[Anleitung] [SM-G92x] 1&1 (XEG) Branding entfernen und auf Branding freie Firmware umsteigen (DBT)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja kannst dir selber eine erstellen. Eigentlich sollte der Knox counter unberührt bleiben.
 
Hallo nene,

tausend Dank für Deine Anleitung! :thumbup:
Hat alles super funktioniert, bin jetzt Branding-Frei, kein 1&1-Logo, reines DBT! Sehr geil!:thumbsup:

An alle: mein Knox-Counter ist ebenfalls bei 0x0 geblieben.

PS: sollte nach dem Flashen Eurer Smart Swich bei dem Versuch, die Software über die "Notfallwiederherstellung und Initialisierung" zu aktualisieren,
eine Meldung anzeigen, dass das SM-G925F keine Update-Funktion besitzt oder ähnliches, dann einfach den Rechner neu starten, dann geht's...
 
  • Danke
Reaktionen: nene
Gute Anleitung aber: Jedes S6 hat seine Seriennummer. Anhand dieser weiß Samsung was eigentlich für eine Firmware drauf sein sollte. Wenn ihr jetzt euer Gerät mit Debranding an Smart Switch ansteckt und die Seriennummer zu Samsung übertragen wird, wer sagt dann das ihr noch Garantie habt obwohl Knox bei 0x0 steht? Habt ihr nicht mal bedacht das Samsung vielleicht Anhand der Seriennummer kein Abgleich mit der internen Datenbank macht? Ein Debranding ist auch eine Software Veränderung, da (jetzt kommt der Punkt) gewisse Partitionen eine andere Größe haben (erklärt auch den Flag Status von 0x1 bei ein paar Usern).
Die Partitionsgrößen stehen in der PIT File von der jeweiligen Firmware drin.
Das alles ist zwar eine Vermutung kann aber durchaus möglich sein.
 
Dann müsste er schon eigentlich schon beim update meckern und das passiert ja nicht. Und für alle die ihr branding entfernen egal von welchen Betreiber so sein wenn es nach deiner Theorie geht. Und die Seriennummer ist ja für die Notfall Wiederherstellung da falsch was schief gehen sollte
Ich hatte vorher ein Alpha und hatte branding runter geschmissen und es war in der Reparatur Samsung hat damals auch nicht gemeckert.
Aber ist kein schlechter Gedanke.
 
Bevor es hier mit Halbwahrheiten oder Spekulationen weiter geht, ein paar Fakten wo ich an anderen Stellen auch bereits schon öfters darauf hingewiesen habe:

Nur um diese Diskussion einmal (zwar etwas Spitzfindig aber Tatsache) auf einen Punkt zu bringen.

Die Nutzung des Odin Flashers führt zum Garantie Verlust da es kein Offizielles Endkunden Tool ist das ihr dann zum flashen nutzt. WAS ihr da flasht ist dabei dann nicht relevant ;) Nur die Verwendung von dem Smart Gedöns ist zulässig bzw entspricht dem Wunsch des Herstellers und seiner Garantie Bedingungen. Somit ist eine Diskussion ob ein Debranden den Garantie Verlust bedeutet oder nicht völlig unnötig da alleine die Nutzung des Odin Flashers schon gegen die Garantie Bedingungen des Herstellers ist.

Ein ganz anderer Punkt ist natürlich die Tatsache ob der Hersteller dieses nachvollziehen kann oder nicht.... darauf möchte ich nicht weiter eingehen aber solange bei dem Flashvorgang alles sauber verläuft braucht ihr euch darüber keine Sorgen zu machen. ;)

Und bezüglich des KNOX Counter! Der KNOX Counter löst aus wenn man eine modifizierte bzw unsignierte modifizierte Firmware flasht (zum Beispiel ein anderes Recovery oder einen anderen Kernel). Nur das Weglassen der hidden.img ist keine Modifizierung in dem Sinne da eine Datei einfach nur fehlt. Bei den Fällen die hier aufgetreten sind war immer irgendein Flashabruch gewesen, das kann natürlich weitreichende Folgen haben die den Counter auslösen.


Es muss sich eben jeder Bewusst sein das er einen Eingriff in die Software seines Gerätes macht und immer das Risiko eines Garantie Verlustes hat. Wer das nicht versteht oder nicht möchte sollte eben die Finger davon weg lassen. Egal wie gut Anleitungen sind.... das Risiko liegt bei dem jeweiligen Anwender!

@nene
letzteres solltest du noch in deiner Anleitung ergänzen das du keinerlei Haftung übernimmst wenn etwas schief laufen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P, Darktrooper und nene
Das ist mal auf dem Punkt gebracht.

Ja wollte wollte ich machen aber ich hab kein Zugriff mehr darauf es zu ändern seit einiger Zeit.
Werde heute Abend nochmal probieren. Danke für die Info Darkman
 
@Darkman

Dann frage ich mich aber woher Smart Switch das weiß das ich eigentlich ein DDE/DTM Gerät habe ob es auf DBT bzw jetzt auf XEF steht. Mache ich eine Notfall Herstellung über Smart Switch lädt er mir immer die DTM egal ob das S6 mit DBT/XEF an Smart Switch stecke oder ich die Notfall Wiederherstellung per SN mache. In Temp Ordner liegt bzw wird immer die DDE/DTM Firmware geladen.
 
nene schrieb:
Ja wollte wollte ich machen aber ich hab kein Zugriff mehr darauf es zu ändern seit einiger Zeit.
Werde heute Abend nochmal probieren. Danke für die Info Darkman

Dann ist dein Bearbeitungs Zeitraum abgelaufen und du musst dich dazu an einen der Moderatoren wenden. Entweder die machen die Änderung für dich oder kümmern sich darum das du deinen Beitrag wieder bearbeiten kannst.

Thomasmueller85 schrieb:
Dann frage ich mich aber woher Smart Switch das weiß das ich eigentlich ein DDE/DTM Gerät habe ob es auf DBT bzw jetzt auf XEF steht. Mache ich eine Notfall Herstellung über Smart Switch lädt er mir immer die DTM egal ob das S6 mit DBT/XEF an Smart Switch stecke oder ich die Notfall Wiederherstellung per SN mache. In Temp Ordner liegt bzw wird immer die DDE/DTM Firmware geladen.

Wie ich bereits sagte möchte ich da nicht zusehr ins Detail gehen, es kann sein das Smart Switch sich diese Daten aus der Serien Nummer zieht oder sich DTM gemerkt hat weil das Handy schon mal als DTM angesteckt war. Ich arbeite nicht mit Smart Switch... ich habe das nicht mal installiert und werde es auch nie installieren. In den Werkstätten arbeitet auch keiner mit Smart Switch sondern mit Odin und mir ist bisher kein einziger Fall bekannt wo eine Hersteller Garantie abgelehnt wurde auf Grund der Tatsache das nicht das Originale Branding drauf war (Knox 0x0 vorrausgesetzt!).
 
  • Danke
Reaktionen: nene und Thomasmueller85
Werde mal ein Moderator anschreiben danke.
 
Wie sieht es jetzt aus mit update? Muss ich die hidding Datei entfernen oder direkt mit odin drüber? Bin gerade im urlaub deswegen nicht auf dem laufenden
 
Bei mir verlief das update OTA auf 5.1.1 einwandfrei.
 
Hab Knox auf 1 deswegen ota wird Nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: badseba
Hab auch mit odin gemacht ging einwandfrei 5.1.1 DBT ging einwandfrei kein fail oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: badseba
Hab gerade OTA gemacht und es hat funktioniert!!!! Trotz das KNOX 0×1 bei mir steht. Komisch
 
Hier gibt es auch ein Video, wie man das Branding entfernt.(ca bei 3:45)

LG
 
Hallo,

Hilfe! :crying: Bei mir hängt beim Flashversucht Odin:
<ID:0/011> File analysis..
<ID:0/011> SetupConnection..
<ID:0/011> Initialzation..
<ID:0/011> Get PIT for mapping..
<ID:0/011> Firmware update start..
<ID:0/011> SingleDownload.
<ID:0/011> sboot.bin
<ID:0/011> NAND Write Start!!

Und nix weiter passiert!
Was mach ich denn jetzt? Kann ich das Handy noch gefahrlos abstecken?

Edit: Mir blieb ja nichts anderes übrig. Habe das Gerät nun getrennt. Zuerst war ich schockiert als das Gerät auf nichts mehr reagierte. Aber auf Vol-, Home und Power hat er dann neu gestartet. Puh, alles gut. Leider hat auch der 2. Versuch das gleiche Ergebnis gebracht. Irgendwo hakt es, ich weiß nur nicht warum.

Edit 2: Es lag an der veralteten Odin-Version (3.10.0) mit 3.10.6 funktioniert es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst immer mit odin 3.10.6 Flashen sonst bleibt er immer hängen
 
Hallo zusammen,

ich habe mein S6 Edge vom Vodafone Branding befreit und die aktuelle DBT 5.1.1 geflasht.
Hierbei wurde der Knox Counter nicht hochgezählt.

Leider ist mir erst danach aufgefallen das das TouchDisplay des Handys einen Fehler hat und in einem bestimmten Bereich nicht richtig funktioniert. Samsung sagt das eine Reparatur durchgeführt werden müsste.

Kann ich das Handy mit der DBT Firmware einschicken oder habe ich dadurch die Garantie verloren?


Vielen Dank für eure Hilfe

Lurik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Darkman
Antworten
456
Aufrufe
123.639
james-john
J
gogixx
Antworten
141
Aufrufe
141.951
Wicki
Wicki
Wicki
Antworten
119
Aufrufe
27.453
0karsten
0
Zurück
Oben Unten