[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

Ohne TA Backup wirst du da nichts zumachen können, zumindest habe ich es so noch nicht versucht. Denke aber auch das Flashtool wird die entspr. Datei dazu verlangen.
Was soll es auch noch groß bringen wenn du es eh nicht mehr auf Original bekommst. Eine aktuelle Version kannst du auch mit dem Flashtool jederzeit flashen, somit bist auf die OTA oder PCC Geschichte auch nicht angewiesen.

Grundsätzlich würde ich dir aber auch mal empfehlen, dich erst mal noch durch die Anleitungen zu Sony zu arbeiten, weil sich damit viele Fragen erübrigen und somit es auch nicht zu solchen Fehlhandlungen kommen sollte, wie du es hier gemacht hast!
Gruß,

snoopy-1
 
Werd ich mal machen. Danke.
 
Hallo Leute.

Ich hab ein Problem mit meinem Z1C, es entlädt sich nämlich spontan und unregelmässig. Kann gut vorkommen, dass es sich bei 95% aber auch 38% Akkustand ausschaltet und dann neu aufgeladen werden muss. Nun möchte ich das Handy beim Provider reparieren lassen, da ich noch Garantie darauf habe. Mir ist bewusst, dass ich diese faktisch verloren habe, da ich den Bootloader unlocked habe. Ist es jedoch möglich, diesen wieder zu locken?

Gruss Vesanius

P.S: Mir ist klar, dass der Unlock permanent bei Sony registriert ist.
 
Verstehe dein Problem nicht.. Wo haste das Märchen her das die Garantie entfällt wenn man sein bootlader öffnen tut???? Die Garantie kann entfallen wenn sie dir Nachweisen das Schäden am Handy vom overlocken der cpu oder gpu verursacht worden.. Haste sowas gemacht? Also haste dein Prozessor übertaktet? Wenn nicht brauchste keine angst haben.. Wenn ja dann haste trotz relocking des bootladers nen Problem.. Und selbst wenn du den bootlader relocken tust... Werden die das mitbekommen, weil die drmkeys weg sind.. Und die sind Geräte bezogen und nicht wieder herstellbar.. Es sei denn du hast sie gesichert..
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Cartman70 schrieb:
Wo haste das Märchen her das am die Garantie entfällt wenn man sein bootlader öffnen tut???? Die Garantie kann entfallen wenn sie dir Nachweisen das Schäden am Handy vom overlocken der cpu oder gpu verursacht worden..
Bin mich das so gewohnt von den Herstellern, tut mir leid wenn ich da von Sony was falsch mitgekriegt habe. Overclocking habe ich nicht betrieben.

Wie lässt sich nun der Bootloader relocken?
 
Must mal bei xda schauen.. Soweit ich weiß gibt es son relock ftf Datei die du dir nur mit flashtool flashen mußt..
Aber vorher deine drmkeys wieder drauf ziehen und dann die relock ftf flashen... Schau mal im treat unter xperia z1c.. Da gibt es diverse Anleitungen..
Kann auch sein das du hier was findest.. Wenn nicht frag mal nen Moderator.. Die helfen dir bestimmt und sind besser informiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Cartman70 schrieb:
Must mal bei xda schauen.. Soweit ich weiß gibt es son relock ftf Datei die du dir nur mit flashtool flashen mußt..
Aber vorher deine drmkeys wieder drauf ziehen und dann die relock ftf flashen... Schau mal im treat unter xperia z1c.. Da gibt es diverse Anleitungen..
Danke, werde ich machen.

Hier noch ein Zitat der Unlock-Webpage von Sony:
If you unlock the boot loader, you may void the warranty of your device and/or any warranty from your operator. See your device’s warranty statement for details. Additionally, due to the modified device software, Sony’s repair network will likely have to replace key components before it can properly test, repair and verify your device using our repair tools and software. Consequently, if Sony performs a warranty repair, Sony will likely charge you a significant service fee for the additional costs caused by your modification of the software.

Was stimmt nun? Sony sagt ja damit, dass Schäden bei einem Gerät mit UL-BL nicht unter Garantie fallen können.
 
Das ist ne kann sache... Ich kenne Leute die haben trotzdem bestimmte sachen als Garantiefall bekommen..
Kulanzregelung sagt dir was oder???
Versuch doch mal erstmal den einfacheren weg und flashe deine Firmware komplett neu und wenn das Problem weiterhin besteht dann versuch das mit Sony oder deinem Händler zu klären..
Accu Probleme werden auch gerne durch die googlplaydienste verursacht.. Waklocks sagt dir was oder? Deinstalliere mal die googlplaydienste und lass mal die Standard googlplaydienste die von Haus aus drauf waren laufen und gehe mal 2 tage nicht ins Netz.. Weil die sich dann wieder updaten von alleine.. Und dann beobachte mal dein accuverhalten.. Wenn dein Problem weg ist weiste wo ran s lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Cartman70 schrieb:
Das ist ne kann sache... Ich kenne Leute die haben trotzdem bestimmte sachen als Garantiefall bekommen..
Kulanzregelung sagt dir was oder???
Versuch doch mal erstmal den einfacheren weg und flashe deine Firmware komplett neu und wenn das Problem weiterhin besteht dann versuch das mit Sony oder deinem Händler zu klären..
Accu Probleme werden auch gerne durch die googlplaydienste verursacht.. Waklocks sagt dir was oder? Deinstalliere mal die googlplaydienste und lass mal die Standard googlplaydienste die von Haus aus drauf waren laufen und gehe mal 2 tage nicht ins Netz.. Weil die sich dann wieder updaten von alleine.. Und dann beobachte mal dein accuverhalten.. Wenn dein Problem weg ist weiste wo ran s lag.
Das ganze ist auf CM 12 nightly und auch der KitKat .108-FW passiert. Ich habe die OFW mehrmals geflasht, was leider zu keinem Erfolg geführt hat. Ich habe nun die DRM-Keys wiederhergestellt und wollte den Bootloader relocken, wobei der angehängte Dialog erschien. Scheinbar ist der Bootloader schon wieder locked.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6 KB · Aufrufe: 199
Na bitte wenn so geklappt hat kannste doch fast Weihnachten und Geburtstag feiern :))
So und bevor du jetzt gleich nach Sony rennst beobachte mal dein künftiges accu verhalten..
Um zu prüfen ob der bootlader locket ist gibt es da son eine codeingabe für das Service Menü.. Findeste hier auch im xperia treat..Die Reihenfolge haste aber beachtet oder..
Also erst Firmware flashen dann drmkeys herstellen dann bootlader locken..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Cartman70 schrieb:
Na bitte wenn so geklappt hat kannste doch fast Weihnachten und Geburtstag feiern :))
So und bevor du jetzt gleich nach Sony rennst beobachte mal dein künftiges accu verhalten..
Es geht, ich glaube nämlich nicht an eine Verbesserung des Akku-Problems. Schliesslich entlädt er sich (egal auf welcher FW/CROM) munter, wenn er mal dazu Lust hat. Das Akkuverhalten hat damit nichts zu tun, ich bin davon überzeugt. Im einen Moment habe ich X % Akku, bediene das Handy oder lasse es in Ruhe, und plötzlich schaltet es sich aus und muss von 0 % aufgeladen werden.

Cartman70 schrieb:
Um zu prüfen ob der bootlader locket ist gibt es da son eine codeingabe für das Service Menü.. Findeste hier auch im xperia treat..
Danke schön, ich werde mich sofort auf die Suche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch nur der accu Schrott und nicht dein Handy... Nen accutausch mußt du dann sowieso selber bezahlen denn der fällt nicht unter Garantie... Bootlader hin bootlader Herr... B-)
 
Cartman70 schrieb:
Nen accutausch mußt du dann sowieso selber bezahlen denn der fällt nicht unter Garantie...
Der Akku fällt nicht in die 24 Monate Garantie? Das ist aber eine Unverschämtheit sondergleichen, schliesslich habe ich das Gerät nicht nicht ordnungsgemäss benutzt. CM 12 hin oder her.

EDIT: Die Zahlenkombination für die Überprüfung des Bootloaders finde ich leider nirgends. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein fällt er nicht.... :)) ich such mal :)) muss nur mal schnell nen paar schokotaler ins Klo packen B-)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Hier *#*#7378423#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Cartman70 schrieb:
Nein fällt er nicht.... :)) ich such mal :))
Okay, danke für die Information. Was aber auch immer passiert ist, dass die SD-Karte anfangs nicht richtig gemountet wird und somit sich die Google Play Musik Playlists leeren, was bei Playlists mit 60 und 180 Songs sehr nervig ist. Ich habe jetzt nach DRM-Key Wiederherstellung zum ersten Mal die 5.0.2 installiert und schaue mal, wie sich das entwickelt.

Cartman70 schrieb:
muss nur mal schnell nen paar schokotaler ins Klo packen B-)
Viel Erfolg :thumbsup:

EDIT: Bin drin, hat sehr viele Optionen. Wo geht's weiter?
 
Must dich mal durchwurschteln irgendwo steht da bootlader on oder off der Code steht im oberen Posting.. Also im Klo Posting und den Code gibste im Telefon ein ... Also als wenn du wem anrufen willst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Cartman70 schrieb:
irgendwo steht da bootlader on oder off
Ich hab nur unter Service Info -> Configuration "Rooting Status: Bootloader unlock allowed: Yes" gefunden.
 
Ja steht bei mir auch und mein bootlader ist zu B-)
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Cartman70 schrieb:
Ja steht bei mir auch
Dann scheint sich das ja erledigt zu haben. Herzlichen Dank für deinen Support :smile: Sobald es Neuigkeiten bezüglich Akku und SD-Karte gibt, werde ich mich melden.

Gruss Vesanius
 
  • Danke
Reaktionen: Cartman70
Zur Not ob alles geht und die drmkeys funzen kannste ja noch in den Service Menü die servicetest machen.. Wenn keine fehlercodes kommen ist alles sauber B-) und klar immer wieder gerne ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.066
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.379
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.355
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten