[Anleitung][TWRP-Recovery] *26.12.2016* Samsung Galaxy S7 Edge / G935F/FD/X

  • 249 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][TWRP-Recovery] *26.12.2016* Samsung Galaxy S7 Edge / G935F/FD/X im Anleitungen für Samsung Galaxy S7 Edge im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7 Edge.
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
!!! Knox 0x1 wird ausgelöst und Samsung Pay ist nicht mehr nutzbar !!!

WICHTIG : Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehmen keinerlei Haftung für euer Handeln oder einen Brick!!!

TWRP Recovery flashen

Was ihr benötigt:

ODIN3

ODIN_3.12.3


Samsung Mobile USB Driver

SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.zip


TWRP 3.x.x-x

G935

Anleitung:

- geht zuerst in eure Einstellungen / Geräte Information / Softwareinfo und tippt 7 mal auf die Buildnummer um die Entwickleroptionen freizuschalten. Diese findet ihr dann unter Einstellungen / Entwickleroptionen.

!!!DIESER SCHRITT IST GANZ WICHTIG DA ES SONST ZU EINEM BOOTLOOP KOMMT !!!

!!! - aktiviert dort die [ OEM- Entsperrung ] und das [ USB-Debugging ] !!!

- entpackt jetzt ODIN auf eurem Computer

- installiert die Samsung Mobile Phone Driver auf eurem PC

- schaltet euer Smartphone aus und startet den Downloadmodus [ Lautstärke-Taste nach unten + Home-Button + Power-Taste ] gleichzeitig gedrückt halten und dann beim Warnhinweis die [ Lautstärke-Taste nach oben ] drücken

- ODIN als Administrator starten, AP anklicken und die TWRP.tar.md5 Datei auswählen. Sonst nichts an den Einstellungen ändern!!!

- Smartphone per USB-Kabel an den PC anschließen und START anklicken

!!! Optional: Wenn ihr Zugriff auf den Internal-Speicher wollt per TWRP um zbsp. ein Fullbackup zu machen, müsst ihr diesen erst encrypten. Dabei gehen aber alle eure Daten vom Internen-Speicher verloren !!!

- im TWRP-Hauptmenü auf [Wipe] klicken, [Format Data] auswählen und mit "yes" bestätigen

Fertig!

Changes

Fix restoring of non-ext4 partitions, update f2fs drivers, update to BPID source & Linux 3.18.43
Fix booting on BPH6/APGH bootloaders, rebase on Note 7 sources, enable NTFS-3G formatting
Fix MTP issue in kernel
Separation of Korean variants, retrieve actual model from bootloader, drop modem from fstab, remove legacy flags, add bootdevice symlink, last_kmsg support
See TWRP 3.0.2-0 Released for the changes.
Fixed USB OTG storage
Disabled backup/restore of modem partition (must be signed and flashed in Odin)
Initialize new device tree based on Samsung OSRC G935FXXU1APAW kernel.

Original TWRP Thread bei XDA

ALL CREDITS TO XDA / Team TWRP & Friends


Freue mich über jedes Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte ich auch schon gesehen, ist aber nur ein Workaround für einen User gewesen. Er arbeitet gerade an 3.1

Wenn die Version raus ist, werd ich sie hier einbauen :)
 
DJDAKI

DJDAKI

Erfahrenes Mitglied
servus, ich mache es genau wie in der anleitung. Leider komme ich nicht in den TWRP
Flashen mit odin klappt und dann komme ich nicht in den TWRP Recovery sondern nur in den normalen von Samsung

edit:
habe es nun geschaft, musste in Odin den auto reboot rausnehmen.
Manuel aus und dann in den Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Komisch, hab jetzt schon mehr mals geflasht immer von Stock aus u gab nie Probleme. Glaube der TWRP ist noch nicht ausgereift. Ein anderer User hatte auch Probleme mit dem TWRP.
 
bootmanager

bootmanager

Stammgast
Hallo Freunde,

bin seit Anfang dieser Woche auch stolzer Besitzer eines S7 edge. Mein Vorgängermodell war ein Note 4.
Lediglich den S-Pen vermisse ich, ansonsten ist das Teil wirklich TOP.

Hab es jetzt gerootet, und gerade TWRP 3.0.0-1 geflasht, soweit hat auch alles geklappt.
Möchte mir jetzt ein komplettes Backup auf der externen SD-Karte erstellen, doch am Ende
der Sicherung, nach dem generieren der MD5 erhalte ich nur die Fehlermeldung "Sicherung
fehlgeschlagen, bereinige Sicherungsverzeichnis."

Dazwischen erscheint immer wieder in Rot die Meldung ' /data' konnte nicht eingehängt werden
(Invalid argument)

Bin jetzt gerade etwas Ratlos, hab mit TWRP auch null Erfahrung, hab bisher nur mit Philz gearbeitet.
(bei der Gelegenheit auch gleich die Frage: Gibt es für das S7 edge eine Philz - Version, die läuft?).

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Dafür musst du einmal den Factory Reset per TWRP ausführen, um auf Data zugreifen zu können. Da diese crypt ist und erst decryptet werden muss.

- im TWRP Recovery auf [ Wipe ] dann auf [ Format Data ] und bestätigt mit [ yes ]

Deine Persönliche-Daten sind danach weg und es muss neu gerootet werden, also Backup von deinen Sachen machen.

Bisher gibt es kein Philz Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
bootmanager

bootmanager

Stammgast
Alles klar, Danke für die Anleitung :thumbup:
 
Megolk

Megolk

Stammgast
Ich muss da mal was Grundlegendes fragen: Wenn man TWRP installiert, kommt doch am Anfang so ne Meldung mit (Zugriff (Änderung) auf Dateisystem)) oder nur lesen Zugriff!
Sorry ich hab die Meldung leider nicht im Kopf, deshalb hab ich die bissl umschrieben.

Was wählt man da, denn? und wenn man was falsches gewählt hat, kann man das wieder ändern?
 
nobrain

nobrain

Stammgast
Ist eine neue version verfügbar laut XDA, 3.0.1-0.

Habs aber auf der Homepage nicht gefunden.
 
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
3.0.1-0, hatte ich schon gesehen aber wie ich bei XDA gelesen hatte, gibt es noch ein paar Probleme beim drüber flashen, deswegen hab ich noch kein Update gemacht. Muss heute mal genauer nachschauen und dann gibs nen Update :)
 
H

Horeb

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ich kann über TWRP kein Backup machen , zumschluss kommt immer "Fail" hat jemand eine ahnung ob man Backup mit andere Recovery machen kann!
 
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau mal oben in meiner Anleitung letzter Punkt, optional. :)
 
H

Horeb

Erfahrenes Mitglied
Kann man nicht auf Externe SD Backup machen?
 
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Da steht Internal und nicht External ;)
 
H

Horeb

Erfahrenes Mitglied
bei select Storage habe ich die möglickeit aus zu suchen "mikro SDCard"
 
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Du meinst ein Fullbbackup auf die SD-Card? Das geht, aber auch da musst du vorher die Interne decrypten.
 
H

Horeb

Erfahrenes Mitglied
Andere Recowery modus oder App mit Root rechte gibt es nicht? Ich will Fullbackup machen und auf meine zweite S7 Restore!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
CF-Auto-Root-herolte-heroltexx-smg930f hat kein Backup ):
 
RedMoon

RedMoon

Erfahrenes Mitglied
Ich hab gerade die Neue 3.0.1-0 als IMG in der alten 3.0.0-3 TWRP geflasht. Ohne Probleme, TWRP bootet in die 3.0.1-0 und das S7 startet ganz normal bei Systemstart.
 
nobrain

nobrain

Stammgast
Ich auch ohne probleme.