[Anleitung] ROOT & CWM Recovery für das Galaxy S4 mini GT-I9195

S

soda14

Neues Mitglied
bierma32 schrieb:
Les dir bitte den ersten Thread vonhttp://www.android-hilfe.de/thema/rom-i9195-6-0-1-30-09-16-cyanogenmod-13-0-official-nightlies.741399/ mit der Anmerkung zum manuellen booten ins Recovery durch.
Und nicht die Powertaste vergessen
je.speedy schrieb:
Er hat die Powertaste vergessen .
Ja, hatte die Powertaste vergessen. Jetzt habe ich das Problem, dass nach der Installation von "S4Mini_RootKit_v1.zip" im Recovery ich scheinbar doch keine Rootrechte auf dem Gerät habe... Wenn ich SuperUser (die Installation hat scheinbarfunktioniert) starte passiert nicht viel und beim Root Explorer bekomme ich die Meldung, dass ich scheinbar keine Rechte habe?!? Bei der Installation im Recovery kam eigentlich keine Fehlermeldung. Das S4 Mini ist übrigens mit der Android-Version 4.4.2 mit der Kernel-Version 3.4.0-3093013 und der Basisbandversion I9195XXUCNJ6. Vielleicht hilft ja davon etwas?
 
bierma32

bierma32

Experte
@soda14
Was für ein Recovery hast du installiert.?
2. wenn du dich an Die Root und Recvovery flash Anleitung aus dem CM 13 Thread mit einer SuperSu.V 2.46 hälst solltest du Root rechte erhalten.
Die neuste Supersu kann evtzl. bei V 4.4.2 Probleme machen.
 
S

soda14

Neues Mitglied
bierma32 schrieb:
@soda14
Was für ein Recovery hast du installiert.?
2. wenn du dich an Die Root und Recvovery flash Anleitung aus dem CM 13 Thread mit einer SuperSu.V 2.46 hälst solltest du Root rechte erhalten.
Die neuste Supersu kann evtzl. bei V 4.4.2 Probleme machen.
Habe alle Dateien hier aus dem Thread. Was muss ich denn aus dem CM13 Thread genau laden?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Mhm... schon komisch. Ich komme normal ins Recovery, aber nachdem ich im Recovery die Root-Zip-Datei (erfolgreich) installiere, habe ich immernoch keine Rootrechte...
 
bierma32

bierma32

Experte
Flash doch bitte einmal die von mir genannte SuperSu.ZIP.SuperSU Download
Jetzt Sollte im APP Menü die SuperSu APP sichtbar sein ,wenn nicht aus dem Play Store installieren und aktualliesren.
 
B

blockii

Neues Mitglied
Öhm...Hat soweit glaube ich alles geklappt, auch wenn ich mir am Ende beim auswählen von "Reboot" nicht so sicher war was ich auf die Frage "rom may flash stock recovery on boot. FIX? this cannot be undone!" antworten sollte. habe dann mal "Yes" geklickt und hat soweit alles normal gestartet. Nun meine Frage: Woher weiß ich jetzt, ob mein Handy gerootet ist? xD
 
bierma32

bierma32

Experte
@blockii
Es gibt Root checker Apps.
Für was benötigt du den Root.?

Edit: wenn du das Rootkit aus Post #1 geflasht hast sollte eine SU APP mit installiert worden sein.
Das Recovery würde ich aber auf ein TWRP 3.03 updaten da dies die aktuellste stabile Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blockii

Neues Mitglied
Ich benötige den root um mit der app "FolderMount" mein WhatsApp-ordner auf die SD-Karte zu schieben um speicherplatz zu schaffen.

Leider scheint die app irgendwie meinen root nicht zu erkennen (oder es wurde halt nicht richtig gerootet).
Aber die SuperSu app wurde installiert, is das denn ein eindeutiger beweis dass es geklappt hat?

Und eh...was genau soll ich wie noch machen sagst du? Kenne mich zwar mit PCs rechr gut aus aber Handys sind ziemlich fremd für mich was root kram und so betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
bierma32

bierma32

Experte
@blockii
was für eine Android Version hat dein S4mini.
Die SuperSu solltest du auf die neuste Version bringen.
Unter V6.x. MM und V7.x funktioniert das mit den App verschieben nicht mit allen Apps.Dort empfiehlt es sich die ext.Sdcard (Karte sollte rel.schnell sein ) als int. einzubinden
Unter Stock sollte es mit link2sd oder app2sd funktionieren.
 
B

blockii

Neues Mitglied
bierma32 schrieb:
was für eine Android Version hat dein S4mini.
4.4.2

bierma32 schrieb:
Die SuperSu solltest du auf die neuste Version bringen.
Unter V6.x. MM und V7.x funktioniert das mit den App verschieben nicht mit allen Apps.Dort empfiehlt es sich die ext.Sdcard (Karte sollte rel.schnell sein ) als int. einzubinden
Unter Stock sollte es mit link2sd oder app2sd funktionieren.
Bin mir grad nicht so sicher was sich da auf was bezieht um ehrlich zu sein xd
Also meinst du dass wenn ich eine Samsung Version von unter 6.X oder 7.X habe die App FolderMount nicht bei allen Apps funktioniert?
Und wozu/wie soll ich die SDcard jz einbinden und was für Stock und link2sd? xD...
Worum gehts? xD

Und btw, wenn ich ich SuperSU updaten will steht da "Falls sie TWRP und cWM verwenden, können sie damit (versuchen), auch die Su-Datei installieren. Das wird speziell für HTc-Geräte empfohlen. Wie möchten sie die Datei installieren? Ich nehme mal an Normal? Es gibt halt die Möglichkeiten "Normal" und "TWRP/cWM"
 
bierma32

bierma32

Experte
@blockii
In den Bewertungen im play store ist beschrieben das Foldermount Probleme mit Whatsapp hat.
Unter V.6 / 7 sind die schreibrechte der Apps von Google beschränkt worden. In diesen Version gibt es die Möglichkeit die ext. SD. als int.Sdcard einzubinden.
Sollte Normal als Option nicht funktionieren , kommt Fehlermeldung, dann das Update der SuperSu über die Option über CWM / TWRP auszuführen starten.
 
B

blockii

Neues Mitglied
@bierma32
Heißt im klartext:
1. Update von SuperSu Machen.
2. Die Externe SD-Card als interne einbinden. Und wo? "Unter stock"? Und link2sd Bzw app2sd sind Apps, oder eine Funktion durch SuperSu? Oder irgendwo intern vom Handy?

Sorry btw, hatte um ehrlich zu sein lange keine Lust mich iwie weiter mit zu beschäftigen xd. Trotzdem danke für deine Hilfe
 
B

blockii

Neues Mitglied
Ehm...ich möchte niemanden nerven, aber kann mir nochmal jemanden auf meinen letzten Kommentar hier antworten? Weiß nicht was mit dir ist @bierma32, ansonsten vllt jemand anderes?
 
B

blockii

Neues Mitglied
Ehm also Ka was hier jetzt los ist um ehrlich zu sein. Bist du jetzt irgendwie genervt von mir, weil ich mich solange nicht gemeldet habe? Der letzte Stand war das hier wo ich nachgefragt wie genau was gemeint ist und ob ichs richtig verstanden habe.
blockii schrieb:
Heißt im klartext:
1. Update von SuperSu Machen.
2. Die Externe SD-Card als interne einbinden. Und wo? "Unter stock"? Und link2sd Bzw app2sd sind Apps, oder eine Funktion durch SuperSu? Oder irgendwo intern vom Handy?
Ich wäre dir wirklich verbunden wenn du nochmal antworten könntest @bierma32 (Schreibe jz auch nur nochmal weil ich sehe dass du heute auch wieder online warst und Beiträge verfasst hast aber nicht hier geantwortet hast, also nehme ich an dass irgendwas ist)
 
bierma32

bierma32

Experte
1. Ext.Sdcard kann nur unter V6.0 oder 7.x als int.eingebunden werden nicht bei Stock Rom 4.x
2. hast du deine SuperSu upgedatet ? Dann sollte auch Root Zugriff vorhanden sein.
3. musst jetzt Versuchen mit App2Sd oder Link2Sd oder auch immer deine Daten zu verlinkten.
Gibt hier bei AH div.Themen dazu.
 
Oben Unten