[Anleitung] Mein GPS Hardware Fix für I9000

  • 83 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Mein GPS Hardware Fix für I9000 im Anleitungen für Samsung Galaxy S im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S.
F

Foppel

Neues Mitglied
Moin Leute,

ich beschäftige mich schon länger mit dem I9000 GPS Antennen Problem. Hab schon diverse Lösungen hier aus dem Forum probiert. Bei der Entlötzinn Antenne ging bei mir das Gehäuse nicht mehr sauber zu. Zudem scheint die Antenne von anderen Komponenten auf dem Mainboard "gestört" zu werden. Die beste Lösung mit der man das hintere Gehäuse noch ohne Probleme zu bekommt scheint mir diese hier zu sein: [FIX] i9000 i9001 gps final fix | Galaxy S I9000 | XDA Forum
Hab seitdem wieder spitzenmäßigen GPS Empfang:thumbup:

Nachteil ist das man eine Pinzette und einen feinen Lötkolben braucht...
 
P

Pascal_

Neues Mitglied
Der Thread ist zwar schon älter aber ich möchte dennoch Feedback geben.

Mein Sohn will Ingress spielen und brauchte daher ein Smartphone also gab ich ihm mein altes. Hier auf dem Balkon kurz das GPS getestet... alles OK. Er zieht los und je weiter er in die Stadt kommt umso weniger ist das GPS zu gebrauchen. So habe ich im Internet recherchiert und bin auf diesen Thread hier gestoßen... alles durchgelesen und mir das für mich am Wahrscheinlichste herausgesucht. Das war der Beitrag von ultrium https://www.android-hilfe.de/forum/...ix-fuer-i9000.233239-page-2.html#post-4151895
Dieser Gumminoppen ist leitendes Gummi (wusste vorher auch nicht das es das gibt). Diesen habe ich entfernt, die Stelle wo er geklebt hat von Resten gesäubert und verzinnt. Dann habe ich die nicht benötigte Kontaktfeder abgelötet und an die Stelle gelötet wo vorher der Gumminoppen war. Natürlich den Hinweis beachtet "der offene Teil der Kontaktfeder nach außen zum Handyrand zeigend"!! Wieder zusammengeschraubt und mein Sohn in die Stadt geschickt. Als er nach 3 Stunden wieder kam berichtete er von einem durchweg gutem GPS-Empfang. Nie über 40 aber dennoch viel grüne Balken und stabilem Empfang auch zwischen den Häusern. Genauigkeit im offenen freien ist 5m, im etwas bebauten Gebiet 10m und in der Stadt 10-15 manchmal 20m. Aber immer vorhandenes Signal!
Ich bin begeistert was diese kleine Korrektur doch gebracht hat! Habe das heute morgen selbst noch mal getestet und tatsächlich guter Empfang. Heute ist es hier stark bewölkt, daher ist das Signal nicht ganz so stark und manchmal ist der Empfang in der Häuserschlucht abgebrochen, es war aber kein Problem, ein paar Meter laufen und schon war er wieder da. Ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

Also macht dies hier: [FIX] i9000 i9001 gps final fix | Samsung Galaxy S I9000 | XDA Forums
und lest dazu auch dies hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ix-fuer-i9000.233239-page-2.html#post-4151895
Wie mein Vorposter schon schrieb, es ist die beste Lösung!

Ich bedanke mich!!
mfg
 
S

Siedlerfilou

Neues Mitglied
Danke für die Anleitung
Habe LUX Ablötlitze 539096 eingebaut. GPS Empfang funktioniert bestens 3Dfix vorher nix
 
S

Schpacko

Neues Mitglied
Ich habe ein Chinatablet als Carnavi/Entertainmentsystem eingebaut. Die GPS Leistung war grottenschlecht.
Nach dieser Anleitung habe ich ein Hardwarefix gemacht. Allerdings habe ich die Entlötlitze (2,5mm) ca. 10cm lang aus dem tablet geführt.
Ich durfte allerdings nur einen der beiden goldenen Pins belegen bzw. an die Litze pressen. den anderen habe ich mit Isoband abgeklebt.
Die Litze habe ich mit einem Schrumpfschlauch ummantelt (ohne Schrumpf :)), da jeder Kontakt zu einem Performanceverlust geführt hat.
Egal ob Hand, blech, Kabel etc. Was soll ich sagen, seitdem top Empfang im Auto, läuft zwar nicht hunder% flüssig (BEONROAD oder Mapfactor)
aber das liegt wohl eher an den Billig-Modulen / Prozessoren (7" Tab hat 39 € gekostet, Dualsim mit Radiomodul, BT und GPS alles was man im Auto braucht)

Danke an den Threadstarter