[HOW-TO] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte vorerst bei der Stock bleiben. Kann ich diese nutzen: https://www.android-hilfe.de/forum/.../die-xxki4-2-3-5-vom-27-sept-2011.157718.html

Warum kann ich mir kein Update über KIES holen? Habe ja ein offenes SGS2 und KIES sagt immer das ich die letzte Firmware habe. Liegt es an dem das ich gerootet habe?

Solte der Link für die Firmware falsch sein, kannst Du mir den richtigen geben. Habe gerade die Sammobile.com Seite besucht Samsung I9100 Galaxy S II Firmwares. sind da die Offiziellen ROM´s von Samsung?

Gruß und danke.
 
@snp:

Wer hat gesagt, es ginge nach dem Root kein KIES-Update mehr? Mach das genau so und schau Dich in Ruhe um. Damit hast Du eine aktuelle, gute Ausgangsbasis.
KIes sagt, Du bist aktuell? Habe ich was verpasst? Stell doch mal einen Screenshot der KIES-Seite ein.

Ich selbst habe es letzte Woche so gemacht, weil ich wieder ein frisches SGS2-Hemd anziehen wollte - danach den CF-Root und das war die Ausgangsbasis für neue Taten. :D

Da KIES die Suche und den DL der FW für Dich übernimmt, brauchst Du auch keinen Link zu suchen.

Meine Empfehlung: arbeite Dich erst noch was ins Thema ein, bevor Du auf Seiten rumwühlst, über die Du (noch) keinen Überblick hast. Lesen dort - speziell XDA - ist prima, ebenso hier kräftig stöbern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern hatte ich keine Zeit mehr mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, anbei ein screenshot.

image2993.png

KIES bietet mir kein Update an??

Gruß, Danke.
 
Hattest Du irgendwo erwähnt, dass Du einen österr. Provider bzw. mindestens den entsprechenden ProductCode für Österreich hast oder habe ich das überlesen? Das erklärt u. U., weshalb Du seitens KIES nichts erhältst.

War diese FW schon drauf oder woher stammt sie?

Falls das SGS2 diesen PCode nur hat, aber hier in D eingesetzt wird, ist es kein Problem, auf DBT umzusetzen (falls Multi-CSC angeboten wird) oder auf DBT zu flashen.
Notiere mal Deine IMEI (s. Verpackung oder gib *# 06# in die Tel.-Tastatur ein) und gib dann *#272*[hier IMEI eingeben]# ein. Weiter nichts machen. Es sollte ein Fenster mit zwei Schaltflächen unten (INSTALL - CANCEL) und u. U einer Auflistung diverser ProductCodes zu sehen sein. Da dürfte dann auch DBT gelistet sein. Oben steht der derzeitige PCode ATO.
Anderenfalls gibt es nur die beiden Schaltflächen und oben ATO.

Gib mal bitte an, welche Variante vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Oben steht nur ATO und sonst nichts.

Nochmals Danke für die Unterstützung / Hilfe :thumbsup:.


Gruß.
 
Danke für die Blumen! ;)

Was machst Du jetzt?
 
Hallo!


Hattest Du irgendwo erwähnt, dass Du einen österr. Provider bzw. mindestens den entsprechenden ProductCode für Österreich hast oder habe ich das überlesen? Das erklärt u. U., weshalb Du seitens KIES nichts erhältst.

War diese FW schon drauf oder woher stammt sie?

Diese war original schon drauf.

Falls das SGS2 diesen PCode nur hat, aber hier in D eingesetzt wird, ist es kein Problem, auf DBT umzusetzen (falls Multi-CSC angeboten wird) oder auf DBT zu flashen.

Handy wird in Österreich verwendet.

Notiere mal Deine IMEI (s. Verpackung oder gib *# 06# in die Tel.-Tastatur ein) und gib dann *#272*[hier IMEI eingeben]# ein. Weiter nichts machen. Es sollte ein Fenster mit zwei Schaltflächen unten (INSTALL - CANCEL) und u. U einer Auflistung diverser ProductCodes zu sehen sein. Da dürfte dann auch DBT gelistet sein. Oben steht der derzeitige PCode ATO.
Anderenfalls gibt es nur die beiden Schaltflächen und oben ATO.

ES ist die ATO

Habe KIES auf einem anderen Rechner installiert und da bietet er mir plötzlich ein update an, siehe Bild:

image2826.png

Ist das 2.3.4 ??
 
Ja - hau rein! :)
 
  • Danke
Reaktionen: snp
Eine Frage habe ich noch, kann ich trotzdem auch andere Rom's flashen zum testen?
 
Bevor Du Dir neue Ziel setzt, solltest Du Dich mit dem Thema IMEI/efs vertraut machen und das erst abarbeiten!

Dann kannst Du flashen, bis Du blind wirst! :D
 
moin ist das egal aus welcher region ich die firmware lade?

Also ich mein kann ich auf mein S2 Firmware aus Luxemburg drauf flashen habe ich das richtig verstanden oder was haben die regionen zubedeuten ?

entschuldigt für die vllt blöde frage aber ich möcht nichts falsch machen
 
Die Firmware besteht aus mehreren Teilen, die jeweils regional unterschiedlich sind.

Zum einen ist da PDA, die Hauptfirmware. Davon gibt es unterschiedliche Versionen, z.B. XXKF1, oder ZSKF1. XX steht dabei für den europäischen Raum, ZS ist der asiatische Raum. Entsprechend sind enthaltenen Sprachpakete etc.
Dann gibt es noch die Modemfirmware. Die ist ebenfalls regional unterschiedlich, da in anderen Ländern u.a. andere UMTS Modems zum Einsatz kommen.
Der dritte Teil ist CSC, und darin sind die brandingspezifischen Einstellungen und Apps enthalten. Da gibt es eben T-Mobile, Vodafone oder brandingfreie deutsche, österreichische, schweizerische oder sonstige Versionen.

Theoretisch kann man sich jede Firmware aufs S2 flashen. Aber man muss bedenken: eine asiatische Firmware spricht nicht deutsch. Mit einer amerikanischen Modem-Firmware kommt man hierzulande nicht ins Internet. Und wenn man eine CSC flasht, die nicht zum eingestellten ProductCode passt, dann kann halt die IMEI flöten gehen, deshalb sollte man ein EFS Backup parat haben.
 
also macht das schon eher sind europa firmwares zunutzen ja?
 
Ich würde immer empfehlen, eine Firmware passend zum eigenen ProductCode zu flashen. Damit ergibt sich automatisch die Zusammenstellung aus PDA, Modem und CSC, und man hat hinterher ein funktionierendes Gerät.
Davon sollte man nur abweichen, wenn man sehr genau weiß, was man tut.
 
ohje das wird ja immer komplizierter ^^ ich bin echt ein voll noob was das angeht ^^ ich hab jetzt die kg6 drauf mit litenig rom drauf.. was würdest du mir nun empfehlen zu updaten? :)

Danke das du mir weiterhilfst :)
 
Kannst du mir da nicht eventuell kurz unter die arme greifen das wäre sehr nett :)

lg
Pawlev
 
Hallo,
Also ich bin auch noch relativ neu hier.
Immerhin habe mein Handy auf XXKI4 und Android 2.3.5 schon selbst updated vor einiger Zeit.Das ging allerdings auch wirklich einfach.
Jedenfalls habe ich diese Anleitung nun befolgt aber ich komme nicht so recht weiter.
Ich will mir ja auch nix zerschiessen.
Vor allem wegen der nachfolgenden Info:

--------
Samsun Firmware Android.

Please use www.SamMobile.com for all ANDROID roms!
SamFirmware.com will close his doors soon SamFirmware will link to his own page on www.SamMobile.com
On SamMobile you need to be a new member sorry for this!
We also will fix a new tool for getting firmwares.
Get now the firmwares via Official roms topics!

----------
Aber auf der neuen Seite finde ich die aktuellen Firmwares jedenfalls nicht so wie beschrieben.

( Ich bin dort aber auch nicht angemeldet )

Nach einiger Suche habe ich aber dies hier gefunden:
I9100XXKL1_I9100OXAKL1_OXA.rar und auch schon auf meinem PC heruntergeladen.

Das sollte doch die zur Zeit aktuelle Firmware sein ??
Ich habe wie schon geschrieben Android 2.3.5 auf dem Handy.

Die Frage ist ob die Android Version dabei überhaupt eine Rolle spielt.
Ich meine eigentlich nicht, bin mir aber leider auch nicht ganz sicher.


Eine Frage habe noch obwohl die hier vielleicht nicht ganz hier hinpasst.
Wo finde ich die aktuellen Android Versionen für meine Handy.
Mitlerweile gibt es schon Version 2.3.6 oder schon 2.3.7 ?
Mein englisch ist leider auch nicht ganz so gut :)

Ich verstehe leider längst nicht alles im Internet.
Aber das oben verstehe ich jedenfalls schon so halbwegs.



Grüße, und Danke schon mal,

trigger_de

 
Die neueste Firmware derzeit ist die 2.3.6,das wäre z.B die Niederländische KK2 oder eben die KL1.
trigger_de schrieb:
Hallo,
Also ich bin auch noch relativ neu hier.
Immerhin habe mein Handy auf XXKI4 und Android 2.3.5 schon selbst updated vor einiger Zeit.Das ging allerdings auch wirklich einfach.
Jedenfalls habe ich diese Anleitung nun befolgt aber ich komme nicht so recht weiter.
Ich will mir ja auch nix zerschiessen.
Vor allem wegen der nachfolgenden Info:

--------
Samsun Firmware Android.

Please use www.SamMobile.com for all ANDROID roms!
SamFirmware.com will close his doors soon SamFirmware will link to his own page on www.SamMobile.com
On SamMobile you need to be a new member sorry for this!
We also will fix a new tool for getting firmwares.
Get now the firmwares via Official roms topics!

----------
Aber auf der neuen Seite finde ich die aktuellen Firmwares jedenfalls nicht so wie beschrieben.

( Ich bin dort aber auch nicht angemeldet )

Nach einiger Suche habe ich aber dies hier gefunden:
I9100XXKL1_I9100OXAKL1_OXA.rar und auch schon auf meinem PC heruntergeladen.

Das sollte doch die zur Zeit aktuelle Firmware sein ??
Ich habe wie schon geschrieben Android 2.3.5 auf dem Handy.

Die Frage ist ob die Android Version dabei überhaupt eine Rolle spielt.
Ich meine eigentlich nicht, bin mir aber leider auch nicht ganz sicher.


Eine Frage habe noch obwohl die hier vielleicht nicht ganz hier hinpasst.
Wo finde ich die aktuellen Android Versionen für meine Handy.
Mitlerweile gibt es schon Version 2.3.6 oder schon 2.3.7 ?
Mein englisch ist leider auch nicht ganz so gut :)

Ich verstehe leider längst nicht alles im Internet.
Aber das oben verstehe ich jedenfalls schon so halbwegs.



Grüße, und Danke schon mal,

trigger_de




Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Na ja,
bischen wenig Antworten auf alle meine Fragen finde ich.
Also kann ich die Software die ich jetzt habe

I9100XXKL1_I9100OXAKL1_OXA.rar
einspielen ohne Probleme oder lieber doch nicht ?
Und woher bekomme ich die Android version 2.3.6 ?
Und verträgt sich die Firmware mit Android 2.3.5 die ich jetzt habe oder soll ich doch besser Android 2.3.6 nehmen ?
Nur woher bekomme ich die ?
Ich bin wie gesagt noch ziemlich neu und englich ist halt auch nicht so doll bei mir.

Vielen Dank schon mal,
trigger_de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.822
the.gangster
the.gangster
fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.456
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.539
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten