Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[TUT] Firmware Downgrade Android 4.0 --> 2.3

  • 96 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TUT] Firmware Downgrade Android 4.0 --> 2.3 im Anleitungen für Sony Ericsson Xperia Ray im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Ray.
R

riasroc

Ambitioniertes Mitglied
Danke für Deine Erklärung!
Dann werde ich das zeitnah mal so ausprobieren, nur werd ich wohl CWM weglassen, da sehe ich (für mich) momentan keinen Sinn drin :)

Ist denn ein OTA-Update zwingend notwendig, wenn die Root-Rechte erhalten bleiben sollen? Laut Tut auf der ersten Seite müsste das doch auch funktionieren, wenn ich die neuere Firmware (.62) mittels Flashtool aufspiele, oder nicht?
 
statler

statler

Lexikon
wenn du Root behalten willst musst du per OTA das update machen.
Per flash tool geht es nur wenn du den Bootloader öffnest.
 
T

Thomsen16

Neues Mitglied
Will von 4.0 wieder auf 2.3 via Flashtool downgraden. Habe bei 4.0 CWM installiert. Wenn ich jetzt das Handy anschließe und die Leise-Taste gedrückt startet das Flashtool nicht. Was mache ich falsch bzw. wie bekomm ich CWM wieder weg ?
 
R

riasroc

Ambitioniertes Mitglied
Flashtool startet nicht? Oder der Flashvorgang startet nicht?



Mir fällt gerade auf, dass nach Downgrade auf 042, OTA auf 062 und Basebandupdate auf das 70er die Benachrichtigungs-LED bei verpassten Anrufen nicht mehr funktioniert, bei Mitteilungen geht's... Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

E./ Das Problem hat sich von selbst geklärt, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhfi

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich möchte auch wieder zurück auf 2.3. Ich sehe nicht durch mit diesen ganzen Versionen. Baseband Firmware usw... Wenn ich dieser Anleitung folge, was habe ich dann für eine Androidversion? Ich würde gerne 2.3.7 haben. Geht das auf dem Ray?
62er FW heißt Android 4.0? Und 42er FW heißt Andoird 2.3? Und was sind dann die Basebands?

Edit: Hab nun alles laut Anleitnug gemacht (vielen Dank). Hab jetzt Android 2.3.4 drauf. Ist es jetzt möglich, auf 2.3.7 upzudaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

an9el

Erfahrenes Mitglied
soweit ich weiss..
baseband 42 -> 2.3.4 (original)
baseband 62 -> dito, update und bugfixes
baseband 70 - ? ics 4.0

also das 62er war definitiv noch nicht die android 4.0, bei der 70 bin ich mir nicht sicher, bin jetzt von der 70er auch wieder zurück auf die 62er, lief am besten bislang. und 4.0 kommt mir erstmal gar nicht ins haus.
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
kuhfi schrieb:
Hallo,
{...}Ich würde gerne 2.3.7 haben. Geht das auf dem Ray?
62er FW heißt Android 4.0? Und 42er FW heißt Andoird 2.3? Und was sind dann die Basebands?

Edit: Hab nun alles laut Anleitnug gemacht (vielen Dank). Hab jetzt Android 2.3.4 drauf. Ist es jetzt möglich, auf 2.3.7 upzudaten?
Es gibt kein Offizielles Android 2.3.7 für 2011er Xperias. Wenn du 2.3.7 haben willst, unlocke den Bootloader und spiele dir CM7 drauf.

an9el schrieb:
{...}

also das 62er war definitiv noch nicht die android 4.0, bei der 70 bin ich mir nicht sicher, bin jetzt von der 70er auch wieder zurück auf die 62er, lief am besten bislang. und 4.0 kommt mir erstmal gar nicht ins haus.
Erst die Firmware Version mit dem 70er Baseband ist Android 4.0 alles darunter ist 2.3.4.
 
W

wingzero

Neues Mitglied
Hey Leute,
ich hätte einige Verständnisfragen für den downgrade von ICS auf GB.
Und zwar vorab: mein Ray ist ungerootet und auch sonst nicht modifiziert (und das soll auch so bleiben).
Jetzt habe ich heute nen Update per PCC auf ICS gemacht. Das große ABER ist jetzt dass es mir nicht flüssig genug zu laufen scheint und ich es wieder rückgängig machen ill.

Wenn ich nach der Anleitung vom Post 1 gehe, lande ich dann am Ende vom Punkt 2.3 wieder bei GB? Also bei der Version 2.3.4? Oder bin ich dann bei der 2.3.3 und kann dann per Autoupdate OTA die 2.3.4er ziehen?
Kann man das downgrade mit einem ungerooteten Ray durchführen oder ist es egal?
Wie installiere ich den ADB Treiber?

Puhh, das wars mit den Fragen vorerst.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Du bist dann wieder auf 2.3.4. Beim Downgrade wird kein Root benötigt (immerhin macht man einen Downgrade um Rooten zu können ;)) Die ADB Treiber findest du im Flashtool Ordner /drivers, einfach alles anticken und auf "install" klicken, evtl den PC danach neu starten.
 
W

wingzero

Neues Mitglied
Ok danke :) hört sich alles schonmal positiv an.
Empfiehlt es sich die neueste Firmware, also die .69 zu flashen?
Das neueste Baseband wäre das .66 wenn ich es richtig verstehe? Welches Baseband sollte ich nehmen wenn ich GB 2.3.4 habe, das .66ger?
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Ist eigentlich egal, die Firmwares unterscheiden sich nur marginal voneinander. Besonder die 62er und die 69er sind so gut wie identisch. Ein neueres Baseband kann den Empfang und die Akkuleistung verbessern, also schau mal nach dem 70er Baseband
 
D

dastbln

Neues Mitglied
Ist es auch möglich das Xperia Play von ICS 4.0.3 zurück auf 2.3.4 downgraden?
 
D

dastbln

Neues Mitglied
Hat geklappt, Danke Dexxmor :)
 
J

jannik999

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier im Forum und kenne mich mit den Dingen wie Rooten, Baseband etc. noch nicht aus. Wäre echt nett, wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte!

1. zu Punkt 1.3 : Wie installiere ich die ADB Treiber? Habe diese heruntergeladen unt mit 7ZIP entpackt, kann aber keine Datei öffnen oder installieren. Wofür sind diese überhaupt gut ?

2. Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Firmware und Baseband oder ist das das gleiche ? Wenn ich mein Handy wieder in dem Zustand haben möchte, in dem es vor dem ICS Update war ( alle Updates installiert, keine Roots oder sonstigen Modifikationen) , was muss ich dann alles durchführen?
(1) Flashen der 42er Firmware. Dann müsste ich quasi wieder eine veraltete Android Gingerbread Version draufhaben, aber das handy müsste funktionieren, richtig?
(2)Flashen des Basebands. Welches muss ich da auswählen um auf den aktuellsten für das Ray verfügbaren Zustand von Gingerbread zu kommen?

3. Was bewirkt genau der Schritt 2.4? Er wird ja als optional dargestellt. Wird quasi davon ausgegangen, dass man in 2.6 das 70er Baseband installiert, man aber das 62er oder 69er haben möchte ?

Danke schonmal an alle die mir helfen :)
 
D

droide12

Gast
jannik999 schrieb:
1. zu Punkt 1.3 : Wie installiere ich die ADB Treiber? Habe diese heruntergeladen unt mit 7ZIP entpackt, kann aber keine Datei öffnen oder installieren. Wofür sind diese überhaupt gut ?
Sony PC Companion installieren.

jannik999 schrieb:
2. Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Firmware und Baseband oder ist das das gleiche ? Wenn ich mein Handy wieder in dem Zustand haben möchte, in dem es vor dem ICS Update war ( alle Updates installiert, keine Roots oder sonstigen Modifikationen) , was muss ich dann alles durchführen?
(1) Flashen der 42er Firmware. Dann müsste ich quasi wieder eine veraltete Android Gingerbread Version draufhaben, aber das handy müsste funktionieren, richtig?
(2)Flashen des Basebands. Welches muss ich da auswählen um auf den aktuellsten für das Ray verfügbaren Zustand von Gingerbread zu kommen?
(1) -> richtig
(2) -> 66er ist schon mal gut, 70er ist etwas neuer, ob diese tatsächlich besser ist, kann so nicht pauschal beantwortet werden
siehe Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...baseband-geringerer-akkuverbrauch.228219.html

Zitat von https://www.android-hilfe.de/forum/...er-phone-hat-es-garantie.69.html#post-3153143
Und auch hier nochmal die Erklärung:
Firmware = Betriebssystem; vergleichbar mit Windows
Basebeand = Treiber. Je neuer der Treiber, desto besser. HAt aber nicht mit dem verwendeten Grundsystem zu tun
jannik999 schrieb:
3. Was bewirkt genau der Schritt 2.4? Er wird ja als optional dargestellt. Wird quasi davon ausgegangen, dass man in 2.6 das 70er Baseband installiert, man aber das 62er oder 69er haben möchte ?
Optional, weil diese Firmware nicht rootbar ist und keinen Mehrwert gegenüber dem Werkszustand liefert, im Schritt 2.2 die Firmware 42 schon.
 
J

jannik999

Neues Mitglied
Okay danke, ich werde es dann nachher mal versuchen :)
 
J

jannik999

Neues Mitglied
So hab jetzt gerade die 42er Firmware geflashed. Habe kein anderes Baseband draufgemacht. Da mein Handy nicht gerootet ist, habe ich dann per OTA-Update erst die 62er Firmware draufgemacht und damit auch das Baseband der 62er.
Die 69er Firmware wurde mir noch nicht angezeigt. Weiß jemand ob die 69er ein OTA Update ist?

Danke nochmal an droide12 und den Verfasser der Anleitung!!
 
I

iShoX

Neues Mitglied
Sehr gutes Tutorial! :)