[HOW-TO] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Command3r schrieb:
Hey leute,

bin ganz neu hier im Forum und wollte deshalb mal fragen wie es aussieht wenn ich im moment die Android Version 2.3.4 auf meinem Galaxy habe, mit der Nummer XWKI4, lohnt es sich eine neue Version zu flashen? Wenn ja was ist im Moment die stabilste neueste und was für Vorteile habe ich dadurch?
Ich habe schon nach der oben genannten 2.3.6 firmware gesucht aber leider nichts gefunden.
Danke schon mal für eure Hilfe! :)

dazu hab ich algemein mal eine frage ... ich ha be aktuell 2.3.5 (o2) und kies sagt mir ich habe bereits die aktuelle fw

so nen freund hat 2.3.4 (mediamarkt) und auch da sagt kies er hat die aktuellste die es gibt ....

meine frage nunwie kann sowas sein ???? müsste nicht die ich nenn es mal vorsichtig gebrandete version die ältere sein und nicht die freie von mediamarkt ???
und wiexso kann die freie nicht aktualisiert werrden ...
 
Eigentlich ist deine Frage definitiv Off Topic, ... zudem steht die Antwort auf deine Frage in vermutlich jedem zweiten Firmware Thread, ... screamboy14

Deshalb in aller Kürze ;)

1...dein Kies belügt dich nicht ;)
2. "so nen freund" bekommt vermutlich aktuell kein Update (falls CSC = DBT) weil das aktuell von Samsung zurückgezogen wurde; "(o2)" oder "(mediamarkt)" ist bezüglich der Updatemöglichkeit hierbei aber nicht das Kriterium, sondern der im SGS II voreingestelle Product Code und die Verfügbarkeit von Updates.
Den Download der freien 2.3.6 DBT gibts allerdings hier im Forum :)
3. das nennt man "Samsungs Firmware Update Politik"; in Absprache mit den Providern rollen sie eben deren Firmware aus; die Buildversion ist hierbei eigentlich nur Nebensache.



wähle doch mal bei deinem und "so nen freund" seinem SGS II *#1234# und poste beide Outputs als Screen Shot per PN an mich, dann sehen wir klarer :)


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
psytec schrieb:
@nightly: Ich habe im entsprechenden 2.3.6 ...gelesen dass du zunächst die KE7 mit PIT-File geflasht hast und dann vermutlich die LA4 als 3-teilige nochmal drübergebügelt.

Richtig soweit?

jein, ich habe die KE7 als 3 part version mit PIT geflasht, nach dem reboot per Code das SGS II hard resetted und darüber die 1 part der LA4 (ohne PIT) geflasht ... :)

psytec schrieb:
Ist es auch möglich direkt die LA4 mit PIT-File zu flashen, wenn ja woher das PIT-File nehmen, kann man das PIT-File der KE7 nehmen.

... hab ich so nicht getestet,da beide LA4 Firmwares aber "non wipe" Versionen sind, müsste das mit PIT funktionieren. Gewähr dafür gibts natürlich keine;
Hier gilt:
"Du klickst- dein Riskio"

Das PIT-File der KE7 kannst Du übrigens als Standard für SGS II Firmwares betrachten :)

psytec schrieb:
Zweite Überlegung ist wieder die KI4 zu flashen auch hier mit PIT-File. Auch hier die Frage erst die KE7 mit PIT oder direkt die KI4 mit PIT?


Generell gibts da wohl keine Regeln, dafür wohl viele persönliche Erfahrungswerte. Eben jene bewegen mich immer wieder dazu (spziell z.B. bei einem reversen Build Wechsel, erst einmal mit die KE7 DBT mit PIT zu flashen , danach den Hard Reset auszuführen und dann entweder (...man darf auch mal bequem sein :D ) per Kies das offizielle Update zu ziehen oder eben Odin mit meiner Wunsch (DBT) Firmware (dann ohne PIT) zu bestücken.

Das Flashen mit PIT birgt IMHO ein gewisses Risiko, man sollte dies also nur dann machen, wenns wirklich nicht anders möglich ist (Beispiel: debranden, ...)


Wenn man sich aber in aller Ruhe vorbereitet, die nötigen Schritte verinnerlicht hat und vor allem strickt nach den Anleitungen arbeitet, kann eigentlich kaum etwas schief gehen. Man sollte sich aber die nötige Zeit nehmen; "so mal eben schnell" geht erfahrungsgemäß meistens daneben .. :huh: ...siehe die diversen :crying::crying::confused2::sad::crying: Threads hier im Forum ...

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
  • Danke
Reaktionen: psytec
Hallo,

nun hab ich auch einmal eine Frage ich möchte momentan von 2.3.6 auf die 2.3.4 wieder herunter gehen habe mir das File "I9100XWKI4_I9100XXKI1_I9100DBTKH1.zip" von Sammobile gesaugt und es ist eine tar.md5 Datei drin.

Für mich ist nun nach merhfachem Lesen der Anleitung leider immer noch nicht klar wo ich die Datei bei Odin nun hinzufügen muss..

Wenn ich mit Winrar in die TAR schaue sehe ich folgende Dateien:

boot.bin
cache.img
factoryfs.img
hidden.img
modem.bin
param.lfs
Sbl.bin
zImage

Keine Datei heisst Pit oder PDA etc. :)

Bräucht da einmal Anfängerhilfe....

*EDIT Ok hatte nochmal woanders gesucht und da eine Anleitung gefunden ... das war also ein PDA - habe es gemacht funktioniert endlich keine reboots mehr vielen Danke für diese gute Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte doch oben schon geschrieben das ich alles hinbekommen habe :)
 
Ich verzweifel grade
ich muss mein handy einschicken
im moment ist aber lightning drauf habe jetzt gewiss schon 100 seiten in foren gelesen und jeder sagt was anderes habe auch schon mehrer firmware versionen geladen aber iergendetwas stimmt da nie...
dachte ich mach dass jetzt nach der anleitung oben und tadaa nächstes problem
ich brauche einfach eine firmware die das scheiß lightning runter schmeißt und nen d1 branding drauf haut...
hab mich auch bei samfirmware angemeldet da gibt es aber nur eine für d1 germany die heißt : "I9100BUKJ3_I9100VD2KI2_VD2.zip"
da ich grade echt null plan habe kann ich die nehmen?
in der anleitung steht ja dass ich drauf achten soll dass ein XX oder XW vorhanden sein soll... warum?
 
Habe bis jetzt die letzte Beta XXLPH drauf und wollte jetzt auch das Update aufspielen.
Sobald ich mit Odin das Update auf die Version XXLPQ ICS 4.0.3 durchführen will, heißt es "Falscher Parameter" Und dann im Statusfenster "please wait".
Verwende Odin 1.85 und hatte kein Problem auf die letzten beiden Betas zu flashen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hast nur du das problem oder auch andere ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier auch. Ständig n Pop Up mit "falscher Parameter"
Ich hab echt kein Problem, warum das nich geht
 
yannik996 schrieb:
Hast nur du das problem oder auch andere ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Flashen.
Aber jetzt kommt der Fehler, sobald ich das Flashen starten will und es geht nicht weiter.
 
Bei mir gings nach dem ich die Datei von wo anders geladen hab.
 
Welche Quelle hattest Du denn verwendet?
 
Ist die Endung der Datei .md5?

Wenn ja auf umbenennen und .md5 entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: samson65
Perfekt, so hat es geklappt!
 
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines I9100, nachdem ich den angebissenen Apfel endlich entsorgt habe.
Habe mir nun in diesem Forum einen Wolf gelesen bzgl. Branding entfernen, flashen usw. Leider erschließt sich mir das große Ganze noch nicht so ganz.
Meine Ausgangssituation ist:
Das S2 ist gebrandet mit T-Mobile:
AndroidVers: 2.3.5; Basisversion I9100BOKJ1; KernelVersion: 2.6.35.7-I9100BOKK1-CL511356root@DELL150#2; Buildnummer: GINGERBREAD.BOKK1
Mein Ziel:
Ein gerootetes S2 ohne Branding (evtl. mit Lite'ing) mit der Möglichkeit alles wieder auf Anfang bringen zu können, wenn es vielleicht eingeschickt werden muss.
Meine Erkenntnisse:
1. Lade ich mir für das Wiederherstellen folgende Datei herunter:
GT-I9100 I9100BOKK1 ## 2.3.5 2011 November I9100DTMKJ3 Germany (T-Mobile) Download Frage: Ist das die richtige obwohl nur eine tar.md5 enthalten ist?
2. Ich flashe zunächst nach der Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html
Welchen CF-Root Kernel muss ich benutzen? (über einen Link zu Samfirmware wäre ich sehr dankbar) P.S.: Das gelbe Dreieck wäre mir egal.
3. Ich muss nochmals nach der Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html
vorgehen und flashen.

Jetzt müsste ich ein S2 gerootet mit Originaler Firmware haben?
 
@Marcus1980

Marcus1980 schrieb:
AndroidVers: 2.3.5; Basisversion I9100BOKJ1; KernelVersion: 2.6.35.7-I9100BOKK1-CL511356root@DELL150#2; Buildnummer: GINGERBREAD.BOKK1
Richtig, das ist die derzeit aktuelle (einteilige) Stock Firmware von T-Offline :D
Marcus1980 schrieb:
Mein Ziel:
Ein gerootetes S2 ohne Branding (evtl. mit Lite'ing) mit der Möglichkeit alles wieder auf Anfang bringen zu können, wenn es vielleicht eingeschickt werden muss.
Durchaus machbar und keine Kunst, ... :)

Marcus1980 schrieb:
Meine Erkenntnisse:


0.5 Ich investiere 3-4 Euro in einen USB JIG ;)
1. Lade ich mir für das Wiederherstellen folgende Datei herunter:
GT-I9100 I9100BOKK1 ## 2.3.5 2011 November I9100DTMKJ3 Germany (T-Mobile) Download Frage: Ist das die richtige obwohl nur eine tar.md5 enthalten ist?
Exakt, die Datei ist die richtige.

Marcus1980 schrieb:
1.5 Ich roote mit dem passenden CF-Root Kernel zuerst meine Stock Firmware mit dem Ziel, umgehend das EFS Backup durchzuführen !!!
1.75 Direkt nach dem EFS Backup fertige ich über die Recovery ein Nandroid Backup an.
2.0 Ich flashe zunächst nach der Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html

Marcus1980 schrieb:
Welchen CF-Root Kernel muss ich benutzen?
:blink: Du willst lediglich einen CF-Root Kernel und keine FIRMWARE flashen ? ..bist Du da ganz sicher ? :blink: ...ich nicht ^^
Marcus1980 schrieb:
(über einen Link zu Samfirmware wäre ich sehr dankbar)
...wozu?!- wir haben alle nötigen Firmwares auch hier im Forum :)
1. https://www.android-hilfe.de/forum/...tschland-branded-stand-04-04-2012.147336.html
2. I9100XWKE7 DBT (3 parts) : I9100XWKE7

Passwort: nightly@ghostworker

Marcus1980 schrieb:
P.S.: Das gelbe Dreieck wäre mir egal.
Kann es auch, aber den erhöhten Binary Counter sollte man wieder nullen ^^ ;)
Marcus1980 schrieb:

Anmerkung: Root ist stets nur eine "kann" Option, keinesfalls ein "must be". Wenn Du mit Root nichts anzufangen weisst, musst Du auch nicht rooten :)

Marcus1980 schrieb:
Jetzt müsste ich ein S2 gerootet mit Originaler Firmware haben?

Wenn Du- meine Verschlimmbesserungen inbegriffen- exakt so vorgehst, sollte dies das Endergebnis sein, richtig. :thumbup: Vor allem bist Du dann auch gleich bei möglichen Problemen wie USB Problemen,IMEI Corruption, usw. weitgehend vorbereitet und durch das Nandroid Backup hast Du immer deine Stock Firmware flashbereit dort, wo Du sie ggf auch haben solltest: direkt auf deinem SGS II ;)
Marcus1980 schrieb:
MfG


Nightly


Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D



v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus1980
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

1.5 Ich roote mit dem passenden CF-Root Kernel

Zitat von Bananenaffe aus dem Howto: "
Wenn ihr vor dem Rooten das Branding eurer Firmware loswerden wollt,dann gibt es hier eine Anleitung :

Branding Entfernen - Anleitung"

daher bin ich davon ausgegangen dass ich erst das Branding entfernen muss.


:blink: Du willst lediglich einen CF-Root Kernel und keine FIRMWARE flashen ? ..bist Du da ganz sicher ? :blink: ...ich nicht ^^

habe mich hier wohl falsch ausgedrückt. Klar will ich die originale Firmware flashen

Anmerkung: Root ist stets nur eine "kann" Option, keinesfalls ein "must be". Wenn Du mit Root nichts anzufangen weisst, musst Du auch nicht rooten :)

Root ist eigentlich mein Hauptziel, vor allem in Bezug auf die App pdroid.

Wenn Du- meine Verschlimmbesserungen inbegriffen- exakt so vorgehst, sollte dies das Endergebnis sein, richtig. :thumbup: Vor allem bist Du dann auch gleich bei möglichen Problemen wie USB Problemen,IMEI Corruption, usw. weitgehend vorbereitet und durch das Nandroid Backup hast Du immer deine Stock Firmware flashbereit dort, wo Du sie ggf auch haben solltest: direkt auf deinem SGS II ;)

nochmal vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
54.003
the.gangster
the.gangster
fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.464
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.555
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten