[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery

Du musst natürlich auch einen IsoRec Kernel nutzten oder flashen. Der von Lanchon ist im Startpost verlinkt.

Gruß Nick Knight
 
Ja den bekomme ich schon nicht zum laufen, das ist das problem. wenn ich den iso rec twrp aus dem startpost über die ordnerstruktur installiere dann kommt zwar "install done" aber nach reboot bin ich wieder im CWM !
[doublepost=1467115936,1467115814][/doublepost]Hab jetzt den Apolo Kernel geflashed, nun hab ich zwar twrp aber nicht die 2.8.7.0. Auch hier das selbe, wenn ich die ISO REC installieren will geht die zwar durch und dann reboot bin ich wieder auf 2.8.6.0
[doublepost=1467116173][/doublepost]Macht gar keinen Sinn, hab nun das Kernel Aufräum Skritp geflashed und danach nochmal das IsoRec und selbst jetzt komm ich nur ins 2.8.6.0. Da muss der Fehler doch im Detail liegen.
 
Genau, das ist der Punkt. Lanchon hat es geschafft, Kernel und Recovery waren immer zusammen, was wie in Stein gemeißelt schien, zu trennen.
 
  • Danke
Reaktionen: seeWood
Nun funktioniert es !!!!! Vielen Dank, das war mein Denkfehler - vielen dank Nick Knight !
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
### Update
Build 2016-07-23 ins Changelog aufgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner und Nick Knight
### Build 2016-09-23 in Changelog aufgenommen und OP überarbeitet
### SYNTAX hat sich gegenüber vorher geändert !

Aufgrund von Problemen mit AFH habe ich die ZIP für das i9100 direkt von Lanchon erhalten und temporär im OP hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fireburner und Nick Knight
@Gangster

Weißt du zufällig wie man das Lanchon-Repit Flash Script wieder im Recovery Menü rückgängig bekommt?
Wenn man von CM 13 wieder auf die alte Stock ROM von Samsung möchte...

Hab nämlich jetzt ein Vollständiges Nandroid Backup von meiner Samsung Stock ROM
per [ClockworkMod] + [TWRP] inkl. der Option Preload erstellt.

Ich weiß ja nicht ob der Preload alleine aussreicht um das Lanchon Repit Flash Script wieder rückgängig zu machen... ?

Sonst bleibt mir nur noch die Methode mit dem Pit File über Odin inkl. Neuaufsetzen des Stock ROM darüber...

Edit
Das müsste die Lösung für mein Problem sein:
the.gangster schrieb:
zurück auf die Werkpartitionierung:
lanchon-repit-XXXXXXXX-system=0.5G-data=2G-sdcard=max-preload=0.5G-i9100.zip (preload erhalten)
lanchon-repit-XXXXXXXX-system=0.5G-data=2G-sdcard=max-preload=0.5G+wipe-i9100.zip (preload formatieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: In den passenden ThreadThread verschoben. Gruß Nick Knight
@SGS2u20140803
also ich bin beim letzten mal hiermit zurück auf Werkspartitionierung gegangen, um wieder ein Stock-JB aufzuspielen:
lanchon-repit-XXXXXXXX-system=0.5G+wipe-data=2G+wipe-sdcard=max+wipe-preload=0.5G+wipe-i9100.zip
Das stellt die Partitionsgrößen wieder her und formatiert auch sofort.
Wenn Du ohnehin ein Backup oder neues ROM aufspielen willst, ist das der sauberste Weg. Solange dein Backup natürlich auf externer SD liegt, denn die interne wird damit ja auch gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: SGS2u20140803
the.gangster schrieb:
### Build 2016-09-23 in Changelog aufgenommen und OP überarbeitet
### SYNTAX hat sich gegenüber vorher geändert !

Aufgrund von Problemen mit AFH habe ich die ZIP für das i9100 direkt von Lanchon erhalten und temporär im OP hochgeladen.

Probleme auf AndroidFileHost sind behoben. Lanchon hat alle Files neu hochgeladen.
Daher bitte wieder den Download-Links folgen. Die Zip im OP wird entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
the.gangster schrieb:
@SGS2u20140803
Solange dein Backup natürlich auf externer SD liegt, denn die interne wird damit ja auch gelöscht.

lanchon-repit-20160723-system=0.5+wipe-data=2+wipe-sdcard=max-preload=0.5+wipe-i9100.zip
Die Interne SD wird dabei nicht gelöscht :)



the.gangster schrieb:
@SGS2u20140803
also ich bin beim letzten mal hiermit zurück auf Werkspartitionierung gegangen, um wieder ein Stock-JB aufzuspielen:
lanchon-repit-XXXXXXXX-system=0.5G+wipe-data=2G+wipe-sdcard=max+wipe-preload=0.5G+wipe-i9100.zip

Das hatte ich am Wochenende schon herausgefunden:
lanchon-repit-20160723-system=0.5+wipe-data=2+wipe-sdcard=max-preload=0.5+wipe-i9100.zip
^ Hier ist mein Aktuelles Lanchon RePit Flash Script um wieder per Nandroid Restore zurück zur Original Samsung Stock ROM zu kommen.
> Ganz egal von welcher Custom ROM man herkommt...

Ich bleib lieber beim alten Syntax (alles was bis zum lanchon-repit-20160723 erschienen ist)
An die Syntax Umstellung vom Build 2016-09-23 muss ich mich dann wieder umGewöhnen ;)

Meine Merkliste bei der Partitionsaufteilung von Samsung Stock ROMs
System = 0,5 GB (500 MB)
Data = 2 GB (2000 MB)
PreLoad = 0,5 GB (500 MB)

Pflicht Partitionsaufteilung bei CM 13
System = 1 GB (1000 MB)
Data = 4 GB (4000 MB)
PreLoad = min (8 MB)

Ich denke das die Custom ROM CM 13 sich den PreLoad Bereich beim flashen selber einteilt.

Gillt der PreLoad Partitionsbereich von (Syntax -min) 8 MB bei jeder CyanogenMod bzw.
AOSP / AOSK Basierende Custom Roms fürs S2 ?
seeWood schrieb:
Guten abend @Sir Charles
du brauchst gar kein preload mehr. Das war nur für stock Roms wichtig. Ich hab es auf preload=min gesetzt.

Bin fündig geworden :)
Na gut, dann werde ich den [ PreLoad=min ] ab sofort bei allen Custom ROMs setzen.
Ausnahme: Samsung Stock ROMs = Immer PreLoad: 0,5 GB (500 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
#### News ####

UPDATE (18.10.2016)

Änderung im Build 2016-10-18*:
- Unterstützung für Galaxy S3 LTE (i9305)

*) Keine eigenständige Version. Download befindet sich im Ordner für Build 2016-09-23.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
#### News ####

UPDATE (19.11.2016)

Änderung im Build 2016-11-19*:
- Unterstützung für BN Nook HD+ (bntv600 / Ovation)**

*) Keine eigenständige Version. Download befindet sich im Ordner für Build 2016-09-23.
**) Optional Aktionen zur Freigabe weiterer ~0.5Gb in der Factory-Partition möglich (click)
 
#### News ####

UPDATE (06.12.2016)*
- Unterstützung für Moto G 2013, non-GPE und GPE Versionen (falcon bzw falcon_gpe) wurde zurückgezogen.
Es wurde zweifelsfrei festgestellt, dass auf dem Gerät signierte GPTs zum Einsatz kommen. Durch eine Änderung der Partitionsgrößen bestünde daher die berechtigte Gefahr eines Hard-Bricks (also der Umwandlung in einen Briefbeschwerer)

*) Keine neue Version. Nur die Entfernung eines Downloads
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
the.gangster schrieb:
...
Es wurde zweifelsfrei festgestellt, dass auf dem Gerät signierte GPTs zum Einsatz kommen. Durch eine Änderung der Partitionsgrößen bestünde daher die berechtigte Gefahr eines Hard-Bricks (also der Umwandlung in einen Briefbeschwerer ...
bezieht sich das aufs S2, oder aufs Moto?
 
Auf dem S2 wurde glaube ich hinreichend bewiesen, dass Repit absolut zuverlässig funktioniert.
Ich dachte es wäre klar. Sorry.
Also:
die in Build 2016-09-23 erwähnte neue Unterstützung für das MOTO G 2013 (falcon/falcon_gpe) wurde gestrichen.
Details: Hier und dem vorausgehend hier ...
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner
#### News ####
UPDATE (05.01.2017)
Änderung im Build 2017-01-05*:
- Unterstützung für BN Nook HD (Hummingbird)**

*) Keine eigenständige Version. Download befindet sich im Ordner für Build 2016-09-23.
**) Optional Aktionen zur Freigabe weiterer ~0.5Gb in der Factory-Partition möglich (click)
(Das BN Nook HD+ wurde bereits seit 19.11.2016 supported.)

Außerdem hab ich jetzt mal einen Hinweis auf einen Bug aufgenommen, den Fireburner beim Trim-Versuch schon vor längerem festgestellt hatte.
Hab ihn jetzt mal an Lanchon gemeldet.
Wer will, kann gerne die Testversion mit testen, die er bereits erstellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
und schon ist es gefixt und neue Builds draussen...

#### News ####
UPDATE (15.01.2017)

Änderung im Build 2017-01-15:
- Bug (der sich mit Build 2016-09-23 eingeschlichen hat) wurde behoben:
Dateinamen ohne Partitionsgrößenangaben wurden fälschlicherweise mit Fehler quittiert.
- Neue Standardparameter für i9300
- Als neue Hauptversion enthält es außerdem die Änderungen, die hier nach 2016-09-23 bereits protokolliert wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner, Zatzi und Nick Knight
@Logo78
Logo78 schrieb:
Das Script wo das auch möglich ist macht mir irgendwie angst! Ich brauche keinen Briefbeschwerer!
Nur keine Angst das arbeitet schon super, nur der Akku sollte nicht leer werden, aber das gilt auch beim flashen mit Odin. ;)
Die Werte nutze ich. Das Script im Anhang, könntest du also nehmen wenn dir das ausreicht. :)


Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.464
fireburner
fireburner
S
Antworten
210
Aufrufe
139.080
cyrux
cyrux
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.555
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten