[Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Eine Firmware mit Odin flashen:
Wer keine Lust mehr auf Root oder auf Branding hat oder gar sehnsüchtig auf ein OTA-Update von Samsung wartet, kann mit Flashen einer FW per Odin selbst Hand anlegen um auf den neuesten Stand zu kommen.

Das Flashen einer Firmware (FW) birgt allerdings Risiken und sollte gut überlegt und vorbereitet sein. Bevor Ihr loslegt, besorgt die nötigen Dateien, lest die Anleitung sorgfältig und folgt exakt den einzelnen Schritten!


Kurze Info vorweg:

  • Das Flashen einer unmodifizierten Firmware mit "Odin" erhöht nicht den Knox Counter auf 0x1!!

Aber Achtung!!!

  • Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant ;). Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies;)) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen.
  • Dennoch kann Samsung diesen Vorgang des Flashens per Odin nicht rückverfolgen da nichts getriggert wird. Aber wir müssen euch darauf aufmerksam machen.
  • Jeder flasht auf eigenes Risiko!!;)

Was wird benötigt:

  • Das Flashprogramm Odin v.3.09
  • Eure gewünschte Firmware
  • Treiber des S4 Mini (oder Kies)
  • S4 Mini mit mindestens 50 Prozent an Akkuladung
  • am besten originales USB Kabel von Samsung


Erste Schritte

  • Ladet Euch die Firmwareversion runter welche Ihr auf eurem Gerät haben wollt.
  • Extrahiert die .zip Datei (wahlweise mit Winrar oder 7zip) und speichert die benötigten .tar oder .tar.md5 Dateien.
  • Die meisten Firmwares findet man bei SamMobile. Allerdings muss man da angemeldet sein um an die Links zu kommen.
  • Bootet euer Phone nun in den Download Mode!


Nun gehts los

  • Um in den Download Mode zu gelangen, müsst Ihr Euer Gerät erstmal ausschalten.
  • Nachdem es ganz aus ist, warten bis es vibriert hat, müsst ihr Volume Down + Home festhalten während ihr den Powerknopf betätigt.
  • Power kann nach dem Start wieder losgelassen werden.
    (Alternativ: Volume Down + Home gedrückt halten während ihr euer Phone neustartet). Machts erheblich einfacher.:winki:Das am besten, bevor man neugestartet hat. Sonst ist man ggf. zu spät dran.:winki:


Weg zum Download Mode


  • Nun müsste bei euch der Warning!! Screen erscheinen
  • diese Sicherheitsabfrage bestätigt ihr mit dem Lautstärkeknopf nach oben (Volume Up).

DownloadS4_mini.jpg

  • Die Nachfrage ob der Vorgang fortgesetzt werden soll, wird mit Volume Up bestätigt.
  • diese Sicherheitsabfrage bestätigt ihr mit dem Lautstärkeknopf nach oben (Volume Up).
  • Wenn das erledigt ist, befindet ihr euch im Download Modus


Auf zum Flashvorgang

  • Wichtig: Falls Kies installiert ist, alle Kies Prozesse im Task Manager beenden!!!!
  • Nun Odin auf dem PC starten (am besten als Administrator!) und darauf achten dass bei "F. Reset Time" kein Haken ist. Kann aber auch aktiv bleiben wenn bei "Auto Reboot" der Haken gesetzt ist. Auch be "Re-Partiton" sollte keiner sein, denn sonst ist alles weg was ihr jemals auf eurem Handy hattet (zudem "mögliche" Brick-Gefahr).
  • Den AP Button anklicken und die hier als Beispiel dienende FW I9195XXUBML4_I9195OXABML4_DBT.tar.md5 oder jede andere runtergeladene FW einfügen.
  • Das Handy per originalem USB Kabel mit dem PC verbinden.
  • Das Feld ID:COM leuchtet nun blau wenn das Telefon erkannt wurde.
  • Falls es nicht blau leuchtet, vergewissern ob nicht doch noch einige Kies-Prozesse im Hintergrund laufen! Ggf. per Task Manager killen.
  • Ist alles ok, kanns endlich losgehen.
  • Dazu START drücken!
S4miniBild2.PNG


Hoffen und Beten

  • Wenn das Flashen der FW erfolgreich war, leuchtet oben links in Grün "PASS" auf und das Telefon startet neu.
  • Zieht Euer USB Kabel ja nicht während des Flashens raus, macht am besten gar nix.:D
  • Euer Phone startet neu nachdem es geflasht wurde, so der Haken bei "Auto Reboot" gesetzt wurde.
  • Wartet bis der Bootvorgang vollständig beendet ist und ihr zu PIN Eingabe aufgefordert werdet.
  • Die neue Firmware sollte nun auf eurem S4 Mini laufen.


Auftretende Probleme?

  • Habt ihr Probleme mit spontanen Reboots oder FCs, solltet ihr eventuell einen Wipe durchführen (Factory Reset über das Menü).
  • Dabei werden aber ebenfalls all eure Daten vom Handy gelöscht.
  • Also am besten alles benötigte vorher auf dem PC sichern!!


Schiefgelaufener Flash?

  • Sollte der Flashvorgang mal daneben gegangen sein, einfach Ruhe bewahren. Ich weiß, sagt sich leichter als es ist.:razz:
  • Solange Ihr noch in den Download Mode kommt, ist alles in Butter und man kann sein Handy noch retten indem man den Flashvorgang nochmal durchführt


Was man sonst noch wissen sollte:

CSC: Im CSC sind die spezifischen Inhalte für die ProductCodes gespeichert. Das beinhalte nicht nur Regionen, sondern auch Provider. Dazu gehören neben regions- oder marketspezifischen Apps auch spezielle Einstellungen, wie z.B. Fast Dormancy Settings oder eben auch APN Settings. CSC hat nichts damit zu tun welche Sprachen eine Fimware unterstützt!

PDA: Diese (Haupt-)Datei enthält das komplette Android-Betriebssystem inkl. aller Systemapps.

PHONE: Die Modem-Datei ist die Firmware für die drahtlose Kommunikation.WLAN als auch mobiles Internet als auch GPS etc. werden durch das Zusammenspiel von Hardware-Modul (Radio-Modul) und Kernel gesteuert
Samsung Codes:

CE---> Belgium, Luxembourg, Netherlands

DC---> Thailand

DD---> India

DX---> Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam

DZ---> Malaysia, Singapore

JA---> South Africa

JC---> Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia

JP---> Arabic, Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, Syria

JV---> Tunisia, Turkey

UG---> North America

UH---> Latin America, The Caribbean

XE---> Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine

XX---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, United Kingdom

XW---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Nordic, Spain, United Kingdom

ZC---> China, Hong Kong

ZH---> Hong Kong

ZS---> China, Hong Kong

ZT---> Taiwan

Falls ich Euch geholfen habe, lasst ein Danke da.:smile:



Credits:

Samsung
SamMobile
myrealitiy
SunSide
Mir:flapper:
und die, die ich vergessen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardy70, rugolt, saleappeal und 22 andere
1. F.Reset Time muss den Hacken gesetzt haben
2. Die Namen der Kies Prozess fehlen btw
3. Odin muss immer als Administrator gestartet werden
4. Um in den Downloadmodus zu kommen muss man <Lautstärke Runter> + <Home-Taste> + <Power-Taste>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1) Normalerweise musste "F.Reset Time" immer gesetzt sein. Weiß aber nicht wie es mit v3.09 ist. Standard ist wohl der Haken gesetzt. Bei früheren Versionen war es immer aktiv.

Zu 2) Kies Prozesse müssen gekillt werden, steht auch so oben in der Anleitung.;)

Zu 3) Habe ich noch nie gemacht, aber oben vermerkt

Zu4 ) Wäre mir neu das man Home drücken muss. Musste man weder beim S3, noch beim S4 oder beim Note 10.1 2014. Warum also beim S4 Mini.;)
 
Zu 1) Es geht nicht darum ob der Hacken standardmäßig gesetzt ist oder nicht, sondern darum das er beim Flaschen gesetzt sein muss.

Zu 2) Ja, und ich sagte das die Namen der Kies Prozesse in deiner Anleitung fehlen, damit auch der letzte Depp weiß welche er killen muss, nichts anderes. Auch wenn die Namen recht eindeutig sind, sicher ist sicher.

Zu 3) War eine Aussage der Entwickler, daher denke ich einfach mal das man das dann auch machen sollte.

Zu 4) An deiner Aussage kann ich sehen das du noch kein S4 mini in den Downloadmodus gestartet hast. Home + Vol. Down + Power startet das Handy in den Downloadmodus, nichts anderes.
Und btw, die anderen Geräte die du aufzählst auch. Ist nämlich eine Schutzfunktion das man diese drei Knöpfe halten muss. Bei Vol. Down + Power wäre die Gefahr zu groß das jemand das Handy versehentlich in den Downloadmodus versetzt. Ach und übrigens steht das auch so im Handbuch aber egal ;-)
 
S4: Definitiv reicht Vol-Down und Power.
Kann das bitte einfach mal ein S4-Mini-Besitzer ausprobieren und bestätigen, damit hier eindeutige Klarheit besteht.
 
S4: Definitiv reicht Vol-Down und Power. ... so kenn ichs auch
S4 Mini: Definitiv Vol-Down + Home + Power ... so isses.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Hm, wundert mich beim S4 jetzt schon. Das S4 was hier rumfliegt (I9505 mit Stock Rom) kommt definitiv nur in den Downloadmodus mit Vol. Down + Home + Power, grade getestet.
Mit CWM/Philz kann ich das jetzt leider nicht testen, ist nicht mein Handy. Könnte natürlich auch sein sein das CWM/Philz das anders handhabt, allerdings wäre das dann ein grober Fehler. Kann das einer Verifizieren?
Beim S4 mini, zu mindestens bei mir, komme ich auch mit CWM/Philz nur mit der 3 Tasten Kombination in den Downloadmodus.
 
OP nochmals etwas überarbeitet.:smile:

Ich habe das S3 besessen, besitze aktuell das S4 und das Note 10.1 2014. Bei allen Geräten war niemals "Home" vonnöten. Finde es allerdings doch sehr merkwürdig dass es gerade beim S4 Mini anders sein soll.:rolleyes2: Muss es vielleicht mal selber testen wenn ich das Mini mal in die Finger bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poomel schrieb:
1. F.Reset Time muss den Hacken gesetzt haben

Nein muss nicht das ist völlig egal ob mit oder ohne. Der einzigste Unterschied besteht darin wielange Odin dem Gerät Zeit gibt um auf "PASS" zu springen. Wenn man den AutoReboot Haken entfernt macht auch die F.Reset Time kein Sinn. Aber wenn AutoReboot aktiviert ist, ist es völlig egal ob das F.Reset Time aktiviert ist oder nicht.

poomel schrieb:
2. Die Namen der Kies Prozess fehlen btw

Es ist nicht zu viel verlangt das jemand der sein Handy rooten möchte in die Taskmanager geht und alle Prozesse beendet die Kies in dem Namen haben ;) Also soviel Kenntnis setze ich doch schon vorraus und die Namen der Prozesse wirst du in 99,9% der Anleitungen nicht finden.

poomel schrieb:
3. Odin muss immer als Administrator gestartet werden

Muss nicht aber ist von Vorteil! Das ist richtig.

poomel schrieb:
4. Um in den Downloadmodus zu kommen muss man <Lautstärke Runter> + <Home-Taste> + <Power-Taste>

Ich kenne es auch nur so das man nur die Lautstärke Runter und die Ein/Aus Taste halten muss. Aber ein paar S4 mini User können da doch sicherlich bald für Klarheit sorgen ;)

poomel schrieb:
Mit CWM/Philz kann ich das jetzt leider nicht testen, ist nicht mein Handy. Könnte natürlich auch sein sein das CWM/Philz das anders handhabt, allerdings wäre das dann ein grober Fehler. Kann das einer Verifizieren?
Beim S4 mini, zu mindestens bei mir, komme ich auch mit CWM/Philz nur mit der 3 Tasten Kombination in den Downloadmodus.

Ein Custom Recovery ändert nichts an dem Verhalten wie man in den Downloadmodus kommt. Davon habe ich noch nie gehört.

Und damit sollten wir das Thema nun hier belassen! Danke für deine Verbesserungsvorschläge! Die Anleitung wurde nun mehrfach nachgebessert und passt nun so wie sie ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968 und SunSide
definitiv muss die home taste mit gedrückt werden, egal ob download Modus oder um in den recovery Modus zu kommen
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
nachdem ich mich seit dem S2 nicht mehr mit dem Thema Firmwareflash beschäftigt habe und sich ja zwischenzeitlich einiges verändert hat, habe ich mal eine Frage, die ich nirgends beantwortet bekomme.

Ich habe das SGS4 mini, Orange brandet, Frankreich, Knox, I9195XXUBML4, gerootet.

FRAGE: Kann ich das Gerät mit einer freien Stockrom flashen um das Branding loszubekommen? :confused2:

Wäre echt super, wenn ihr helfen könntet.
 
Hallo zusammen ,

ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen , denn ich bin schon am verzweifeln .
Habe zwei Probleme nach neuer firmware installation .

Problem 1 : Es funktioniert alles , bis auf die Samsung Tastatur .
Sie erscheint nicht , wenn ich irgendwas schreiben möchte .

Problem 2 : Handy startet ab und zu einfach neu .

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und hat ein Lösung parat ?

Wäre sehr dankbar , für eure Hilfe

Gruss Mario
 
Zunächst mal solltest du erwähnen welche Firmware du auf welchem Weg (OTA/Kies/Odin usw.) geflasht hast.
 
ooops sorry ,

über Odin diese (I9195XXUCNE6_I9195OXACNE6_I9195XXUCNE6_HOME.tar) firmware
 
Du brauchst CS Datei
 
bin echt Laie , könntest du das genauer beschreiben ?
 
Hast du schon versucht die Firmware ein 2. Mal über ODIN zu flashen?
Ich hatte zunächst auch seltsame Effekte (Bildschirm ließ sich nicht über PIN entsperren, App-Abstürze) nach dem Update: bei mir war der Bootloader nicht aktualisiert. Nochmal die gleiche Firmware geflasht und die Probleme waren weg.
 
Vielen Dank noch mal für die promte Hilfe .
Emir's Rat und download-link hat geholfen .
Die besten Grüsse
an euch:thumbup:
 
Ich habe eben geflasht auf Kitkat.Ich kann jetzt denn WLAN nicht eischalten.
Hat jemand ein lösung? Danke schonmal voraus.
 

Ähnliche Themen

I
  • Angepinnt
  • ICE21
Antworten
14
Aufrufe
12.772
mr999
mr999
L
Antworten
2
Aufrufe
4.411
GhostOne
G
S
Antworten
13
Aufrufe
16.647
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten