So, ich habe mich auch an dieses Experiment gewagt... und bin mit einigen Stolpersteinen auch durch... ;-)
Nach dem flashen der alten Firmware habe ich dann doch die Geduld verloren und neu gestartet. Ich habe auf den Tipp eines Vorgängers vor dem downgrade ein factory reset gemacht. Aber nach dem flashen stand da nur "SAMSUNG"... :-(
Ok, neu gestarted und dann kam 4.4.2 hoch.
Der Rest lief einigermaßen, ich hatte mehrere unmotivierte reboots, als bevor ich tr ausführen konnte.
Dann habe ich beim ersten Start von SuperSU leider neu gebootet, anstatt nur zu schließen. Nach dem Reboot hatte ich versucht, Knox zu deinstallieren/deaktivieren, aber das hat nicht geklappt. Beim Neustart von SuerSU habe ich Knox dann entfernt.
Nach dem Update auf die neueste Firmware und des Factory-Resets installiert er jetzt alle meine Apps... schön!
Ich hatte vorher noch den Knox-Status gecheckt: 0x0! Cool!
Allerdings ist die Android-Version jetzt Custom, d.h. ein OTA Update ist nicht möglich. Er verweigert den Check.
Gibt es da eine Möglichkeit, wieder official zu bekommen? Sonst muss man selber updaten, oder? Geht das, oder ist dann wieder alles auf Anfang...?
Ansonsten ist SuperSU noch da. Ich gehe mal davon aus, das ich dann auch root-Zugang habe... hab ich noch nicht gecheckt.
Vielen Dank für die Anleitung! Man muss wirklich Geduld mitbringen, auch wenn man mit feuchten Fingern da sitzt und sich fragt, was das Gerät denn jetzt wieder macht... ;-)
Gruß, big-big.
PS: root access geht! ;-)