My-Settings.zip - Einstellungen, Apps, Themes, etc. auf neue Nightly-Builds oder ROMs

  • 123 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere My-Settings.zip - Einstellungen, Apps, Themes, etc. auf neue Nightly-Builds oder ROMs im Anleitungen für Samsung Galaxy S im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S.
sunra

sunra

Experte
Also wenn du Zeit hast probier bitte mal diesen Bereich auszukommentieren:
Code:
#Installing Theme-Details
ui_print(" Installing Theme-Details ");
ui_print(" ");
package_extract_dir("SystemUI", "/tmp/SystemUI");
package_extract_file("zip", "/sbin/zip");
set_perm(0, 0, 0755, "/sbin/zip");
package_extract_file("zipalign", "/sbin/zipalign");
set_perm(0, 0, 0755, "/sbin/zipalign");
package_extract_file("SystemUI.sh", "/tmp/SystemUI.sh");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/SystemUI.sh");
run_program("/tmp/SystemUI.sh");
show_progress(0.500000, 20);
Also ich vermute mal, dass du das nicht verwendest, also dass du nichts in den Ordner /systemUI kopiert hast?

ich hab mir da unter /SystemUI/res/drawable das Theme ein wenig angepasst.

Jetzt möchte das Script "SystemUI.sh" diese Inhalte kopieren, findet aber nix:

Code:
#!/sbin/sh

cp -f /system/app/SystemUI.apk /tmp/SystemUI.apk
cd /tmp/SystemUI
/sbin/zip -r /tmp/SystemUI.apk *
cd ..
cp -f /tmp/SystemUI.apk /system/app/SystemUI.apk
Das is dann ein bisschen beleidigt weil es nix findet und braucht etwas länger um sich damit abzufinden ;-)

Ich müsste da ein Bedingung einbauen. Also quasi if da was drin mach else mach nix ...

Aber ich bin zugegebener Maßen nicht gut im Scriptprogrammieren.
Ich kann es eigentlich so gut wie gar nicht.
Hab mir das auch alles erst mühsam zusammengesucht und mir dabei helfen lassen.

Eigentlich will ich ja den Großteil des updater-script in ein shell-script auslagern um für alles Bedingungen und Parameter verwenden zu können.

Dann kann man am Anfang des Scripts auswählen was alles laufen soll und das wird dann entsprechend gemacht, der Rest wird übersprungen ...

So irgendwie halt.

Hatte aber noch keine Zeit und Muse ... Ich brauch dann sicher ein Weilchen um das hinzubekommen mit meinen spärlichen Kenntnissen ;-)


Edit: Zieh mal das angehängte Script in die .zip.
Sollte jetzt "flüssig" durchlaufen auch wenn nichts im Ordner /SystemUI enthalten ist.

Code:
#!/sbin/sh

if [ -d SystemUI ]

then

cp -f /system/app/SystemUI.apk /tmp/SystemUI.apk
cd /tmp/SystemUI
/sbin/zip -r /tmp/SystemUI.apk *
cd ..
cp -f /tmp/SystemUI.apk /system/app/SystemUI.apk

fi
Bitte sagen ob das passt. Danke!
 

Anhänge

  • SystemUI-Entpack_mich.zip
    456 Bytes Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
D

d_moeller

Fortgeschrittenes Mitglied
DANKE :thumbsup: PERFEKT, funktioniert jetzt einwandfrei! Ich hatte in der Tat nichts in den Ordner /systemUI kopiert. Nun läuft das sauber durch und das script kommt direkt nach der letzten Info wieder ins recovery zurück.

Ich kenne mich leider mit shell-script Programmierung auch nicht aus, aber ich habe früher mal programmiert und das müsste ja eigentlich gehen. Ich schaue mir gerade ein tutorial für Shell-Programmierung an und werde mich daran mal versuchen, evtl. kommt was raus, dann melde ich mich wieder...

Ich denke sinnvoll wäre eine Art Parameter-Abfrage am Anfang, mit der man z.B. 1,2,3,4 oder so eingeben kann. Davor dann eine Erklärung was die Parameter tun und dann kann man eben entscheiden was gemacht werden soll. So ähnlich...
Na mal schaun...

Zusätzlich beschäftige ich mich nun erstmal mit den anderen Einstellungen, die ich gerne eingerichtet hätte. Alle Apps halt und deren Einstellungen. Das wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen...
 
sunra

sunra

Experte
Hi! Freut mich das es funktioniert. Ich habs natürlich eh erst mal getest bevor ich es hochgeladen habe ;-)
Hab aber noch nicht probiert obs auch passt wenn wieder was enthalten ist in /SystemUI.
Sollte aber gehen. Momentan ändere ich nichts am Theme. Hab jetzt ein anderes. Siehe Post auf der letzten Seite ... vorher hatte ich ja das grüne Standardtheme ...

Ja das mit den Parametern mein ich in etwas so. Also z.B.:

cleaning-script=yes

... oder no ... und halt mir der richtigen Syntax und eine Komentar dazu.

Ich würde mich über jede Hilfe hier sehr freuen!

Ich hab ja auch nicht so viel Zeit dafür und muß wie gesagt auch dauernd bei den Script Anleitungen nachschauen. Auswendig geht da noch nicht viel.

Ich hab nur mal Basic gelernt vor 15 Jahren und kann CNC-Maschinen programmieren :biggrin:

Aber das hilft mir auch nicht viel ;-)
 
matzespens

matzespens

Neues Mitglied
Zunächst mal vielen Dank für die Arbeit die sich hier alle beteiligten machen.

Wegen der Parameterabfrage wäre doch eine Case Abfrage das beste in diesem Fall. Man könnte dann bei der Auswahl eine Zahlenkombination in eine Variable schreiben und diese dann mit Case prüfen
Z.B. 134 für die Optionen 1,3 und 4 in eine Variable schreiben und diese dann prüfen und entsprechend reagieren. Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Konstrukt erstellen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man im CWM den User die Optionen wählen lassen kann.

So und nun zu meinem Problem ;-) Ich habe mir die aktuelle Version heruntergeladen und das Script angepasst bzw. Die Systemapps die deinstalliert werden sollen eingetragen. Dann habe ich noch meine Userapps in den Ordner data/apps kopiert. Das ganze dann wieder gezippt und auf mein Phone kopiert. Wenn ich nun im CWM die Zip Datei installieren möchte kommt bei dem Versuch die ZIP zu öffnen nur ein "bad" und er bricht die Installation ab. Habe ich irgendwas gravierendes vergessen?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
sunra

sunra

Experte
Womit hast du das Script angepasst? Bei Notepad++ muss in den Einstellungen unter neu/öffnen/speichern auf jeden Fall "Format: UNIX", "Kodierung: ANSI" ausgewählt sein!
Die .zip an sich am besten nicht entpacken sondern nur öffnen mit 7.zip und entsprechende Inhalte per drag&drop rausziehen, bearbeiten und wieder reinziehen ...

Du kannst hier gerne Verbesserungen posten! Ich selbst bin hier nicht mehr wirklich aktiv. Leider keine Zeit momentan ...
Alles Open Source, macht damit was ihr wollt ;-)

EDIT: Man kann im Recovery keine Abfragen einbauen für das Script. Dafür müsste man evtl. das Recovery an sich modifizieren um z.b. mit der Lauter und Leiser-Taste quasi ein "nein" und "ja" abzufragen ...

Am besten man macht dafür eine App. d_moeller ist da dran. Ich weiss aber nicht ob er immer noch dabei ist. Wie gesagt ich hab keine Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunra

sunra

Experte
Ich präsentiere MySettings 2.0 -> Vorschau:



Man kann damit folgendes machen:

- Mediafiles installieren (Ringtones, Alarms, Notificartions)
- Bootanimations
- Framework
- init.d Scripte
- System Apps
- User Apps
- SystemUI

Es folgen eine App mit der man auswählen kann welche SystemApps und UserApps gelöscht werden sollen und welche alle Ordnerstrukturen bereitstellt. Evtl. wird man damit auch gewisse Settings setzen können.
Außerdem wird es Möglichkeiten geben einzelne UI Elemente und Framework-Tweaks auszuwählen ...

Der Vorteil an der Sache ist, dass man sich das ganze Zeug nur einmal einrichten muss und es dann über jedes Buid einfach drüber installieren kann und schon hat man wieder alles entfernt/hinzugefügt und alles sieht wieder aus wie vor dem Update.

Gut, bis das wirklich makellos läuft wirds noch ein paar Updates von mir brauchen, aber ich finde meinen Ansatz nach wie vor praktisch ...

Das ganze ist quasi eine Mischung aus Backup und Mod Installer ...

Vorerst läuft es etwas kompliziert und zwar wie folgt:


  • MySettings.zip runterladen
  • extrahieren entweder am Pc oder am SGS
  • Den Ordner "MySettings" auf die interne SD-Card kopieren (ACHTUNG! es darf kein Unterordner sein! der Pfad muss unbedingt /sdcard/MySettins/... und dann das ganze Zeug was da drin ist lauten!!!
  • Folgende Ordner dürfen dann nach Wunsch befüllt werden:
/alarms
/bootanimation
/init.d
/notifications
/ringtones
/SystemApp
/UserApp

  • /framework und /SystemUI vorerst in Ruhe lassen bitte

  • Als nächstes könnt ihr direkt am SGS die "YourSettings.sh" mit einem Texteditor öffnen. Da kann man dann auswählen welche BatteryIcons und welchen Taskswitcher man haben will (Taskswitcher funktoinert noch nicht -> Update folgt)
  • Auswählen kann man in dem man hinter das "=" das Wort "true" schreibt. Also z.b. CM7Icons=true -> hier würden dann die CM7 BatteryIcons installiert.
  • Bitte darauf achten dass es immer nur eine Auswahl mit dem Wert "true"gibt pro Kategorie (Es folgen noch Kategorien und Bugfixes)
  • Wenn man das hat, beenden, Änderungen speichern und ab ins Recovery!
  • Dort geht man dann auf "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard" -> "MySettings" -> "My-Settings-2.0-alpha.zip" -> Bestätigen und nach der Instalation reboot ->Fertig!
Ok, ich weiss es ist noch etwas umständlich und es funktioniert noch nicht alles, aber ich werde versuchen dran zu bleiben.
Ein Teil kann dann per App gelöst werden und einiges wird sich im Detail explizit ändern lassen bzgl. Mods und Icons.
Wer Lust hat solle es einfach mal probieren. Backup machen würde ich halt ;)


Bei Fragen und Anregungen einfach melden!


Download:
http://dl.dropbox.com/u/30172954/MySettings/v1/MySettings.zip


Achtung! Hab mir gerade mein Powermenue zerschossen damit! Also Vorsicht! Backup und mitarbeit ist gefragt ;-)

Es wird durch CM9 Taskswitcher verursacht! Da hab ich in der Framework wohl Mist gebaut und sowieso läuft der Mod noch über eine Holzhackermethode ...

Dankebutton darf gedrückt werden damit ich einen Überblick habe inwiefern das überhaupt auf Interesse stößt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe

scheichuwe

Guru
Da war aber jemand fleißig :)

Sieht gut aus.

Edit:
Die App schreibst du selber?

Edit::
Code:
ui_print(" extracting user apps ... ");
ui_print(" ");
package_extract_dir("sdcard/MySettings/UserApp", "/data/app");
Das steht noch im updater-script.

Edit:::
Ich zitiere dich mal aus dem anderen Thread (hast ja eh überall Werbung gemacht:D)
Achtung! Hab mir gerade mein Powermenue zerschossen damit! Also Vorsicht! Backup und mitarbeit ist gefragt ;-)
Die Dateien an sich sind in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
sunra

sunra

Experte
Fleissig is übertrieben ... Hatte heute die Eingiebung da weiterzumachen nach Monaten ;-) Hab jetzt einfach mal rausgepusht in der Hoffnung mich selbst und ein paar andere zu motivieren ;-)

Die App hat soweit mal d_möller geschrieben. Ich bin bis jetz nur mal so weit das ich eclipse eingerichtet habe und mehr oder weniger planlos durch seinen Sourcecode schaue und ein paar Kleinigkeiten verstehe. Wenns gut geht Skype ich morgen mit d_möller und wir schaffen es die App mit der Struktur in Einklang zu bringen und das Ganze dann schöne langsam zu vereinheitlichen.

Was meinst du mit
ui_print(" extracting user apps ... "); ui_print(" "); package_extract_dir("sdcard/MySettings/UserApp", "/data/app");

Sorry, aber ich seh jetz nix mehr. Hab dass im Turbo durchgang durchgepusht ...
 
sunra

sunra

Experte
Danke! Da muss man sich aber registrieren .. Wenn du das zufällig schon hast bitte per Dropbox oder so zukommen lassen. Ich bin vorerst eh mal ausgelastet damit alles richtig zum laufen zu bekommen was ich jetzt schon an Ideen hab ;-)
 
sunra

sunra

Experte
scheichuwe schrieb:
(hast ja eh überall Werbung gemacht:D)
Ich hasse Werbung/Spam :lol:

Naja, wie gesagt, ich selbst bin ja nicht so der Profi und wollte mal versuchen ein paar Leute aufzuwecken ... :)

Der Fehler mit dem Powermenue liegt wohl in einer fehlerhaften framwork-res.apk ...

Aber die ganze .apk auszutauschen ist ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss ;-)
 
sunra

sunra

Experte
Update:

Changelog:

MySettings 2.0 v2
-> re-launch


  • Installation nun per CWM. MySettings runterladen und einfach per CWM installieren. Die Ordner werden automatisch erstellt. Konfiguration bleibt gleich wie vorher.
  • Neue update.zip! Wer MySettings schon drauf hat braucht nur das Update via CWM zu installieren. Ordnerinhalte und Einstellungen in der settings.sh bleiben erhalten!

  • Format der Kommentare leicht geändert
  • framework-res.apk für CM9 Taskswitcher neu kompiliert -> Funktioniert jetzt!
  • CWM .zip zum ausführen der Settings umbenannt in My-Settings-CWM
Info:

In beiden Frameworks (Also CM7 und CM9 Taskswitcher) ist zusätzlich BT-Widespeech und 360° Autorotation aktiviert!
Außerdem ist BT-Quick-Switch deaktiviert um DeepIdle mit derTeufels Kernel zu ermöglichen!

Tip:
Wenn man seine interne SD Card formatieren möchte kann man den gesamten "MySettings" Ordner auf die externe SD Card oder den Pc sichern und dann wiederherstellen. Die Installation der Mods und Daten macht man dann wieder via CWM und alles ist wieder da :)

----------------------------------------------------------------

Downloads:


Update für alle die MySettings schon drauf haben:

MySettings2.0-V2-UPDATE.zip

(Installation via CWM)

----------------------------------------------------------------


Erstinstallation:

MySettings2.0-V2.zip

(Installation via CWM)


Anleitung

  • Nach der Installation via CWM befindet sich ein Ordner "MySettings" auf eurer internen SD-CARD.
  • In die Ordner kann man dann entweder am SGS selber oder über den Pc seine gewünschten Files einfügen
  • In der YourSettings.sh kann man angeben welche Mods man installiert haben möchte in dem man true hinter den entrsprechenden Punkt schreibt also z.b. CM7Icons=true um die von Cyanogenmod7 gewohnte Akku%anzeige zu installieren.
  • Es darf pro Kategoerie immer nur ein true geben!
  • Löscht man alle true raus werden einfach keine Mods installiert und nur die Daten die in den Ordnern enthalten sind.
  • Wenn man alles eingerichtet hat, rebootet man ins Recovery und geht auf "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard" -> "MySettings" -> "My-Settings-CWM.zip" -> Bestätigen und nach der Instalation reboot ->Fertig!

Achtung! Die framework Mods sind nur für CM9 Build 14!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheAbalone

Neues Mitglied
Hallo sunra! Ich habe dein mysettings schon bei cm7 verwendet und habe mir jetzt die version für cm7 geladen. Finde die idee mit der settings-datei im ordner super. Aber zum löschen von apps muss man immer noch die mysettings-cwm editieren, oder? Gäbe es eine möglichkeit diese auch in die yoursettings.sh auszulagern?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
sunra

sunra

Experte
Hi. Noch etwas geduld bitte. Das mit dem löschen der apps kommt noch aber ohne scripte editieren zu müssen :)
 
deedeeceleb

deedeeceleb

Experte
Funktioniert der Ordner für die Bootanimationen für CM9 schon? Batteryanzeige etc. gehen bei mir, aber die Bootanimation, die ich in den dafür vorhergesehenen Ordner gepackt habe, wird leider nicht kopiert. Danke für deine Arbeit!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
sunra

sunra

Experte
Ah, Danke für den Hinweis. Ich hatte das ehrlichgesagt noch gar nicht getestet.

Es wird vermutlich nächstes Wochenende ein größeres Update geben mit mehr Mods und einer Mögllichkeit per App Anwendung auszuwählen die man sichern und löschen will ...

Mal sehen wie es sich zeitlich ausgeht dass alles fertig wird ...
 
Deepthrow

Deepthrow

Stammgast
danke sunra, ich habe mir mal aus dieser zip https://www.android-hilfe.de/forum/...7-5-23-10-12.175575-page-14.html#post-2557346 nur die framework datei genommen und geflasht (mit der system-ui-apk) hab ich keine status leiste und hintergrund. siehe da, damit funzt deep idle.

mit der framework datei aus deiner aktuellen settingsv2.zip funzt es auch.

welche soll ich nehmen und wo liegt er unterschied. denn sie sind verschieden groß.
 
sunra

sunra

Experte
Also, du kannst ja gerne meinen ganzen Mod installieren und die verschiedenen Einstellungen testen ...

Also die eine Framework stellt den CM9 Taskswitcher dar und die Andere den von CM7 gewohnten. Also einmal die Tasks zum durchscrollen und einmal die Icons auf einem Blick wie bei CM7.

In den SystemUI.apk´s gibt es drei verschiedene Battery Icons und bei allen drei Versionen hat man die blauen Icons im Powermenu ...

Diese .png Mods stammen alle aus Perkas Thread! Einige von ihm selber, andere hat er auch nur aufgeschnappt. Die blauen Icons für das Powermenu hab ich auch wieder wo anders augeschnappt ... Ich hab also nur ein paar Framework-Mods übernommen und einige selber gefunden und probiert und das Ganze vereinigt in das was ich da eben anbiete vorerst ...
 
Deepthrow

Deepthrow

Stammgast
ja ich teste mal bei gelegenheit deine kompletten mods. es gingt mir hauptsächlich erstmal darum das deep idle geht.

ich meinte eigentlich den unterschied zwischen der framework-res.amp in der mysettingsv2.zip mit CM9 taskswitcher und dieser hier https://www.android-hilfe.de/forum/...7-5-23-10-12.175575-page-14.html#post-2557346. denn die haben beide bei mir den CM9 switcher sind aber verschieden groß. also muss ja da nen unterschied sein :)