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.556
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.590
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.933
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten