[Anleitung] HD Voice aktivieren

Ich frage mich bei sowas: Warum ändert man das Modem so, dass man das nicht mehr aktivieren kann? Haben das die Provider verlangt, da es Bandbreite kostet, wenn jeder HD-Voice aktiviert hat, obwohl es für ihn nicht vorgesehen ist?
 
Andi1000 schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte ob HD Voice am Akku zieht?

"HD Voice" ist nichts anders als das Pseudonym für den Sprachcodec AMR-WB. Die Frage müsstest du dann also genauso für Half-Rate, Full-Rate, enhanced Full-Rate usw. stellen. Im Ergebnis heisst das, dass der Sprachcodec (wenn überhaupt) den Energiebedarf nur während eines Telefonats beeinflussen kann. Der Energiebedarf eines Sprachcodecs wird sich hauptsächlich aus der benötigten Rechenleistung ergeben. Im Vergleich zum Energiebedarf der Funkschnittstelle, des Displays usw. wird das aber sicher absolut vernachlässigbar sein.
 
Habt Ihr nach dem Update vielleicht einen Werksreset gemacht?
Bei mir ist HD Voice aktiv geblieben.

Zur Erinnerung - die Grundvoraussetzung für HD Voice ist, dass beide Gesprächspartner im HSPA Netz (UMTS /WCDMA) eingebucht sind und natürlich, dass beide über ein HD Voice fähiges Telefon verfügen!

Derzeit unterstützen, in Deutschland, nur Vodafone und T-Mobile HD Voice.
Bei T-Mobile ist die Einführung bereits abgeschlossen, bei Vodafone noch im Gange.

Falls HD Voice bei der MEA, nach einem Werksreset, tatsächlich Off sein sollte - einfach ein anderes, älteres Modem mit Odin flashen - HD Voice nach der Anleitung auf Seite 1 aktivieren und dann wieder das MEA Modem flashen = fertig - HD Voice aktiv!

Schönen Sonntag und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Wennich *#0011* eingebe dann auf back dann key input 1 und dann back eingebe passiert genau gar nichts. Wollte hd audio wieder deaktivieren. Kann wer helfen?
 
Diese Methode geht seit dem MEA Modem nicht mehr. Du müsstest das MDM Modem flashen, wenn du das wieder aktivieren willst...
 
M.Starke schrieb:
Habt Ihr nach dem Update vielleicht einen Werksreset gemacht?
Bei mir ist HD Voice aktiv geblieben.

Zur Erinnerung - die Grundvoraussetzung für HD Voice ist, dass beide Gesprächspartner im HSPA Netz (UMTS /WCDMA) eingebucht sind und natürlich, dass beide über ein HD Voice fähiges Telefon verfügen!

Derzeit unterstützen, in Deutschland, nur Vodafone und T-Mobile HD Voice.
Bei T-Mobile ist die Einführung bereits abgeschlossen, bei Vodafone noch im Gange.

Falls HD Voice bei der MEA, nach einem Werksreset, tatsächlich Off sein sollte - einfach ein anderes, älteres Modem mit Odin flashen - HD Voice nach der Anleitung auf Seite 1 aktivieren und dann wieder das MEA Modem flashen = fertig - HD Voice aktiv!

Schönen Sonntag und viele Grüße.


Wo kann ich den nach schauen ob es danach noch Aktiviert ist ?
 
Würde mich auch interessieren, wie ich das nun überprüfen kann ob aktiv oder nicht aktiv mit dem neusten Modem!?!?!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

So wie ich das sehe scheinen die Provider mit ihren Brandings ja unterschiede zu machen. Scheinbar haben Vodafone und T_mobile Geräte HD voice aktiv, während branding freie geräte HD Voice off haben.
In meinem Fall ist es nun so, dass ich Ein Vodafone Gerät hatte und nun die DBT drüber geflasht habe.
Generell, wenn vorher in der VF Firmware aktiv müsste HD Voice ja nach wie vor aktiv sein. Nur wie überprüfe ich das?

Habe mal eine ältere Radio geflasht. Da komme ich zwar ins menü, aber die Menüpunkte die ich benötige laut Anleitung sind nicht vorhanden, ich kann nur den status abfragen und der steht auf off!
Wie kann ich das aktivieren? Gibt es ne Möglichkeit mit root?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin auch nach der Anleitung vorgegangen aber habe jetzt ein Problem das wenn ich in den Service Mode gehe und dann auf Menu dann auf Back klicke nix mehr passiert !!!

bin bis zu dem Punkt vorgegangen und gekommen ...

1. *#0011# eingeben
2. Menübutton drücken, dann auf Back
3. Menübutton nochmals drücken, dann Key input wählen, den Wert 1 eintragen und ein paar Sekündchen warten

der nächste Schritt nach der Anleitung gung schon nicht mehr !!!:confused::confused::confused:

Ich meine das ich seit dem auch nicht mehr mit USB aufs Handy komme.

Habe auch nochmal eine neue Stock ROM installiert gleiches Problem.:mad:

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruß Marco
 
Es gibt nun eine neue Methode mit der man trotz neuer Firmware HD Voice aktivieren kann.
Die App starten und den Anweisungen folgen:

3. UNcheck ''use recommended setting choosed''

4. Choose option called Main Menu: 197328640 (NOT THE MAIN MENU '#*#197328640!)

5. Press ''run with above setting''

6. Press 7 WB-AMR-SETTINGS

Here you have to enable 1 WB-AMR Enable and 3 WB-AMR Setting ON

7. Press back and press ''Run with above settings choosed''

8. Press 6 WB-AMR Status and see if it says WB-AMR Setting ON, GSM WB OFF and UMTS WB ON

Wenn ihr diese Apps eingefroren oder gelöscht habt funktioniert dies aber nicht mehr:
Assistant Menu
com.sec.bcservice
com.sec.phone
Factory mode
Factory Key String
MDMApp (I think)
Perso (I think)
Preconfig (I think)
RilNotifier
Service Mode
Service Mode Ril
Ultra cfg ( I think)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobiasth, ->TopAZ<-, M.Starke und 2 andere
myreality schrieb:
...

Die App starten und den Anweisungen folgen:

3. UNcheck ''use recommended setting choosed''

4. Choose option called Main Menu: 197328640 (NOT THE MAIN MENU '#*#197328640!)

5. Press ''run with above setting''
...
hab das mal mit Stock ROM XXUBMGA (nach einigem Probieren sogar erfolgreich) nachgestellt:

Schritt 4 der Anweisungen ist (zumindest bei der Pro-Version der App) noch ein bisschen ambig, da es bei der mehrere (mindestens 6!) Option-Einträge gibt, die in ihrer Bezeichnung "Main Menu: 197328640" (ohne * oder #) enthalten

nach einigem Probieren hat es bei mir dann die Optionsauswahl mit dem genauen Titel "Direct Call Activity, Main Menu: RilServiceModeApp(197328640)" getan...

Ach ja, und die App RilNotifier gibt es bei mir (laut TitaniumBackup) gar nicht (nicht installiert oder gar eingefroren)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vepman und toscha42
Ja, habe ich auch schon bei den xdas gefunden funktioniert bei mir auch prima. Samsung hat mir übrigends bestätigt, das HD voice nur bei Vodafone und t mobile aktiv ist. Bei dem Rest ist es mit Absicht aus!
 
Ich finde es ist schlechter geworden habe vodafone von debitel als provider. Und wie kann ich es wieder rückgängig machen
 
myreality schrieb:
Es gibt nun eine neue Methode mit der man trotz neuer Firmware HD Voice aktivieren kann.
Das ganze funktioniert über diese App: https://www.dropbox.com/sh/52jk3oz1vvonmkr/ktrIKSHMne/ShowServiceMode-For-Galaxy-LTE-V328Free.apk
Die App starten und den Anweisungen folgen:

3. UNcheck ''use recommended setting choosed''

4. Choose option called Main Menu: 197328640 (NOT THE MAIN MENU '#*#197328640!)

5. Press ''run with above setting''

6. Press 7 WB-AMR-SETTINGS

Here you have to enable 1 WB-AMR Enable and 3 WB-AMR Setting ON

7. Press back and press ''Run with above settings choosed''

8. Press 6 WB-AMR Status and see if it says WB-AMR Setting ON, GSM WB OFF and UMTS WB ON

@myreality: Vielen Dank!

Das funktioniert auch mit dem Galaxy S4 Mini I9195 und den Galaxy S4 active I9295!!! :thumbsup:

Liebe Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger12 und HaPe1968
Hat hier so funktioniert, wie du es beschreibst 'Main Menu: RilServiceModeApp(197328640)'.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Also dieser Mod funktioniert. Ich habe eine DBT Gerät und hatte HD-Voice zu MDM Zeiten aktiviert. Seit MEA konnte man ja nicht mehr schauen, ob es weiterhin aktiviert ist.

Jetzt habe ich mittlerweile MGA und nun mit der App überprüft; und siehe da: es war noch aktiv. :D
 
Ja, solange du keinen factory reset machst bleibt das auch aktiv!
 
Wie aktiviere ich HD Voice ohne Root.
Oder ist es automatisch aktiviert ?
 
interessiert mich auch... habe allerdings 1und1
 
Zuerst ruft man den Dialer des Galaxy S4 auf bzw. das Telefonmenü mit den Nummerntasten bzw. Ziffernblock auf dem S4 von Samsung.Im Dialer wählt man dann folgende Zeichenfolge um das Servicemenü des Galaxy S4 aufzurufen:*#0011#(Danach mit der Anruftaste wählen bzw. bestätigen)
Wenn man im Menü angekommen ist, drückt man die Menütaste am Galaxy S4 (unten links) und dann auf “Back”. Danach drückt man erneut auf die Menütaste und wählt die Option “Key Input” aus.Im Zeichenfeld gibt man dann eine 1 ein und wartet einige Sekunden ab. Danach drückt man erneut auf die Menütaste des Galaxy S4 und wählt mal wieder die Menüoption “Back” aus.Jetzt wählt man mit der Nummer 7 die Option “DEBUG SCREEN”.Danach erneut eine 7 für die Option “WB-AMR SETTINGS”.Dort angekommen wählt man die 1 für “WB-AMR ENABLE”, womit man das AMR-Band (HD Voice) endgültig aktiviert bei Gesprächen über das Galaxy S4.Danach kann man erneut auf die Menütaste des G-I9505 drücken und mal wieder die Option “Back” wählen.Jetzt drückt man die 6 und gelangt damit in die Statusübersicht der UMTS WB und WB-AMR Einstellung.Wenn dort, wie erwähnt, WB-AMR SETTINGS sowie UMTS WB auf “ON” (aktiv) stehen, dann hat man HD Voice auf dem Samsung Galaxy S4 aktiviert und kann, sofern der Gesprächspartner ebenfalls ein Gerät mit aktivierter HD Voice (AMR) – Funktion besitzt, von einer besseren Sprachqualität profitieren – wenn man im T-Mobile (Telekom) Mobilfunknetz unterwegs ist oder in einem der mageren Gebiete mit HD Voice bzw. AMR “Testphase” von Vodafone.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
diese anleitung habe ich auch gefunden ;-) nur leider funktioniert diese bei mir nicht :-( woran erkenne ich denn, dass es geht?
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
2
Aufrufe
2.445
treysis
T
taker-`
Antworten
9
Aufrufe
19.323
cadillac
C
StillerLeser78
Antworten
61
Aufrufe
59.134
TeeKayDodo
T
Zurück
Oben Unten