[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery

Lanchon arbeitet aktuell weiterhin an der Modularisierung. Zukünftig wird sein Repit dann einfacher auf andere Geräte portierbar sein.
Man kann jetzt schon einen Info-Dump eines Gerätes ziehen (dump.sh) und ihm schicken und er baut daraus dann eine Config für das neue Gerät.
Es sind schon ein paar dazu gekommen. Aber gibt noch kein neues Release.

Gerade erst getippt und jetzt schon überholt:
Nachdem es tagelang immer nur content-Änderungen gab hat er jetzt gerade doch einen neuen Stand auch als Release 20160317 veröffentlicht. Das gibt ein längeres Changelog in #2 diesmal....

Da es neben denen für andere Geräte jetzt auch eine Version für das i9100g gibt, muss man beim Download darauf achten, die richtige herunterzuladen. Der download-Link im OP führt weiterhin zum Hauptverzeichnis, wo man sich dann das neueste Versionsverzeichnis heraus suchen muss.
Derzeit wäre es dieser Link für das aktuelle Verzeichnis dieser Version, bzw. dieser Direktlink für unser i9100.

UPDATE (17.03.2016)

Unterstützung hinzugefügt für:
- Gerätespezifischen Code in eigener Ordnerstruktur (Multi-Device-support)
- weitere S2 exynos-basierende Geräte: i777, n7000, d710 und sc02c
- omap-basierendes S2: i9100g
- janice, das GT-I9070 S Advance a.k.a. S2 Lite
- 'shuffled' partitions, wo die physische von der numerischen Partitionsreihenfolge abweicht
- unterschiedliche 'Heaps' auf einem Gerät, wobei jeder einen Partitionssatz darstellt, den REPIT unabhängig handhaben kann
- ansteckbare Dateisystem/Partitionstyp-Handler
- "crypto footers" (Filesystemabhängig) welche auf manchen Geräten zur Verschlüsselung gebraucht werden
- "crypto footer" im ext4 Filesystem-Handler
- einen "raw" Partitionstyp: raw Partitionen können weder in der Größe geändert noch gelöscht, sondern nur verschoben werden. (dies erlaubt die Anlage größerer Heaps, wo der Inhalt einzelner Partitionen nicht von Repit verstanden werden kann.)
- nicht-konfigurierbare Partitionen in Heaps (für 'kritische' Partitionen die immer als 'raw' behandelt werden sollten).
- automatische Erkennung des nutzbaren Block Device Bereichs (Speicherbereichs)
- swap Deaktivierung während des Betriebs (wenn der 'swapoff' Befehl verfügbar ist).
- "adb sideloading"-Erkennung und Ausstieg mit entsprechendem Fehler-Hinweis (da beim sideloading der Skriptdateiname verändert wird, ginge die darauf basierende Konfiguration verloren)
- Abhängen (unmount) der externen SD, um Fehler zu vermeiden.
- pro Heap konfigurierbare Definitionen (Partitionszuordnung, Größengranularität (Sektorgrößenanpassung) und Definition des "min"-Schlüsselworts das im Dateinamen genutzt werden kann).
- konfigurierbare Größe der Datenhäppchen (die beim Verschieben der Partitionen genutzt werden), um Geräte mit wenig Speicher zu unterstützen.
- konfigurierbare Block Device Sectorgröße
- neues device-dump Tool, um Reports auf bislang nicht unterstützten Geräten zu erzeugen und damit die Portierung zu erleichtern.
 
Kann leider das repit Script nicht installieren.
unmount can't unmount /emmc: Device or resource busy
FATAL: unable to unmount all partitions (this package copied itself to /tmp; please run it again from there)
ERROR 1
E:Error executing updater binary in zip /'emmc/lanchon-repit-20160317-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip
Habe das repit script acu in tmp und auf die externe sd kopiert und versucht von dort zu installieren aber immer mit der selben Fehlermeldung.
Was mache ich nun schon wieder falsch ??
Gruß Klaus
 
Es kopiert sich doch selbst nach tmp.
Hast du schon versucht, noch.al neu in die recovery zu booten und ohne irgendwas anderes zu machen direkt nochmal zu versuchen, ggf.auch nach Fehler direkt nochmal von tmp? Mit dem Rechner hast Du es nicht verbunden, oder? Weil es ja sonst ggf. von Windows gemountet wird.

Ich würde einfach ersteinmal annehmen, dein altes data passt nicht in die 2Gb. Du hast ja data nicht vergrößert
 
Du hast recht ich hatte vorher 1GB System (ext4) und 4 GB Data (ext4).
Hast Du eine Idee wie ich 4GB bekomme ?
 
Meinst Du die Frage ernst?

Natürlich genauso wie vorher. Deshalb hatte ich doch vor 6posts darauf hingewiesen, du solltest data auch noch in den Namen aufnehmen.
Stehen doch auch alle Beispiele und Erklärungen da:[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery
(Eigentlich gehörten da auch die letzten posts rein) und dort hattest du doch heute auch schon gelistet, also kennst du ihn ja.
Da ist ein Beispiel, wo du nur die 6gb auf 4 andern musst. Aber Achtung, dahinter ist das gleiche auch in der Wipe-Variante.
 
Wegen der Fehlermeldung meinte ich die Frage wirklich ernst - Sorry für meine Fragerei.
Bekomme mit "lanchon-repit-20160317-system=1-data=4-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip" folgende Fehlermeldung:
FATAL: file system errors in partition #9 'system' (FACTORYFS) could not be automatically fixed (try running 'e2fsck -f /dev/block/mmcblkop9')
ERROR 1
E:Error executing updater binary in zip '/tmp/lanchon-repit-20160317-system=1-data=4-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip'
Error flashing zip lanchon-repit-20160317-system=1-data=4-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip
Updating partition details ...
...done
Wie bekomme ich denn wieder den "Auslieferungszustand"
Mit "lanchon-repit-20160317-system=0.5-data=2-sdcard=max-preload=0.5+wipe-i9100.zip" habe ich leider auch die Fehlermeldung.

Gruß Klaus
 
Du kannst entweder den Befehl im Terminal der recovery ausführen, oder es einfach nochmal versuchen.
Außerdem kannst du diesmal system und preload weglassen, weil der default für alle auf "same+keep" steht.
Wieso willst du jetzt wieder auf Auslieferungszustand? Da ist nur ein Dateisystemfehler entdeckt worden, das ist harmlos in der Regel
 
Kannst Du mir den Starting Folder sagen (habe noch nie im Terminal gearbeitet) ??
Wollte das Handy nur wieder in der Ursprungszustand bringen um neu zu probieren.
 
@Klaus20

Der starting folder dürfte egal sein.
Da wählt man nur aus, wo man im file system steht, wenn der terminal gestartet wird.
Die Befehle sollten aber von jedem Ordner aus gefunden werden.
Nimm einfach root, also "/"
Die Dateisystem Prüfung auf Fehler macht das Skript immer zuerst, damit es hinterher die Daten zuverlässig verschieben könnte.
 
will nicht funktionieren:
Auf das Komando: /e2fsck -f /dev/block/mmcplkOp9
bekomme ich folgende Meldung: sh: /e2fsck: not found
nun habe ich folgendes versucht: e2fsck -f /dev/block/mmcplkOp9
--> e2fsck 1.42.9 (28-Dec-2013)
e2fsck: need terminal for interactive repairs.
Es wird immer undurchsichtiger für mich - wäre schön wenn noch jemand eine Idee hat ??
Bis morgen

Gruß Klaus
 
@Klaus20
Ich weiss nicht, ob es nur Vertipper hier waren, aber:
Es schreibt sich mit "b" und mit "0" (Null). ....mmcblk0p9
Wenn es selbst mit richtiger Schreibweise noch Fehler auswirft würde ich system in der recovery über das wipe Menü nochmal formatieren (ext4).
 
@the.gangster - Erst mal Guten Morgen und Danke für die Hilfe
--> e2fsck 1.42.9 (28-Dec-2013)
e2fsck: need terminal for interactive repairs.

Nach der Formation:
e2fsck 1.42.9 (28-Dec-2013)
/dev/block/mmcblk0p9 is in use
e2fsck: Cannot continue aborting

Nach Install von tmp:
Successful

Nach Restore:
RESTORE COMPLETED IN 448 SECONDS

Habe nun einiges über PIT und Terminal dazugelernt - DANKE

Gruß Klaus
 
Wo genau liegt dieser TMP-Ordner?

Ich hatte auf mein Galaxy S2 CM12.1 drauf, habe gestern CM13 aufgespielt und dann das Problem mit den GAPPS gehabt. TWRP 2.8.7.0 funktioniert, aber das Skript nicht, weil ich es im Downloadordner der internen SD-Karte liegen habe.

Danke für jede Hilfe.
 
Das Skript kopiert die Zip (sich selbst) nach /tmp.
Das ist ein temporäres Dateisystem im Arbeitsspeicher. Daher ist nach einem Reboot wieder alles weg.
Du kannst es aber in der Recovery ganz normal auswählen und von dort nochmal flashen, nachdem es sich dort hin kopiert hat.
 
### und wieder eine neues Release: Build 2016-03-28
  • bringt jetzt seine eigene Laufzeitumgebung mit, was es unabhängiger von bestimmten Recoveries macht
  • Unterstützung von "adb sideload" durch separate Einstellungsvorgaben
  • erstellt ein Log ("lanchon-repit.log") im Quellordner (normalerweise /tmp). (Bei sideload: "/tmp".)
  • das zusätzlich flashbare dump tool "repit-dump.zip" erstellt jetzt auch eine "repit-dump-out.txt" Logdatei
EDIT:
Somit sollte es jetzt auch unter TWRP 3.0.0-0 laufen.
Die CM-Recoveries kommen aber aufgrund der Tatsache, dass sie die eMMC locken dennoch nicht infrage.
 
heißt wenn ich bei meinem S2 3GB Speicher für Apps will muss ich

lanchon-repit-XXXXXXXX-system=1-data=3-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip

ausführen ja?
 
@SylarXYZ
Ja, wenn Du das zusammen mit 1Gb Sytem und 8Mb preload haben möchtest.
 
Gut.
Mein .zip File sieht jetzt so aus

lanchon-repit-XXXXXXXX-system=1.0-data=4.0-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip

Das sollte ja reichen für meine Rom und die Nano Gapps. Oder lieber 1.5 GB für System?
 
Ich lese nicht alle threads im Forum, daher musste ich jetzt in Deiner Historie suchen, was Du uberhaupt vor hast.
Tipp: sowas dazu schreiben tut nicht weh.

Für ein CM13 reicht für die aller meisten 1gb Systempartition aus. Ist halt Geschmackssache. Ich persönliche habe 1,5gb mit abgespeckten FullGApps und liege damit knapp über 1gb. Habe auch 6gb Data, aber alles Ansichssache. Mit der Variante die du jetzt nimmst, sind meinem Eindruck nach die allermeisten unterwegs und kommen klar.
 
ja tut mir leid wegen fehlender Infos ._.
Aber hat sich eh erledigt :/
 

Anhänge

  • IMG_20160402_132306.jpg
    IMG_20160402_132306.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 332

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.455
fireburner
fireburner
S
Antworten
210
Aufrufe
138.967
cyrux
cyrux
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.537
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten