Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS) inkl. Deaktivierung des Root-Accounts

problemat21

problemat21

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Diese Anleitung funktioniert unter 4.1.x - original Samsung Firmware und benötigt Root-Rechte!

(4.3 - Samsung-Knox basierende Frmware wird nicht unterstützt, hier lesen)

Zum einen gibt es diese Anleitung, um einfach erneuert original Firmware aufzuspielen (keine Root-Rechte nötig).

Allerdings für einen kompletten "RESET" sollte man nach dieser "Schritt für Schritt" Anleitung vorgehen:

Vorbeireitung:
1. Odin runterladen und entpacken (sieh Anhang).
2. Sich bei Sammobile anmelden, 4.1.x Firmware runterladen und entpacken. Firmwares | SamMobile
3. Kies installieren oder die Phone-Treiber einzeln (sieh Anhang: ZIP>RAR>Part1, Part2)
4. Alle Kies-Pozesse mit Task-Manager beenden
5. Phone aufladen
6. Daten sichern
7. EFS sichern
--------------------------------------------------------------------------------



Counter reseten:
1. Triangle Away 2.90 installieren und WLAN einschalten
2. Triangle Away starten
3. Root-Rechte erlauben
4. "Continue" und dann "Download" anklicken und warten
5. "No thanks" anklicken
6. "Reset flash counter", dann "Continue" anklicken und warten
7. Phone startet sich neu, schwarzer Display mit Text erscheint
8. obere Lautstärke-Taste drücken und warten
9. Phone startet sich neu, Couter ist jetzt auf Null

Überprüfung:
1. Phone ausschalten
2. untere Lautstärke-Taste + Home-Taste + Power-Taste gleichzeitig drücken
3. 10 sek. festhalten und los lassen
4. obere Lautstärke-Taste drücken
5. "Custom Binary Download" muss jetzt auf "No" stehen
6. "Current Binary" auf "Samsung Official"
--------------------------------------------------------------------------------



Download-Mode:
1. Phone ausschalten
2. untere Lautstärke-Taste + Home-Taste + Power-Taste gleichzeitig drücken
3. 10 sek. festhalten und los lassen
4. obere Lautstärke-Taste drücken

Flashen:
1. Odin starten
2. Phone mit PC verbinden, Originalkabel benutzen
3. Bei erfolgreicher Verbindung erscheint ein blaues Feld in Odin und "Added"
4. "PDA" anklicken und ausgepackte Firmware(md5-Datei) suchen
5. 10 sek. warten, "Starten" anklicken
6. Warten bis in Odin ein grünes Feld erscheint und das Phone neustartet
7. Warten bis das Phone hoch gefahren ist (Dauer bis 5min.)
8. Phone ausstecken, Odin beenden

Überprüfung:
1. Phone ausschalten
2. untere Lautstärke-Taste + Home-Taste + Power-Taste gleichzeitig drücken
3. 10 sek. festhalten und los lassen
4. obere Lautstärke-Taste drücken
5. "System Status" muss jetzt auf "Official" stehen

Fertig!
(die OTA-Updates funktionieren wieder)


--------------------------------------------------------------------------------

Daten reseten:
(falls das Phone auf dem Samsung-Logo hängen bleibt)
1. Phone ausschalten
2. obere Lautstärke-Taste + Home-Taste + Power-Taste gleichzeitig drücken
3. 10 sek. festhalten und los lassen
4. "Wipe Data/Factory reset" durchführen
5. "Wipe Cache Partition" durchführen
6. "Reboot System Now"
 

Anhänge

  • Odin3_v3.07.7z
    357.3 KB Aufrufe: 781
  • Samsung_USB-Driver_for_Mobile_Phones-1.5.22.0.part1.7z
    7.9 MB Aufrufe: 579
  • Samsung_USB-Driver_for_Mobile_Phones-1.5.22.0.part2.7z
    6.9 MB Aufrufe: 587
  • Triangle Away 2.90.7z
    304.1 KB Aufrufe: 850
  • 6.5 KB Aufrufe: 10.136
  • 8.8 KB Aufrufe: 10.068
  • 10.5 KB Aufrufe: 10.053
Zuletzt bearbeitet:
T

Topolino71

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
ich habe in meinem neuen Note 2 Omega 4 installiert.. soweit funktioniert alles perfekt...


wie kann ich aber die originale Firmware wieder zurück installieren, gibt es dazu eine Anleitung?... kann mir jemand sagen wie das funktioniert?


Vielen Dank für Eure Antwort



Topolino71
 
N

noizze030

Gast
du besorgst dir einfach die original stock-rom und flashst diese mit odin...
 
A

Apocaliptica

Gast
Original firmware gibt s übrigens bei sammobile, samdownloads oder auf xda developers. Mit Glück auch hier irgendwo.

Gesendet von meinem GT-N7100
 
B

bergheil

Fortgeschrittenes Mitglied
wieso hab ich bei stockroms keine tastatur mehr drauf :confused2:
 
N

noizze030

Gast
bergheil schrieb:
wieso hab ich bei stockroms keine tastatur mehr drauf :confused2:
flash nochmal rüber....

oder erzähl mal, wie du die stockrom flashst....

edit:

ja ich hab jetzt schon in dem anderen thread darauf geantwortet.....

vielleicht lernt es bergheil ja noch, nicht in anderen threads gleiche fragen zu stellen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

summer46

Stammgast
Apocaliptica schrieb:
Original firmware gibt s übrigens bei sammobile, samdownloads oder auf xda developers. Mit Glück auch hier irgendwo.

Gesendet von meinem GT-N7100
Brauch man nicht soeine dreiteilige firmware um alles alles von neu zu installieren.??



Gesendet von meinem GT-N7100
 
XtremeAt

XtremeAt

Lexikon
Nur im Notfall :)
Aber zuerst evtl. Counter und den status resetten

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Z

zero1304

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich war auf einem Custom Rom (Omega 7.1)
Durch irgendeinen Fehler konnte ich dann nicht mehr starten und mein Note hing beim Samsung logo fest,auch CWM ging nicht.

Nun wollt ich ein Stock Rom via Odin flashen, denn ich komm noch in den Download Modus, flashen klappt soweit auch, nur nach dem "erfolgreichen" flashen kommt der start sound und nun hängt das Note beim blinkenden Samsung Logo, dies schon seit 5 Minuten.

Was kann ich tun?

Nochmal ein STock flashen? mit Pit file?
Brauche ich eine 3 teilige Firmware?
Hatte nur eine 1 teilige.
 
D

Doktor Satan

Gast
zero1304 schrieb:
...Was kann ich tun?...
Ins original Recovery starten und die beiden Punkte wipen.
Das sollte es gewesen sein.
 
Z

zero1304

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke hat geholfen....eingentlich Logo, aber in dem Moment war ich blind!

Und damit

:closed:
 
I

italyboy

Neues Mitglied
hallo
vorweg hab die suche benutz und nix gefunden

ich habe mein Note 2 vor 2 Wochen gerootet nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-note-2.1431/anleitung-flashen-des-clockworkmods.311767.html

hat auch alles bestens geklappt da ich aber gemerkt habe das ich root doch nicht so richtig brauche wollte ich es rückgängig machen.
So wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich per odin die aktuelle Firmware drauf spielen.
wo bekomme ich diese her ? und hab ich dann ein note 2 was komplett vom root befreit ist und somit auch wieder Updates per kies Problem los bekommen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cooky

cooky

Erfahrenes Mitglied
Samfirmware.com

Hier die DBT LJ3 runterladen, via Odin flashen und du bekommst wieder Updates
 
I

italyboy

Neues Mitglied
ist dann alles was auf dem handy war weg ( daten fotos musik apps??) reicht es ein backup mit kies zu machen
 
cooky

cooky

Erfahrenes Mitglied
Sofern du kein Factory Reset machst sollte auch nichts weg sein.

Aber ein Backup macht immer Sinn.


/edit: am besten nimmst du die Firmware die auch momentan installiert ist. Dann sind wirklich nur die Root Dateien weg.
 
I

italyboy

Neues Mitglied
so ich habe mir jetztauf samfirmware.com die Firmware gehollt die ich auch auf dem handy habe
N7100XXALJ3_N7100DBTALJ2_N7100XXALJ2_HOME.tar.md5

so jetzt 3. -Downloadmode gehen mit Lautstärke "runter" + Hometaste + An-Knopf gleichzeitig gedrückt hatlen.
-Auf Continue drücken. --> jetzt im Downloadmode

-Odin jetzt auf dem PC öffnen (odin3 v1.85.exe)
-unter PDA dann die tar datei auswälen und los geht ;) soweit alles gut aber ergent was läuft falsch weil odin immer sagt fail! was mach ich faslch ?


noch mal mein daten note 2 kein branding oder simlok
basibandversion:n7100xxalj2
bulidnummer jr0o3c.n7100xxalj3
 

Anhänge

I

italyboy

Neues Mitglied
alles oky musste den samsung geräte treiber noch mal installieren
 
XtremeAt

XtremeAt

Lexikon
Haste auch alles zurückgesetzt?
Counter etc?

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto
 
I

italyboy

Neues Mitglied
ne das nicht also mein Geräte Status steht auf nornal
wie mach ich das denn mit dem counter
 
XtremeAt

XtremeAt

Lexikon
Dazu braucht man root ;)
Geh mal in den download modus..
Da steht dann counter, status etc..
Poste das alles mal bitte :)

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto
 
Oben Unten