Anleitung: CyanogenMod auf das Xperia Pro

Xperia Pro ist da anders als andere Handys.

1.: Nein. Dieses CWM ist NUR, NUR für Stock - nicht für irgendetwas anders. Kein CM drüberinstallieren.
Ist okay, wenn du vorher ein Backup deines Telefons haben willst, aber dafür kannst du getrost auch Titanum Backup nehmen. Hinter müsstest du (dieses) CWM eh wieder runterschmeissen, bzw. das Backup wäre für CM10 sinnlos.

2. CM10 braucht einen Custom-Kernel, der wiederum einen offenen Bootloader benötigt.
Du hast einen offenen Bootloader? Dann musst du nur noch mit dem Flashtool umgehen können.
Die meisten, wenn nicht sogar alle Custom-Kernel kommen bereits mit einem integrierten CWM daher, so auch bei CM10.
Sprich: Du speicherst die CM10 ROM und die kompatiblen Gapps auf der SD-Karte, flasht den Custom-Kernel von CM10 (Free Xperia), kannst dann nach erfolgreichen flashen ins CWM, dort full-whipe, ROM flash, Gapps flash, reboot, fertig.

lg
 
Hoot schrieb:
Xperia Pro ist da anders als andere Handys.
2. CM10 braucht einen Custom-Kernel, der wiederum einen offenen Bootloader benötigt.
Du hast einen offenen Bootloader? Dann musst du nur noch mit dem Flashtool umgehen können.
Die meisten, wenn nicht sogar alle Custom-Kernel kommen bereits mit einem integrierten CWM daher, so auch bei CM10.
Sprich: Du speicherst die CM10 ROM und die kompatiblen Gapps auf der SD-Karte, flasht den Custom-Kernel von CM10 (Free Xperia), kannst dann nach erfolgreichen flashen ins CWM, dort full-whipe, ROM flash, Gapps flash, reboot, fertig.

lg

Danke schonmal für deine Antwort. Ich bin grad mitten drinnen, doch ich stell gerade fest, ich weiß nicht welches CM10 ich laden soll.

Es gibt CM10 und CM10.1 und dann gibt es verschiedene FXPs und dann auch noch verschiedene namen (z.B. anzu, aoba, ...) Welches soll ich den jetzt nehmen und ist CM10.1 besser?
 
download.cyanogenmod.org/get/jenkins/18897/cm-10-20130127-NIGHTLY-iyokan.zip

Nimm die hier, ist die neueste Version.
War bei mir lauffähig.
Achte darauf, dass du die richtigen Gapps flasht!
Die müssen JB 4.1 kompatibel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym500
Hoot schrieb:
download.cyanogenmod.org/get/jenkins/18897/cm-10-20130127-NIGHTLY-iyokan.zip

Das ist aber eine Nightly, ist die Unofficial nicht etwas stabiler?
Also läuft das Pro unter dem Codenamen iyokan, aber was hat es eigll mit den FXPs auf sich? Sind das die verschiedenen Versionen?

Gapps hab ich die genommen mit:
All apps updated to 4.1.2 versions.
Google Play Store updated to 3.9.16.
Should be backwards-compatible with 4.1.1.
 
Hallo, ich bin blutiger Anfänger, was Custom ROMs betrifft und hab mal ne Frage:

Auf dieser Seite finden sich alle stabilen CM-Versionen für das Xperia Pro. Warum ist nur das veraltete CM 7.2 gelistet, was noch auf Gingerbread basiert? Hat es für das Pro denn nie ein stabiles CM 9 gegeben?

Macht es denn heute noch Sinn, CM 7.2 zu installieren? Ich möchte nämlich in jedem Fall ein schnelles und stabiles System haben, bei dem alles funktioniert. Hauptsächlich möchte ich also von der trägen Stock ROM weg.

Dankeschön. :thumbup:
 
Mal ein Wort zu Stable, Nightly usw.:

Stable sind wirklich absolute bug-free versionen.
Das hat man bei 7.2 mittlerweile hinbekommen, dort funktioniert ALLES.

Nightly builds können das zwar nicht aufweisen, sind aber durchaus funktionstüchtig.
Meiner Erfahrung nach sind das lediglich kleinere Dinge, wie z. B. das der USB-Verbindungsbildschirm nicht im landscape-modus wechselt, wenn man das Handy neigt.
Hin und wieder stürzt mal eine App ab. Die startet man neu, 2 sekunden später kann man dort weiter machen, wo man aufgehört hat.
Ich würde auf jeden Fall eine alternative Alarm-App empfehlen, da mir persöhnlich die Systemlautstärke nicht so ausreicht.

Fazit:
Meiner Erfahrung nach sind Custom-ROMs durchaus für daylie-use geeignet, mehr noch, bringen sie eine verbesserte funktionalität und performance mit sich.
Manchmal will die eine oder andere ROM just auf diesem oder jenem nicht funktionieren, oder es gefällt einem nicht.
Man muss eben ein wenig herumprobieren, bis man das für sich passende gefunden hat.
Einige hier schwören wohl auf CM10, ich tendiere eher zur PACman ROM, da diese wirklich sehr smooth, sehr schnell und stabil läuft und darüber hinaus auch sehr anpassbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym500
Hallo ! :)
Ich Hab auch mal ne frage.. Hab jetzt schon oefters Gelesen, das schom CM 10.1 Draussen ist..
Kann man dies auch auf dem Pro installieren ?
 
Hallo Zusammen
Da ja einige Fragen unbeantwortet sind, hier mal ein Übersicht:
CM 7.2 = Android 2.3.7 (Stable)
CM 9 = Android 4.0.4 (?)
CM 10 = Android 4.1.2 (Nightly)
CM 10.1=Android 4.2.1 (Noch nicht erschienen für das Pro)

Sony Ericcson Xperia Pro = iyokan = MK16i (MK16a = amerikanisches Modell vom Pro)

GAPPS = Apps von Google (Play Store & Müll) werden für den CM gebraucht.
Es gibt für jede Version vom CM (7.2, 9, 10, 10.1) eine eigene Version von GAPPS.
Diese müssen über das CWM wie eine ROM geflasht werden.

FXP = FreeXperiaProject
Ein Team aus Homo sapiens das den CM um einige Sachen ergänzt und Bugs schneller fixt.

Verfügbarkeit für das Xperia Pro:
Version Official FXP
7.2 x x
9.0 () x
10 x x
10.1 () ()

() = No Release
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: siyman und Hardy32
Bitte anpinnen :)
 
Die CM10.1 wird es seitens FXP nicht geben für das Pro

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Verdammt, dann muss ich auf eine andere ROM umsteigen.
 
Nervt ziemlich, hatte mich eig. schon auf ein 4.2.x release gefreut.
 
hi leute hab mir heute das cm9 stable aufs sk17i geballert
nur jetzt ist ein problem unzwar hab ich jetzt dadurch ein netlock
der in eine simlock.ta drin ist nur wie krieg ich das weg ?

habs auch schon mit basebands probiert nur nix nützt :(

danke im voraus
 
einfach auf verwerrfen druecken geht leider nicht anderes meines wissens
 
nja das weis ich ja ich meine halt ob jemand ne methode kennt den fehler zu beheben ?
oder muss man auf ein update vom cm9 warten ???
 
Du hattest vorher schon einen Netlock, der freigeschaltet wurde, richtig?
Der ist nun durchs Flashen wieder reaktiviert worden, vermute ich.

Was du aber mal probieren kannst:

Im Flashtool die TA ausschließen
(exclude TA)
simll.jpg


Durch das Ausschließen wird auch kein Simlock/netlock mitgeflasht.

Edit: Falsche Firmware für das falsche Gerät.
-Hoot


Versuch das mal und sag mir dann, obs funktioniert hat.
Wenn ja, schauen wir mal, was wir in Sachen custom-ROM für dich tun können.

MfG Hoot

PS: Wo hast du denn die CM9 stable her?
Ich finde eine 7.2.0er stable und CM10 unstable auf der Cyanogen Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
nja wenn du eine 10er findest dann muss es doch eine 9er auch geben is doch logisch ^^

nja aber hier der link fürs 9er

Install CM for mango - CyanogenMod

da hab ich alles so gemacht wie es da stand weil ich vorher keine roms rauf bekommen

und nein mein handy ist sim frei nur mit dem branding von sony gewesen bzw. das ist ja der kernel

also wie gesagt ich habs so gemacht:

ich hatte probleme mit dem Rooten dann dacht ich mir ach mach das mal so wie mit dem Galaxy S hab den link von CM dann gefunden

und losgelegt so und nun bin ich in das schlamassel geraten ^^:p

meine Notfall variante ist meine Generic Rom rauf zu machen weil da funzt denn alles wieder

und im CM kann ich baseband und bla nicht ausschließen da dis flashen übers cmd abläuft :(:(

aber danke für eure guten Tipps ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

aber wenn die Rom hilft und auch sehr gut läuft wie das CM 9er dann werd ich das nehmen :p
 

Ähnliche Themen

betabanane
  • Angepinnt
  • betabanane
7 8 9
Antworten
172
Aufrufe
36.860
darkarth
D
P
Antworten
14
Aufrufe
18.211
patrick37
P
O
Antworten
21
Aufrufe
14.976
chevreuil
C
Zurück
Oben Unten