[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware

Wenn Du jetzt ein Betriebssystem drauf hast das nicht von Samsung ist und auf einer ziemlich anderen Basis aufbaut, ist das kein Downgrade, das ist eine komplett andere Basis und deshalb solltest Du auch wirklich dass ganze System neu machen. Deswegen auch Odin und bei Bedarf danach wieder das Custom Recovery neu aufspielen. Was Du eventuell nicht Downgraded kannst ist der Bootloader (Von Samsung) aber der wird höchstens Upgegradet.
 
  • Danke
Reaktionen: CrasH1909
Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem S6 Edge habe und mit meinem Latein am Ende bin.
Das Handy startet sich permanent neu. Ich komme immer nur bis zum Samsung Logo. Auch in das Boot Menü komme ich nicht. Der Downloadmodus funktioniert aber.
Nun habe ich gestern sehr lange versucht über google und mit Angaben verschiedener Seiten eine Lösung zu finden. Ich habe mir Odin 3 herunter geladen, ebenso über SamFirm die passende Firmware für mein S6 Edge. Nachdem ich beim flashen ständig nur Fails erreicht habe, habe ich mir auch noch die passende .pit Datei geladen. Nachdem ich gestern Abend allerdings nichts mehr erreicht habe, habe ich über Nacht erstmal den Akku laden lassen und vorhin einen neuen Versuch gestartet.
Dieses Mal bekomme ich keinen "Fail" angezeigt. Jedoch hängt das Handy seit geschlagenen 2 Stunden am Laptop, und Odin hängt bei "system" fest. Es passiert nichts weiter.
Nun weiß ich nicht ob ich irgendetwas vergessen habe, irgendetwas falsch gemacht habe oder wie ich das Teil wieder zum laufen kriege.
Das Handy ist über 2 Jahre alt. Ich habe schon lange ein neues Handy und habe das S6 Edge immer als Zweithandy bzw. Arbeitshandy genutzt. Es wäre nun nicht dramatisch wenn es bereit ist für die Tonne (wichtige Dateien sind eh nicht drauf) , weswegen ich mich auch an den Selbstversuch mit Odin & Co. gewagt habe. Schade wäre es natürlich trotzdem da es bisher eigentlich gute Dienste geleistet hat.
Ich hoffe irgendjemand kann helfen oder hat noch ein paar Ideen.
Anbei ein paar Screenshot von Odin.
 

Anhänge

  • Odin Log.jpg
    Odin Log.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 173
  • Odin options.jpg
    Odin options.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 169
@HakunaMatata712
1. du brauchst die mehrteilige Firmware
dazu in SamFirm einen Haken bei "Binary Nature"

2. Auf dem S6 kommt sicherlich eine Fehlermeldung!?
SW REV Check Fail Device... Binary ...
oder so was ähnliches.
 
@maik005
1. Dankeschön. Den Haken hab ich nun mal gesetzt und lade die Datei erneut runter.
2. Auf dem S6 passiert eigentlich so gar nichts. Keine Fehlermeldung. Dort ist einfach nur "Downloading..." zu sehen und darunter ein kleiner Balken der nicht vorwärts kommt.
 
@HakunaMatata712
die Fehlermeldung ist nur in kleiner Schrift wie ggf. der Rest des Textes meist aber in Rot.
 
@maik005
In roter Schrift steht bei mir immer nur "Odin Mode" .
Hab mir jetzt alles runter geladen und bin nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen. Irgendwas funktioniert da immer noch nicht. Ich schmeiß das Handy bald aus dem Fenster :1f602:
 

Anhänge

  • odin 3 log.jpg
    odin 3 log.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 164
@HakunaMatata712
nimm mal bei Options "Re.Partition" raus..
 
@maik005
Dann hänge ich wieder bei system fest :( Auf dem Handy ein Balken der sich nicht bewegt.
Oben links in der Ecke steht folgendes:
ODIN MODE
Product Name: SM-G925F
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
Reactivation Lock: Off
Secure Download: Enabeld
Knox Warranty Void: 0 (0x0000)
RP SWREV: B:6 K:2 S:2
falls das irgendwie weiterhelfen sollte . . .
 

Anhänge

  • log.jpg
    log.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 143
@html6405
mmc defekt bei @HakunaMatata712 ?
 
Hmm ja könnte ein Speicherfehler sein, bringt Odin nach längerem Warten ein Fail?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,

ich habe mein Galaxy vor weit über 2 Jahren geflasht, aber die Stock rom drauf gelassen. Das Ding läuft noch auf Android 6 :)
Ich würde jetzt gerne eine aktuelle original firmware flashen. Wird der Kernel dadurch mit ausgetauscht? So factory reset ähnlich?
Knox etc, ist mir latte ^^
 
@casiragi
Ich denke Du bringst da ein paar Dinge durcheinander, versuchen wir es mal recht allgemein (ich hab auch kein S6 sondern ein S7).

Irgendwas scheint bei Dir nicht Stock zu sein, sonst hätte es Dir wohl schon vor über einem Jahr ein Update auf 7.0 angeboten. Deswegen kann es sein das Dein Knox schon längst ausgelöst ist. Nur durch ein Update auf ein anderes offizielles ROM wird da nichts getriggert. Angenommen Du hast ein Telekom (DTM) oder Vodafone (VD2) Gerät und machst jetzt ein offenes deutsches (DBT) ROM drauf, sollte das nichts ausmachen. Außer das Dir Garantie verweigert wird, aber nach über zwei Jahren, können wir das wohl vernachlässigen.

Lade Dir ein aktuelles Odin und eine aktuellere Firmware von Original Firmwares für Samsung Galaxy S6 Edge (G925F) oder eventuell besser von Firmware download for Galaxy S6 edge SM-G925F - DBT Germany den dieses Jahr scheint hier auf AH nichts mehr aktualisiert zu sein und flashe sie damit.

Wenn Du das gemacht hast, sollte alles wieder offiziell sein, also kein Root, Custom Recovery, oder so, aber ich denke damit fährst Du auch besser, wenn Du selbst nicht nach Updates schauen willst, um Dein Gerät sicher zu halten.

Zurück zu Deinen Fragen. Natürlich enthält eine Android 7 Firmware auch immer einen anderen Kernel, den Android 7 läuft nicht mit einem Android 6 Kernel. (Die offiziellen Samsung Firmwares enthalten übrigens IMMER einen Kernel.) Ein Factory Reset sollte nicht nötig sein, kann aber besser sein, v.a. wenn man nicht so genau weiß was drauf ist. Grundsätzlich ist ein Factory Reset bei einem Versionssprung nicht nötig, wird aber sehr oft empfohlen, v.a. wenn man Probleme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: casiragi
@html6405
nein, wenn ich das auf die weise mache passiert einfach gar nichts mehr .
 
SaschaKH schrieb:
@casiragi
Ich denke Du bringst da ein paar Dinge durcheinander, versuchen wir es mal recht allgemein (ich hab auch kein S6 sondern ein S7)....

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe ein factory reset ausgeführt und anschließend ein sauberes Android image installiert. Alles läuft einwandfrei, lediglich die Akkulaufzeit vom S6 ist und bleibt unterirdisch :)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
guten morgen.

habe es gerade versucht und erhalte diese meldung.
Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Total Binary size: 4886 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


das hat sam geladen: SM-G925F_1_20180713135614_jvc6uxo2ya_fac
 
@oldbyte
Treiber ist installiert?
Odin zeugt ADDED wenn du das S6 im Download Modus anschließt?
 
@oldbyte
S6 ist komplett im Download Modus wie in der Anleitung in Post #1?
 
@maik005 Ja ist es...Odin mode steht da.

567506-76602445f7677ac75b48107784773381.jpg



Mir ist gerade aufgefallen das ich auch nicht mehr ins "recovery" komme.....hmmm
Gibt es eine andere Möglichkeit dies wieder zu flaschen? ADB?

-beim Versuch das "stock recovery" via odin drauf zu packen.
-bin mir aber auch nicht sicher ob es das ist [G925F_Stock_Recovery_ZiDroid.com.tar.md5]
> dies war aber auch das erste mal das mein handy was gemeldet hat (Rote Meldung im Download Modus)
[KERNEL REV. CHECK FAIL. DEVICE:2, BINARY:1]

Code:
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Total Binary size: 27 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldbyte
Das ist eine alte Recovery. Du brauchst eine Version 3 oder neuer.
[doublepost=1541685001,1541684834][/doublepost]
oldbyte schrieb:
konnte das gerät jetzt wipen

Was genau ist eigentlich dein Problem wieso du die Firmware flashen willst?
 

Ähnliche Themen

delobre
Antworten
12
Aufrufe
9.822
Tanda
T
gogixx
Antworten
141
Aufrufe
142.064
Wicki
Wicki
hanspampel
  • Gesperrt
  • hanspampel
Antworten
0
Aufrufe
76.823
hanspampel
hanspampel
Zurück
Oben Unten