[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

Auch wenn ich hier etwas spät antworte, so möchte ich erwähnt wissen (steht auch in der Anleitung, die Aaskereija verlinkt hat):
Um das Gerät ohne Umwege auf Stock zurück zu bringen, empfiehlt es sich, das TA Backup unter dem CyanogenMod ROM zurück zu spielen.
Da du hier Rootrechte hast, welche dafür notwendig sind, bietet sich das folgerichtig an.
Bedenke jedoch, dass das Gerät danach einen Softbrick erleidet, da automatisch der Bootloader gesperrt wird (beim Restore).
Anschließend mit dem Flashtool eine originale ROM (ftf) flashen und das Gerät befindet sich im Originalzustand.

Würdest du also direkt eine Stock ROM flashen, den BL händisch schließen (Flashtool) und dann das TA Backup wiederherstellen wollen, so müsstest du ja faktisch die Stock ROM erneut rooten. Mit der zuvor genannten Methode ist das nicht von Nöten.

Gruß
Meet
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Ich habe schon USB-Debbuging ist aktivieren und anschluss keine erkannt schau mal bild hier
2s66936.jpg


ich warte lang USB Debugging wieso geht nicht?
 
Hast du root ? Sonst kannst du nicht sichern, ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: CstyleZ
Nein keine root. Aso das ist muss root drauf danke
 
meetdaleet schrieb:
Voraussetzungen:
- Taufrischer Bootloader! Er darf vor dem Backup zu keinem Zeitpunkt geöffnet gewesen sein!
- Volle Rootrechte

nur gut das meet es ganz vorne unter Voraussetzung es erwähnt hat :biggrin:
 
Ich hatte das gleiche Szenario.

Ich habe zuerst das TA-Backup zurück gespielt und anschließend die STOCK-ROM geflasht.

Natürlich ist hinterher das Recovery weg und das Gerät quasi im Originalzustand
 
Hallo zusammen,

ich befürchte, die Antwort habe ich schon gelesen, aber schlichtweg nicht verstanden ;) Zur Frage:

Ich möchte meine TA auf dem Z1C sichern, habe aber noch keine Root-Rechte, geht also nicht. Soweit, so klar. Um die Root-Rechte zu erlangen muss ich, nach meinem Verständnis, den Bootloader öffnen. Dann würde ich aber den für mich entscheidenden Teil der TA-Sicherung (DRM, etc.) ja zunichte machen.

Habe ich einen Denkfehler? Oder lässt sich das Problem mit oben erwähnten Methoden über integrierte Root Rechte in Custom Roms umgehen? (Die ROM meiner Wahl ist der Ressurrection Mix von XDA).

Danke und Gruß
 
Ich habe hier noch einen Blog-Artikel gefunden, welcher sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzt. Ab Kommentar 150 (um den Dreh) geht man auch auf die neue Situation mit Lollipop und Downgrade ein...

Ich blicke aber nun absolut nicht, wann ich welchen der Schritte in dem Tutorial vor oder nach einem Downgrade machen soll :D
 
Man muss beim Z1C definitiv nicht den Bootloader öffnen um Root zu erhalten. Das war nur beim Z3 nötig.

Bitte querverlinkt nicht immer auf XDA bei Themen die bei uns klar und deutlich Behandelt werden, bei xda steht unterdessen ziemlich viel Unsinn und wir halten unsere Anleitungen nicht umsonst aktuell und so Umfangreich.
 
Na ja, ich sehe nicht, wo ich zu XDA verlinkt habe. Ist ja nur eine Quellenangabe, der Link ist halt dieser besagte Blog ;)

Mit welcher Methode bekomme ich denn aktuell einen root hin um die TA zu sichern? Da hört es ja bei mir auf :(
 
XDA war nur ein Beispiel.

Wenn du wissen willst wie du dein Handy rootest, solltest du in das entsprechende Unterforum sehen bzw. hier im Algemeinen Anleitungsbereich die Root methoden durchgehen, die sind so ziemlich für alle Sonys
 
Hallo,

nach installieren verschiedener flashable.zip(s) - also PreRooted Stock ROMs über das DualRecovery - und jeweils direkt anschließendem TA-Backup,
weisen die Backups - nach jeder neu installierten Firmware - immer unterschiedliche Größen auf, von 113 KB bis zu 166 KB.

Meines Wissens nach sind die Backups geräteabhängig (= hardwareabhängig).
Somit dürfte sich die Größe eines TA-Backups nicht verändern.

ODER umschließt ein TA-Backup auch firmwareabhängige Parameter?
Damit könnte ich mir die unterschiedlichen Größen der TA-Backups erklären.

Nach jedem TA-Backup und Restore Dry-Run standen weiterhin immer alle DRM-Keys auf OK.


HARDWARE:
- Sony Xperia Z3 (BL war noch nie offen)
MODDING:
- Flash auf D6603_23.0.A.2.93
- Root mit giefroot
- Install von DualRecovery 2.8.15
=> Installation von div. PreRooted Stock ROMs (D6603_23.1.A.0.690, D6603_23.1.A.1.28, etc.)
=> Nach jeder Installation ein TA-Backup erstellt

Danke und Gruß
droidulux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neotoxic
Hallo @droidulux ,

ein Trimm Area Backup ist immer höchst individuell.
Hier fließt nicht nur die HW- Ident/IMEI und die Zertifikate ein, sondern auch andere Parameter.
Aus diesem Grund weichen also Backups unter anderen Voraussetzungen (FW Konfiguration, Datum, Uhrzeit, Betriebssystem etc.) stets voneinander ab.
Das ist aber nicht weiter tragisch, da du durch den Restore Dry Run die Backups jederzeit verifizieren kannst (& vor dem Wipe der TA auch solltest!). ;)
Du konntest diesen Umstand ja bereits selbst herauskristallisieren.

Insofern kannst du unbesorgt auf einer .93 FW ein Backup recovern, welches unter einer .28er FW erstellt wurde, da sich die Identifikation wiederum auf deine Hardware beschränkt.
Ich persönlich erstelle direkt nach dem Erwerb meiner Geräte ein valides Backup, welches ich dann an mehreren Stellen sicher verwahre und auch noch nach sehr langer Zeit noch verwende (ob nun zum öffnen oder schließen des Bootloaders etc.). Bislang hatte ich mit dieser Vorgehensweise nie Probleme. ;)

Grüße
meet
 
  • Danke
Reaktionen: droidulux
Hallo @meet,

vielen Dank für die so ausführliche Info. :thumbsup:
Das erklärt dann meine unterschiedlich großen TA-Backups (je nach FW-Stand).

Aus Angst ein Backup-File könnte doch mal beschädigt sein - und wenn's nur def. Sektoren auf der HDD sind - habe ich die Zip-Files auch an 4 verschiedenen Orten gespeichert/gesichert, dass sollte reichen. :D

Ich habe deshalb so genau nachgefragt, denn mein Xperia Tablet Z3 compact wartet auf "rooten" + aufspielen einer akt. Tablet Firmware.
Und hierzu - glaube ich zu wissen - muss ich auch den BL öffnen und benötige das TA-Backup, nach dem ich gerootet habe.
Ich habe dafür eine dt. Anleitung leider nur bis zum rooten hier im Forum gefunden, ein Link für das Aufspielen einer PreRooted Tablet-FW verweist dann später ins xda-Forum, dem englisch bin ich jedoch nicht sooo mächtig.
Da habe ich noch ein bisschen Sch.... vor.
:confused2: :unsure: :confused2: :unsure:


Erstmal vielen Dank.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
droid
 
Dazu gibts hier von meetdaleet ebenfalls eine Anleitung.
 
Langsam aber sicher hat das ganze nicht mehr wirklich viel mit dem TA Backup ansich zu tun, aber gut lassen wir es erst mal noch hier. Wieso solltest jetzt für das einspielen einer aktuellen Tablet Firmware einen offenen Bootloader benötigen? Solange du bei einer Original Firmware bleibst oder einen von Sony für das Gerät zertifizierten Kernel installierst wird auch das öffnen des Bootloaders nicht notwendig.
Erst wenn du z.B. eine CustomRom wie z.B. CyanogenMod, CarbonRom oder ähnliches installieren willst, dann ist auch das öffnen des Bootloaders von nöten! Aktualisieren im Rahmen von Original Sony Versionen kannst du dein Gerät entweder mit PC Companion und mit dem Flashtool. Bei letzteren kannst auch wieder einen Downgrade durchführen.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo @Aaskereija,
Hallo @snoopy-1,

eure beiden Posts haben bei mir natürlich neue Fragen aufgeworfen bzw. weiteren Informationsbedarf geweckt - hierfür erstmal ein DANKE.

Wie "snoopy-1" angemerkt hat, würden weitere Posts jedoch hierüber das eigentliche Thema "Backup der Trimm Area" sprengen.
Insofern beende ich jetzt HIER meine Aktivitäten bzgl. dieser Thematik.
Ich muss mich im Forum nach den entsprechenden Stellen umschauen, an denen mir diesbzgl. weitergeholfen werden kann.

Ich danke für die bisherige Unterstützung.


@Aaskereija:
- Ich habe in diesem Forum eine Anleitung von "meetdaleet" gefunden für das Rooten des Xperia Tablet Z3 compact (diese verweist dann weiter ins xda-Forum für die Englisch-User)
- In besagter Anleitung gibt "meetdaleet" dankenswerterweise auch weiterhin einen Link für die deutsche Übersetzung hier im Forum an (dafür auch einen Dank an dich)
- In deiner deutschen Übersetzung für das ROOTEN verweist Du für das spätere Aufspielen einer "...gerootete Stock Tablet Firmware..." dann ins xda-Forum. Mag sein, dass ich dem Englischen nicht so mächtig bin. Dennoch interpretiere ich die dort angegebene Vorgehensweise,
dass für's Aufspielen einer gerooteten Stock Tablet Firmware der BL geöffnet werden muss.


@snoopy-1:
- Meines Wissens nach - das ist sicherlich nicht der letzte aktuelle Stand und ich bin auch kein Sony-/Android-Guru - ist es immer noch notwendig, wenn ich ein gerootetes Xperia Tablet Z3 compact mit aktueller Tablet-FW haben möchte, den Bootloader zu öffnen - und hierfür möchte ich mir vorher Wissen rund um ein Backup der Trimm-Area aneignen. Sollte das Erreichen des o.g. Sachverhaltes inzwischen ohne das Öffnen des BL möglich sein, so bin ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir hierüber weitere Informationen bereit stellen kannst.
- Entschuldige bitte, dass ich in meinem Post #55 neben einem Feedback für "meetdaleet" auch den Grund angegeben und somit auch die akzeptablen Grenzen dieser Anleitung erreicht/überschritten habe, warum ich so genau nach dem "Backup der Trimm Area" nachgefragt habe und mehr Details wissen wollte.


Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
droid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anleitung hier im Forum wirst du wahrscheinlich nicht erfolgreich sein. Ich habe mich damals an die XDA Anleitung gehalten und konnte das Tablet damit rooten.
 
Warum soll er damit nicht erfolgreich sein?
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.056
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.371
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.331
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten