[Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

Hallo liebe Leute ich habe ein S4 mini in die hand bekommen mit der mitteilung das es kein netz findet ... so nun habe ich den Lautsprecher (der gleichzeitig auch der Gloness empfänger ist) ausgetauscht ... keine veränderung es kommt wieder die Meldung nicht im Netz Registriert.
Jetzt habe ich mir von sammobile die I9195XXUCNK5_I9195DTMCNK2_I9195XXUCNK5_HOME.tar.md5
apk runtergeladen und das s4 mini in den Downloadmodus versetzt.
Avast ausgeschalten Odin v. 3.09 mit adminrechten gestartet und auf start gedrückt .
Dann kam die meldung das die pit ext4 image falsch ist.
Nun was soll ich jetzt machen ? ich bin noch neu im gebiet software und versuche mein bestes alles zu verstehen nur ndet es schon an der pit da ich nicht weis was eine pit ist ^^ .

unbenannt7dyp4wu06j.png

Odin logs:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9195XXUCNK5_I9195DTMCNK2_I9195XXUCNK5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sbl1.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> sbl2.mbn
<ID:0/005> sbl3.mbn
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> rpm.mbn
<ID:0/005> tz.mbn
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img.ext4
<ID:0/005> NON-HLOS.bin
<ID:0/005> cache.img.ext4
<ID:0/005> hidden.img.ext4
<ID:0/005> FAIL! (Ext4)
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

so nun habe ich mit einer pit versucht was zu ändern ... sicherheitsfehler .. habe nun das handy re pationiert und versuche es noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rockstarente, ich habe deine Frage hier reingeschoben- sieht ja so aus als ob du Probleme mit Kies hast. Schau dir mal den Startbeitrag durch ob du da noch was zur Konfiguration von Odin findest, was dir evtl. helfen könnte.
 
Nein finde leider nix was mir helfen könnte ... kies prozesse gekillt ... avast ist aus .. adminrechte für odin ..... costum rom von sammobile ... treiber von s4mini installiert... häkschen bei oden richtig gesetzt ...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:01 Uhr ergänzt:

etwas zur ergänzung... da es ein vodafone gerät ist wird eine 1&1 oder Telekom apk nicht funktionieren oder ? lade mir gerade die vodafone apk herunter und melde mich in einer stunde nochmal (ja mein internet is langsam)
 
habe über ein root kit das handy wieder zum laufen gebracht ... jetzt bin ich müde .. aber glücklich :)
 
hallo leute. hoff ich bin hier richtig!
Und zwar hab ich seid heute naja denke mal ein grosses prob!
Und zwar wollt ich zuerst die neue carhd rom installieren . wo mir abe rimmer gesagt wurde E: zipfile is corupt!
So nu zu meinem problem. da ich ja alles gewipt habe, konnt ich keine rom etc flashen.
Somit wollt ich mir die ORIGINALE firmeware draufspielen. so nun wenn ich das mache sagt er mir bei odin immer fail (nach 2-3 sec schon) . ich hab nun echt keinen plan was ich da noch machen könnte!
Hoffe wirklich das ihr mich hier beraten könnt !
Könnte es am bootloader liegen? denk mal nicht da ich es eig. schonmal gemacht hätte, und alles hat geklappt. nur heut wills nicht ;(
bin wirklich langsam am verzweifeln !

Danke schonmal

Ps. SO habs nun hinbekommen, anscheinend war die FW von sammobile kaputt oder so. hab mir nu einen neu über handy FAQ gezogen, und siehe da es geht wieder alles :) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an euch,wie ist es ,wenn ich über Odin eine Firmware installiere wird das Handy anschließend in den Werkszustand zurückgesetzt. Wie kann ich dies umgehen und die Firmware einfach so überspielen, über OTA kam bis heute keine Benachrichtung das das Handy geupdated werden kann (XXUBML4 zurzeit drauf)
 
Ein wenig Geduld solltest du schon mitbringen. Man muss nicht nach 5 Std. die Beträge pushen.

Nun zu deiner Frage: Es wird nix gelöscht solange du nicht bei "Re-Partition" den Haken setzt oder im Stock Recovery einen "Factory Reset" machst. Beim puren Flashen der FW bleiben deine Daten idR erhalten, ausser Samsung hat nen Wipe direkt in die FW mit verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: golden eyez
Ich bedanke mich für die ausführliche Erklärung:scared:
 
Hallo kurze frage mein DAD hat das s4 mini bekommen neu, nun habe ich gesehen das ne polnische glaube (xeo) Version drauf ist. Wie kann ich ohne Knox zu triggern und ohne Root eine Deutsche DBT Version mit odin flashen. Habe so viel gelesen aber irgendwie komme ich nicht weiter. Bitte um Hilfe.
 
Hallo,

habe folgendes Problem: Hab das Handy soweit geflasht und dann kommt das Galaxy Logo. Dann kommt aber folgende Meldung auf dem PC: Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert - MTP-USB-Gerät und das Galaxy-Logo bleibt auf dem Handy, ich komme nicht zur Pineingabe.

Bitte um Hilfe,

vielen Dank im Vorraus!


MfG
 
@Maisgurke123
ein paar mehr Details sind Hilfreich um deine Frage zubeantworten.
Beschreib bitte wie du vorgegangen bist und was du geflasht hast.

Evtl. hilft bereits ins Recovery zubooten und ein Factory reset mit wipe cache und dalvik aus zuführen,
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
Das S4 (I9505) meiner Tochter blieb aus nicht geklährter Ursache im Startbildschirm hängen.
Nachdem ich diesen Treat gefunden hatte, habe ich nach der Anleitung diese FW mit Odin aufgespielt.
I9505XXUGNG8_I9505OXAGNG8_I9505XXUGNG8_HOME.tar.md5
Odin hat am Ende auch Pass gemeldet. Siehe Anhang Bild.
Nun sollte das S4 ja neu starten. Es kommt der Galaxy Bildschirm und oben links steht in blau: Recovery Booting...

Dann passiert nichts! Muss ich noch was machen, oder dauert es einfach bis es weiter geht? Fehlt etwas? Eventuell ist das S4 ja doch richtig kaputt.
Habe so etwas das erste mal gemacht.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Odin.jpg
    Odin.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 397
Du hast den Factory Reset nicht an gewählt beim flashen.
Boote ins Recovery unter Wipe Cache / factory führe in dort noch aus, danach Reboot System.
Es sollte dann das Phone durch booten.
Hast du eine gleiche Firmware oder höhere Version genommen?
 
Ok, das mit dem Factory Reset verstehe ich noch.
Aber den Rest nicht. Das Handy statet nur noch mit Recovery Booting und nichts lässt sich machen.
Kannst du mir bitte etwas genauer beschreiben was ich noch machen muss?

Ob ich die gleiche FW genommen habe wie drauf war, kann ich nicht sagen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja! - "hanspampel"
@MichiT5
deine i9505XXUGNG8_I9505OXAGNG8_I9505XXUGNG8_HOME Version ist V.4.4.2 Rom vom letzeten Jahr 08.2014; was vorher installiert eine höhere , neuere V, 5.02. ?????
In den Recovery Modus kannst du über die Tasten Kombination booten.
Hier zu müssen die Home + Volume Up und Power Taste gedrückt werden,nach dem das Samsung Logo erscheint die Power Taste loslassen und die beiden anderen weiter für ca. 20 sec.gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint.

Sollte dies alles nicht helfen, das ganze nochmals mit dem Hacken bei Factory Reset durch führen.
 
  • Danke
Reaktionen: MichiT5
Danke für deine Mühe
Leider klappt es nicht. Es erscheint kein Recovery Menü.
Mit dem Haken Factory Reset meinst du den bei F. Time Reset?
 
@MichiT5
Duhast mir noch nicht die Frage beantwortet was für eine Version vorher installiert war . Ich halte es für wichtig immer bei einer neu Installation ein Factory reset auszuführen.

Hacken bei Odin Factory reset Time und Auto Reboot.
Viel Erfolg.
 
Nun habe ich es noch mal probiert. Das Ergebnis ist laut Odin ok.
Das Handy bleibt leider mit dem Galaxy Logo und Recovery Booting... stehen.
Wie man sicher merkt habe ich nicht wirklich Ahnung davon, deshalb bitte ich weiter um eure Hilfe!
Ich möchte das Handy ungerne wegwerfen.

Edit:
bierma32 schrieb:
@MichiT5
Duhast mir noch nicht die Frage beantwortet was für eine Version vorher installiert war . Ich halte es für wichtig immer bei einer neu Installation ein Factory reset auszuführen.

Hacken bei Odin Factory reset Time und Auto Reboot.
Viel Erfolg.
Welche Version vorher drauf war, kann ich nicht sagen.
Leider brachte der Versuch mit F. Time Reset auch nichts.

Macht es Sinn eine andere FW zu nemen? Android 5?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Odin-2.jpg
    Odin-2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichiT5
Ich würde erstmal versuchen ein Customrecovery zuflashen.zB. TWRP

Daten auf die ext. Microsdcard kopieren.
2. Vom Customrecovery aus ein Full Wipe ( wipe cache / Dalvik und Factory Reset sowie die System Partion zu formatieren )
3. flashen der neusten Stockrom mit Odin.
Bevor du dieses aber machst, kontrolliert bitte im Akkuschacht das die Rom mit deiner Gerätebezeichnung über ein stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: MichiT5
Danke bierma32
Das ist dann doch zu hoch für mich und ich muss das Handy leider abschreiben.
 

Ähnliche Themen

I
  • Angepinnt
  • ICE21
Antworten
14
Aufrufe
12.781
mr999
mr999
L
Antworten
2
Aufrufe
4.417
GhostOne
G
S
Antworten
13
Aufrufe
16.658
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten